Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 29.04.2008, 16:34
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Testhölzer von Offplay

Wie schon von anderen hier beschrieben haben die fünf Testhölzer von Offplay gerade Griffe,sind sauber verarbeitet und machen rundherum einen gelungenen Eindruck.Obwohl ich sonst konische Griffe spiele liegen die geraden Griffe gut in der Hand.Alle Hölzer getestet mit 2x DIQ 2,0
Referenzholz: Eigenbau 0,7 Abachi,0,7 Limba,3,0 Abachi,0,7 Limba,0,7 Abachi.Kern mit Sperre wurde mit Propellerleim,Sperre mit Deckfurnier mit Sprühkleber verleimt.

Holz 1/lfd.Nr11:

l 0,6 Limba
- 0,6 Limba
l 3,0 Abachi
- 0,6 Limba
l 0,6 Limba

Ähnlicher Aufbau wie mein Holz Nr 18(0,7 Limba,0,7 Limba,4,0 Abachi,0,7 Limba,0,7 Limba) das Offplay getestet hat.
Tempo in etwa wie das Referenzholz,geschätzt al bis al+,etwas härterer Anschlag,etwas elastischer,höherer Absprungwinkel,viel Kontrolle.Mit dem Holz konnte ich auf Anhieb super kontern und blocken. Spins am Tisch und aus der Halbdistanz klappten gut.Probleme hatte ich nur beim Schupfen,die Bälle gerieten mir alle zu hoch.Was mich wundert ist der höhere Absprungwinkel,das hatte ich vom Aufbau her nicht erwartet.Da der Aufbau im Vergleich zu meinem Holz komplett mit Uhu Holzleim verklebt ist und Limba eigentlich einen Flacheren Absprungwinkel als Abachi hat.Hier haben wir wieder ein Beispiel welchen Einfluss doch Leimart,Leimmenge und Pressdruck haben.
Bis zum nächsten Testbericht.Puuh was für ein Stress noch vier Stück

mfG Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9

Geändert von Sam Neu-Bauer (29.04.2008 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2008, 23:19
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Holz 3/lfd.Nr13

l 0,7 Koto
- 0,7 Abachi
l 1,5 Abachi
- 1,0 Abachi
l 1,5 Abachi
- 0,7 Abachi
l 0,7 Koto
Mit Holz Nr. 3 kam ich auf Anhieb besser zurecht als mit Nr 1 obwohl ich das Tempo etwas höher einschätze.Das liegt wohl auch daran dass der Absprungwinkel etwas flacher ist.Trotz der etwas grösseren Geschwindigkeit hat es eine tolle Kontrolle.Konter,Spin und Schuss klappten auf Anhieb.
Auch die Schupfbälle waren flacher als mit Nr 1.Besonders gut funktionierten aber die Spins aus der Halbdistanz.Der Anschlag ist etwas härter wie bei meinem Holz.Mich würde der gleiche Aufbau reizen nur mit Pattex verklebten Deckfurnier anstatt Holzleim.Mal schaun vielleicht kann ich es mal nachbauen.

mfG Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2008, 21:17
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Holz 4/lfd.Nr15(Das Unspielbare)

l 0,7 Abachi
- 2,0 Abachi
I 1,0 Abachi
- 2,0 Abachi
l 0,7 Abachi

So schlimm wie hier schon beschrieben finde ich das Holz jetzt auch nicht.Was allerdings sehr gewöhnungsbedürftig war ist der etwas seltsame Klang.Blechern trifft es wohl am besten.Hat man sich erst daran gewöhnt kann man einigermasen mit dem Teil spielen.Auffallend für mich war der hohe Absprungwinkel und relativ starke Vibrationen.Spin und Kontrolle fand ich schon in Ordnung.Das Holz habe ich länger aus der Halbdistanz getestet und dabei kam ich immer besser damit zurecht.Geschwindigkeit schätze ich auf al bis al+.
Ein ähnliches Holz habe ich noch nie gespielt,es war eine interessante Erfahrung.
mfG Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2008, 20:49
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Holz Nr.5 Lfd. Nr.23(Offplays Favorit (78g)

