|
TTV Rheinland/Rheinhessen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugendarbeit im RTTV
Da hast Du aber einen hochgeholt.
Inzwischen sehe ich das auch etwas anders. Vielleicht weil ich älter geworden bin, vielleicht weil ich inzwischen mehr Einblick habe. Bin gespannt ob sich hier irgendwann was tut. Die Hessen brauchen mal Konkurrenz bei Südwestdeutschen Meisterschaften... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber du weißt du wie das ist, irgendwie stöbert man an einem Sonntag abend herum und sieht irgendetwas und meint etwas dazu schreiben zu müßen !! Aber erzähl doch mal, wie siehst du dieses Thema heute ?? |
|
|||
|
|||
Ich sehe nun viele Schwierigkeiten der kleinen Verbände. Man muss viele Wege beschreiben um sich hier verbessern zu können... Grundlage aus meiner Sicht muss eine Traineroffensive über mehrere Jahre sein, um das Niveau auf allen Ebenen (Verein, Kreis und Verband) zu steigern. Denkbar sind auch Modelle wie das All5 in Nordhessen, wenn man die Vereine für so etwas motivieren kann und man den richtigen Trainer hierfür hat.
Die geringe Größe der Landesverbände sollte man nicht nur als Bürde, sondern auch als Chance betrachten. Immerhin kann man so ohne Druck zu regionalen Veranstaltungen anreisen, da man hier ohnehin nichts zu verlieren hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In deinem zweiten Satz, sagst du das wesentliche : Man muss viele Wege beschreiben um sich hier verbessern zu können........ Es muss eine Strategie her, die über das " einfache verwalten " hinaus geht. Diese Strategie in überschaubaren Zeiträumen auf Erfolg/Nichterfolg überprüfen und vor allen Dingen nicht canceln bevor nicht ganz klar die Nichtmachbarkeit für viele erkennbar ist. Und natürlich sollte dieser Weg von den Verantwortlichen einer Strategie gemeinsam beschritten werden.............. Ist jetzt alles sehr theoretisch, aber ich bin bewußt theoretisch geblieben, da die Strategie und der Weg für jeden anderst sein kann.......... P.S. : Das Modell All5 ist genial !! Das haben einige Vereine sofort erkannt und nutzen dies für sich und nachrangig dann auch für ihren Verband..... Geändert von User 18150 (20.05.2008 um 14:34 Uhr) Grund: Umformulierung ! |
|
|||
|
|||
Wie schon erwähnt wurde muss man sich in kleinen Verbänden mit einigen Problemchen rumschlagen.
Ein Kadertraining wie beispielsweise in Hessen ist natürlich nur ein Traum, da die Leistungsunterschiede eklatant sind. Aber immerhin schafft es doch immer mal wieder der ein oder andere aus dem RTTV deutschlandweit konkurrenzfähig zu sein. Klar, alles an Patti zu messen wäre nicht fair. Aber Spieler wie Raphael Graf und aktuell Jonas Christmann, oder bei den Mädchen Ann-Kathrin Ditschler und Rebecca Matthes sind sicherlich nicht zu verachten. Es fehlt einfach an der breiten Masse wie in großen Verbänden. Geändert von manuel_holzknecht (27.04.2009 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, aus der Masse kommt die Klasse.........
Wenig Spieler = wenige gute Spieler ! Das ist so und wird auch immer so bleiben....... |
|
|||
|
|||
Unsinn.
|
|
|||
|
|||
Dass aus einer größeren Masse an Spielern die Wahrscheinlichkeit mehr Talente herauszufiltern wesentlich höher ist, ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.
Von den strukturellen und finanziellen Nachteilen kleinerer Verbände mal ganz abgesehen. |
|
|||
|
|||
In Schweden spielen nur 15.000 Menschen TT in Vereinen. Und dennoch gehörte die Nation jahrelang zu den führenden TT-Ländern, stellte mehrere Weltmeister und sogar sogar einen Olympiasieger.
Selbstverständlich hat Schweden gewisse Vorteile, aber es hat auch viele Nachteile im Vergleich mit einem deutschen Bundesland. Zu erst fallen mir da die enormen Entfernungen ein, die man zurücklegen muss. Zu sagen: Wir sind so klein, deshalb haben wir keine Chancen gegen die (vermeintlich) großen Verbände, ist natürlich wesentlich einfacher für alle Beteiligten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da braucht auch keiner mit einem einzigen Gegenbeispiel kommen. Denn ich könnte ohne mit der Wimper zu zucken 20 Beispiele nennen, die exakt das Gegenteil belegen ;-) Das liegt einfach in der Natur der Sache. Ich selbst stamme ursprünglich aus dem BTTV und weiß sehr genau was dort für Mittel und Möglichkeit zur Verfügung stehen, wovon ein kleiner Verband, wie in diesem Beispiel der RTTV, einfach nur träumen kann, von der Spielermasse mal ganz abgesehen. P.S.: Wenn Du 2500 Lottoreihen oder nur eine spielst, wobei ist die Chance höher den Jackpot zu knacken? ;-) Siehst Du, die Masse machts eben doch. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.