Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 07.02.2024, 14:54
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 448
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Zitat:
Zitat von TTThilo Beitrag anzeigen
...
In wiefern sollte in diesem Fall das WSC mir "Arbeit abnehmen"?

[...]
Ja, es ist vergleichsweise langsam und sicherlich gibt es hier und da Ausnahmen.
ABER, kunstfaserverstärkte (Carbon usw.) sind in der Regel härter, demnach ist auch der Ballabsprung anders und die Kontaktzeit kürzer.
Aufgrund der verkürzten Kontaktzeit hast du also weniger Toleranz, um den Ball gut zu spielen. Tempo kommt raus, daher die Arbeit (Tempo zu generieren) abnehmen, aber zu Lasten der Platzierung und Kontrolle.
Das spiegelt sich auch in der Qualität deiner Rückschläge.
Ich bin derzeit auch auf Alternativsuche und tue mich sehr schwer damit, habe auch WSC, PerssonPowerPlay, Korbel, Falcima und TrueInnerCarbon probiert. Die größten Killer sind dann hier doch die einfachen Bälle, wie Spinblock, oder kurzer Rückschlag, weshalb die CarbonHölzer raus waren.
Leider, denn bzgl. Tempo im aktiven Spiel, waren die alle spielbar. Schau einfach in diversen Spielen, was dir und deinem Spiel mehr liegt und behalte die anderen dann im Hinterkopf, solltest du dich für eines entschieden haben. in 2-3 Jahren kann man dann wieder testen, ob es nun für einen reicht.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2024, 21:40
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2024
Beiträge: 51
TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

So, eben Training gehabt.

Habe erst mit dem Donic Persson PowerAR und Rozena gespielt. Ging auf den ersten Blick ziemlich gut, aber habe erstaunlich viele Bälle zu lang / hinter die Platte gespielt. Der Schläger liegt etwas besser in der Hand und fühlt sich irgendwie deutlich leichter an als der Korbel-Rozena-Schläger, obwohl lt. Waage nur 1g Unterschied. Vermutlich eine etwas andere Gewichtsverteilung. Korbel kopflastiger (wäre auch logisch: etwas größere Schlägerfläche, kleinerer Griff, Holz auch etwas dicker).

Habe dann irgendwann wieder zum Korbel gewechselt, und plötzlich kamen alle Bälle auf die Platte.

Mir scheint, dass das PowerAR-Holz schneller ist als das Korbel.

Einziger Unterschied hier: Der Belag hat zwei Klebeschichten drauf. Ob das auch so viel ausmacht?

Werde beim nächsten Training den Quertest machen mit dem WSC. Aber Haupt-Spielschläger bleibt Korbel-Rozena.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2024, 22:39
rumblefish rumblefish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.02.2024
Ort: Ostalb
Beiträge: 9
rumblefish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Wenn Du Holz und Beläge von Butterlfy nehmen willst, wär auch eine Telefonberatung im Butterfly Store eine gute Option. Gibts extrem kompetente Leute, die ihr Sortiment kennen und grad bei solchen Fragen gute Empfehlungen aussprechen. Schadet sicher nicht, die Brand-Meinung zu haben. Der Store Manager in Kerpen soll richtig gut sein.

Geändert von rumblefish (07.02.2024 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2024, 00:07
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2024
Beiträge: 51
TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Wenn Du Holz und Beläge von Butterlfy nehmen willst, wär auch eine Telefonberatung im Butterfly Store eine gute Option. Gibts extrem kompetente Leute, die ihr Sortiment kennen und grad bei solchen Fragen gute Empfehlungen aussprechen. Schadet sicher nicht, die Brand-Meinung zu haben. Der Store Manager in Kerpen soll richtig gut sein.
Ich bin doch schon viele Schritte weiter Meine Kombination Korbel-Rozena IST die Empfehlung unseres hiesigen Butterfly-Shops.

Bin da ganz am Anfang des Wiedereinstiegs hingegangen, mit meinen zwei vorher schon gekauften Schlägern (Gauzy-Rasanter R47 und Donic Persson PowerAR mit 2x Vega X), und habe dort einfach mal verschiedene Beläge mit einem Mitarbeiter dagegen angespielt und bin so dann bei dieser Kombi gelandet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2024, 06:54
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Die Beläge sind für den Anfang viel zu schnell, das wirst du spätestens in den Punktspielen merken.

Nimm lieber Beläge mit weniger Katapult.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.02.2024, 10:06
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 448
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Die Beläge sind für den Anfang viel zu schnell, das wirst du spätestens in den Punktspielen merken.

Nimm lieber Beläge mit weniger Katapult.
Wie definierst du Katapult? Ich finde, dass der Rozena überhaupt nicht katapultig sondern solide linear ist.
Je nachdem wie viel Tempo man rein gibt, kommt es wieder raus, es explodiert nichts.
Auch im passiven Spiel bounct der Ball nicht raus, sondern kann kontrolliert geführt werden.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.02.2024, 11:09
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Ansichtssache. Für einen Wiedereinstieg einfach nicht geeignet. Ich habe den Rozena selbst gespielt, und zum Unterschied zu meinen jetzigen Belag, den Hybrid MK deutlich katapultiger. Für mich bedeutet es, mit wenig Armzug halt viel Spin und Tempo erzeugen und die Bälle gehen hinten raus noch etwas schneller. Also beschleunigen. Jeder hat da seine Meinung zu.

