Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschläge????

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist das richtig, die Frage ist eben, ob man wirklich selbst 100% die Regeln einhält.
Jo da kommt man zur nächsten Kategorie. Die beschweren sich über die Regel A die jemand nicht einhaält, halten dann aber selbst Regel B nicht ein und sagen wenn man sie drauf hinweist dann: Regel B ist doch schwachsinn und unwichtig....

Deswegen muß man soclhe Leute dann mal mit Regelverstößen "schocken" und sagen Wir sind in der Kreisklasse und diese Regel die ich gerade breche finde ich eben unsinnig. Da lernen die drauss ...glaub mir...

Spätestens wenn ich mit 130 Kg zum nächsten Einzel im Leopardentanga ohne Trikot antrete finden die die Regel über Sportgerechte Kleidung nicht mehr sinnlos

Geändert von Fastest115 (09.03.2008 um 14:42 Uhr)
Alt 09.03.2008, 14:59
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufschläge????

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo da kommt man zur nächsten Kategorie. Die beschweren sich über die Regel A die jemand nicht einhaält, halten dann aber selbst Regel B nicht ein und sagen wenn man sie drauf hinweist dann: Regel B ist doch schwachsinn und unwichtig....

Deswegen muß man soclhe Leute dann mal mit Regelverstößen "schocken" und sagen Wir sind in der Kreisklasse und diese Regel die ich gerade breche finde ich eben unsinnig. Da lernen die drauss ...glaub mir...

Spätestens wenn ich mit 130 Kg zum nächsten Einzel im Leopardentanga ohne Trikot antrete finden die die Regel über Sportgerechte Kleidung nicht mehr sinnlos
Ich würde mal schätzen, dass in der Kreisklasse kaum ein Spiel vollständig regelkonform abläuft. Der Aufschlag ist nur eine Sache. Schläger werden beim Seitenwechsel selten an der Platte gelassen. Wenn einer sich danebenbenimmt, dann bekommt er keine gelbe Karte, Coachingversuche während des Spiels werden nicht geahndet usw.

Wenn man das konsequent durchsetzen wollte, dann bräuchte man auch beim TT einen neutralen Schiedsrichter.

Solange ihr mit einheitlichem Trickot antretet ist der Leopardentanga am Ende noch regelkonform.

Geändert von mithardemb (09.03.2008 um 15:04 Uhr)
Alt 09.03.2008, 16:16
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Heute hat der SR im ersten Satz meines zweiten Einzels ebenfalls meinen Aufschlag moniert ("würde in aus der Hand machen"). Habe das abgestellt, den Ball regelkonform hochgeworfen und das Spiel mit 3:0 Sätzen gewonnen .
Das Lustige dabei war allerdings, dass der SR bei seinen Aufschlägen den Ball selbst mit der Hand verdeckt hat.
Alt 09.03.2008, 16:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Heute hat der SR im ersten Satz meines zweiten Einzels ebenfalls meinen Aufschlag moniert ("würde in aus der Hand machen"). Habe das abgestellt, den Ball regelkonform hochgeworfen und das Spiel mit 3:0 Sätzen gewonnen .
Das Lustige dabei war allerdings, dass der SR bei seinen Aufschlägen den Ball selbst mit der Hand verdeckt hat.
Jo genau wie bei mir gestern umgekehrt. Gegner moniert: ich verdecke. und ich ändere das aber er macht jeden aus der Hand.

Oder wie auch schonmal geschrieben SR sagt bei meinem Spiel wo ich die Aufschäge des Gegners moniere wegen aus der Hand :wir sind doch nicht in der Bundesliga und als er dann direkt danach gegen einen spielen muß der nach hinten wirft und die hand davor hat dann selber moniert...

Alles so Highlights die immer wieder vorkommen.
Alt 09.03.2008, 17:49
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das geht einfach mit schiris! Habe schon bezirke erlebt da werden Rentner die nebenbei ein kleines Taschengeld mit verdienen die sich im Bezirk die Mannschaften und spiellokale so aufteilen das sie an einem Tag so 4-5 mannschaften mal für 1 std beobachten und als schiris ausgebildet sind! Die kommen unangemeldet und schauen sich die spiele kurz an und reagieren!
Alt 09.03.2008, 17:59
registrierter Besucher

1. Man muß solche Leute erstmal finden. Schon schwer genug
2. Die muß man natürlich auch bezahlen (können/wollen). Wer soll das machen Die vereine oder der Bezirk die dann das aun die vereine weiter geben...
3. Die Leute müssen dann natürlich auch das entsprechende Fingerspitzengefühl haben aber auch die entsprechende Durchsetzungsmöglichkeit
4. An gewissen Sachen können die dann aber auch nichts ändern. Wenn man die dann als OSR auf Zeit betrachtet können die auch nichts machen wenn der SRaT sagt der Ball war für ihn 16 cm hoch geworfen auch wenn jeder (auch der OSR aZ) gesehen hat das es nicht so war. Das ist eine Tatsachenentscheidung!!! Er kann dan den SR auswechseln aber muß im Rahmen dessen das normalerweise dann an dem Tisch nen anderer des gleichen Vereins in der Regel zählen muß dann auch damit Leben wenn der nächste Kollege da wieder den Aufschlag als ok einstuft.
5. Nutzt es dir garnichts wenn der dann die ersten 4 Spiele in der Halle ist und dann geht und es dir im 5. Spiel passiert.
6. In 90% aller Spiele einigen sich die vereine auch ohne OSR und manchmal auf bessere Dinge unter der Hand als wenn dann jemand da genau hinguckt.
7. ich ha einige Spiele erlebt wo dann extra nen OSR bestellt wurde weil es da immer Zoff gab zwischen den Mannschaften. Manchmal hat der OSR da dann auch nichts machen können weil es dann kleine Nickligkeiten gab die nirgends stehen usw. oder man hat zwar ohne Zoff gespielt aber die Stimmung war trotzdem eisig.
Alt 09.03.2008, 18:58
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einer dieser Schiris hat mir so erklärt das sie vom Bezirk gelder bekommen die wiederum vom verband und den einnahmen durch strafen wieder reinkommen! Da ist es dann so das jeder Spieler dort schon mehr auf die Regeln achtet um dem verein die Strafen zu ersparen! Trotzdem gibt es immer einige die meinen das Regeln nicht wichtig sind!
Alt 09.03.2008, 19:02
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Man muß solche Leute erstmal finden. Schon schwer genug
2. Die muß man natürlich auch bezahlen (können/wollen). Wer soll das machen Die vereine oder der Bezirk die dann das aun die vereine weiter geben...
3. Die Leute müssen dann natürlich auch das entsprechende Fingerspitzengefühl haben aber auch die entsprechende Durchsetzungsmöglichkeit
4. An gewissen Sachen können die dann aber auch nichts ändern. Wenn man die dann als OSR auf Zeit betrachtet können die auch nichts machen wenn der SRaT sagt der Ball war für ihn 16 cm hoch geworfen auch wenn jeder (auch der OSR aZ) gesehen hat das es nicht so war. Das ist eine Tatsachenentscheidung!!! Er kann dan den SR auswechseln aber muß im Rahmen dessen das normalerweise dann an dem Tisch nen anderer des gleichen Vereins in der Regel zählen muß dann auch damit Leben wenn der nächste Kollege da wieder den Aufschlag als ok einstuft.
5. Nutzt es dir garnichts wenn der dann die ersten 4 Spiele in der Halle ist und dann geht und es dir im 5. Spiel passiert.
6. In 90% aller Spiele einigen sich die vereine auch ohne OSR und manchmal auf bessere Dinge unter der Hand als wenn dann jemand da genau hinguckt.
7. ich ha einige Spiele erlebt wo dann extra nen OSR bestellt wurde weil es da immer Zoff gab zwischen den Mannschaften. Manchmal hat der OSR da dann auch nichts machen können weil es dann kleine Nickligkeiten gab die nirgends stehen usw. oder man hat zwar ohne Zoff gespielt aber die Stimmung war trotzdem eisig.
Ein OSR ist nur da OSR wo er auch vom Verband als solcher eingeteilt ist. Und dann für die gesamte Spiedauer. Einfach mal reinschneien geht nicht. Wenn der Berzirk OSR einsetzen will kann er das durchaus machen - aber die Vereine möchte ich sehen die diese dann auch bezahlen. Geht nämlich auf Kosten des Heimvereins.
Ansonsten ist der OSR selbst in der BL ja ein armer Hund - er darf die Trikots beurteilen, die Lichtverhältnisse und Netzhöhe messen, mit der Wasserwaage die Ebenheit der Platten nachprüfen, Schläger kontrollieren ...... aber eins darf er nicht : Entscheidungen des Schiedsrichters am Tisch korrigieren (bis zur RL sind das ja wie in der Kreisklasse Spieler beider Mannschaften). Die Nicklichkeiten bleiben wenn auch dezent und nicht lautstark wie in manchen unteren Klassen.
Es würde sich vieles entspannen wenn endlich in die Köpfe käme dass die Regeln in allen Klassen gelten.
Alt 09.03.2008, 19:09
registrierter Besucher

Naja wie gesagt mag sein das sich in euerem Bezirk usw rechnet und da auch die Leute für da sind was bestimmt aber nicht überall der Fall ist und daher bestimmt nicht auf alle so einfach übertragbar.

Im Basketball und Volleyball gibt es auch Pflicht SR wo jeder Verein SR abstellen muß. Aber da würden sich im TT kaum welche finden die das dann machen. (ist wohl auch ne Gewöhnungssache)

ich weiß auch nicht wie das Verhältnis eingenommene zusätzliche Strafen zu Kosten aussehen. Am ende zahlen es aber immer die Vereine. Egal ob über Strafen oder Beiträge usw. Die könnten die bestimmt auch anders sinnvoll ausgeben (Training usw)

Klar könnten sie die Strafen durch richtiges benehmen vermeiden, aber dann würde wenn das alle machen (sich benehmen wenn der SR da ist) auch nicht mehr finanzierbar sein sondern auf kosten aller gehen.

Und dann ist die Frage ob man wirklich dann auch jede Regel beachtet und bestraft (einheitliche Trikots) , Größe der Boxen, Beleuchtung, 2mm überstehende Beläge usw

Und Regelverstöße wie Aufschläge usw kann man eh nicht mit Geld bestrafen und wie gesagt bei solchen Sachen ist derjenige dann auch machtlos...

Sprich das Ursprungsproblem läßt sich mit diesen Gelegenheits OSR nicht lösen.

ist eigentlich ne gute Idee aber doch eben nicht ganz so einfach wie es sich anhört
Alt 09.03.2008, 19:14
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ein OSR ist nur da OSR wo er auch vom Verband als solcher eingeteilt ist. Und dann für die gesamte Spiedauer. Einfach mal reinschneien geht nicht. Wenn der Berzirk OSR einsetzen will kann er das durchaus machen - aber die Vereine möchte ich sehen die diese dann auch bezahlen. Geht nämlich auf Kosten des Heimvereins.
Ansonsten ist der OSR selbst in der BL ja ein armer Hund - er darf die Trikots beurteilen, die Lichtverhältnisse und Netzhöhe messen, mit der Wasserwaage die Ebenheit der Platten nachprüfen, Schläger kontrollieren ...... aber eins darf er nicht : Entscheidungen des Schiedsrichters am Tisch korrigieren (bis zur RL sind das ja wie in der Kreisklasse Spieler beider Mannschaften). Die Nicklichkeiten bleiben wenn auch dezent und nicht lautstark wie in manchen unteren Klassen.
Es würde sich vieles entspannen wenn endlich in die Köpfe käme dass die Regeln in allen Klassen gelten.
Kann dir da nur zustimmen. Habe ja schon gesagt das der OSR nicht viel machen kann zb beim Aufschlag

Und wie man das Projekt von Hari dann auch immer umschreiben will oder wie derjenige Kreis oder bezirk das dann für seinen Bereich genau definiert müßte man dann mal sehen. Habe das mal so als OSR in teilzeit versucht zu beschreiben. wenn dir ne bessere Definition ohne Kenntnis der genuen Sach und Organisationslage vor Ort immer raus damit.

Aber genau das mit das Regeln in allen klassen gelten und eben auch alle regeln das ist unmöglich. ich persönlich finde viele Regeln auch nicht besonders sinnig. Und wenn mich keiner drauf ansprich achte ich auch schonmal nicht drauf. Wenn dann aber jemand die Einhaltung von mir einfordert komme ich dieser Aufforderung auch nach. Allerdings muß er sich dann drauf einstellen, das ich evtl dann auch auf Regeln poche die er nicht einhält...

Wenn einfordern dann auch selber einhalten...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »