|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Doppelte Aufgabe
Zitat:
Ganz ehrlich hatte ich diesen Gedanken auch schon im Ernst und schade dem Sport wohl jetzt noch mehr. Hattet ihr noch nie ein richtig cooles, umkämpftest Spiel gegen einen völlig gleichwertigen Gegner und hättet euch beim Spielstand im 5. bei 9:9....10:10 etc. gewünscht es gäbe ein Unentschieden im Tischtennis ??? Wenn der Gedanke unsportlich ist, entschuldige ich mich vorab !
|
|||
|
|||
Zitat:
In den Bundesspielklassen würde gelten: tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, 10:12.
|
||||
|
||||
Wir hatten so eine Situation beinahe vor einigen Jahren in einer Partie, bei dem ein Team zwar mit sechs Mann angereist war, ein Spieler davon aber direkt wegen Verletzung seine Spiele aufgab.
Während der Begegnung verletzte sich dann einer unserer Spieler so heftig, dass er direkt ins Krankenhaus musste. Somit gewann der eigentlich nicht spielfähige Gästespieler das Duell gegen unseren nicht mehr anwesenden Akteur. |
|
||||
|
||||
ich hatte mich auf einen Beitrag bezogen, den der Ersteller wohl gleich wieder zurückgezogen hat, ich finde hn nicht mehr.
|
|||
|
|||
Sehe ich nicht so. In der WO seht drin, dass der aufgegebene Satz x:11 gegen den aufgebenden gewertet wird. Da beide gleichzeitig aufgeben ist das hier nicht möglich und man kann nicht einfach entscheiden, dass der gewinnt der vorne liegt.
|
|||
|
|||
Es verliert derjenige, dessen Aufgabe der SR zuerst wahrnimmt - Tatsachenentscheidung
"Gleichzeitig" gibt's nicht - oder was passiert, wenn beide gleichzeitig mit der freien hand den Tisch berühren? |
|
|||
|
|||
Das ganze Thema ist ja sehr theoretisch. Ich würde die Konsequenzen folgendermaßen einschätzen:
Wenn beide Spieler dem Schiedsrichter gleichzeitig mitteilen, dass sie das Spiel (etwa beim Stand von 10:10 im Entscheidungssatz) aufgeben, wird das Spiel aus der Wertung genommen. Es gibt somit nur noch 15 Spiele, die beim Sechser-Paarkreuzsystem in die Wertung eingehen, und der Siegpunkt ist bereits beim 8. Punkt erreicht.
|
|||
|
|||
Hilft zwar bei der Frage nicht weiter, aber kann mich aus Erzählungen an folgende Situation erinnern.
Der 2er der eigenen Mannschaft hatte sich kurz vorher verletzt und so stand fest, dass er seine Spiele kampflos würde abgeben müssen. Davon wusste allerdings der Gegner noch nichts. Nun kristallisierte sich aber heraus, dass der 1er der Gegner seine Spiele abschenken wird. Jetzt wurde also der 2er der eigenen Mannschaft so im Doppel aufgestellt, dass er gegen das kampflose Doppel mit dem 1er des Gegners drankam. Punkt! Im ersten Einzel 2er gegen 1er genau so. Punkt! Als dann im Duell 2er gegen 2er der wie gesagt verletzte Spieler seinerseits kampflos abschenkte, guckten die Gegner nicht schlecht . |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Beispiel hab ich ja genannt. Beide Spieler rasseln mit den Köpfen während des Ballwechsels zusammen und können beide nicht weiter spielen-hab ich schon erlebt aber da konnten beide spielen. Sollte sich aber irgendeine Absicht rausstellen, weil man meint das Spiel hat keinen Sieger verdient oä und beide geben "verletzt" gleichzeitig auf, dann denke ich sollte sowas auch persönliche Konsequenzen haben...wobei das Spiel in der Wertung natürlich trotzdem als nicht gespielt gewertet werden muss
|
||||
|
||||
Zitat:
|