|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Problem mit Eigenbau
Ok, habe gerade nochmal nachgeschaut Koto ist auch nicht härter als Anegre, insofern ziehe ich meine Vermutung (1) zurück .
Wenn du noch abachi über hast versuche es mal mit Pattex...dünn mit Spachtel verteilen und relativ schnell verkleben, wenn du die Deckfurnere genauso verklebst wird es relativ flexibel...wenn du die Deckfurniere wiederum mit Weissleim verklebst, so wird es etwa mittelelastisch (da muss man halt ein bischen experimentieren, bis man die richtige Kombination raushat...) |
|
|||
|
|||
Ist des son großer Unterschied??????
gruß Jan |
|
|||
|
|||
na ja... wenn man den Spezialisten glauben mag ? Da ich bis auf den Kleber fast denselben Aufbau gemacht habe, kam mir das als einziger Unterschied in den Sinn...auf jeden Fall bist Du in guter Gesellschaft (zBsp.Stiga)was den Schichtaufbau angeht
IMHO kann man hier sehr schön die Charaktertistik der Holzes, über die Wahl der Sperrfurniere und der Verklebung, zwischen ALL und OFF steuern. Habe selber gerade mein erstes Abachi-Selbstbaumodell 0,6Li-0,6Pa-3,0Ab-0,6Pa-0,6Li mit meinen üblichen Testbelägen bestückt und werde in absehbarer Zeit mal ein paar Schäge damit spielen können, um zu sehen wie es sich verhält... Geändert von Hurz67 (05.12.2005 um 14:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hab mir mal die ganzen Threads zu dem Thema durchgelesen aber trotzem noch ein paar Fragen. Bitte nicht Böse sein wenn sie schon einmal beantwortet wurden
-Furniere die nicht ausen liegen kann man zur Not auch aus 2 Teilen herstellen. Ist es dabei egal ob man die Hölzer quer oder längs zum Griff anordnet -Muss man die Oberfläche der Außenfurniere noch irgendwie versiegeln? (also nicht nur Schlägerkante) -In den Threads steht, dass weiche Hölzer defensiver sind, aber auch dass man für glatte Noppen ein möglichst hartes Furnier nehmen soll. Gilt das auch für griffige ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Man will damit erreichen, dass die Ballkontaktzeit gering bleibt, sich der Ball also nicht 'eingraben' kann, um eine Ablenkung am LN-Belag zu erreichen. man nimmt harte Deckfurniere für LN Spiel und Blockspiel, ist im Endeffekt Geschmackssache.... |
|
|||
|
|||
Danke für die Info
Habe mir jetzt mal was zusammengeklebt und lasses über die Nacht unter 2 kartons mit Fliesen stehn. Ich erwarte aber nicht viel, da der Schläger aufgrund Materialmanges ziemlich asymetrisch ist Besteht die Gefahr, dass ich es so verbockt habe, dass die Beläge kaputt gehen ? Wenn ja würde ich nämlich erst ma ein paar alte draufmachen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|