Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2001, 11:44
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bosman-Urteil

Zitat:
Ursprünglich erstellt von Chris II
Ich weiß zwar nicht, ob daß rechtlich nicht machbar ist, aber ich hab auch gelesen, daß sie das auf Bundesebene vorhaben.
Heute habe ich wiederum gelesen, daß das Bundesland Sachsen ein Gesetz verabschiedet hat, daß Nicht-EU-Ausländer nur noch in der höchsten Liga einer Sportart starten dürfen und für den Start in einer tieferen Liga keine Aufenthaltsgenehmigung mehr bekommen. Ausgenommen sind Nicht-EU-Ausländer, die bereits in solch einer Klasse spielen. Weiterhin steht im Bericht, daß dieses Gesetz bereits rechtskräftig und anzuwenden ist. Kommentar der Red. der Zeitung : "Neuverpflichtungen von Fußball-Künstlern aus Südamerika oder Tischtennis-Cracks aus China sind damit in Liga zwei und darunter nicht mehr möglich."
Damit soll der deutsche Nachwuchs gefördert werden, was er mit Sicherheit auch dadurch wird.(meine Meinung!)

Ich bin kein Freund des Bosman-Urteils, aber eigentlich ist das doch ein Verstoß gegen dieses, oder?

Soll man die Freie Arbeitsplatzwahl über die nationale Jugendförderung stellen oder nicht.
Ich denke Sport hat in dieser Hinsicht mit Identifikationsproblemen zu kämpfen, die bei mir eigentlich auch vorherrschen. Ich denke kaum einer kann sich mit einer international zusammengekauften Mannschaft ohne einen deutschstämmigen Spieler identifizieren, die sich nach Ablauf der Runde "Deutscher Meister" nennen darf.
Daß ist garantiert kein "rechtes Gerede" von mir, aber da sehe ich einfach Probleme, wenn es wie in einigen Vereinen übertrieben wird und unsere guten Nachwuchsspieler zu kurz kommen.
Die meisten Nachwuchsspieler findet man wohl in der zweiten Liga. Ein pos. Beispiel dafür ist wohl der ASV Joola Landau, die in der 2.Liga gegen den Abstieg kämpfen. Ich hoffe, daß deren Konzept früher oder später aufgeht und nicht von irgendwelchen Einkäufen gestoppt wird.
Das war grob meine Meinung dazu, wie ist eure?

@Chris II

Das sog. Bosmann-Urteil bezieht sich ausschließlich auf EU-Ausländer, wobei außerdem die Angehörigen aktuell assoziierter Staaten einbezogen werden.
Davon sind also nicht betroffen diejenigen, die nicht zu diesem Kreis gehören (also zum Beispiel Chinesen, sofern sie nicht sowieso eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung haben).
Ob diese bisher wohl nur in Sachsen praktizierte Regelung (immer angenommen, diese Information stimmt tatsächlich!) wirklich in allen Bundesländern so umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste die Deutsche Eishockeyliga künftig zum Beispiel ohne Kanadier spielen, Fußballer, wie Du richtig schreibst, ohne Südamerikaner - undenkbar. Die DEL und andere, weit einflussreichere Verbände als unser TT-Verband, werden also dagegen angehen.

[Editiert von Oblomow am 09.01.2001 um 11:46]
Alt 09.01.2001, 14:48
Chris II Chris II ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chris II ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2.Liga

@Oblomow

Das trifft ja nicht für die jeweilige Bundesliga zu, sondern nur für die 2., 3. usw. Ligen, und dort finde ich diese Regel einerseits nicht so abwegig, aber andererseits werden die Disparitäten dann zwischen Bundesliga und drunter wohl größer werden, wie bereits gesagt wurde. Aber generell würde ich eine "Nationalquote" für sinnvoll halten, es gibt ja auch anderswo eine "Frauenquote" (ich weiß, der Vergleich hinkt!)
Alt 09.01.2001, 15:09
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erst einmal muss ich sagen, dass ich die Idee eigentlich nicht für schlecht halte, junge Spieler in der Bundesliga einzusetzen.

Aber: man kann doch nicht zu einem EU-Ausländer sagen, du darfst nicht einreisen, weil du zu schlecht spielst oder halt nicht Bundesliga. Verfallen wir jetzt wieder zurück in eine Zeit der Ariergesetze oder was?
Also aus meiner Sicht ist das eine Diskriminierung der TT-Spieler. Ich kann doch nicht sagen, dass nur die Leute einreisen dürfen, die gut genug dafür sind. Dann kann ich auch gleich nach Gentests auswählen!
Also das wäre mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.

Warum kann man denn nicht einfach jedem Bundesligisten vorschreiben, einen jungen Spieler einsetzen zu müssen ohne dabei eine Ausländerbeschränkung einzuführen (mal abgesehen davon, dass das eh' nicht klappen wird)? :o
Alt 10.01.2001, 10:34
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 2.Liga

Zitat:
Ursprünglich erstellt von Chris II
@Oblomow

Das trifft ja nicht für die jeweilige Bundesliga zu, sondern nur für die 2., 3. usw. Ligen, ..)
@Chris II

Stimmt, die Einschränkung soll erst ab 2. Liga abwärts gelten (da wird der Beckenbauer wegen seiner Brasilianer schon für gesorgt haben).
Alt 10.01.2001, 10:43
Member
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ursprünglich erstellt von Frank Schmidt
Erst einmal muss ich sagen, dass ich die Idee eigentlich nicht für schlecht halte, junge Spieler in der Bundesliga einzusetzen.

Aber: man kann doch nicht zu einem EU-Ausländer sagen, du darfst nicht einreisen, weil du zu schlecht spielst oder halt nicht Bundesliga. Verfallen wir jetzt wieder zurück in eine Zeit der Ariergesetze oder was?
Also aus meiner Sicht ist das eine Diskriminierung der TT-Spieler. Ich kann doch nicht sagen, dass nur die Leute einreisen dürfen, die gut genug dafür sind. Dann kann ich auch gleich nach Gentests auswählen!
Also das wäre mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.

Warum kann man denn nicht einfach jedem Bundesligisten vorschreiben, einen jungen Spieler einsetzen zu müssen ohne dabei eine Ausländerbeschränkung einzuführen (mal abgesehen davon, dass das eh' nicht klappen wird)? :o
@ Frank

Ich stimme Dir zu. Ein Anfang zur Einbeziehung von talentierten Jugendlichen wäre zum Beispiel schon dadurch erreicht, wenn die Bundesligavereine (1. und 2. Liga) gezwungen würden, eine bestimmte Anzahl von Jugend-/Schülermannschaften aktiv einzusetzen. Aktiv ist deshalb wichtig, weil es nämlich in der Vergangenheit
(diese Regel, eine bestimmte Zahl von Jugendmannschaften bei Bundesligavereinen einsetzen/nachweisen zu müssen, gab es früher mal!) Trickser gab, die diese damalige Regelung dadurch umgangen haben, in dem sie einfach ein paar Jugendliche "von der Straße" aufgegabelt und aus denen auf dem Papier eine oder mehrere Mannschaften gezimmert haben. Diese Mannschaften sind meist nicht angetreten/wurden zurückgezogen.
Alt 10.01.2001, 13:12
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile by the way

Zu diesem Thema hab ich noch was ganz interessantes, was mir gerade erst eingefallen ist:

Auf der letzten Generalversammlung des STTB hat ein Verein folgenden Antrag gestellt:
Jeder Verein sollte verpflichtet werden, Jugendarbeit zu betreiben. Da stand dann ein genauer Schlüssel, dass z.B. Vereine mit Regionalligamannschaften 4, mit Oberligamannschaften 3 usw. Nachwuchmannschaften melden müssten. Sollten die Vereine diese Auflage nicht erfüllen, soll ein Zwangsabstieg vollzogen werden.

Der Antrag wurde von der Generalversammlung an der Sportausschuss verwiesen und so wie es im Moment aussieht, wird er dort wohl abgelehnt.

Ich habe mir sagen lassen, dass es Sportarten gäbe, wo dies genau so durchgezogen wird. Was haltet ihr denn davon?
Alt 10.01.2001, 13:54
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem Abwerbung!

Von diesem Antrag halte ich nichts, denn das würde bedeuten, dass die "großen" Vereine anfangen würden, gute Jugendliche bei kleineren Vereinen abzuwerben, nur um ihre Mannschaften vollzubekommen.
Die ganz großen Vereine, z.B. der Bundesliga, werden wahrscheinlich sowieso bewusst ihre Jugendarbeit eindämmen. Denn Jugendarbeit ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch verdammt teuer (Turnier-Startgeld, Aufwandsentschädigung für Betreuer, Trainer, Hallengebühren etc.). Das Geld wird aber für die Spielergehälter usw. gebraucht. Das ist, denke ich, legitim. Daher glaube ich, dass es realitätsfern ist, wenn man von diesen Vereinen erwartet, viele Jugendmannschaften zu melden. Es sind doch meistens die Vereine, die "halbhoch" spielen (Oberliga etc.), die die gute Jugendarbeit betreiben.
Alt 10.01.2001, 14:18
...

Naja, aber Leute loszuschicken, die es schaffen, genügend Jugendliche zu finden, die auch noch bereit sind, den Verein zu wechseln, ist auch nicht gerade billig.

Also ich weiß nicht, ob es für einen Verein ohne Jugendliche billiger ist, sich 4 Mannschaften zusammenzukaufen. Das kostet auch ne Menge Geld, mindestens 16 Spieler zu finden, die wechselbereit sind und denen eine Perspektive zu geben.
Also ich glaube eher, dass das vielleicht sogar noch teurer wäre als selbst welche zu fördern.
Alt 10.01.2001, 14:33
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann bleibt aber immer noch das Problem,dass starke Jugendspieler nur in Herrenmannschaften gefordert würden,
also dürfen die Spieler nicht zu gut werden oder es müssen schwächere Spieler abgeworben werden,die dann mit dem Alter nicht mehr gebraucht werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »