Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Beschaffung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Beschaffung Hier gibt es Tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.04.2009, 11:47
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierblätter - Größe

[QUOTE=PlayDirty;1449396]@flatulenzio:

Was ist bitte schön ist Glutinleim ?

Servus,
Glutinleim ist ein "tierischer"Leim.



http://de.wikipedia.org/wiki/Glutinleim

mfg Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2009, 14:37
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierblätter - Größe

Ich glaube es gab da einen Hersteller der darauf Wert legte...

Nittaku mit der 'Monoblade' Reihe...

Ich bin der Meinung das das aneinanderstückeln von Furnieren nur nebensächliche Effekte hat, solange die Fasern in der Länge nicht unterbrochen sind. Warum ? Weil die Zugfestigkeit in Faserrichtung deutlich höher ist, als bei 90° zur Faserrichtung.

Bei einer Kreuzverleimung nimmt der Brettanteil (Kern und DF bei 5-Schicht), der die Kraft in Faserrichtung aufnimmt, den Grossteil (80-90%) der Zugkräfte auf.

Wenn man jetzt versucht noch das DF als 'Monoblade' anzuordnen und die Faserunterbrechungen des Kerns in den Griffbereich verschiebt, so kann man einen Grossteil der problematischen Effekte damit erschlagen. Wer dann eine Faserunterbrechung im Griffbereich noch erspüren kann... alle Achtung
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2009, 16:30
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Schwalmstadt
Alter: 37
Beiträge: 1.088
whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierblätter - Größe

Hi,

nu möchte ichaber auch mal meinen senf dazugeben

die großen firmen, werden sich wohl die furniere bzw. stämme aussuchen, aus denen sie rationell ihre hölzer verarbeiten können.
im endeffekt werden die sich dann platten so groß bzw so rationell wie möglich verleimen und diese dann mit einer CNC ausfräsen.
aus einigen hölzern kann man das furnier schälen, aber nicht aus allen, bei abachi wird das imho wohl nicht gehen, aber abachi gibt es bestimmt auch in einer breite von 80cm...
desweiteren glaube ich, das der anteil an furnier, der nur für tt-hölzer benutzt wird, in keinem verhältnis zu den anderen verwendungen steht, also müssen die firmen wohl eine große summe hinlege, um die breiten und guten furniere zu bekommen.

greez
__________________
"Dort haben wir als wohl einziger Ballsport der Welt Materialien zugelassen, die einzig und allein dazu entwickelt wurden, den Ballwechsel zu zerstören..." H.W. Gäb
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2009, 22:30
TschoadschE TschoadschE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 11
TschoadschE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierblätter - Größe

Zitat:
Zitat von PlayDirty Beitrag anzeigen
@flatulenzio:

Hallo und Danke für deinen Beitrag. Das namhafte Hersteller gestückelte Kerne und Sperrfurniere verwenden, höre ich wirklich das erste Mal. Will dem aber auch nicht widersprechen! Nehme das mal so zur Kenntnis.
Aber ist es denn nicht so, wie ich es vermute - eine "Einheit" ist unterbrochen durch eine "Klebenaht" - das muss doch einen Einfluss auf die Eigenschaften eines Holzes haben..........
Was mein Händchen betrifft: Das ist ganz normal. So wie Deines sicherlich. Jedoch habe ich in den 80er Jahren so schrecklich viele Hölzer gespielt (Experimentiert), man hätte mir in Dortmund einen roten Teppich auslegen müssen...... Daher vllt. mein Interesse was Tempo, Anschlaggefühl etc. angeht.
Das mit der Verklebung - welcher Leim ist zu empfehlen - ist eine andere Geschichte.....
Gruß
Hallo PlayDirty,

auch ein 125€ Holz wie z.B. das Butterfly - Photino Off+ ist nicht aus einem Stück! Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist es sogar horizontal, also in der Hauptspannungszone geteilt.(Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen) Sonst würde man die Fuge von der Seite nicht sehen, sondern nur von unten? Zumindest wurden hier zwei Stücke mit unterschiedlichem Faserverlauf eingesetzt! Dieser Einfluß sollte nach meiner Meinung deutlicher sein, als eine Fuge, die natürlich Leimfrei sein sollte.

Gruß
Tschoadsche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tt1.jpg (16,3 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2009, 13:05
PlayDirty PlayDirty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 114
PlayDirty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierblätter - Größe

@ Tschoadsche:

Danke für deine Information. Grundsätzlich bestreitet ich nicht, dass Schlägerhersteller Furnierplatten stückeln und zusammen verleimen. Sicher spielt hier der wirtschaftliche Nutzen (Einkauf - Fertigung - Endpreis) eine große Rolle.

Ich konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen..... aber man lehrnt ja dazu......

Was ich besonders gut finde, ist Deine Nahaufnahme von deinem Holz. Vllt. sollte man einen speziellen Thread aufmachen, indem die bekanntesten Hölzer in dieser Art dargestellt werden.
Wenn ich das so sehe, ist das Sperrfurnier deutlich dünner, als das Deckfurnier... sehr interessant so ein Foto.

Gruß PlayDirty
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77