|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008
Zitat:
Ob man die Veränderung der Griffigkeit dadurch testen kann, dass man mal "drüberpack" bezweifel ich doch sehr. Wenn schon Reibungswerte festgelegt werden sollen, dann doch bitte für alle Beläge. Ohne ein praktikables Testgerät läuft da nichts. Dass ich ein Verbot der harmlosen glatten Beläge schwachsinnig finde, habe ich schon oft genug geschrieben. Wenn aber Reibungswerte für die Beläge festgelegt werden sollen, dann aber bitte für alle Beläge.
|
|||
|
|||
Ist es nun bereits beschlossen oder nur ein Gerücht???
Ich finde es prinzipiell eigentlich scheisse. Wenn manche zu dämlich sind gegen GLN zu spielen, dann ist das eben so. TT ist halt ein Sport der auch mental was verlangt. GLN sind in der Spitze kaum mehr vorhanden, weil man selbst immer vom Gegner abhängig ist. Daher gibt es dort eher griffige. Warum also den mittelmässigern Hobbyspielern ihr Lieblingsbelag weggenommen werden muss, verstehe ich nicht ganz. Ich bin übrigens kein Noppenspieler sondern nur jemand, der weiss wie man gegen GLN spielt (bei NI habe ich Probleme ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eins ist aber ganz sicher, die, welche zu dumm sind gegen die GLN zuspielen, werden durch ein Verbot der GLN nicht klüger. Würden die GLN zugelassen bleiben gebe es noch Hoffnung auf Besserung.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.tt-news.de/forum/showpost...&postcount=976
|
||||
|
||||
Also ich denke das Verbot oder die entziehung der Zulassung wird kommen. Vermutlich zum 1.1.2008 aber der DTTB wird dann wie bei anderen belägen auch ne Aufbrauchfrist bis 1.7.2008 beschließen. Denke das ist relativ wahrscheinlich. Davon sollten wir ausgehen.
Welche Beläge es dann genau trifft bleibt abzuwarten. Denke aber es wird alle bekannten glatten Noppen die im Umlauf sind treffen. Also vom Doc, Hallmark, Swingback, Fakir, Aligator, Virus usw. nen paar sind Grenzwertig zb der Bamboo oder nen Meteor 8512(je nach eingesandtem Modell) Ob das verbot Sinn macht oder nicht und warum es erlassen wird ist bestimmt trefflich diskutierbar. ich spiele selber mit SB und auch oft gegen so Material und finde es eiogentlich nicht schwierig dagegen zu spielen. Aber die Diskussiob der GLN Hasser und Liebhaber gab es schon 1000 mal hier die sollten wir mal völlig außen vor lassen. denn das führt zu nichts. Vielmehr sollten wir uns mit dem Beschäftigen was dann auf jeden der damit spielt zukommt und was für Möglichkeiten es gibt- Legale und illegale Und was man als Gegner zb machen kann wenn man glaubt die Noppen sind nachträglich behandelt. Obwohl es auch diese Diskussion hier schon x mal gab und nie kam was wirklich brachbares raus. Das Problöem ist folgendes. Wenn einige Beläge verboten werden was passiert dann. A) Einige werden einfach auf dann erlaubte griffige umsteigen B) Andere werden die Noppen nehmen die dann am relativ glattestetn unter den erlaubten sind C) Dritte werden mehr oder weniger nachhelfen und die Noppen etwas glätten. UM A brauchen wir uns nicht kümmern. Bei B wrd es schon schwierig. da diese Beläge die so gerade am Grenzwert zugelassen werden dann durch abspielen nen bischen glatter werden liegen dann schon jenseits des grenzwertes. Doch wo liegt dann die Toleranz??? Bei C wird es ganz schwierig: -viel gestritten wurde hier schon wie darf ein Spieler oder SR den belag untersuchen? Darf man einen Schläger nur Ansehen als Gegner, Darf man ihn anfassen? Darf ich mit nem ball oder den Fingern über die Noppen streichen? darf ich am Belag riechen (frischkleber)? das alles ist nicht geklärt denke ich. Einige sagen Prinzip Meisterschale Schalke: Angucken ja anfassen nein. Sprich man dürfte ihn nur angucken aber sonst nicts. Diese Sicht wird auch von vielen internationalen SR vertreten die ich kenne. Sie sagen wenn der Spieler sich weigert kann ich und der Gener ihn nur angucken und gucken steht er