|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Übungen zur Stärkung der Psyche?
So nett der Tipp auch gemeint ist, aber ich muss da Crycorner zustimmen. Ich will hier keine Psychologiestunde abhalten.
Es ist auch schließlich noch ein B-Schüler, über den wir hier reden, der glaube ich sogar zum ersten Mal an solch einem "Ausscheidungsturnier" teilgenommen hat. Ich habe beim letzten Training auch nochmal kurz mit ihm gesprochen. Es ist wohl eher der "Druck" bei einem Turnier, dass man nicht weiterkommen kann. Bei Mannschaftskämpfen hat er dies Verhalten z.B. nicht so sehr. Er war halt bei der Rangliste schon ziemlich nervös. Und von der "psychologischen" Sicht, ist das Thema für mich dann auch erstmal erledigt. Mal sehen was sich dann im Training die nächste Zeit so machen lässt. Aber danke auf jeden Fall für all die Ideen. |
|
|||
|
|||
Es gibt tatsächlich eine Übung die an das Thema angebunden ist, wenn auch eher einer indirekten Stärkung der Psyche entspricht. Was ich meine sind Balleimerübungen so wie sie in China sehr oft praktiziert werden. Dabei geht es nicht so sehr um den reinen schlagtechnischen Aspekt, sondern um Beinarbeit und Kampfgeist. Man spielt die Bälle so ein dass der Spieler sich bis zur Erschöpfung bewegen muß. Der Spieler kämpft hier um jeden Ball und die Übung ist somit auch eine Art Training um den Kampfgeist zu stärken. Je besser man technisch ist desto mehr geht die Übung in Richtung "Stärkung des Kampfgeistes". Indirekt stärkt man damit auch die Psyche.
Wenn man das lange praktiziert wird es eine Angewohnheit und Grundeinstellung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass mir, als fast reiner VH-Spieler, so ein Training stark hilft zu kämpfen, sprich dann auch die Laufarbeit für jeden Ball einzugehen. Man ist gleichzeitig auch mehr auf's Kämpfen allgemein eingestellt, was auch grundsätzlich die Einstellung auf den Wettbewerb verbessert. Durch den Fokus auf das Kämpfen/Läufen macht man sich weniger Gedanken um Anderes was wiederum hilft die Anspannung zu reduzieren. Ich hoffe das war verständlich und vielleicht Hilft es im konkreten Fall auch weiter eine Verbesserung zu erziehlen. Alle Aspekte der "Unsicherheit" werden aber sicherlich so nicht gelöst. Aus eigener Erfahrung als "Trainingsweltmeister" der im Punktspiel meistens unter seinen Möglichkeiten bleibt kann ich ansonsten nur raten sich tatsächlich mit der Psychologie zu beschäftigen. 50% macht im Wettbewerb doch der "Kopf" aus.
|
|||
|
|||
"
Ist ja ein Problem durch mangelndes Selbstbewusstsein. Das kann man nur stärken, indem man positive Situationen schafft, bzw. diese entsprechend hervorhebt." Und dem Beitrag von derkleineJoe kann ich nur zustimmen. Gibt schon viele Übungen die man machen kann, aber ich denke Problem kann durchaus tiefer liegen... schlechtes Selbstbild, kein Selbstvertrauen. Wahrscheinlich fehlen ihm die Erfolgserlebnisse generell, definiert sich zu sehr dann noch über TT um sie da zu holen. Müßte man auch wissen wie er zu Hause geachtet wird bzw. in der Schule. Würde wohl erstmal da schauen und versuchen ihn als Mensch zu stärken und ihm zeigen das er kein Druck hat und auch geachtet wenn er verliert, ansosnten auch Erfolgserlebnisse schaffen. Das er schnell aufgibt scheint ja ein Muster zu sein, das kommt glaube ich eben eher von der Grundhaltung die er hat, da halt Ursache klären. Aber nur alles eine Vermutung...
|
|||
|
|||
Es ist schwierig. Ich hab sowas nie bewusst geübt. Ich schau einfach das ich gut trainiere und wenn ich oft und gut trainiere hilft das mir einfach vom Kopf her und ich bin automatisch sicherer.
|
|
||||
|
||||
Wie alt ist denn der Schüler?
Was ist die Drucksituation? Wie fühlt er sich in diesen Situationen? Sprich mit Deinem Schützling und versuche erst einmal zu verstehen, warum er sich so verhält. Ansätze auf Symptome (kämpft nicht) haben in der Regel keinen Erfolg. Wenn man die Ursachen kennt, dann kann man das ganze Thema mit Struktur angehen und dann findet man auch eine Lösung. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Ich hatte das Problem auch, ich hab von meinem trainer den tipp bekommen einfach garnicht auf den Punktestand zu schauen und wenn mögliche versuchen den Zähler der im besten Fall aus der eigenen Mannschaft kommt einzuweisen, den Punktestand nicht laut anzusagen. Seitdem will ich zwar regelmäsig weiterspielen auch wenn ein Satz zu ende ist, aber zumindest werde ich jetzt nicht mehr nervös
|
|
|||
|
|||
Hi Netzakrobat, ich bin im Business- und TT-Coaching tätig ... und es gibt diverse kleine und einfache Übungen, wie Du Deinem Schützling helfen kannst. Schau doch zB einfach einmal auf youtube unter EMDR. Die Methode wird dort super gezeigt und man kann sie gleich für sich einmal ausprobieren. Vlt. macht es Dich ja so neugierig, dass Du die Technik richtig lernst, um sie dann im Training anzuwenden.
Grundsätzlich habe ich in meiner Praxiserfahrung seit Mitte der 90er gelernt, dass der Kopf mit mindestens 50% als Erfolgsfaktor dabei ist ... und gerade Jugendliche sind in einer Phase, in der es um die Ausprägung des Selbstvertrauens geht. Daher finde ich es auch sehr wichtig, dass Trainer zumindest einen Grundansatz von Hilfsmitteln aus der Coachingecke kennen, damit die Schüler - egal welchen Alters - von möglichst früher Zeit auch hier Dinge lernen, die letztlich in jedem Kontext verwendet werden können. |
Lesezeichen |
|
|