|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schachzeitschriften: Artikel, Übungsaufgaben
Ich kaufe nur meine erwähnte Zeitschrift; Schach Magazin 64 habe ich nur einmal gekauft und mich dann für Schach Deutche Schachzeitschrift entschieden; zumal diese sozusagen ein Nachfolger der Deutschen Schachzeitung ist.
|
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
die Zeitschrift "Jugendschach" (bekomme alte Nummern gebraucht von unserem Schach-Jugendtrainer) benutze ich gezielt um Taktikaufgaben systematisch zu üben. In "Rochade Europa" und "Schach Magazin 64" übe ich überhaupt nichts, sondern lese vor allem über internationale Turniere, die stattgefunden haben. Auch lese ich gerne Interviews mit berühmten Schachspielern. Jolien |
|
||||
|
||||
Jahrgang "2018" der Zeitschrift "Jugendschach" erhalten!
Unser Jugendtrainer/Übungsleiter hatte mir diesen kompletten Jahrgang geschenkt, sodass ich ab Januar 2023 mit den Zeitschriften Taktikaufgaben üben werde, und solche auch für das Jugendtraining verwenden werde. Das passt mir sehr gut! Jolien |
|
|||
|
|||
Wie schön @Jolien - das sind ja sehr viele Aufgaben, die Ihr nach und nach abarbeiten und lösen könnt... Schönes Schachgeschenk...
Geändert von Neuanfang (25.12.2022 um 22:21 Uhr) Grund: 2023 ff. |
|
||||
|
||||
"Matt in 1" Aufgaben vom März 2018 aus der Zeitschrift Jugendschach
Gestern saß ich bei Backwerk und habe dort 2 x 9 = 18 "Matt in 1" - Aufgaben gelöst und sie waren ALLE richtig, das hatte ich auch noch nicht erlebt. 9 Aufgaben waren "Weiß am Zug" und 9 Aufgaben waren "Schwarz am Zug". Jetzt habe ich noch "Matt in 2" - Aufgaben vor mir und "Matt in 3" - Aufgaben für unser Jugendtraining. Jolien |
|
|||
|
|||
Gute Quote bei Mi1 (Matt in 1 Zug)
#15 -* für Mi2 und Mi3 braucht es schon etwas mehr Geduld und Zwischenspeicher... (Ziemlich üble Burschen sind manche Mi5 oder Mi8 - die sind aber fürs Heranführen von Kindern und Jugendlichen eher weniger geeignet.) Geändert von Neuanfang (03.03.2023 um 04:12 Uhr) Grund: Mattkombinationen |
|
||||
|
||||
Zitat:
baust du dir die Figuren auf dem Brett auf, wenn du eine Mi5 oder Mi8 Aufgabe löst? So, dass du Figuren verschieben kannst? Ich gucke nur auf die Blätter, die ich aus der Zeitschrift kopiert habe. Das Figurenschieben bei Übungsaufgaben machen wir nur beim Jugendtraining im Schachclub. Jolien Geändert von Jolien (03.03.2023 um 14:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
#17 ... @Jolien
Für die ab Mi3 *** habe ich in jedem Zimmer ein Brett, die baue ich jeweils auf, unterwegs begleitet mich ein kleines Taschenmagnetschachspiel . Mi1 und Mi2 sehe ich mir auf dem Blatt oder Display an... Geändert von Neuanfang (03.03.2023 um 15:14 Uhr) Grund: Blatt oder Brett |
|
||||
|
||||
Jetzt Anfang Mai 2023: Schachmagazin 64 Nr. 5 / 2023 gekauft
Beim Bahnhofskiosk war die andere Zeitschrift "Rochade Europa" bereits vergriffen, deswegen hatte ich keine Auswahl. Auf dem Titelbild ist die Chinesin GM Lei Tingjie abgebildet, und auch im Innenteil des Hefts ist ziemlich viel über hochklassiges Frauenschach geschrieben, das fiel mir auf. Mich interessierte auch der Artikel über die Deutsche Ärztemeisterschaft, da ein Arzt aus meinem Schachclub jedes Jahr wieder mitspielt. Ein 2-seitiger Bericht über die große Schachfamilie Peglau mit den vielen Mädchen aus Ostdeutschland ist auch dabei. Jolien |
|
|||
|
|||
#19: "Rochade Europa" macht neugierig - hochklassiges schnelles Frauenschach (ohne chinesische Beteiligung) wird gerade in Berlin gespielt..
Ab und an schreibt Dr. Helmut Pfleger in der *Zeit* - Kolumne über schachspielende Ärzte. Geändert von Neuanfang (09.05.2023 um 04:26 Uhr) Grund: Frauen im Blickpunkt |
Lesezeichen |
|
|