auf der Zulassungsliste und steht er evtl über bzw ist ztu klein. Mehr geht nicht. Andere behaupten man kann ihn mit "allen Sinnen" untersuchen also auch anfassen reibung prüfen, riechen usw. Wenn das richtig wäre würde ich dann mal mit den Fingernägeln über den NI Belag des gegners gehen ihn mit meinen fettigen verschwitzten Händen begrapschen und wenn er dann immer noch blöd guckt mal genüßlich dran lecken um su sagen. das ist meine Probe auf verbotene Frischkleber. Sowas schmeck ich. Außerdem würde ich wenn sowas droht mal nen Schläger nehmen wo ein bis 2 Noppen fehlen und sobald der da drüber reibt. und mir den wieder gibt sag. ich: Hör mal den hast du mit deinem gereibe beschädigt. Du kaufst jetzt nen neuen. All diese Dinge sind jetzt übertrieben aber sollen Zeigen das eine Kontrolle außerhalb der der in Augenscheinnahme nicht ganz so einfach und schon garnicht eindeutig geregelt ist. Denke keiner von den NI Leuten möchte meine Fingernägelspuren in seinen Belägen haben usw...Zum Schutz aller bin ich da der Meinung: "Meisterschale Schalke" Wenn es dann gestattet würde am Belag zu reiben hat da ja jeder nen anderes Subjektives Gefühl. Niemand kann wirklich behaupten ich reibe da jetzt dran und bestimme so den Reibungswert auf X punkte genau. Und wer soll das dann entscheiden? besonders wenn wie im WTTV unterhalb der RL kein OSR in der Halle ist (kommt mir nicht mit anderen verbänden-nehmt das mal so hin das es das gibt). Dann steht hinterher Aussage gegen Aussage. den Schläger als Beweis beschlagnahmen kann man rechtlich auch nicht. Also würde dann bei nem Protest gegen den Schläger in einem späteren Verfahren womöglich ein nicht behandelter Belag vorgelegt. Alles schon erlebt als damals der Curl Spezial verboten wurde und viel mit nachbehandelten Curls oder besser noch anderen Noppen wo es nicht auffällt angekommen sind. Da konnte das auch keiner nachweisen. Auch ist der Beweis wirklich nicht da beim abtasten. man kann zwar vermuten oder verdächtigen aber bewesien ginge nur mit einer fundierten messung die scheinbar in der Halle nicht möglich ist. Und selbst wenn nen OSR anwesend ist kann der zwar per Tatsachenentscheidung das ganze nach nem Reibetest feststellen und evtl auch so handeln. Rein theoretisch könnte er sich aber irren und zb nen Belag erwischen der nicht behandelt wurde aber dummerweise im grenzbereich zugelassen wurde und sich etwas abgespielt hat..... Fazit: Das Verbot wird kommen aber Messungen gibt es nur bei der Zulassung. In der Halle gibt es keine objektiven Messungen falls jemand evtl nachbehandelt haben könnte. Ob eine Untersuchung eines Schläger mittels Reibetest oä zulässig und wünschesnwert (geleckter belag) ist ist mehr als fraglich.(steht irgendwo was der SR oder Gegner alles mit nem Belag/schläger machen darf und was nicht usw) Wenn diese reibe und Lecktest zulässig sein sollten liefern sie nur subjektive Eindrücke. Aufgrund dieser könnte ein OSR eine Tatsachenentscheidung fällen das der verboten ist. Allerdings ist der Anteil derer die sich da sicher sind und wissen wann der behandelt ist gering und noch geringer dann der Anteil derer die Aufgrund einer subjektiven Einschätzung so eine Entscheidung fällen Es ist oft kein OSR in der Halle und aufgrund eines anschließenden Protestverfahrens (das man auch zahlen muß) hat man kaum Aussichten darauf recht zu bekommen (aussage gegen Aussage und Vorlage von zugelassenem Material() Wenn ein OSR dann wirklich evtl in 1% der Fälle also bei nem normal spielenden Spieler 1 mal im Jahr oder alle 2-3 Jahre diese Entscheidung trifft vor einem Spiel kann der Spieler dann in diesem Ausnahmefall ja nen anderen Schläger nehmen. Also würde ein Spieler der Nachbehandelt nur in den seltensten Fällen erwischt bzw so überführt das es Konsequenzen hat. Und die einzige ist das er dann mal nen anderen Schläger nehmen muß. Das Risiko ist so gering, das das wohl kaum einen abschrckt.
|
||||
|
||||
da hast du vollkommen recht: gerade eben im training: nur NI spieler: alle kopfschüttelnd, und viele etwas aufgeregt: toll, das wird dann eine toll saison....mit nur geschreie und wirklich "super stimmung". kommt einer mit einem klickenden belag (ich rede von KL oder BZL), dann heißt es VERBOTEN - der spieler sagt dann, nun, das ist der F3 big slam, der ist so laut...und den hab ich gestern erst aufgeklebt. warum nicht frischkleben ab 18? beim alk und rauchen geht das auch...
gleiches bei GLN: behandelt oder nicht, das wissen nur die leute im forum (hier auch nicht alle) - und wo kein richter, da kein henker: will sagen: das einfache messen der kräfte wird durch diskussionen ersetzt: sind wir nun männer oder frauen, die alles ausdiskutieren müssen? wir wollen den sportlichen entscheid, egal mit welchem belag: jeder muss mit seinem belag auch spielen können...und der kamerad aus dem nachbarverein ,der seinen speedy spin schon im mittelmeer versenkt hat, kann auch nicht mit einen chinagummi spielen...(weil der griffig ist) gefahr erkannt und noch erhöht: so wird TT noch ein paar leute mehr verlieren, der aderlaß noch höher sein und die randsportart als nischensportart verkümmern. vielen dank, ITTF
|
|||
|
|||
Seit Jahren wartet ein Extra Long darauf wieder eingesetzt zu werden. Je länger dieser da liegt, umso glatter ist er geworden. Dies ist aber nicht nur bei Noppen so, auch NI - Beläge verhalten sich ähnlich. Es kann aber nicht sein, dass eines Tages ein Schiri kommt und sagt, dass der Test ergeben hat, dass der Schläger zu glatt geworden ist, während der NI-Belag nicht getestet wird. Wir brauchen also eine Liste aller Beläge, in denen die Reibungswerte und deren Toleranzen festgehalten werden und ein Gerät, mit dem die Spieler in der Lage sind die Reibung zu testen.
Also wird vor dem Spiel die Reibung getestet und festgestellt ob der Schläger nicht eventuell mit verbotenen Mitteln ( Lömis u.a.) behandelt wurde. Nun gebe ich zu bedenken, dass wir jetzt schon in manchen Hallen Probleme haben, die Spiele rechtzeitig zu beenden, da um 22:00 häufig das Licht aus geht.
|
||||
|
||||
Hier kann man fast zu dem Schluss kommen, dass Probleme geschaffen werden, wo keine (oder zumindest nur geringe) Probleme sind!
Alleine die Beweispflicht kann hier schon richtig Ärger bringen! Hier wird dem Sport mehr Schaden zu gefügt, als Nutzen!
|
||||
|
||||
Vielleicht sollten wir einen neuen Verband der Verschmähten (FK-, GLN-Spieler) gründen .
ITTA !!!
|
||||
|
||||
Hier muss sich glube ich mal einer melden der absolut unfähig ist gegen GLN zu spielen.......
HIER BIN ICH !!! Ich glaube schon das es mäglich sein wird mit einem gerät den reibungswert zu bestimmtn und auch das dieses gerät nicht die welt kosten wird. Die künstliche nase die frischkleber ertappen soll wird denke ich einiges teurer. meine persönliche meinung zu diesem thema ist glatte noppen schön und gut aber die erfahrung hat gezeigt das ne gekaufte GLN (superblock oder so) nicht so unangenehm is wie ne noppe die selbst behandelt ist ! Also die leute die ne selbstbehandelte spielen sollte man aus dem verkehr ziehen die mit den gekauften sollen wegen mir damit weiter hampeln. weil mit TT hat das was die da machen mal garnichst zu tun........
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.