Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2006, 15:16
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau Tischtennisplatte

naja z.b. die joola-tische haben ja als "grundlage" wohl auch spanplatten (und ist mal bei einer platte der klappmechanismus samt schrauben aus dem holz ausgerissen, da hatte man einen guten einblick )
Alt 03.03.2006, 20:05
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

nicht nur Joola, auch Imperial und Donic. Ich glaube alle Wettkampftische bestehen aus einer Spanplatte. Mdf dürfte nicht nur zu schwer sondern auch zu schnell sein.
Alt 04.03.2006, 21:31
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
nicht nur Joola, auch Imperial und Donic. Ich glaube alle Wettkampftische bestehen aus einer Spanplatte. Mdf dürfte nicht nur zu schwer sondern auch zu schnell sein.
Full ACK. Egal ob Hobby, oder Profitische, alles aus Press-Span, wie ich das immer nenne . Unterschied ist nur die Dicke der Platte.
Ist am billigsten und hat auch noch die ähnlichsten/gleichen Spieleigenschaften.
Aber für wetterfest muss da schon fett Lack drauf, von allen Seiten und Kanten. Auch die wetterfesten Tische überleben keine zwei Jahre draußen, reinstellen können sollte man sie also schon.
Wir hatten unsere gute alte Kettler, auf der ich einstmals TT kennen und lieben gelernt habe, später in der Garage untergebracht und nach zwei Jahren war sie hinüber, brutal verzogen und aufgequollen.
Alt 04.03.2006, 21:36
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
so sieht ein guter wetterfester Eigenbau aus ...
Sowas steht bei uns hier auf auf dem Hof rum, allerdings mit Metallnetz, da habe ich meine ersten Tischtennisjahre im Sommer drauf "gepleckt"
Als ich dann in den Verein kam machte das dann irgendwie keinen Bock mehr darauf, aber halten tun die Dinge bestimmt 50 Jahre.
Alt 05.03.2006, 18:59
Benutzerbild von Andro-männchen
Andro-männchen Andro-männchen ist offline
!!!Gegen Rassisten!!!
Forenmitglied

Andro-männchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bankirei ist wetterbeständig! Aber ich weiß nicht ob das jetzt das perfekte Material ist und außerdem ist es sehr teuer, aber man kann es ja mal ausprobieren!!
Alt 05.03.2006, 19:20
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollt mir auch mal eine Platte bauen, hab aber eingesehen das für mich sowas zu kompliezirt ist
Alt 09.11.2013, 20:21
Henny6882 Henny6882 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Henny6882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tisch selbst bauen

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht, wir ziehen um. Die neue Wohnung gibt es inkl. einem großen Keller und ich konnte meine Frau überreden, eine Platte reinzustellen.

So, nun zum Problem: Zum Keller muss man eine Treppe runtergehen. Der Winkel von der Treppe zur Kellertür lässt es allerdings nicht zu eine Platte oder auch nur eine Plattenhälfte durch zu bekommen.

Was mache ich nun?

Über lege eine Platte in Eigen-Regie zu bauen. Aber wie beschichte ich diese? Wie bekomme ich die Oberfläche hin?
Im Netz konnte ich nichts dazu finden. Habt ihr eine Idee oder evtl. so etwas schon einmal selbst getan?

Alternative wäre drei Midi-Tische aneinander, aber ob das so dolle ist, ist eine andere Frage...

Freue mich auf Antworten!
Alt 09.11.2013, 23:23
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Platte selbst bauen

Du könntest MDF Platten in einer ordentlichen Stärke nehmen. Die Rillen die an den Stößen entstehen mit Holzspachtel und Schleifpapier ausgleichen. Lackieren könntest du das dann am ende mit Tafellack.
Alt 10.11.2013, 09:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Problematik ist doch: wenn du eine fertige Tischhälfte nicht durch das Treppenhaus bekommst wie willst du dann die "Rohplatte" die ja genau so groß ist da durch bekommen????

Dann kannste höchstens die Hälften nochmal zusammenstückeln, aber dann wirste mit den Übergängen keine Freude haben wenn da ein Ball drauf trifft.

Dazu die Problematik erstmal das richtige Material zu finden damit der Ball hinterher auch ähnlich abspringt wie bei nem Wettkampftisch und nicht zu flach ( denn dann ist er nahezu unspielbar bzw die Umstellung auf Tische im verein zu groß)
Alt 10.11.2013, 11:45
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein interessantes Problem... Kann mir schon vorstellen, dass das nicht ohne "einige Umwege" funktioniert. Wie hast Du festgestellt, dass eine Plattenhälfte nicht durchpasst, nach Augenmaß, simuliert oder geometrisch berechnet? Reicht es nicht vielleicht, nur eine (kleinere) Ecke im eher unwichtigeren netzseitigen Mittellinienbereich aus der Originalplattenhälfte auszusägen, um die Plattenhälfte durch die Tür zu bekommen? Diese Ecke könnte ja dann relativ problemlos wieder eingesetzt, da auch die Breite der Schnittfuge beim Zusammensetzen nicht berücksichtigt werden bräuchte und es somit, einen sauberen Schnitt vorausgesetzt, kaum zu sehen wäre. Das wäre sicherlich insgesamt auch weniger beeinträchtigend als ein kompletter Längsschnitt, da die Ecke auch unterwärts nicht großartig verstärkt werden müsste. Wenn es doch nicht anders geht bzw. auf einen Längsschnitt hinauslaufen sollte, dann würde ich genau auf der Mittellinie schneiden (lassen). Bei Einsatz von weißer Spachtelmasse bräuchtest Du dann hinterher keine Farbe mehr aufzutragen. Den Tisch ganz in Eigenregie zu bauen bzw. hinterher das richtige Absprungverhalten hinzubekommen ist sicherlich noch schwieriger...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tischtennisplatte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »