Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2005, 13:32
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Eigenbau

Ok, habe gerade nochmal nachgeschaut Koto ist auch nicht härter als Anegre, insofern ziehe ich meine Vermutung (1) zurück .

Wenn du noch abachi über hast versuche es mal mit Pattex...dünn mit Spachtel verteilen und relativ schnell verkleben, wenn du die Deckfurnere genauso verklebst wird es relativ flexibel...wenn du die Deckfurniere wiederum mit Weissleim verklebst, so wird es etwa mittelelastisch (da muss man halt ein bischen experimentieren, bis man die richtige Kombination raushat...)
Alt 05.12.2005, 13:47
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist des son großer Unterschied??????

gruß Jan
Alt 05.12.2005, 14:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na ja... wenn man den Spezialisten glauben mag ? Da ich bis auf den Kleber fast denselben Aufbau gemacht habe, kam mir das als einziger Unterschied in den Sinn...auf jeden Fall bist Du in guter Gesellschaft (zBsp.Stiga)was den Schichtaufbau angeht

IMHO kann man hier sehr schön die Charaktertistik der Holzes, über die Wahl der Sperrfurniere und der Verklebung, zwischen ALL und OFF steuern.

Habe selber gerade mein erstes Abachi-Selbstbaumodell

0,6Li-0,6Pa-3,0Ab-0,6Pa-0,6Li

mit meinen üblichen Testbelägen bestückt und werde in absehbarer Zeit mal ein paar Schäge damit spielen können, um zu sehen wie es sich verhält...

Geändert von Hurz67 (05.12.2005 um 14:11 Uhr)
Alt 05.12.2005, 14:17
Phobos Phobos ist offline
Planlos
Foren-Neuling

Phobos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir mal die ganzen Threads zu dem Thema durchgelesen aber trotzem noch ein paar Fragen. Bitte nicht Böse sein wenn sie schon einmal beantwortet wurden

-Furniere die nicht ausen liegen kann man zur Not auch aus 2 Teilen herstellen. Ist es dabei egal ob man die Hölzer quer oder längs zum Griff anordnet
-Muss man die Oberfläche der Außenfurniere noch irgendwie versiegeln? (also nicht nur Schlägerkante)
-In den Threads steht, dass weiche Hölzer defensiver sind, aber auch dass man für glatte Noppen ein möglichst hartes Furnier nehmen soll. Gilt das auch für griffige ?
Alt 05.12.2005, 14:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Phobos
Hab mir mal die ganzen Threads zu dem Thema durchgelesen aber trotzem noch ein paar Fragen. Bitte nicht Böse sein wenn sie schon einmal beantwortet wurden
Grrrr
Zitat:
-Furniere die nicht ausen liegen kann man zur Not auch aus 2 Teilen herstellen. Ist es dabei egal ob man die Hölzer quer oder längs zum Griff anordnet
Egal ist es nicht, aber die Furnierschichten sollte miteinander eine gewisse 'Sperrwirkung' haben. Weil die Holzfasern quer zu Furnierrichtung sehr instabil sind, wird es mit der nächsten schicht so verklebt, dass deren Stabilität verbessert werden. Sie sollte also einen gewissen winkel zu den Nachbarschichten haben. Wen Du die Winkel ungünstig wählst, so verkleinert sich der Sweetspot und die Eigenschaften werden extrem 'Treffpunktabhängig'
Zitat:
-Muss man die Oberfläche der Außenfurniere noch irgendwie versiegeln? (also nicht nur Schlägerkante)
Muss man nicht, aber sollte man. Die Kante zu versiegeln ist eine gute Idee, gerade bei Balsa !!!
Zitat:
-In den Threads steht, dass weiche Hölzer defensiver sind, aber auch dass man für glatte Noppen ein möglichst hartes Furnier nehmen soll. Gilt das auch für griffige ?
Ja, macht Sinn, aber glaube bitte nicht, dass sich die Effekte um 50% oder mehr verbessern, ich würde maximal 15% für realistisch halten.

Man will damit erreichen, dass die Ballkontaktzeit gering bleibt, sich der Ball also nicht 'eingraben' kann, um eine Ablenkung am LN-Belag zu erreichen. man nimmt harte Deckfurniere für LN Spiel und Blockspiel, ist im Endeffekt Geschmackssache....
Alt 06.12.2005, 21:54
Phobos Phobos ist offline
Planlos
Foren-Neuling

Phobos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Info
Habe mir jetzt mal was zusammengeklebt und lasses über die Nacht unter 2 kartons mit Fliesen stehn. Ich erwarte aber nicht viel, da der Schläger aufgrund Materialmanges ziemlich asymetrisch ist

Besteht die Gefahr, dass ich es so verbockt habe, dass die Beläge kaputt gehen ?
Wenn ja würde ich nämlich erst ma ein paar alte draufmachen.
Alt 07.12.2005, 03:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phobos
Danke für die Info
Habe mir jetzt mal was zusammengeklebt und lasses über die Nacht unter 2 kartons mit Fliesen stehn. Ich erwarte aber nicht viel, da der Schläger aufgrund Materialmanges ziemlich asymetrisch ist

Besteht die Gefahr, dass ich es so verbockt habe, dass die Beläge kaputt gehen ?
Wenn ja würde ich nämlich erst ma ein paar alte draufmachen.
Ich wüsste jetzt nicht, warum die Beläge kaputt gehen sollten. Es sei denn, Du schneidest die dann auch so asymmetrisch zu
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »