|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll man die Abwehrer bevorteilen ? | |||
Ja | 38 | 47,50% | |
Nein | 42 | 52,50% | |
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
verteidigung
servus,
also die 2 farbenregel könnte man abschaffen. die nachbehandelten beläge etc. gehören allerdings verboten. ciao |
|
|||
|
|||
@as1860
die 2farbenregel abzuschaffen halte ich für absolut sinnlos, erklärung hierfür hat eigentlich schon tt-oddyseus gegeben. zur netzerhöhung habe ich eigentlich schon mein statement abgegeben in dem betreffenden thread, ich halte es für absolut nicht sinnvoll, das zu tun, denn damit hätten wir wieder einen gravierenden einschnitt in denn tt-sport, eigentlich wünschen wir uns doch alle ein wenig mehr ruhe und nicht noch mehr änderungen und aufregungen und ich wünsche mir jetzt endlich mal ein bisschen kontinuität, auch wenn ich nicht fan von allen regeländerungen war/bin, so habe ich doch inzwischen alle akzeptiert und versuche damit umzugehen, doch noch mehr änderungen müssen echt nicht sein. frischklebeverbot halte ich in der praxis nicht kontrollierbar, auch wenn ich kein problem damit habe und die verbotenen noppen auf den markt zu werfen, fände ich persönlich ziemlich scheisse, da kann ich mich nur der meinung von keyser-soze anschliessen, denn das würde das spiel nur noch zerstören, weil man nichts mehr planen kann, auch gegen abwehrspieler nicht mehr, man kriegt kein system mehr rein, denn man spielt zwei mal den selben ball, zwei mal wird der ball gleich zurückgespielt und zwei mal kommt der ball völlig unterschiedlich an - das ist doch kein fair play mehr. da würde es auch keine besseren abwehrspieler mehr geben, sondern leute, die den schläger nicht halten können, würden nur noch reinstochern, in der hoffnung, der gegner kann nix mit anfangen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also die 2-farben-Regel abzuschaffen ist in meinen Augen kompletter Nonsens!
mal ein kleines Beispiel: In unserem Verein spielt unsere Nummer 2 in der Landesliga auf der VH. lange Noppen und auf der RH kurze Noppen. Jeder der weiss was das bedeutet gegen einen solchen Spieler zu spielen weiss dass es schwer genug ist immer genau zu wissen welchen Schnitt man gerade zurückbekommt: Natürlich wird der Schläger unentwegt gedreht!!!! Also: Lange Noppen am Tisch (kein Schnitt) Lange Noppen hinter dem Tisch (Schnitt) Kurze Noppen am Tisch (Schnitt) Kurze Noppen hinter dem tisch (kein Schnitt) Man muss ganz genau hinsehen um zu wissen was als nächsten zu tun ist, und selbst dann ist es schwer genug in der Eile dieses noch umsetzen zu können. Was passiert nun wenn dieser Spieler 2 gleichfarbige Beläge hat? Das Spiel wird doch zum reinen Glücksspiel. Das hätte doch nichts mehr mit Tischtennis zu tun wenn man nur noch raten kann welcher Schnitt gerade gespielt wird. Einmal falsch geraten Punkt für den gegner. Diese Regel war OK zu der Zeit als es noch nicht soviele Ausführungen der Beläge gab. Als dies jedoch anfing zum Glücksspiel zu werden hat man das Verbot eingeführt. ich denke an diesem Verbot führt auch kein (vernünftiger) weg vorbei! Dieses verbot kann man doch nicht im ANsatz mit dem Frischkleben vergleichen. Beim Frischkleben kann ich etwas mehr Spin erzeugen und etwas schneller spielen. Richtig! Aber der Gegner weiss was auf Ihn zukommt. Alleine die normalen Noppenbeläge sind doch für viele Spieler schon übelst genug zu spielen. Netzerhöhung: Das würde ne Menge Geld kosten und der Spielstil an sich müsste komplett umgestellt werden. Ich glaube nicht dass sich sowas durchsetzen würde. Frischklebeverbot: Manche kennen meine Meinung dazu. Es ist einfach Fun am spielen. Ein Prozedere vor jedem Spiel das ich nicht missen will...kultig eben Die Beweislage wäre für mich sehr schwierig. Was den Vorschlag mit der Klebefolie angeht, so weiss ich nicht wie sich ein 2,5mm Belag spielt wenn man ihn mit einer für ox-Noppen entwickelter Klebefolier auf's Holz klebt. Aspect Ratio: Würde ich akzeptieren Wäre sicher ein Vorteil für die Abwehrer, aber ehrlich für's Tischtennis! Es sei denn es würden wirklich wieder giftige Bäller mit Flattereffekt entstehen. Diese halte ich ebenso für Glücksspiel. Denn eines ist ja wohl klar: Wir alle wollen Tischtennis SPIELEN! Der eine bevorzugt den Abwehrstil, der andere den Angriffstil. Jeder spielt das was er besser beherrscht bzw. weniger Schwächen aufzeigt. Wir wollen doch keine Gruppe bevorteilen indem wir nicht mehr EHRLICH Tischtennis spielen, sondern das Tischtennis dem Glückspiel näherbringen. Das Angriff-Abwehrspiele schön sind mag ja sein. Jedoch nicht wenn der Angriffspiele a) nicht weiss wie er spielen soll weil er den Schnitt nicht erkennen kann oder aber b) durch die Flatterbälle kaum einen Ball auf die Platte bringt In diesem Sinne...
