Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2015, 15:18
Benutzerbild von cuscu
cuscu cuscu ist offline
Gummiwand
Foren-Stammgast 1000

cuscu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelte Aufgabe

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
das ist der Unterschied zwischen SPORT und SPIEL. Nicht die Antworten hier, sondern deine Anfrage schaden unserem SPORT
Wenn eine aus dem Spaß entstandene Regelfrage dem Sport schadet, dann betreiben wir einen sehr armseligen Sport.

Ganz ehrlich hatte ich diesen Gedanken auch schon im Ernst und schade dem Sport wohl jetzt noch mehr.

Hattet ihr noch nie ein richtig cooles, umkämpftest Spiel gegen einen völlig gleichwertigen Gegner und hättet euch beim Spielstand im 5. bei 9:9....10:10 etc. gewünscht es gäbe ein Unentschieden im Tischtennis ???

Wenn der Gedanke unsportlich ist, entschuldige ich mich vorab !
Alt 15.11.2015, 16:16
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Dazu sagen sollte man noch, dass der Spielstand unerheblich ist. Wenn beide gleichzeitig ausfallen würden, könnte das Spiel nicht gewertet werden. Selbst wenn der letzte Spielstand 11:0, 11:0, 10:0 lautet würde das Spiel nicht gewertet werden.
Ist von der jeweiligen WO abhängig.
In den Bundesspielklassen würde gelten:
tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, 10:12.
Alt 15.11.2015, 19:22
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wir hatten so eine Situation beinahe vor einigen Jahren in einer Partie, bei dem ein Team zwar mit sechs Mann angereist war, ein Spieler davon aber direkt wegen Verletzung seine Spiele aufgab.

Während der Begegnung verletzte sich dann einer unserer Spieler so heftig, dass er direkt ins Krankenhaus musste. Somit gewann der eigentlich nicht spielfähige Gästespieler das Duell gegen unseren nicht mehr anwesenden Akteur.
Alt 15.11.2015, 19:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hatte mich auf einen Beitrag bezogen, den der Ersteller wohl gleich wieder zurückgezogen hat, ich finde hn nicht mehr.
Alt 15.11.2015, 20:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper Beitrag anzeigen
.
In den Bundesspielklassen würde gelten:
tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, tatsächliches Ergebnis, 10:12.
Sehe ich nicht so. In der WO seht drin, dass der aufgegebene Satz x:11 gegen den aufgebenden gewertet wird. Da beide gleichzeitig aufgeben ist das hier nicht möglich und man kann nicht einfach entscheiden, dass der gewinnt der vorne liegt.
Alt 15.11.2015, 21:09
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es verliert derjenige, dessen Aufgabe der SR zuerst wahrnimmt - Tatsachenentscheidung

"Gleichzeitig" gibt's nicht - oder was passiert, wenn beide gleichzeitig mit der freien hand den Tisch berühren?
Alt 16.11.2015, 09:18
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ganze Thema ist ja sehr theoretisch. Ich würde die Konsequenzen folgendermaßen einschätzen:

Wenn beide Spieler dem Schiedsrichter gleichzeitig mitteilen, dass sie das Spiel (etwa beim Stand von 10:10 im Entscheidungssatz) aufgeben, wird das Spiel aus der Wertung genommen. Es gibt somit nur noch 15 Spiele, die beim Sechser-Paarkreuzsystem in die Wertung eingehen, und der Siegpunkt ist bereits beim 8. Punkt erreicht.
Alt 16.11.2015, 10:58
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hilft zwar bei der Frage nicht weiter, aber kann mich aus Erzählungen an folgende Situation erinnern.

Der 2er der eigenen Mannschaft hatte sich kurz vorher verletzt und so stand fest, dass er seine Spiele kampflos würde abgeben müssen. Davon wusste allerdings der Gegner noch nichts.
Nun kristallisierte sich aber heraus, dass der 1er der Gegner seine Spiele abschenken wird.
Jetzt wurde also der 2er der eigenen Mannschaft so im Doppel aufgestellt, dass er gegen das kampflose Doppel mit dem 1er des Gegners drankam. Punkt!
Im ersten Einzel 2er gegen 1er genau so. Punkt!
Als dann im Duell 2er gegen 2er der wie gesagt verletzte Spieler seinerseits kampflos abschenkte, guckten die Gegner nicht schlecht .
Alt 16.11.2015, 11:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Das ganze Thema ist ja sehr theoretisch. Ich würde die Konsequenzen folgendermaßen einschätzen:

Wenn beide Spieler dem Schiedsrichter gleichzeitig mitteilen, dass sie das Spiel (etwa beim Stand von 10:10 im Entscheidungssatz) aufgeben, wird das Spiel aus der Wertung genommen. Es gibt somit nur noch 15 Spiele, die beim Sechser-Paarkreuzsystem in die Wertung eingehen, und der Siegpunkt ist bereits beim 8. Punkt erreicht.
Denke auch wenn es wirklich aus Verletzungsgründen eine gleichzeitige Aufgabe gibt, dann wird das Spiel aus der Wertung genommen.

(Beispiel hab ich ja genannt. Beide Spieler rasseln mit den Köpfen während des Ballwechsels zusammen und können beide nicht weiter spielen-hab ich schon erlebt aber da konnten beide spielen.

Sollte sich aber irgendeine Absicht rausstellen, weil man meint das Spiel hat keinen Sieger verdient oä und beide geben "verletzt" gleichzeitig auf, dann denke ich sollte sowas auch persönliche Konsequenzen haben...wobei das Spiel in der Wertung natürlich trotzdem als nicht gespielt gewertet werden muss
Alt 16.11.2015, 11:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Hilft zwar bei der Frage nicht weiter, aber kann mich aus Erzählungen an folgende Situation erinnern.

Der 2er der eigenen Mannschaft hatte sich kurz vorher verletzt und so stand fest, dass er seine Spiele kampflos würde abgeben müssen. Davon wusste allerdings der Gegner noch nichts.
Nun kristallisierte sich aber heraus, dass der 1er der Gegner seine Spiele abschenken wird.
Jetzt wurde also der 2er der eigenen Mannschaft so im Doppel aufgestellt, dass er gegen das kampflose Doppel mit dem 1er des Gegners drankam. Punkt!
Im ersten Einzel 2er gegen 1er genau so. Punkt!
Als dann im Duell 2er gegen 2er der wie gesagt verletzte Spieler seinerseits kampflos abschenkte, guckten die Gegner nicht schlecht .
Interessant wäre gewesen: Wenn beide von der Aufgabeabsicht des anderen gewußt hätten...Hätte sich dann vielleicht A hingestellt und gesagt: Ich versuch es mal...und B hätte dann abgeschenkt...oder B hätte dann gesagt: ja dann versuch ich es auch mal und dann hätten die solange "notdürftig" gespielt bis einer doch aufgibt? Wenn beide zb die rechte Schlaghand gebrochen hatten spielen dann beide mit links? Oder der eine mit gebrochenem Fuss ohne Bewegung gegen den mit der gebrochenen Hand mit links?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »