Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 25.04.2022, 22:34
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Einen gleichwertigen Nachfolger von Butterfly gibt es (noch) nicht. 3 + 2 Hölzer gibt es zwar so einige, aber die haben meist "normales" Carbon oder sogar eine Art Soft-Carbon verbaut. Wenn es denn ZLC sein soll, wäre wohl das Joola Nobilis PBO-C mein erster Gedanke.
Wichtig ist mir, dass das spielgefühl nahezu identisch ist. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2022, 23:03
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Ist denn das garadiya alc vom spielgefühl so anders wie ein zlc? Es hat ja auch 3+2 Schichten. Kennt sich da jemand aus ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2022, 07:50
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 272
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Ich kenne Deine Statur zwar nicht, aber deine Bodybuilder Muskeln müssen nicht zwingend auch schnell sein. Stichwort Schnellkraft, Maximalkraft.

Deswegen hast Du auch viel besser spielen können, als Du zufällig ein viel geeigneteres Setup gespielt hast.
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2022, 08:02
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Ich denke auch, dass du nur mit einem gebrauchten Garaydia ZLC glücklich wärst. Versuch dich auch über das Gewicht zu informieren, ansonsten kann es da auch noch böse Überraschungen geben (sofern das gebrauchte Holz deutlich leichter oder schwerer ist).

Vllt. kannst du uns noch ein bisschen was über deine Spielstärke verraten. Nach 10 Jahren Pause rauschen die Punkte ja ins bodenlose, das ist denke ich mal klar. Daher sollten die 1150 Punkte nicht sehr aussagekräftig sein. Aber wie sah es davor aus? In welcher Spielklasse hast du gespielt? Hast du eine ordentliche Technikausbildung bekommen, warst du vllt. sogar beim Kader oder Stützpunkttraining?
Ich weiß, dass ich mich gerade unbeliebt mache und jeder soll auch spielen was er möchte. Mich macht das alles nur stutzig, ob das wirklich über einen längeren Zeitraum den erhofften Erfolg bringen wird?
Ich denke mal mit 1150 Punkten ist man irgendwo in der Gegen Kreisliga/Kreisklasse gemeldet. Da geht es pirmär erstmal darum, den Ball auf den Tisch zu spielen, einmal mehr als der Gegner.
Das Korbel ist auf jeden Fall ein super Holz. Die Beläge kenne ich nicht. Wenn ich mich aber nicht verguckt habe, dann sind das klebrige Beläge. Daher wäre meine erste Überlegeung, dass das Korbel mit klebrigen Belägen vllt. gar nicht so gut harmoniert und dir selber klebrige Beläge auch nicht so gut liegen. Immerhin sagst du ja, dass du mit dem Vega X eine super Kontrolle und ein top Ballgefühl hast (in Kombination mit dem Holz).
Welche Beläge/Hölzer bzw. Kombinationen hast du vorher getestet? Hast du es mit Klassikern (Mark V, Sriver) oder auch mit Tensoren mit reduziertem FKE probiert?
Vllt solltest du erstmal den Vega X in 2,0 auf deinem Korbel probieren? Wenn es dann nicht läuft wie erhofft kannst du dir immer noch das Garaydia besorgen.

Der Sprung wäre auf jeden Fall gewaltig. Natürlich kann und soll jede/r spielen was sie/er möchte und was auch spaß macht! Ich Frage auch nur aus Interesse und weil ich helfen möchte.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2022, 08:32
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Ein halbwegs identisches Spielgefühl kriegst du in erster Linie hin, wenn das Holz schon mal das identische Gewicht, wie von deinem Testholz hat. Ein zweiter Punkt wäre dann, ein Holz der gleichen Serie, daher aus dem gleichen Produktionszeitraum.

Ich schmeisse mal die Xiom Novus Reihe, bzw Ignito und eventuell das Strato in den Raum. Axelo dürfte zu schnell sein.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.04.2022, 09:17
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von cemundo Beitrag anzeigen
Ich kenne Deine Statur zwar nicht, aber deine Bodybuilder Muskeln müssen nicht zwingend auch schnell sein. Stichwort Schnellkraft, Maximalkraft.

Deswegen hast Du auch viel besser spielen können, als Du zufällig ein viel geeigneteres Setup gespielt hast.
Prinzipiell richtige aussage, aber glaub mir, ich habe extreme schnellkraft. Gute Quelle übrigens, habe ich damals auch bei meinem Sportabitur genutzt.

