Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Umfrageergebnis anzeigen: Unterstützt du die Einschränkungen?
Ja, ansonsten entsteht eine Konkurrenz zum bestehenden Mannschafts- und Einzelsport. 5 41,67%
Nein, lasst die Vereine selber definieren, wann und wie viele Turniere sie ausrichten. 7 58,33%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.11.2019, 12:16
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BW-Race Einschränkungen

Super! Ich bin gespannt, ob bei uns was geht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2019, 12:43
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 871
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BW-Race Einschränkungen

Ich muss vielleicht noch ergänzend zu mir sagen:
Für mich sind TT-Races nur unter der Woche interessant. Über Hallenzeiten muss man dann halt verhandeln...ich hatte z.B. schon einen zusätzlichen Hallentag rausgehandelt für Races außerhalb unserer Trainingszeiten, den man regelmäßig für "Sondertraining" oder TT-Races nutzen kann... :-)
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2019, 13:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: BW-Race Einschränkungen

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Erst einmal muss die Anleitung an die Vereine raus. Dies passiert in den nächsten Wochen. Dann müssen die Vereine die Turniere beantragen. Wenn die Turniere dann angelegt sind kann man sich anmelden. Ich rechne damit, dass die ersten Race-Turniere ab Mitte Dezember in click-tt zur Anmeldung freigeschaltet sind.
Kann man sich für eure raceturnier als Spieler über click anmelden????
Hier geht das nur über mytt
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2019, 14:26
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

Nein das ist vertraglich so geregelt, dass dies über mytt geht. Aber die Freischaltung erfolgt in click-tt.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2019, 15:53
MichaelErnst MichaelErnst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 4
MichaelErnst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BW-Race Einschränkungen

@Chris
Erstmal möchte ich dir Danke sagen, dass du dich hier so ausführlich an der Diskussion beteiligst. Finde ich super. Außerdem möchte ich mich beim Verband und allen Beteiligten überhaupt für die Einführung bedanken. Finde ich klasse, dass sich etwas bewegt.

Bezüglich meinem Feedback einholen im Verein glaube ich schon, dass ich unvoreingenommen eine Thematik erläutern kann ohne groß Emotion einfließen zu lassen. Jeder soll sich seine Meinung bilden. Die Umfrage habe ich ja auch sehr offen gelassen ohne zu beeinflussen und dass meist negativ behaftete Wort "Einschränkungen" bekomme ich nun mal nicht aus der Fragestellung heraus. Es geht schließlich um Einschränkungen.

Bezüglich der 20:00 Uhr Thematik hat mein Verein den Vorteil, dass wir unsere Jugendtrainingszeit direkt vor den Erwachsenenzeiten haben. Heißt, mit den extra angeschafften neuen Platten habe und wollte ich die Voraussetzung schaffen, zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr ein Turnier auch unter doch Woche durchführen zu können ohne Trainierende zu beeinflussen. Viele Vereine haben allerdings nicht den Luxus Jugend- und Erwachsenzeiten direkt hintereinander zu haben und haben auch nicht genug Hallenplatz für so ein Turnier. Wir als Verein hätten jetzt die idealen Voraussetzungen!

Dein Argument bezüglich dem "konzertieren auf Race Turniere" kann ich nachvollziehen und kann man so auch stehen lassen. Allerdings schätze ich, dass es wohl ein Mini-Problem ist und es sich um Einzelvorfälle handelt. TT ist für mich ein Mannschaftssport und wird es auch mit Race Turnieren bleiben. Ich liebe es nach einem Gruppenspiel einzukehren und einen schönen Abend zu verbringen und mich mit meinen Teamkollegen und Gegnern zu unterhalten.

Ich möchte hier mal erläutern, warum ich mich für eine Reduzierung oder Aufhebung der Einschränkungen einsetze. Wir sind eine kleine Abteilung mit gerade einmal 14 aktiven Erwachsenen. Dennoch stellen wir eine 6er Mannschaft (in der ich im hinteren Paarkreuz spiele), eine 4er Mannschaft, eine Senioren und eine Pokalmannschaft. Dank meiner Position im hinteren Paarkreuz, kam ich in der Saison 2018-2019 auf gerade einmal 18 Partien, bei 12 Spieltagen (immer samstags) + noch ein paar Einsätze im Pokal und Turnieren. Wenn ich zu solchen Turnieren gehe, bin ich aus unserem Verein der Einzige und wenn ich mir die Teilnehmer der Turniere anschaue, sind es immer die fast gleichen Leute die ich dort sehe und aus den wenigsten Vereinen kommen mehr wie zwei bis vier Leute. Auf den letzten Turnieren und Gruppenspielen habe ich viele meiner Gegner gefragt warum sie nicht zu bestehenden Turnieren gehen beziehungsweise alleine oder nur so wenige von ihrem Verein da sind. Die genannten Gründe waren meist:
  • Die wenigsten Spieler sind bereit potentiell nach einer Vorrunde weiterzukommen und am Ende +-10 Spiele zu spielen. Ist ihnen zu anstrengend.
  • Turniere dauern ihnen zu lange. Auch ich war schon bei Ranglistenturnieren, habe morgens um 7 Uhr das Haus verlassen und bin abends um 11 Uhr wieder zu Hause gewesen.
  • Die Wartezeiten zwischen den Spielen sind ihnen zu lange. Man kühlt aus, wird überraschend aufgerufen und steht dann kalt an der Platte mit einer Minute Einspielzeit.
  • Man hat keinen Platz an der Platte. Andauernd fliegen Störbälle rein. Es ist zu laut. Sprich, die Bedingungen passen ihnen nicht.

Wenn ich diese ganzen Argumente so aufnehme, sind die Race-Turniere das krasse Gegenteil. Durch das System ist definiert, es gibt genau 6 Spiele. Man kann die Spiele direkt nacheinander spielen mit kurzen Pausen. Dadurch bleibt man warm und ein Turnier geht nicht länger als +- drei Stunden. Man kann es unter der Woche und am Wochenende zu jeder Uhrzeit starten. Man darf überall im Verband mitspielen. Ich darf ja sogar im Bavarian Race-Turnier mitspielen. Man kann Spiele und Punkte sammeln gehen und sich dadurch auch im TTR schneller hocharbeiten bzw. runterarbeiten :-) Man kann Wettkampfsituationen trainieren (wichtig z.B. für Neu- oder Wiedereinsteiger). Da man überall mitspielen kann, hat man auch endlich mal andere Gegner. Man ist flexibler. Ich muss z.B. öfters nach Reutlingen oder Stuttgart. Wenn da jetzt ein Turnier stattfinden würde, würde ich mich anmelden. Besser als doof im Hotel, Kino oder Bar zu hocken.

Bezüglich deinem Argument "bleiben nicht so viele Wochenenden" möchte ich massiv Widersprechen. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich genau 12 Gruppenspieltage in einer ganzen Saison. Mehr hätte ich auch nicht spielen können, da wir keine höhere Mannschaft haben, wo ich „aushelfen“ könnte. Sprich bei 104 Samstagen und Sonntagen im Jahr, hätte ich theoretisch 92 Tage über (abzüglich Ranglisten etc. Turnieren, Feiertage etc.). Warum soll ich jetzt meine Freizeit nicht so gestalten können wie ich will. Warum soll ich nicht ein TTR relevantes Turnier an freien Wochenenden oder in den Trainingszeiten ausrichten dürfen, weil ich einfach Lust auf TT habe. Ich finde es doch klasse wenn sich Leute finden um TT zu spielen. Mit der Einführung der Race Turniere hat man jetzt die Möglichkeit ein klasse Turniersystem einzuführen, und dem TT Sport wieder etwas Aufwind zu verpassen.

Wegen den erwähnten geschätzten Einzelfällen allen engagierten Ausrichtern und Spielwilligen das noch nicht einmal eingeführt Turniersystem im Vorfeld Einzuschränken halte ich daher für übertrieben. Daher bitte ich nochmals: @TTVWH (TT-BW) Probiert es doch wenigsten zwei Saisons aus, bevor zur Regulierungskeule gegriffen wird und beurteilt dann.

Wir als Verein haben sowohl Hallenzeiten in einer brandneuen großen Halle, genug engagierte Mitglieder zur Ausrichtung und genug Infrastruktur um Turniere zu starten.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.12.2019, 13:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

Ich warte noch voller Vorfreude auf die Informationen zum TT Race im TTBW. Ich habe nämlich noch keine erhlaten im SbTTV, auch nciht im letzten Newsletter.

