Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2005, 09:38
Noppenfan Noppenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppenfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischberührung ?

Zitat:
Zitat von Pinguin
Na ja, man kann sich ja an der Unterseite des Tisches festklammern... aber dabei sollte man wiederum den Tisch nicht verschieben
Kann dem nur beistimmen!
Alt 26.01.2005, 13:06
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Tischberührung ?

@Haudruff

Du bewegst dich doch sowieso nicht am Tisch. Wie kannst du da irgendwas verschieben ?????

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 26.01.2005, 16:41
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Na ja, man kann sich ja an der Unterseite des Tisches festklammern... aber dabei sollte man wiederum den Tisch nicht verschieben
naja wir können auch wieder haare spalten und sagen, die "spielfläche" hat auch eine unterseite. in dem fall, bleiben nur noch die tischbeine, deren halterungen und die verstrehbungen zum festklammern über.
und nicht vergessen niemals aber auch wirklich niemals den Tisch verschieben.
Alt 26.01.2005, 16:52
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500

Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
@Haudruff

Du bewegst dich doch sowieso nicht am Tisch. Wie kannst du da irgendwas verschieben ?????

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Na zum Beispiel im Doppel! Da ist er bei der Annhame so nah am Tisch (eher schon AUF dem Tisch und somit in der gefährlichen Zone), dass man als Gegner fast versucht sein könnte, seinen Schläger festzuhalten, bevor einem der Rückschlag wiedermal den Arm hoch rollt!

Alt 27.01.2005, 09:35
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
naja wir können auch wieder haare spalten und sagen, die "spielfläche" hat auch eine unterseite. in dem fall, bleiben nur noch die tischbeine, deren halterungen und die verstrehbungen zum festklammern über.
Na dann wollen wir doch mal "Haare spalten":
Nach den Int. TT-Regeln A, Ziffer 1.1, ist Spielfläche die Oberfläche des Tisches. Und eine Oberfläche hat keine Unterseite.
Alt 03.02.2005, 15:01
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Na dann wollen wir doch mal "Haare spalten":
Nach den Int. TT-Regeln A, Ziffer 1.1, ist Spielfläche die Oberfläche des Tisches. Und eine Oberfläche hat keine Unterseite.
was ist denn dann unter der oberfläche? evt. eine untere oberfläche oder nur die rückseite
hmmmmmm , demnach dürfte ich den tisch ja seitlich berühren! aber nur dann wenn ich die kante nicht berühre da diese jazur spielfläche gehört. soviel zur haarspalterei
Alt 03.02.2005, 15:37
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
was ist denn dann unter der oberfläche?
Mit geeignetem Werkzeug (z.B. Bohrmaschine) solltest Du das leicht herausfinden.

Die Sache ist doch eigentlich ganz klar. Bei der Tischplatte handelt es sich, geometrisch gesehen, um einen Quader. Ein Quader ist ein rechtwinkliger Körper mit 6 Seiten bzw. Flächen. Davon darfst Du eine Fläche, nämlich die Spielfläche, das ist die obere Fläche des Quaders, nicht berühren. Die Kanten der Spielfläche gehören zur Spielfläche dazu und dürfen also auch nicht berührt werden. Den Rest des Quaders darfst Du berühren.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »