|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frickenhausen zieht sich 2015/2016 aus der Bundesliga zurück!
Welcher Absteigskampf ? Es wäre niemand abgestiegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
mir fällt lediglich gräfelfing ein und wie es um die bestellt war ist ja nun hinlänglich bekannt. württemberg hingegen hatte schon immer eine große tradition im tischtennis. zuletzt geprägt von plüderhausen frickenhausen und ochsenhausen. desweiteren ist der ttvwh verband sicherlich nach wie vor einer der stärksten in deutschland.dafür kommt aber deutlich zu wenig an der absoluten spitze die halt nunmal das ausshängeschild darstellt nämlich die ttbl. und schwupps erscheint die scheinbar stichhaltige argumention doch wieder reichlich schwammig... die schieflage erklärt sich schlicht und ergreifend mit dem austieg der größten geldgeber macht nur lediglich die sachlage nicht (mehr) besser bzw mein geschilderten sachverhalt auch keineswegs falscher... Geändert von Turboblock (15.01.2015 um 13:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie jetzt? Erklär' mal bitte...
|
|
|||
|
|||
@Turbo,
mit deinen Aussagen implizierst du, du hättest eine Idee woran der "Verlust" der Baden-Württembergischen Spitzenvereine festzumachen ist, besonders in Verbindung mit der Arbeit des Verbandes. Lass mal hören. Ich hab nämlich keine Idee. |
|
|||
|
|||
Zitat:
...und überhaupt was heißt für dich "nicht immer" Im Laufe der Geschichte der 1. Liga dürften einige Vereine aus dem WTTV gekommen sein und auch wohl schon sehrlange in der Form, dass es immer zwei Vereine in der 1. Liga gab. D-dorf, Jülich, Altena, Hamm, Herne, Bergneustadt und Hagen, sind oder waren mal alle in Liga 1. Ob das überhaupt interessant bzw aussagekräftig ist, aus welchem Verband ein TTBL-Verein kommt, ist für mich zumindest eher zweifelhaft. Für mich ist es immer unschön, wenn ein TTBL-Verein wegen der Kohle die Segel streichen muss Wenn in dem Zusammenhang verbandsmäßig was interessant ist, dann ist es die Anzahl der Spieler, die in einem bestimmten Verband großgeworden sind und es bis in die 1. BL bzw jetzt die TTBL geschafft haben. Wenn ich mich nicht verzählt habe gibt es augenblicklich 8 Spieler in der TTBL, die aus einem Deutschen Verband kommen. Der Rest ist doch nur schnöder Mammon. BTW: Wieviele aktuelle TTBL-Spieler kommen denn eigentlich aus dem traditionsreichen Würtemberg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, der TTVWH (oder ganz BaWü) ist ein starker Verband. Neben Bayern, dem WTTV und mit Abstrichen Hessen wohl der stärkste. Wie da die genaue Reihenfolge aussieht, ist erstens egal und zweitens sowieso alle paar Jahre anders. Einigen wir uns also darauf. 1994 BaWü: 2 WTTV: 4 (Altena, Bad Honnef, Düsseldorf und Jülich) Bayern: 1 (Bayreuth) Hessen: 0 2000 BaWü: 4 WTTV: 3 Bayern: 0 Hessen: 2 2005 BaWü: 2 WTTV: 2 Bayern: 1 Hessen: 2 2010 BaWü: 2 WTTV: 2 Bayern: 1 Hessen: 2 2014 BaWü: 2 WTTV: 3 Bayern: 0 Hessen: 1 Ich hab jetzt nur ein paar Jahre rausgepickt. Aber am ehesten fällt doch auf, dass Bayern trotz seiner Größe und seiner Wirtschaftskraft kaum Mannschaften in der Bundesliga hat. Hessen trotz geringer Größe überdurchschnittlich viele. Ansonsten sieht das alles recht ausgeglichen aus! Oder siehst du das anders Turbo? Sollte Grünwettersbach aufsteigen, würde es da auch keine großen Änderungen geben. Zumal mit Hagen evtl. ein WTTV-Verein absteigt. Oder stimmt das mit den fehlenden Absteigern? In der 2.Bundesliga spielen 3 Vereine aus BaWü, 3 aus Bayern und 4 aus dem WTTV. In den 3.Bundesligen noch weitere 2x Hessen, 2x WTTV, 5x Bayern, 2x BaWü. Einzig in der 3.Bundesliga kann ich da ein Ungleichgewicht zugunsten Bayern sehen, wobei wohl Versbach und Wohlbach absteigen, dafür Grünwettersbach aufsteigen wird. Von 37 "Profiklubs" in den Bundesligen kommen derzeit also: 7 aus Baden-Württemberg (19%) 8 aus Bayern (22%) 9 aus dem WTTV (24%) 3 aus Hessen (8%) Rest (27%) Desweiteren stimme ich Brett13 zu. In Sachen Jugendarbeit war Baden-Württemberg in den letzten Jahren extrem erfolgreich und hat auch mittlerweile viele junge Talente in der 2.Liga, Regionalliga, usw. Von den Profispielern sind aber fast alle in anderen Verbänden als dem "Traditionsverband Württemberg" herangewachsen. Es gibt also auch anderswo Tischtennis-Tradition... Boll, Franziska (Hessen) Süß, Walther, Mengel, Duda (WTTV) Steger (Bayern) Ovtcharov, Hielscher, Filus (Niedersachsen) Baum (Rheinhessen) Liang Qiu (BaWü), hatte ich vergessen Geändert von Bo5 (15.01.2015 um 15:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Einen BaWü-Spieler in der BL gibt es zur Zeit durchaus: Liang Qiu
|
|
|||
|
|||
Bayern: Fußball u. Wintersport, dort sind die Sponsoren im Einsatz. Bei den Damen schauts etwas besser aus, Schwabhausen u. Kolbermoor. Früher Langweid, leidet jetzt wohl unter Eishockey u. Erstligafußball. Ist halt einfach mehr Spektakel u. einfacher zu verstehen.
|
|
|||
|
|||
Frickenhausen : 4916 Einwohner (2008) (8740 mit Linsenhofen und Tischard zusammen... Quelle WIKI)
ca 20 Jahre Bundesliga... Hut ab ! |
|
|||
|
|||
Es wird Tischardt geschrieben!
|
Lesezeichen |
|
|