|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Bosman-Urteil
Zitat:
Das sog. Bosmann-Urteil bezieht sich ausschließlich auf EU-Ausländer, wobei außerdem die Angehörigen aktuell assoziierter Staaten einbezogen werden. Davon sind also nicht betroffen diejenigen, die nicht zu diesem Kreis gehören (also zum Beispiel Chinesen, sofern sie nicht sowieso eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung haben). Ob diese bisher wohl nur in Sachsen praktizierte Regelung (immer angenommen, diese Information stimmt tatsächlich!) wirklich in allen Bundesländern so umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste die Deutsche Eishockeyliga künftig zum Beispiel ohne Kanadier spielen, Fußballer, wie Du richtig schreibst, ohne Südamerikaner - undenkbar. Die DEL und andere, weit einflussreichere Verbände als unser TT-Verband, werden also dagegen angehen. [Editiert von Oblomow am 09.01.2001 um 11:46] |
|
|||
|
|||
2.Liga
@Oblomow
Das trifft ja nicht für die jeweilige Bundesliga zu, sondern nur für die 2., 3. usw. Ligen, und dort finde ich diese Regel einerseits nicht so abwegig, aber andererseits werden die Disparitäten dann zwischen Bundesliga und drunter wohl größer werden, wie bereits gesagt wurde. Aber generell würde ich eine "Nationalquote" für sinnvoll halten, es gibt ja auch anderswo eine "Frauenquote" (ich weiß, der Vergleich hinkt!)
|
|||
|
|||
Erst einmal muss ich sagen, dass ich die Idee eigentlich nicht für schlecht halte, junge Spieler in der Bundesliga einzusetzen.
Aber: man kann doch nicht zu einem EU-Ausländer sagen, du darfst nicht einreisen, weil du zu schlecht spielst oder halt nicht Bundesliga. Verfallen wir jetzt wieder zurück in eine Zeit der Ariergesetze oder was? Also aus meiner Sicht ist das eine Diskriminierung der TT-Spieler. Ich kann doch nicht sagen, dass nur die Leute einreisen dürfen, die gut genug dafür sind. Dann kann ich auch gleich nach Gentests auswählen! Also das wäre mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss. Warum kann man denn nicht einfach jedem Bundesligisten vorschreiben, einen jungen Spieler einsetzen zu müssen ohne dabei eine Ausländerbeschränkung einzuführen (mal abgesehen davon, dass das eh' nicht klappen wird)? :o |
|
|||
|
|||
Re: 2.Liga
Zitat:
Stimmt, die Einschränkung soll erst ab 2. Liga abwärts gelten (da wird der Beckenbauer wegen seiner Brasilianer schon für gesorgt haben). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stimme Dir zu. Ein Anfang zur Einbeziehung von talentierten Jugendlichen wäre zum Beispiel schon dadurch erreicht, wenn die Bundesligavereine (1. und 2. Liga) gezwungen würden, eine bestimmte Anzahl von Jugend-/Schülermannschaften aktiv einzusetzen. Aktiv ist deshalb wichtig, weil es nämlich in der Vergangenheit (diese Regel, eine bestimmte Zahl von Jugendmannschaften bei Bundesligavereinen einsetzen/nachweisen zu müssen, gab es früher mal!) Trickser gab, die diese damalige Regelung dadurch umgangen haben, in dem sie einfach ein paar Jugendliche "von der Straße" aufgegabelt und aus denen auf dem Papier eine oder mehrere Mannschaften gezimmert haben. Diese Mannschaften sind meist nicht angetreten/wurden zurückgezogen. |
|
|||
|
|||
by the way
Zu diesem Thema hab ich noch was ganz interessantes, was mir gerade erst eingefallen ist:
Auf der letzten Generalversammlung des STTB hat ein Verein folgenden Antrag gestellt: Jeder Verein sollte verpflichtet werden, Jugendarbeit zu betreiben. Da stand dann ein genauer Schlüssel, dass z.B. Vereine mit Regionalligamannschaften 4, mit Oberligamannschaften 3 usw. Nachwuchmannschaften melden müssten. Sollten die Vereine diese Auflage nicht erfüllen, soll ein Zwangsabstieg vollzogen werden. Der Antrag wurde von der Generalversammlung an der Sportausschuss verwiesen und so wie es im Moment aussieht, wird er dort wohl abgelehnt. Ich habe mir sagen lassen, dass es Sportarten gäbe, wo dies genau so durchgezogen wird. Was haltet ihr denn davon? |
|
||||
|
||||
Problem Abwerbung!
Von diesem Antrag halte ich nichts, denn das würde bedeuten, dass die "großen" Vereine anfangen würden, gute Jugendliche bei kleineren Vereinen abzuwerben, nur um ihre Mannschaften vollzubekommen.
Die ganz großen Vereine, z.B. der Bundesliga, werden wahrscheinlich sowieso bewusst ihre Jugendarbeit eindämmen. Denn Jugendarbeit ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch verdammt teuer (Turnier-Startgeld, Aufwandsentschädigung für Betreuer, Trainer, Hallengebühren etc.). Das Geld wird aber für die Spielergehälter usw. gebraucht. Das ist, denke ich, legitim. Daher glaube ich, dass es realitätsfern ist, wenn man von diesen Vereinen erwartet, viele Jugendmannschaften zu melden. Es sind doch meistens die Vereine, die "halbhoch" spielen (Oberliga etc.), die die gute Jugendarbeit betreiben. |
|
|||
|
|||
Naja, aber Leute loszuschicken, die es schaffen, genügend Jugendliche zu finden, die auch noch bereit sind, den Verein zu wechseln, ist auch nicht gerade billig.
Also ich weiß nicht, ob es für einen Verein ohne Jugendliche billiger ist, sich 4 Mannschaften zusammenzukaufen. Das kostet auch ne Menge Geld, mindestens 16 Spieler zu finden, die wechselbereit sind und denen eine Perspektive zu geben. Also ich glaube eher, dass das vielleicht sogar noch teurer wäre als selbst welche zu fördern. |
|
||||
|
||||
Dann bleibt aber immer noch das Problem,dass starke Jugendspieler nur in Herrenmannschaften gefordert würden,
also dürfen die Spieler nicht zu gut werden oder es müssen schwächere Spieler abgeworben werden,die dann mit dem Alter nicht mehr gebraucht werden. |
Lesezeichen |
|
|