Um es verständlicher zu machen: Ich bin kein Bodybuilder der Tischtennis spielt, sondern ein Vollblutsportler (durch die Bank alles !), der Bodybuilding betreibt. Vielleicht kannst du das besser visualisieren dann

Kannst du eventuell noch was zum material sagen?

Geändert von tb177 (26.04.2022 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.04.2022, 09:27
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass du nur mit einem gebrauchten Garaydia ZLC glücklich wärst. Versuch dich auch über das Gewicht zu informieren, ansonsten kann es da auch noch böse Überraschungen geben (sofern das gebrauchte Holz deutlich leichter oder schwerer ist).

Vllt. kannst du uns noch ein bisschen was über deine Spielstärke verraten. Nach 10 Jahren Pause rauschen die Punkte ja ins bodenlose, das ist denke ich mal klar. Daher sollten die 1150 Punkte nicht sehr aussagekräftig sein. Aber wie sah es davor aus? In welcher Spielklasse hast du gespielt? Hast du eine ordentliche Technikausbildung bekommen, warst du vllt. sogar beim Kader oder Stützpunkttraining?
Ich weiß, dass ich mich gerade unbeliebt mache und jeder soll auch spielen was er möchte. Mich macht das alles nur stutzig, ob das wirklich über einen längeren Zeitraum den erhofften Erfolg bringen wird?
Ich denke mal mit 1150 Punkten ist man irgendwo in der Gegen Kreisliga/Kreisklasse gemeldet. Da geht es pirmär erstmal darum, den Ball auf den Tisch zu spielen, einmal mehr als der Gegner.
Das Korbel ist auf jeden Fall ein super Holz. Die Beläge kenne ich nicht. Wenn ich mich aber nicht verguckt habe, dann sind das klebrige Beläge. Daher wäre meine erste Überlegeung, dass das Korbel mit klebrigen Belägen vllt. gar nicht so gut harmoniert und dir selber klebrige Beläge auch nicht so gut liegen. Immerhin sagst du ja, dass du mit dem Vega X eine super Kontrolle und ein top Ballgefühl hast (in Kombination mit dem Holz).
Welche Beläge/Hölzer bzw. Kombinationen hast du vorher getestet? Hast du es mit Klassikern (Mark V, Sriver) oder auch mit Tensoren mit reduziertem FKE probiert?
Vllt solltest du erstmal den Vega X in 2,0 auf deinem Korbel probieren? Wenn es dann nicht läuft wie erhofft kannst du dir immer noch das Garaydia besorgen.

Der Sprung wäre auf jeden Fall gewaltig. Natürlich kann und soll jede/r spielen was sie/er möchte und was auch spaß macht! Ich Frage auch nur aus Interesse und weil ich helfen möchte.
Grüß dich!

Ich habe tatsächlich in der Jugend zum Übergang Herren aufgehört. Ja die Punkte sind bei mir tätsächlich nicht aussagekräftig, da ich deutlich besser spiele. Deswegen gibt es ja auch nur eine Richtung momentan und die ist nach oben. Ich habe eine gescheite Ausbildung bekommen, allerdings mit Zelluloidball und Anfangs 38mm und sätzen bis 21 Als ich aufgehört habe, waren wir bei 40mm bällen aus Zelluloid.

Ich hab in den letzten 10 Monaten zwischen 500-600 Trainingsstunden investiert und alle Techniken neu gelernt/überarbeitet. Vom Vorhandtopspin, über Rückhandbanane etc. Zusätzlich habe ich mehrfang Lehrgänge besucht etc.

Ich habe auch schon deutlich schnellere Setups gespielt, wie Butterfly Gionis Carbon Off mit 2x Tenergy 19 in 2.1mm. Ich bin dann nur immer langsamer und kontrollierter geworden, weil ich mich auch auf die Aussagen in diesem Forum verlassen habe. Ja ich habe Klassiker wie den Sriver probiert (absolute Katasrophe dieser Belag meiner Meinung nach) und fand das die weder fisch noch fleisch waren. Weder war er klebrig, noch hat er irgendwas an Temporeserven.

Bei den China Belägen bin ich im Endeffekt gelandet, weil mein Tempo durch den Armzug kommt und ich den Katapult Effekt absichtlich runtergeschraubt habe um im passiven Spiel besser zu glänzen. Also gezielte Blocks, Bälle verteilen, möglichst wenige Fehler beim Schupfen etc.

Persönlich, glaube ich, dass das ein extremer Fehler war, weil ich dadurch zu passiv geworden bin und meine Stärken im offensiven Bereich einfach gehemmt habe. Ja ich habe das Korbel auch schon mit Tibhar Evolution EL-S und EL-P getestet, aber eine soclhe Rückmeldung wie beim Garadiya ZLC, hatte ich mit keinem Belag, egal was da drauf klebte. Ich war einfach von der Kontrolle extrem überrascht. Dazu ging alles "butterweich" von der Hand, gerade was Flips und ähnliches Betrifft und trotzdem, konnte ich im passiven Spiel trotz der Max Tensor Beläge die Bälle platziert und flach ablegen.

Die Schlussfolgerung daraus, ist für mich, dass das Korbel wohl doch nicht so gut zu mir passt, wie ich anfangs vermutete.

Zurück zu meiner Frage: ALC und ZLC sind also wenig vergleichbar?

Ich persönlich dachte, dass der Aufbau der selbe sei, bis auf die Art des Carbons und dass ALC sogar noch einen ticken langsamer und kontrollierter wäre.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2022, 09:47
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Also ich fasse mal zusammen:
1.) Mit einem *Relativ langsamen setup* von Korbel (sicher nicht langsam) und china Belägen war dir das jetzt was genau? Zu schnell oder zu langsam? Zu langsam kann ja nicht sein weil du meintest dir kommt die Power aus deinem Körper.
2.) Mit einem deutlich schnelleren Setup War dir das ganze dann perfekt obwohl du so viel Power reinlegst?
Ich glaube wir haben hier einfach ein Technik-Problem und dir fehlt die Katapultunterstützung. Kraft und schnell Kraft sind nur ein Paar Parameter von guten Bällen. Richtiges Timing, Beinarbeit, Stellungsspiel und vor allem Schnitt/Flugkurve richtig einschätzen. Klingt für mich als würde dir ein schnelleres Setup eher helfen, dass die Bälle einfach mal nur auf den Tisch fliegen.
Prinzipiell ist es auf jedenfall richtig erstmal mehr Kontrolle zu haben. Die 2 Granaten die man pro Spiel aus seinem Material holt stehen in keinem Vergleich zu 5 Fehlern auf einfache Bälle.
Der Unterschied zwischen ALC und ZLC wird ja immer heiß diskutiert. Im Prinzip musst du es selber ausprobieren. Ich finde ALC hat mehr Kurve als ZLC. ZLC hat aber ab einer gewissen schlaghärte mehr bounce, was manche (wie du jetzt auch) zum Beispiel als fehlerverzeihender und mehr Kontrolle beschreiben würden. Ich finde das gar nicht, weil ich brauche lineares Spielverhalten. Ich würde bei allem Hype für das Holz lieber etwas holen was ähnlich ist aber noch produziert wird, weil was machst du wenn du dein exemplar jetzt schrottest?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.04.2022, 09:50
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Als ist weicher und flexibler als zlc, daher sollte ein ALC Holz für Tospinspieler vermutlich die bessere Wahl sein, für Leute die es gerne härter und knackiger mögen und z.B. eher auf Block, Konter, Schuss stehen, ein ZLC Holz.

Wobei dann stellt sich noch die Frage, wo die Carbonfaser sitzt, wie dick das Aussenfurnier ist usw.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2022, 09:56
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Ich glaube prinzipiell fährst du, wenn du das ZLC schon so toll fandest mit jedem Innerforce ZLC ebenfalls gut. Apolonia, Tibhar SK ZC. Alles ungefähr selbes Tempo, ähnliche oder bessere Kontrolle und den Bounce der glaube ich das ist was du so gut fandest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Timo Boll ZLC callisto Wettkampfhölzer 28 10.05.2022 15:54
Butterfly Innerforce ZLC & Butterfly Garaydia ZLC van_doorn verkaufe 3 14.09.2018 08:24
Butterfly Primorac Carbon (alt/Metallschmetterling) gegen Butterfly Garaydia ZLC tjohannto tausche 5 27.06.2016 14:45
Boll ZLC, Zhang Jike ZLC, Innerforce ZLC, Apolonia ZLC gerto suche 1 25.05.2016 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77