|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiang Peng (CHN)
Ich halte ihn neben Wang Chuqin für das vielversprechendste Talent in China.
|
|
|||
|
|||
Kann ich nicht sagen, hab nach dem dritten "Jolleee!" weggeklickt
|
|||
|
|||
Ein Spieler, den man bis Ende 2017 praktisch gar nicht kannte. Erst ab Januar 2018 wurde er überraschend häufig auf internationale Turniere geschickt; in Asien wie auch in Europa. Hat dort praktisch nichts verloren und ich erinnere mich an ein Turnier, wo er erst das Schülerfinale und gleich danach das Jugendfinale spielen musste.
Er gehört zum Jahrgang 2003, also zum Jahrgang von Harimoto und Feng Yi-Tsin. Die drei sind vermutlich die besten Spieler weltweit in dem Alter. Seine erste echte Prüfung hatte er bei den Asienmeisterschaften. Obwohl Nr. 1 der chinesischen Schüler, wurde er für die Jugend nominiert. Wobei man auch sagen muss, dass die Nr. 1 und 2 der Jugend ebenfalls nicht für das Turnier nominiert wurden. Man spielte also mit der 3, 4, 5 und der Nr. 1 der Schüler und ist trotzdem locker Asienmannschaftsmeister geworden. Xiang Peng spielte sich schon an Nr. 3 und wurde im Finale gegen Indien als Nr. 2 eingesetzt und versenkte die (drei Jahre ältere) Nr. 1 von Indien mit 3:1; gewann im Mannschaftsfinale also das wohl wichtigste Einzel. Die Schüler von China gewannen übrigens auch ohne ihren besten Spieler ebenfalls locker den Mannschaftstitel.... Im Einzelwettbewerb holte er tatsächlich überraschend den Jugend-Titel, obwohl noch bei den Schülern hätte spielen können. Das war schon ganz groß; auch gegen die anderen drei Chinesen. Im Viertelfinale schlug er den gleichaltrigen Feng Yi-Tsin mit 4:2. Neben den zwei Topchinesen fehlten nur noch Harimoto und Lin Yun-Ju; also insgesamt vier Topspieler, die das Turnier hätte gewinnen können. Alle anderen hat Xiang Peng hinter sich gelassen. Würde ihn zu gerne mal gegen Harimoto sehen.... In vier Wochen findet der World Cadet Challenge statt, also wo u.a. die Asiatische Schülerauswahl gegen die euroäpische Schülerauswahl spielt. Der asiatische Verband müsste eigentlich Xiang Peng nominieren, aber ich schätze, dass China einen anderen Spieler schicken wird. Habe bisher die Nominierungen noch nirgends gesehen. Off-Topic: Bei Europa erwarte ich Mike Hollo im Kader. |
|
|||
|
|||
Ich schätze Xiang Peng jetzt nicht schwach ein, keine Frage. Aber ich halte den U18 Jahrgang ohne die genannten fehlenden aktuell für nicht allzu stark. Ich habe Peng das erste mal gegen Matsushima bei den Hong Kong Open gesehen. Das Spiel konnte er gegen den 4 Jahre jüngeren Japaner nur knapp im 5. Satz gewinnen. Trotzdem überzeugt er mit einer hohen Sicherheit und einer sehr soliden Vorhand. Ein wenig an Aggression hat ihm meiner Meinung nach gefehlt, aber vielleicht lag es auch daran, dass er bei eine jüngeren Gegner mit mangelnder Power eher einen Kontertopspin spielen kann als bei älteren Gegnern. Denke von Peng und Guankai wird man noch mehr hören können.
Er ist außerdem auch von China für die Swedish Open nominiert worden. Da bin ich auch sehr gespannt, wie er sich machen wird. |
|
|||
|
|||
Naja, gegen einen wie Matsushima kann man halt einfach nur verlieren...selbst wenn man das Spiel gewinnt. Komplett abschießen kann man solche Supertalente eben nicht, obwohl das oft erwartet wird. Sowas ist immer sehr schwierig.
Allerdings fand ich das Niveau der Jugend-Asienmeisterschaften im Gegensatz zu Dir schon recht gut. Immerhin waren die Nr. 3, 4 und 5 von China, die besten Japaner (außer Harimoto), die besten Südkoreaner, die besten Taiwanesen (außer Lin Yun-Ju), die besten Inder, Hongkong-Chinesen, Iraner, Nordkoreaner dabei....Das Feld war schon sehr ordentlich und eine Klasse stärker als bspw bei der Jugendeuropameisterschaft. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Gegner drei Jahre älter waren als Xiang Peng. Bin sehr gespannt, welche Spieler jetzt für die Jugend-WM von China nominiert werden. Xiang Peng müsste eigentlich dabei sein; selbst wenn sie den bestmöglichen Kader nominieren; also mit Wang Chuqin und Xu Haidong. Immerhin haben sie den Mannschafts-und den Einzeltitel zu verteidigen und dürften einen Heidenrespekt vor Moregardh haben.... |
|
|||
|
|||
Xiang Peng (CHN)
Chinas nächste Generation:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von Kim4U (24.07.2019 um 16:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Verlor bei den National Meisterschaften jetzt klar gegen Wang Chuqin 0:4 (-5,-5,-6,-3)
|
|
|||
|
|||
Bei der Asienmeisterschaft noch ungeschlagen. China mit einem deutlichen 3:0 gegen Indien im Finale. Hoffe im Einzel auf ein Duell mit uda gegen den er beider Wm letztes jahr im halbfinale mit 0:4 weggeklatscht wurde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt sind drei Chinesen im Einzel-Halbfinale. |
Lesezeichen |
|
|