Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.11.2012, 15:39
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Also am besten Beläge abmachen und das Gewicht des Primo feststellen. Wird wahrscheinlich bei 90 gr. liegen. Sodann ein leichteres Primo suchen.

Das normale Primo mit beidseitig T05 ist schon ein echt schweres Gerät.

Nimm doch gleich das Finewood OFF-, ist deutlich leichter und auch etwas langsamer.

Nur oben am Blatt was wegfeilen bringt nichts und versaut die Schlägerform, du müsstest schon die komplette Kopfform der schnelleren BT-Hölzer nachahmen, also Keyshot light, Korbel OFF, etc. (Yinhe Stock ist zB ebenfalls eine exakte Kopie dieser Form). Das Blatt des Primo ist unten am Griff ja unnötig breit.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2012, 16:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Mit diesem Material wären selbst viele Verbandsliga-Spieler überfordert...
Na, das hoffe ich mal nicht. Ein Spieler, der einen (Serien) T05 in 1,9 (VH) und einen T05FX in 1,7 (RH) auf einem OFF- Holz nicht gescheit spielen kann, ist für mich kaum ein VL Spieler, sofern das Spielsystem passt.
Allerdings ist es mir auch ein Rätsel, warum man mit Technikproblemen auf KK-Niveau beidseitig Tenergy spielt, da sind Klassiker mit ähnlichem Ballabsprung eindeutig im Vorteil. Sorry für die ehrlichen und deutlichen Worte, aber solche Fehler machen bei uns eher die 14 jährigen Jugendlichen...
Bei Erwachsenen Ehrgeizlingen, die 3-4 mal die Woche TT spielen und Systemtraining haben, könnte ich das ja schon eher nachvollziehen - diese Spezies ist dann aber recht schnell aus der KK aufgestiegen und spielt wenigstens KL/BK/BL - desweiteren trifft man diese Leutchen dann noch in der übrigen Zeit beim Joggen und Radfahren.
Nach der ganzen Materialtesterei komme ich nur zu einem sicheren Ergebnis: Am Material liegt es nur in den seltensten Fällen! Desweiteren kann ich mich nur Wiederholen > Ist der Schläger zu schwer, ist der Arm zu schwach. < (zumindest mit 1,9er T05 & 1,7er T05FX Schwamm & 90g Holz)
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (13.11.2012 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2012, 16:18
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Bitte nicht den Kardinalsfehler machen und das Holz in einer Hau-Ruck Aktion kleiner schleifen. Das hat jeder im Nachhinein zutiefst bereut.
__________________

Geändert von xybot (13.11.2012 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.11.2012, 17:05
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 443
refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Zitat:
Mit diesem Material wären selbst viele Verbandsliga-Spieler überfordert...
Ich weiß ja nicht über welche VL bzw Verband du Redest, nur sollte ein VL Spieler zb. im TTVN oder WTTV schwerwiegende Probleme mit der Kombi haben, dann gehört er nicht in die VL.
Einen Tenergy einigermßen zu beherrschen ist kein wirklich aussagekräftiger Indikator für Spielstärke.

Im TTVN zb. wird relativ viel Tenergy gespielt, das geht so ab KL oben (1600er TTR) los.

Einen Belag zu 100% zu beherrschen ist in den Hobbyklassen und dazu zählt eigentlich alles bis zur RL eher unwahrscheinlich.
Hobbyklasse deswegen weil da kaum einer von Leben wird bzw. selbst in der 2 Buli gibt es kaum 100% ige Profis.
Nur was Profis angeht ist ja eh wieder eine andere Materialebene und Trainingsaufwand.

Nur für den Normalen Akteur so wie ich, der in Spitzen 10-12 Stunden die Woche Spielt plus 2 Stunden Systemtraining, sollte auch ein Tenergy handlebar sein.
__________________
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2012, 06:07
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Als ich schrieb, dass ein KK- Spieler einen Tenergy nicht beherrschen könnte, ging ich von einem durchschnittlichen Akteur aus mit insg. ca 3-5h Training die Woche. Meiner Erfahrung nach sind die technischen Probleme dieser Leute, wo ich mich selbst auch dazu zähle so gravierend sind, dass es für ihr Spiel nicht förderlich ist Beläge wie den T05 zu spielen. Um das volle Potential solcher Beläge auszunutzen, braucht es eine gewisse Spielstärke. Diese ist in 90% der Fälle in der KK nicht gegeben. Mit viel Training kann man sich an das Handling eines High-End Belages gewöhnen. Aber durch Training merzt du ja auch (hoffentlich) technische Fehler aus.
Meine ursprüngliche Intention war folgende:
Ich wollte klarmachen, dass es zu meist keinen Sinn macht schnelle Beläge wie T05 oä. zu spielen. Mit solchen Dingern misst man meist die Sicherheit und spielt demnach auch unsicherer. Mit langsameren Gestüt, spielt jeder sicherer und somit in unteren Klassen auch erfolgreicher.

Hoffe mal das ist klar geworden.
Wenn nicht, versuch ich den Spass nochmal anders zu formulieren
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.11.2012, 12:31
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Und es geht immer besser. Ich hab letzte Woche ein Spiel gewonnen indem ich vornehmlich sehr aggressive Vorhand Topspins gezogen haben. meist gleich auf das Service wenn zu lang. auch geflippt. Juhu!!!
Irgendwie muss man sich auch einfach trauen und das ist vor allem bei einem schnelleren Belag nicht so leicht. Und dann muss ich den Ball viel mehr streifen. Das klappt momentan ziemlich gut. Bin total happy gerade.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2012, 16:30
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

wo kriege ich denn ein leichteres Primo her? Sind die nicht alle ungefähr gleich schwer?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.11.2012, 16:32
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

@biggie661
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.11.2012, 16:57
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Zitat:
Zitat von Kernsen Beitrag anzeigen
Und es geht immer besser. Ich hab letzte Woche ein Spiel gewonnen indem ich vornehmlich sehr aggressive Vorhand Topspins gezogen haben. meist gleich auf das Service wenn zu lang. auch geflippt. Juhu!!!
Irgendwie muss man sich auch einfach trauen und das ist vor allem bei einem schnelleren Belag nicht so leicht. Und dann muss ich den Ball viel mehr streifen. Das klappt momentan ziemlich gut. Bin total happy gerade.
Das war jetzt der "Bestfall", ich denke in der Regel wird es nicht immer so gut laufen. Ist leider so im TT-Sport.
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.2012, 17:40
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 395
TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Zitat:
Zitat von Kernsen Beitrag anzeigen
wo kriege ich denn ein leichteres Primo her? Sind die nicht alle ungefähr gleich schwer?

Musst wissen wie leicht deins ist, und dann halt eins leichter selektieren lassen.
__________________
EL-S 1.9-2.0 - Samsonov Alpha - Aurus 1.9
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kopflastig, primorac -off, tenergy 05, topspin, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
woran kanns liegen? spinnaments Noppen innen 7 20.10.2010 17:24
Neues Joola Material - Gut oder Schlecht? 00-Bauer Noppen innen 13 01.11.2005 20:20
kanns am weichen belag liegen?? oliver Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 17.02.2005 13:21
Vorhand Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 14.02.2005 18:20
Neuer extrem weicher Belag für Topspin-Spieler Cadderly Noppen innen 5 31.05.2000 02:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77