|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wo lernt ihr neue Aufschläge?
Das ist einerseits richtig. Andererseits hilft es auch bei der Motivation (weiß nicht, wie viele Stunden ich in der Halle den Matsudaira-Aufschlag geübt habe), und die Feinheiten kommen eh erst später rein. Prinzipiell ist es auch so, dass man die großen Bewegungen (Körperhaltung und Drehung, Fußstellung/Schritt, Wurfbewegung, Schulter) am Anfang besser sieht, und im Sinne einer didaktischen Reihe zuerst übernehmen kann. Besonders wenn man Anfänger ist, wird man alleine durch diese Aufschlagsbasics auch schon Punkte machen.
Wenn man das grobmotorische beherrscht, fallen einem die kleineren Dinge auf. Handgelenk, Verschleierung, Treffpunkt am Schläger, Effekt verschiedener Wurfhöhen usw... Viel learning by doing. Der Thread heißt aber ja "Wo lernt ihr neue Aufschläge", nicht "Wie verbessert ihr eure Aufschläge".
|
|||
|
|||
Ja das mit der Motivation ist richtig und mein Beitrag war nicht so gemeint, dass das schlecht ist Aufschläge zu imitieren, sondern war einfach als Ergänzung dazu gedacht, um nicht am Wesentlichen vorbei zu trainieren.
Wenn ich den Threadtitel wörtlich nehme "Wo lernt ihr neue Aufschläge", dann wäre meine Antwort "in der Halle beim Training" und "nicht bei Youtube" lol. |
|
||||
|
||||
Heute kann man sicher beides kombinieren
Unsere Kids gehen voll ab, wenn man ihnen mit Laptop und Profivideos bestimmte Trainings schmackhaft macht. Mehmet Scholl würde mich hassen
|
||||
|
||||
Ich hatte während der Jugendzeit einige Zeit lang einen chinesischen Trainer, der mir die Grundformen und die dazu notwendige Theorie beibrachte.
Nach einigen Stunden Training war er zufrieden und meinte, ich solle die Bewegungen von Aufschlägen, die im Training gut geklappt haben, daheim vor dem Spiegel üben. Ich hielt das erst für einen Scherz, hab das aber dann in der Folgezeit einige Monate (immer nach dem Training ca. 10 Minuten) durchgezogen. Nebenbei habe ich mir Video-Aufnahmen von den Aufschlägen einiger Spieler wie Waldner, Liu Guoliang, Wu Na, Damien Eloi, Deng Yaping, Ding Song, Wang Tao, Vladimir Samsonov etc. angesehen. Ergebnis: Von meinen Aufschlägen profitiere ich heute noch. Laut Aussage eines Oberliga-Spielers "passen meine Aufschläge und das sonstige Spielniveau nur leider nicht zusammen"....
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (21.11.2018 um 13:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
...also - noch mal von vorne anfangen.
|
|
||||
|
||||
So ungefähr könnte man es ausdrücken...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe grottige Aufschläge und meine Rückschläge sind noch schlechter. Wenn ich das überlebt habe, sind meine Chancen auf den Punkt recht hoch! Na ja, aber wenn man's nicht trainiert, dann kann das auch nichts werden. |
|
|||
|
|||
Meiner Erfahrung ist die Kombination aus 1. Videos schauen von Profis (insbesondere von jüngeren Spielern, die oft mehr ausprobieren beim Aufschlag) & 2. 10 Minuten Aufschlagtraining pro Training & 3. Ausprobieren verschiedener Aufschläge in Trainingsmatches und später richtigen Matches der schnellste Wege zu besseren Aufschlägen.
Geändert von TTJüngling (22.12.2018 um 19:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
also jetzt bin ich verwirrt.. Boll meint in dem Video um seinen kurzen sidespin Aufschlag zu machen soll der erste Ballkontakt nah am *ende des Tisches* sein.. sonst wird doch aber in allen Trainingstipps gesagt man solle bei kurzen Aufschlägen den ersten Ballkontakt nah am Netz haben?! Oder versteh ich da etwas falsch?! |
|
||||
|
||||
Wenn ich heutzutage in den Videos mir anschaue, was es alles für Aufschläge gibt, dann staune ich nur noch! So viele Finessen gab's zu meiner Zeit nicht (plus minus in den 80-er Jahren). Ich hatte damals jeweils für die Vorhand und Rückhand 1 x Überschnitt, 1 x Unterschnitt, 1 x Seitenschnitt - Aufschläge und das war's.
Jolien |
Lesezeichen |
|
|