Da kann er auch den Hybrid MK spielen oder den Tronixx ACC
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.02.2024, 11:53
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 84
DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Also bei diesen Aussagen muss man einfach intervenieren, weil sie im allgemeinen Kontext einfach keinen Sinn ergeben und somit anderen Leuten hier im Forum nicht wirklich weiterhelfen sowie auch die richtigen Materialentscheidungen eher behindern.

Aus meiner Erfahrung als Trainer, wo ich regelmäßig verschiedene Schläger für unterschiedliche Leistungsklassen zusammenstelle und dabei halt Empfehlungen ausspreche, muss ich festhalten:
Man kann nicht nur weil ein Belag oder ein Holz oder eine Kombination aus beiden für einen selbst funktioniert allgemein sagen, dass dies für alle funktionieren wird. Das ist nämlich einfach falsch und gerade bei Wiedereinsteigern nochmal extrem unterschiedlich. Denn jeder hat andere Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg, hat andere Spielsysteme, andere technische Grundlagen gelernt, eine unterschiedlich lange Tischtennispause gehabt usw. (sind so viele verschiedene Variablen, die alle eine mehr oder weiniger erheblich Auswirkung auf die Materialentscheidung haben).
Da kann man einfach keine allgemeine Aussage zum richtigen Material treffen, sondern muss mit den Erfahrungen des TE arbeiten und dementsprechend Empfehlungen aussprechen. Ob diese dann funktionieren, kann nur durch Tests des TE festgestellt werden.

So, zurück zum Thema:
Ich würde auch den Rozena auf den genannten und vorhandenen Hölzern testen. Dann kannst du das direkt vergleichen und nimmst dann einfach die Kombination, welche dir vom Gefühl her am besten passt. Kontrollierbar sollte alles sein und mit entsprechendem Training kann man sich damit auch ordentlich verbessern. Welches Vollholz zum Einstieg am besten ist, musst du einfach beim Spielen der Hölzer selbst feststellen. Ob etwas flexibler, etwas steifer, etwas schneller oder etwas langsamer (in welcher Kombination auch immer) am besten passt, kommt einfach auf die persönliche Präferenz an und darauf, ob der Belag auf dem Holz gut funktioniert oder nicht.

Grundsätzlich sollte man auch immer nur Holz oder Beläge testen, nie beides gleichzeitig. Da fehlt einfach die Vergleichbarkeit und man macht im Zweifel bei der Such nach dem richtigen Material eher zwei Schritte zurück als einen Schritt vorwärts.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Aussagen zu dem Thema noch etwas bei der Suche nach dem richtigen Material für dich weiterhelfen konnte.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.02.2024, 12:05
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Dom. Trotzdem halte ich an meiner Meinung fest, nicht mit einen Rozena zu starten. Wie auch immer.

Das beste ist immer direkt im Geschäft einen Ternib machen, meist reicht kurz vorher an zu rufen. Ein Bälle werden dann gespielt und dann geht es zur Beratung über. Da fängt es schon an wie viel man dann für einen Schläger ausgeben will. Butterfly bietet halt nur seine Produkte an. Ein reines Fachgeschäft mit all den anderen Marken macht viel mehr möglich.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.02.2024, 12:19
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 84
DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Dieser Meinung kann man ja auch sein, nur kann man sie nicht verallgemeinern. Ich denke da anders und habe halt viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Spielern gemacht. Ich halte mich jetzt auch kurz, da es nur teilweise mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Man kann mit vielen kontrollierten Belägen starten, manche sind härter, manche weicher, manche haben etwas mehr Katapult und manche weniger Katapult.
Der Rozena hat einen moderaten Katapult und ist dabei gut kontrollierbar. Der Hybrid MK ist härter und hat quasi keinen Katapult. Wenn man mit einem der beiden Beläge gut zurecht kommt, dann ist der andere Belag sehr wahrscheinlich unpassend für einen. Weil die Beläge einfach deutlich anders sind, obwohl beide gut und leicht kontrollierbar sind.

Bei der Beratung im Shop gehe ich teilweise mit. Wenn der Berater gut ist und nicht nur die hauseigene Ware von der Partnermarke verkaufen will, kann das funktionieren. Nur ist die Zeit im Shop sehr begrenzt. Das Testen mit einem Testkoffer, eigenem Material und Material von Bekannten/Mannschaftskollegen/Trainingspartnern hat den Vorteil, dass man zeitlich nicht so eingeschränkt ist. Nur fällt dabei halt wahrscheinlich die Beratung geringer aus. Wobei die Beratung in Shops auch immer sehr vom Berater abhängt, da kann von sehr gut bis grottenschlecht alles dabei sein...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Belag? Yupp Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 25 02.12.2014 11:40
schneller Belag mit langsamem Holz oder langsamer Belag mit schnellem Holz Topinoppi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 23.05.2011 17:48
neuer Schläger - Hilfe! Zu viel Auswahl. oeschele Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 03.12.2008 12:23
Brauche Hilfe bei RH-Belag-Auswahl ^^ Glupschi Noppen innen 7 23.08.2004 10:56
Unterschied zw. langsamen Belag auf schnellem Holz & schnellem Belag auf langs. Holz? Klaus123 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2004 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77