|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: In welchem Belagszustand darf ein Belag noch gespielt werden?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Thorsten von Bayern hat das aber für mich am besten erklärt. Ganz eindeutig ist das alles dann aber doch nicht. OK, aber da es bei mir wie gesagt nur eine einzige Noppe ist, sollte das dann wohl nicht so schlimm sein, auch wenn sie ziemlich genau in der Mitte des Schlägerblatts ist. Ich wollte halt auch wissen, wie ich damit umgehen kann oder muss, wenn da wirklich jemand mal was sagt. Dann sollte ich es also riskieren können, mit dem Belag zu spielen und dann das (hoffentlich wohlwollende) Urteil des Spielleiters abwarten. ;-) Ich sehe es halt auch nicht ein, jetzt nochmal in eine glatte Langnoppe zu investieren, wenn diese ab nächster Saison verboten werden... Noch eine Frage zu Thorsten von Bayern: Ich nehme von deinem Beitag an, dass du ausgebildeter Schiedsrichter bist? Bei uns in der Liga (Bezirksliga) gibt es keinen OSR. Ich weiß auch garnicht, ab wann das eigentlich beginnt. Muss aber schon ziemlich hoch sein, also so Regionalliga oder 2. Bundesliga. Ein Verein (TSG Seckenheim) hatte bei uns im Kreis die letzten Jahre Regionalliga und 2. Bundesliga gespielt (bis jetzt alles den Bach runter gegangen ist) und da fand ich es auch schon ziemlich enttäuschend, dass es bis vor kurzem sogar in der 2. Bundesliga keine richtigen Zählschiedsrichter gegeben hatte. Da wurde einfach irgendjemand genommen... Geändert von akosch (09.08.2007 um 23:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist wie immer eine Frage des Geldes. Die 3 Euro fuffzich werden halt lieber in einen guten Spieler investiert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings habe ich jetzt schon ein paar Mal bei Fernsehübertragungen von Tischtennisspielen oder auch in der 2. Bundesliga erlebt, dass ein Spieler seinen Belag an der Tischkante beschädigt hat. Wie groß dann der Riss war und an welcher Stelle weiß ich nicht, das konnte ich nicht sehen. Aber die Spieler wurden fast alle vom Schiedsrichter angewiesen, dass sie ihren Schläger zu wechseln hatten. Und das ist für den Spieler natürlich eine unangenehme Situation, weil man dann mit einem ungewohnten Schläger eines Teampartners weiterspielen muss, wenn man selbst nicht einen Ersatzschläger dabei hat. Und dieser ist dann ja vielleicht auch nicht 100%ig identisch mit dem vorher gespielten Schläger. Da stellt sich dann für mich die Frage, ob sowas in den unteren Klassen dann einfach geduldet oder akzeptiert wird. Es ist ja eigentlich nie ein offizieller Schiedsrichter in den unteren Klassen dabei, so dass solche Sachen dann zwischen den Spielern selbst geregelt werden. Und das kann dann schon zu heftigen Diskussionen führen, weil eigentlich keiner genau über diese Regelung Bescheid weiß, aber jeder sein Recht durchsetzen will und es keine neutrale Instanz vor Ort gibt... Also worauf ich hinaus will: Ist es regelrecht mit einem kleinen Riss im Schläger zu spielen, nur weil wir es aus Kosten- oder sonstigen Gründen machen? |
|
||||
|
||||
Wenn wir von unterten Klassen reden wird es in der Regel geduldet oder nicht beachtet. Problem wenn man dann einmal in 1000 Fällen oder in nem entscheidenden Spiel doch in diese Situation kommt.
Fakt ist: Eigentlich entscheidet der OSR sowas. Aber den gibt es nicht. Der entscheidet dann nach eigenem Ermessen. Wo ist der Riss wie groß ist er und wie tief usw.... nur ohne OSR müßte der Gegner dann Protest einlegen wenn man damit weiter spielt und der Gegner meint der Schläger sei nicht mehr regelgerecht. Das ganze wird dann später vom Sl entschieden. Allerdings muß der Ggener erstmal die Kosten für den protest tragen ohne zu wissen ob der SL dem dann stattgibt. Vor den ca 50 Euro schrecken dann die nächsten zurück. All diese Punkte: 1. Eh keiner protestiert 2. viele kennen nicht mal die Regel genau 3. Kosten des Protestes 4. SL werden sich dann auch denken so ein Brimborium wegen nem kleinen Riss und es ablehnen-machen es sehr unwahrscheinlich das wirklich jemand protestiert und damit durchkommt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mich erinnern, dass wir mal vor ein paar Jahren in der Kreisliga den Fall hatten, dass ein Spieler von uns eine Blase im Belag hatte. Das hat dann einer der Gegner angemeckert und unser Spieler war dann halt so bereitwillig und hat mit einem anderen Schläger gespielt. Wenn ich das aber so lese, dann hätte er das wohl nicht machen müssen, sondern die anderen hätten dann unter Protest spielen müssen. Wobei ich mir ja denke, dass eine Blase im Belag eher hinderlich für einen selbst ist als für den Gegner... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein kleiner Riss ist beim Schlag kaum/gar nicht zu spüren. Bei einer Blase ist das etwas anderes. Eine Blase weitet sich meistens aus. Und wie du schon gesagt hast ist eine Blase hinderlich für einen Selber, aber eben auch für den Gegner, wenn er kommt. Total unkontrollierbar. Mit Blasen wäre ich deswegen vorsichtiger, wie mit Rissen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Foto neben den Posts ist nicht gestellt. Zitat:
Aber wie gesagt, in jedem Verband gibt es Regelungen dafür, wer welche Kompetenzen des OSR übernimmt, wenn keiner anwesend ist. In bayerischen Spielklassen ist dies de facto der Spielleiter; andere Landesverbände regeln m.W. zum Teil, dass die beiden Mannschaftsführer das OSR-Amt gemeinsam ausüben. In jedem Fall gibt es somit einen Zuständigen, der über die Zulässigkeit von Spielmaterial entscheidet. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab keine Ahnung, wie es sich in den übrigen Verbänden verhält.
|
|||
|
|||
Zitat:
D 1.4.6 Oberschiedsrichter (OSR) Der Ausschuss für Schiedsrichter kann für Meisterschaftsspiele auf Antrag des Sportausschusses, des Staffelleiters oder eines der beteiligten Vereine einen geprüften Schiedsrichter als Oberschiedsrichter einsetzen, der dann auch für die Führung des Spielberichtsformulars zuständig ist. Die Kosten für den OSR-Einsatz trägt der Antragsteller. Für ihren Zuständigkeitsbereich können die Kreise entsprechend verfahren. Ist kein OSR eingesetzt und kann keine Einigung erzielt werden, so entscheidet bei strittigen Regelfragen grundsätzlich der Mannschaftsführer der Gastmannschaft. Dieser ist jedoch gehalten, anwesende geprüfte Schiedsrichter bzw. Kreis-/Verbandsfunktionäre vor einer Entscheidung zu Rate zu ziehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.