Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 08.10.2019, 16:30
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alter Neuling sucht...

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Hi.
Ich habe zwar früher jahrelang in der Jugend- und dann Herrenmannschaft gespielt, habe jetzt aber nach 16 Jahren wieder angefangen und spiele jetzt wieder seit etwas über einem Jahr.

Ich habe sowohl Vega Intro als auch Hexer Duro gespielt und würde davon abraten. Spiele Anfangs keinen "modernen" Belag mit FKL(Frischklebe)Effekt oder ähnlichem. Diese Beläge haben zu viel Katapult und sind meiner Meinung nach nix für den Anfang/Wiedereinstieg.
Meine Erfahrung war genau anders herum: Ich habe nach dem Wiedereinstieg meine alten Klassiker (Coppa, Mark V) gespielt und es ging nichts voran. Hier im Forum kam dann der Tipp, doch mal was "modernes" zu spielen und das hat mir wirklich enorm geholfen. So unterschiedlich sind also die Erfahrungen.

Also bleibt dir nichts übrig als zu testen. Und eine Kombi aus "echtem" FKE-Belag (z.B. Hexer Duro, Vega Japan) und "halbem" FKE-Belag (Vega Intro) halte ich für sehr gut geeignet, die Spannbreite an Belägen zu verstehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2019, 11:12
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Nun möchte ich mich nochmal bedanken. Durch eure Hilfe habe ich mir folgendes bestellt:
-Waldner Allplay
-Xiom Japan für die VH
-Xiom Intro für die RH
Ich bin gespannt wie sich das auf mein Spiel auswirken wird :-)
Also nochmal Danke an alle die mir Tipps gegeben haben :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2019, 14:52
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 768
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alter Neuling sucht...

Gerne, viel Erfolg! Kombi sieht gut aus!

Was hat der Junior bekommen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2019, 16:35
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Für den lüdden wird es wohl die Samsonov Kombi werden. Ich denke damit kommt er gut aus und wird ihm nochmal mehr Spaß machen. Möchte mir ja einen adäquaten Gegner erziehen. Haha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2019, 12:29
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

So, nach einigen Tagen mal ein erstes Fazit:
Momentan scheint der Schläger eher mich als ich ihn zu kontrollieren. Der Japan geht mir noch zu viel ab, mit dem Intro habe ich weitaus weniger Probleme ( und das obwohl die RH meine große Schwäche ist ). Das Holz ist super, habe mich beim Griff allerdings vertan ( anatomisch statt Konkav ). Bisher habe ich 4x gespielt, davon 1x gegen einen offensiven KL-Spieler mit 1400 TTR. Da wirkte sich der anatomische Griff sehr negativ auf mein Spielverhalten aus, deshalb überlege ich ob ich mir noch ein anderes Holz zulegen sollte!?! Wie sind da eure Erfahrungen? Eher 2-4 Monate weiter testen oder gleich sagen " Anatomisch ist Mist für mich, ich wechsel das Holz"?

Mit meinem Sohn war ich nun doch in einem Fachhandel um die Ecke. Nach 2 Stunden Beratung, viel Testen und in die Hand nehmen, hat er nun das passende für sich gefunden :-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.10.2019, 13:19
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Alter Neuling sucht...

Zum Thema Griff:
Geh doch in besagten Fachhandel und nehme verschiedene Griffformen in die Hand, ruhig auch mehrere konkave/gerade etc. Von verschiedenen Herstellern, da gibt es oft schon große Unterschiede. Das kann dir vor allem helfen, wenn dein Holz mit konkavem Griff verfügbar ist, schließlich hast du dann einen direkten Vergleich. Einen Wechsel würde ich dann empfehlen, wenn du wirklich das Gefühl hast, der andere griff ist eine Erleuchtung für dich, auf die Spieleigenschaften hat das keinen Einfluss. Deswegen kann ich auch nicht so richtig deinen Satz zu deinem Spielverhalten einordnen, das erscheint mir etwas extrem.

Wenn man fragen darf: was ist es für den Sohnemann geworden?
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.10.2019, 13:48
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Ja, war etwas wage daher gesagt. Ich versuche es mal etwas bildlicher darzustellen :-D
Manchmal habe ich das Gefühl der Schläger gleitet mir aus der Hand, ich fühle mich absolut nicht sicher. Hatte beim besagten Händler ebenfalls etwas getestet, unter anderem eben auch die verschiedenen Griffsorten. Am sichersten fühlte ich mich mit einem konkaven ( diesen wollte ich eigentlich auch, habe mich halt nur verklickt :-D ).

Sohnemann hat den Boll Allround mit Sriver in 2,1 bekommen :-) Er hatte 4 verschiedene Hölzer und Beläge in der Hand und meinte von sich aus das er damit am besten klar kam :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.10.2019, 15:27
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Alter Neuling sucht...

Das klingt nach einer sehr vernünftigen Kombi für den Anfang!
Bei deinem Holz musst du es selber wissen. Du wirst ja wahrscheinlich noch keinen Wettkampf bestreiten, da würde ich erstmal schauen ob ich mich dran gewöhnen kann und wenn es nach 1-2monaten immer noch nicht besser ist, einfach tauschen. Spiele selber normalerweise gerade und habe mir im Sommer ein Holz gebraucht gekauft, das einfach in gerade nicht zu bekommen ist, ist auch seit Jahren schon vom Markt. Mittlerweile habe ich mich halbwegs dran gewöhnt.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.10.2019, 15:37
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Vielen Dank für deinen Input.
Ich werde morgen nochmal zum Training und schauen wie es ist. Bin bei sowas immer sehr sehr ungeduldig :-D Aber wenn ich was habe was mir gefällt dann bin ich entspannt und gebe es nicht mehr her... :-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.12.2019, 08:43
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Moin Moin,

ich krame meinen Thread nochmal raus, muss ja nicht immer ein neuer sein.
Ich hatte mir in der Zwischenzeit den Rasanter R42 zugelegt, einfach um zu testen. Dieser liegt mir auf der Vorhand sehr gut, allerdings ist meine Rückhand damit sehr schnittanfällig, Rückschläge gelingen mir nur bei nicht so stark angeschnittenen Bällen. Mir ist auch klar das es viel mit meiner Technik zu tun hat, vor allem bin ich noch dabei den richtigen Schnitt zu erkennen.
Aber dennoch denke ich, dass der R42 der falsche Belag für meine Rückhand ist. Hier würde ich gerne etwas Kontrolle rein bekommen. Ins Auge fällt mir da der Sriver und ein wenig fixt mich der Rozena an. In der Regel blocke ich mit der Rückhand, würde aber auf lange Sicht gerne etwas offensiver agieren.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich bezüglich meines Rückhandbelags, eventuell sogar Übungen mit denen ich den "Schnitt erkennen" besser trainieren kann? Bei uns ist Training glaub ich so wie bei den meisten unterklassigen Mannschaften: Etwas einspielen und dann Spiele machen, viel mit Training ist da also nicht Da ich mitten in der Saison starte und ich definitiv noch nicht viele Spiele machen werde kann ich noch einiges testen
Ich freue mich wie immer auf Eure Anregungen.
SG Benny

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:19 Uhr) Grund: nicht erwünschtes Material
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, beratung, holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Künftiger Bezirksklasse- Neuling sucht Verstärkung DonPedro SbTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 4 13.05.2014 22:17
Neuling sucht Schlägerhilfe joergd Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 22.02.2010 07:41
Neuling sucht Aufbau Kombi-Holz HaraldWeller Eigenbau Konstruktionen 3 25.09.2009 12:27
Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :) odi5 Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 18 28.04.2007 11:09
Alter Sack sucht passendes Model Mathiasx Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 26.08.2002 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77