Gruss Wilson Geändert von Wilson (07.10.2002 um 20:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Abwehrer bevorteilen
Grundsätzlich wäre es schon schöner, wenn es mehr Abwehrer gäbe, aber die Vorschläge, um dies zu erreichen, sind einfach inaktzeptabel.
Man muss nämlich aufpassen, dass wir mit weiteren Regeländerungen unseren Sport nicht noch mehr desmaskieren (ist hier nicht negativ gemeint) und überdies dürfen auch keine Abwehrer (ebensowenig wie andere Spielsysteme) bevorteilt werden. Ohne diese Grundsätze bleibt von allen Vorschlägen, außer dem unsinnigen Aufheben der 2-Beläge-Regel und dem absolut undurchführbaren Verbot des Klebens, nur noch das Wiedererlauben irgendwelcher Noppen. Nur ist es leider so, dass man mit dieser Massnahme das Ziel der Regeländerung verfehlt. Ziel soll es nämlich sein, Abwehrer weniger zu benachteilen, weil diese ein schönes Spiel ermöglichen. Nur sind diese verbotenen Noppen ja nicht dazu gut, dass der Abwehrer mehr Bälle zurückspielt, nei, sie dienen dazu, durch Schnittvariationen schneller an Punkte zu kommen und dienen damit eben nicht dem Endziel, Spiele attraktiver zu gestalten. Somit wäre der Sinn dieser Änderung wieder nur eine Bevorteilung von Abwehrspielern.
|
||||
|
||||
Leute überlegt mal folgende Variante:
Reduzierung der maximalen Belagstärke auf 2 mm und entsprechende Reduzierung der Noppenlänge. Hätte den Vorteil, dass die Powertopspins entschärft werden und gleichzeitig die "Schweinebeläge" weniger gefährlich werden. Dass der Effekt des Frischklebens geringer wird ist ein angenehmer Nebeneffekt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...die topspins gehen auch mit 2,0-schwamm schnell genug, wenn man genug leim dabei hat ...bei den noppen könnte man z.b. die länge beschränken, sind sie kurz genug, gibt's auch keine unkontrollierten schnittvarianten ich habe natürlich nichts gegen schnittvarianten, aber 1. derjenige, der den schnitt erzeugt, sollte wissen, was "im ball drin" ist 2. wenn einer zweimal dieselbe bewegung auf denselben ankommenden ball macht, sollte auch zweimal derselbe schnitt rauskommen, alles andere würde gegen 1. verstoßen! |
|
|||
|
|||
Hallo,
bin nicht dafür irgentein Spielsystem zu bevorteilen. Wofür ich allerdings sehr bin ist ,bestimmte Regeländerungen rückgängig zu machen und zwar: 1.) Zweifarben,2.) Aspekt-Ratio,3.) 40 mm Bälle,4.) Aufschläge. Wem dies zu gute käme,würde sich dann zeigen.Es gäbe dann wieder erheblich mehr individuelle Möglichkeiten zu Spielgestaltung. Im übrigen bin ich dafür,so wenig wie möglich zu reglementieren.
|
||||
|
||||
Leute, machts doch nicht so kompliziert:
Abwehrspieler bekommen einfach in jedem Satz drei vor
|
|||
|
|||
@fozzi
meinetwegen auch 7 und wir spielen wieder bis 21. es macht doch immer wieder spass gegen abwehr.... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.