|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Stephan:
Ich bin in den allermeisten Fällen überhaupt nicht Deiner Meinung. Die Spielstärke als Spieler sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität als Trainer aus. Natürlich ist ein hohes Spielniveau von Vorteil, weil man so große Erfahrung hat. Ich kenne jedoch zahlreiche, wirklich zahlreiche, Trainer, die bessere Trainer als jene Spieler mit Oberliga- oder Regionalliga Erfahrung. Woher hast Du denn dahingehend Erfahrungen, abgesehen von dem einen speziellen Fall, den Du erwähnt hast? Training hat auch mit Sicherheit in den meisten Vereinen nicht das Ziel neue Sponsoren an Land zu ziehen. Die meisten Vereine, die Jugendtraining betreiben (darum geht es wohl bei C-Trainern) wollen doch gute Jugendarbeit leisten und so langfristig neue Aktivenspieler erhalten. Leistungsorientierte Vereine wollen entsprechend leistungsstarke Spieler für die Mannschaften ausbilden. Und Ausbildung ist genau der Job der C-Trainer, mit Sponsoren haben die an sich kaum was zu tun. Lächerlich würde ich die Forderung von ausgebildeten Trainern nach Geld nicht nennen. Wie findest Du es, wenn man Deine Meinung als lächerlich bezeichnet? Sicher, ich denke die Bezahlung sollte nicht so sehr auf der Lizenz basieren (es gibt ausgezeichnete Trainer, die keine Lizenz haben), aber wenn das Training mehr als Beschäftigungstherapie für die Kinder sein soll, dann ist es auch etwas wert. Ich weiß nicht wie es früher war, aber es ist nun mal so, dass sich für einen Appel und ein Ei keiner mehr zu finden ist. Ich persönlich finde das auch nicht verkehrt, wenn ich mir überleg wieviel Zeit ich reinstecke und das das wirklich auch was mit "Arbeit" zu tun hat. Woher hast Du Deine Informationen mit dem Sicherheitsschutz? Du meinst die Aufsicht direkt in der Halle? Meines Wissens nach braucht man da lediglich eine erwachsene Person, welche in der Halle ist und halbwegs für Ordnung sorgt. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke es gibt einen riessigen Unterschied zwischem dem Trainerdasein und jedem anderen Ehrenamt in einem Verein. Der Trainer muss immer jede Woche, egal ob er Lust hat oder nicht ins Training. Muss den Kindern was beibringen, egal ob er an dem Tag Sorgen hat, oder ob es ihm schlecht geht. Daher finde ich es vollkommen in Ordnung, einen Trainer / Übungsleiter zu bezahlen. Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
@ stephan
Hab nachgefragt und es ist so dass es im TTVWH nen Zuschuss fuer jeden Trainer gibt! Um die 700 Mark! Wieso sollte es den Zuschuss nur fuer 1 Trainer/Verein geben? Über die Sache mit Spielstärke der Trainer möchte ich gar nicht erst reden, nur soviel: Wenn du den C-Trainerschein gemacht hättest wüsstest du dass die Spielstärke des Trainers so gut wie nichts nichts nichts mit der Qualität des Trainings zu tun hat Dein Wahnsinnsargument warum dann nicht jeder Verein nur aus C-Trainern besteht ist auch nicht so durchschlagend! Überleg mal wie viele in deinem Verein 3 Wochen Zeit opfern um sich als C-Trainer ausbilden lassen zu können? + die "Nachschulungen" in den Ferien? So viel zum Thema Unsinn Kristoffer |
|
|||
|
|||
C-Trainer
Also ich bin auch C-Trainer (Bayern). Meiner Meinung nach sollte ein gut ausgebildeter Trainer auch schon einen angemessenden Lohn bekommen, was für mich ca. 4€ pro Stunde sind, da er ja wahrscheinlich auch seine Trainerausbildung selbst finanziert hat (in Bayern kostet die Ausbildung bis zum C-Trainer ca. 445€!). Bei mir ist es so, dass ich zwar mehr Geld kriege als 4€ pro Stunde, jedoch ist mir das egal. Ich würde mich auch mit weniger begnügen, hauptsache die Arbeit mit den Jugendlichen macht Spass! Der Spass ist das, worauf es mir ankommt, nicht das Geld!
|
|||||
|
|||||
@Stephan
Zitat:
Eine Lizenz hat rein gar nichts mit Versicherungsschutz zu tun! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, aber Deine Argumente sind teilweise falsch und teilweise nicht fundiert. Du bist herzlich eingeladen Dir diverse Gegenbeispiele anzuschauen. Das hier zu diskutieren ist mir zu . Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
@ Joachim:
Es ist schon richtig, daß der Verband (vielleicht von Verband zu Berband unterschiedlich) für vorhandene Trainerscheine an die Vereine zahlt (bei mir der TTVN; so ca 360€ pro Jahr), vielleicht nur bei Dir nicht... Ich finde Bezahlung für C-Trainer ebenfalls angemessen (ich bekomme zur Zeit 9€ pro STunde), allerdings sollte die Qualifikation schon wirklich stimmen. Auf meinem C-Lehrgängen waren Leute, die konnten weder einen Schläger korrekt halten (wie schon oben gesagt, sie müssen ja nicht perfelt TT spielen können, aber etwas sollte schon da sein...), noch richtige Erklärungen abliefern, geschweigen denn am Balleimer irgendetwas brauchbares machen....da werden dann Übungen eingespielt, die überhaupt keinen Sinn machen oder der Rhythmus ist totaler Blödsinn...naja...für solche Trainer würde ich auch kein Geld augeben... Nun gut mag man da sagen, der eine oder andere macht halt komplett nur Anfängertraining, wo so etwas vielleicht noch nicht so sehr ins Gewicht fällt, aber spätestens wenn das Spielniveau der Kinder steigt, ist irgendwann Schluß mit lustig.... Ich mache zur Zeit abwechselnd mal Anfänger- und mal Leistungstraining (A-,B- und C-Schülerinnen Bezirks- und Landesniveau) und da muß man ganz einfach auf solche kleinen Sachen wie z.B. das von mir angesprochene Balleimertraining achten, sonst zerstört man mehr als man fördert.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da muss man sinnvolle Übungen erstellen und durchführen. Auch die Einspieltechnik bei Balleimer spielt eine große Rolle. Und da achten die Prüfer schon auf Rhythmus und die Möglichkeit Schnitt und Länge zu variieren. Natürlich ist die Ausbildung Sache der Länder. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du aus einem solchen "Entwicklungsland" kommst, dass die von Dir beschriebenen Trainer eine Lizenz erhalten könnten. Zum Thema Eigenrealisation kann ich auch nur für Hessen sprechen. Hier muss man die Techniken veranschaulichen können. Man benötigt selbst eine ausreichend gute Technikvorstellung. Zusätzlich muss man in der Lage sein Balleimer mit verschiedenen Techniken einzuspielen. Dies bedeutet, dass auch ein tiefklassiger krummer Spieler mit Anti auf VH dies schaffen kann, aber er muss Balleimer einfach halt ein wenig mehr üben als "gute" Spieler. |
|
||||
|
||||
@Bellerophon
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
@ausmzoo
Die Sache mit dem Geld für vorhandene Trainer hat sich ja dann von alleine geklärt. (Wen interessierts schon ob der "Trainer" nur die Halle aufschliesst und sonst nichts macht? Hauptsache es gibt Kohle) Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Mindestspielstärke des Trainers die notwendige Bedingung für ein erfolgreiches Training ist. Wie Bellerophon schon schrieb gibt es genug Leute, die diese Bedingung nicht erfüllen. Klar die können absolute Anfänger trainieren, aber irgendwann hört es auf. Aber wie gesagt, die richtige Spielstärke ist nur die notwendige Bedingung. Hat der Trainer kein pädagogisches Talent kann er auch eine noch so hohe Spielstärke nicht ausnutzen. Zum Versicherungsschutz: Diese Weisheit kommt aus meinem Verein bzw. aus meinem Job. Ich habe sie mir keineswegs ausgedacht. Inwiefern diese Information zu 100% stimmen kann ich jedenfalls nicht nachprüfen (habe ich auch keine Lust zu). Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass mein Chef falsche Informationen rausgibt. Zur Info: Ich arbeite beim Hochschulsport einer grossen deutschen Universität (als HiWi). Dort sind Verträge mit Trainern der unterschiedlichsten Sportarten an der Tagesordnung. Dabei kommt es in erster Linie auf die formale Qualifikation an. Und zwar nur wegen des Versicherungsschutzes. Es ist dabei egal in welcher Sportart der C-Schein gemacht wurde. (Wir ziehen natürlich Leute mit der besten Qualifikation vor) Wo man sowas nachlesen kann? Keine Ahnung - dafür habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht interessiert. Es ist auf jeden Fall interessant, dass hier einige Sachen sofort als falsch oder nicht fundiert bezeichnet werden. Ich habe nicht vor Beiträge auf wissenschaftlichen Niveau zu schreiben. (kein Bock auf Recherche) Viele Sachen die aus dem Bauch heraus geschrieben werden (die man selbst schon erlebt hat) sind zwar nicht unbedingt die Regel, aber sie kommen vor. Es gibt hier im gesamten Forum nur wenige fundierte Texte, deren Wahrheitsgehalt man objektiv (anhand genannter Quellen) nachprüfen kann. Das ist aber auch nicht das Ziel eines Forums. MfG Stephan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Versicherungsschutz Zitat:
A Allgemeine Bestimmungen der Versicherungsverträge I. Versicherungsschutz für den lsb h (Anm. Hessen) und seine Organisationen 1. (...) 2. Versichert ist die Durchführung des satzungsgemäßen Verbands- und Vereinsbetriebes (...). (...) Darüberhinaus wird dies unter "II. Versicherungsschutz für die Mitglieder und Mirtarbeiter des lsb h un der Organisationen im lsb h gemäß Abschnitt A I. 1." eindeutig verifiziert (alle aktiven und passiven Mitglieder) ohne eine Einschränkung oder Hinweis auf Bedingungen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.