Die Einschränkungen, die hier genannt werden, finde ich allerdings auch sehr schade.

Vom 1. Januar bis 17. Januar und vom 11. Mai bis zum 31 Mai darf man jetzt unter der Woche und ab dem 1. Juni bis zum 18. September ohne Einschränkungen Turniere ausrichten.

Bisher habe ich keine Infos. Einen Verein zu finden, der vom 1. bis 17 Januar soetwas austrägt, halte ich somit für fast unmöglich (2020). Bei uns sind bis einschliesslich 6. Januar 99% der Hallen wegen Schulferien geschlossen. Somit bleibt ein "wahres" Zeitfenster vom 7.-17.
Und nun kommt dazu, dass der erste Spieltag im SbTTV der 11./12. Januar ist, also fällst das Wochenende auch noch flach. Somit sage ich mal voraus, vor Mai wird es hier gar nichts geben. Also bleibt 7.-10. und 13.-17. Januar.

1.Juni bis 18. September: Schulferien von 1.- 14. Juni und vom 30. Juli bis 18. September. Somit effektiv nutzbares Fenster von uns wieder nur 15. Juni bis 30. Juli.

Ich denke auch darüber hat man nachgedacht, @Chris? Aber von euren Zeitfenster bleibt für viele nichtmal 50% übrig. Ich dachte wirklich ich kann mit Vereinen sprechen und versuchen mal unter der Woche Abends ein kleines Turnier zu starten, so sehe ich das für uns wieder als fast unmöglich an und es wird sich nicht viel verändern, leider. Denn es gibt ja noch viele, die auch mal froh sind, den Schläger im Juni und Juli zur Seite zu legen, aber gerne während der Saison spielen würden...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.12.2019, 18:30
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

@masl

Im Newsletter vom TTVWH hatte ich kurz ein paar Infos im Editorial geschrieben.

Genauere Infos folgen in den nächsten 1-2 Wochen. Je früher desto besser. Das Ganze ist aber leider eben auch einiges an Arbeit in der Vorbereitung und es gibt da aktuell noch ein anderes kleines Projekt was der SbTTV und der TTVWH vor sich haben. Dennoch das Ziel ist ganz klar das so bald als möglich zu verschicken.

Mein Ziel ist eigentlich genau in der Zeit von Mitte Mai bis Juli die Leute in den Hallen zu behalten und dort Angebote zu machen. Denn in dieser Zeit fehlen diese doch aktuell komplett. Und gerade durch die langen Pausen verliert man doch auch Spieler.

Wenn dann auch noch Angebote für Jugendliche dazu kommen in dieser Zeit wäre das top. Denn genau durch die lange Pause verliert man gerde viele Jugendliche. Das ist dann aber ein weiteres Projekt.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.12.2019, 11:25
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BW-Race Einschränkungen

Dürfen auch Spielerinnen und Spieler anderer Verbände teilnehmen?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.12.2019, 12:25
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

Ja
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.2019, 18:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

@Chris, dass passt auch sicher, und ich denke dort werden sich die meisten Race Turniere finden, aber ich verstehe nicht ganz warum man alle anderen Zeiträume so extrem beschränkt. Man hätte ja auch sagen können, dass Turniere nicht während der Mannschaftsspielzeiten, so wie sie in der WO geregelt sind, stattfinden dürfen. Wenn jemand seinen TTR tunen will, dann fährt er hlt über die Landesgrenzen, dann geht das auch. Aber ich denke darum geht es dann doch eher weniger bzw. kann man scih dafür auch andere Begrenzungen/Regulierungen einfallen lassen. Ich denke nur, das werden somit leider sehr sehr wenige Turniere werden, und ich habe mir davon mehr erhofft. Auch weil ich denke, dass der Einzelsport immer mehr zur Zukunft wird, auch wenn das (noch) keiner höhren und glauben mag. Schauen wir mal in 15 bis 20 Jahren, ich werde das hoffentlich noch als Aktiver erleben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
BW-Race, Race, TT-BW-Race

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT Chris_tt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 08.03.2012 20:12
Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger? User 60420 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 27.11.2010 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77