I 0,7 Koto
- 1,0 Abachi
I 3,0 Abachi
- 1,0 Abachi
I 0,7 Koto

Tempo schätze ich zwischen al+ und off-.Etwas schneller als das Referenzholz. In die Hand nehmen und sich wohl fühlen lautet die Devise.
Ob Spin,Konter,Block,Schuss oder Schupf,alles klappte wie mit meinem Wettkampfholz.Nr 5 ist auch mein Favorit aus den Testhölzern von Offplay.Habe jetzt 4 Hölzer getestet,das letzte(Nr2,Lfd. Nr 12) werde ich nicht mehr testen,da mir die Zeit dazu fehlt.
Danke an Stefan,es hat Spass ,gemacht und war sehr interessant ,Hölzer eines anderen Eigenbauers zu testen.
mfG Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2008, 23:58
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Moin,

auf den Bildern seht ihr zwei Hölzer, die gerade unterwegs zu Hurz67 zum Testen sind. Es handelt sich um folgende Aufbauten:

Bilder 1 und 2 (Holz Nr. 25):

I 0,7 Koto
- 0,7 Abachi
I 4,0 Abachi
- 0,7 Abachi
I 0,7 Koto

Verleimt mit Ponal Super 3, Gewicht: ca. 80 g.
Dieses bereits vor einiger Zeit entstandene Holz war mein erster Versuch mit 4 mm Abachi-Kern.

Bilder 3 und 4 (Holz Nr. 34):

I 0,7 Koto
- 1,0 Abachi
I 3,0 Abachi
- 1,0 Abachi
I 0,7 Koto

Verleimt mit Ponal Super 3, Gewicht: ca. 85 g.
Es handelt sich um ein Exemplar meines "Lieblingsaufbaus" mit konischem Griff (inspiriert durch Sam - danke!)

Falls noch jemand Interesse hat, in der langen Sommerpause das eine oder andere Holz zu testen, bitte per PN melden. Ich kann dann eine Liste meiner Hölzer zur Auswahl schicken.

Viele Grüße und gute Nacht, Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 290_9047a.jpg (359,1 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg 290_9051a.jpg (241,4 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 290_9066.JPG (351,8 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 290_9072a.JPG (191,1 KB, 111x aufgerufen)
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.07.2008, 06:17
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Hi Stefan,
wie immer saubere Arbeit
Bin ja dann wohl am Umsatz beteiligt
mfg Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.07.2008, 06:33
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Bin gespannt
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.07.2008, 07:10
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Saubere Arbeit!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.07.2008, 13:04
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

So,

die Hölzer fand ich dann am Freitag (leider erst) nach dem Training zuhause vor...

Der erster Eindruck: sehr saubere Verarbeitung, beide Hölzer stehen kommerziellen Produkten hinsichtlich Verarbeitung, Optik und Haptik in nichts nach bzw. übertreffen diese noch - ein echter "Handschmeichler". Das gefühlte Gewicht ist bei dieser Blattgrösse ok. Die Griffe sind mir bezüglich der Breite, einen Hauch zu flach, aber das ist nur persönlicher Geschmack.

Der Erste Test mit dem konischen Modell wird dann kommende Woche mit einem (mit Lampöl geweichten) Sriver L 2,2, und einem Hidden Draggon 1,8 stattfinden...

@Offplay

Ein paar Fragen:

Das Holz hat eine dunklere Grundfärbung benutzt du irgendwie Holzöl oder Wachs zur Grundversiegelung ?

Wie erreichst Du die Furnierfärbung der Griffschalen ? Einlegen in Beize vor dem verleimen ?
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.07.2008, 16:56
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

@Hurz67: Erstmal danke für das Lob! Ich hoffe, die Hölzer schmeicheln auch noch deinem Spielgefühl...

Ja, ich behandele meine Hölzer teilweise mit Hartöl:

http://board.tt-news.de//showpost.ph...8&postcount=25

http://board.tt-news.de//showpost.ph...1&postcount=26

Die Furniere lege ich wie du richtig vermutest zum Durchfärben in Beize ein:

http://board.tt-news.de/showpost.php...9&postcount=13

Deine Hölzer sind leider noch nicht angekommen.

Schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Testen,

Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77