Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 20.05.2004, 14:53
Werner Almesberger Werner Almesberger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2001
Beiträge: 73
Werner Almesberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Die Neueinteilung der Bezirke ab 2004/05 hat mit der Neuordnung der Damenklassen zwar nur indirekt zu tun, aber nachfolgend erst einmal ein Text aus einem anderen Thread, damit jeder weiß, worüber er diskutiert:

"Es liegt ein Antrag an den Beirat (19.6.) vor, die Zahl der Mannschaften auf
WTTV-Ebene von derzeit 130 unter Wegfall der Damen-Landesliga auf 102 zu
verkleinern. Wenn die Bezirke mitspielen (also die Zahl ihrer Mannschaften
auch verringern), führt das zu einer deutlichen Stärkung des Spielbetriebes
auf Kreisebene. Genau das ist der Sinn der Sache.
Die Klassen sollen künftig wie folgt aufgeteilt werden:
1 Regionalliga (12 Mannschaften)
3 Oberligen (30 Mannschaften)
6 Verbandsligen (60 Mannschaften)
Die dazugehörende Auf- und Abstiegsregelung sieht einen erhöhten Aufstieg in
die Oberliga und die Verbandsliga vor. Die Mannschaften auf Platz 10 der
Verbandsliga und Platz 5 der Landesliga erhalten Relegationschancen. Platz 6
und tiefer führt zum Abstieg in die Bezirksliga.
Zur Erläuterung:
Die Regionalliga soll mit 12 Mannschaften spielen, um zu vermeiden, dass bei
einem erhöhten Abstieg aus der 2. Bundesliga und gleichzeitigem Aufstieg von
3(!) Oberligasiegern sogar der Tabellensiebte absteigen müsste. Die
Aufstockung auf 3 Oberligen trägt dem Umstand Rechnung, dass die
Entfernungen in den bisher zwei Gruppen absolut unzumutbar waren".

Es gibt also nicht nur einen erhöhten Abstieg, sondern auch einen erhöhten Aufstieg. Schlecht?
Die Gruppen der Ober- und der Verbandsliga werden kleiner, was die geographische Ausdehnung angeht. Schlecht?
Eine Spielerin, die zur Kreisebene "durchgereicht" wird, freut sich vielleicht über die Möglichkeit, wieder Spiele an Wochentagen durchführen zu dürfen. Schlecht?
Eine neue Damenmannschaft mit Anfängerinnen muss sich nicht mehr mit Aufstiegsaspiranten zur Bezirksliga messen, sondern kann vielleicht mit anderen Hobbymannschaften interessantere Spiele in der Kreisliga bestreiten. Schlecht?

Und noch etwas zur allseits beliebten Funktionärsschelte ...
Als Damenwart des WTTV bin ich nicht nur Arbeitstier (ca. 15-20 Std. pro Woche), sondern auch Entscheidungsträger. Wenn ich immer und überall die vielzitierte Basis befragen wollte, gäbe es niemals irgendeine einvernehmliche Veränderung. Deutschland ist voll von Bedenkenträgern. Wenn das alles so falsch ist, was ich für den 19.6. beantragt habe, wird man es ablehnen.

Werner Almesberger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2004, 15:03
Rincewind Rincewind ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 1.038
Rincewind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

ahaaa...es wird für mich nun einiges klarer. Es ist also gar nicht so, das viele Mannschaften in die BL absteigen, sondern sie (die meisten) werden nun anders verteilt. Auf der einen Seite ist es gar nicht so falsch 3 OL's einzuführen, auf der anderen Seite entsteht ein neues Kuddelmuddel: Rl mit 12er, darunter wieder 10er Ligen. Im TT ist aber sowieso schon so vieles undurchschaubar, das es darauf nun auch nicht mehr ankommt.
__________________
"Ich habe darüber hinaus ein Video erstellt,..."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.05.2004, 16:47
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Hi Werner,

meine Meinung dazu:

Richtig wäre:

1 Regionalliga (12 Mannschaften)
3 Oberligen (36 Mannschaften)
6 Verbandsligen (72 Mannschaften)
X Landesligen (a 12 Mannschaften)

Somit hättet Ihr die erfreuliche verkleinerte geografische Ausdehnung SOWIE vermehrt spielfredige Damen in den Verbandsklassen !

Nur so macht Tischtennis für die "kleinen Hobbyleute" auch wirklich Spass.
Und weniger ist los auf Kreisebene ! NA UND ?? Find ich besser als umgekehrt !

Dieser Gedankengang "Reduzierung der höheren Spielklassen"
alleine ist mir schon dermassen zuwider, dass ich noch nicht einmal sämtliche weiteren Konsequenzen zu Ungunsten des Tischtennissports ausmalen möchte!

Vielleicht gibt es eine Chance dies zu verhindern oder abuändern, aber ich vermute, meistens wird zu dem einfach genickt, was andere (hier Du, Werner) vorbereitet und ausgearbeitet haben.

Tischtennis ist nicht der einzige Sport auf der Welt , Werner, und Damen müssen nicht unbedingt Tischtennis spielen, wenn sie alternative Interessen haben (und diese nur wegen der höheren Spielklasse hintenan gestellt haben!). Gleiches gilt für viele Herren (Bezirksebene verkleinert!).

Das wurde hier mit Sicherheit nicht genügend bedacht.

Insofern kann ich Dir leider nicht die gewünschte Zustimmung geben (wen wird's interessieren, wohl nur wenige), aber da Du der Funktionär bist, der 15-20 Stunden investierst, wirst Du es durchziehen.

Aufbruchstimmung wirst Du damit allerdings nicht produzieren, lediglich Endzeitstimmung fürs Hobby Tischtennis. Schade, obwohl Du das beste für den TT-Sport möchtest...

Ciao
Norbert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2004, 19:59
Werner Almesberger Werner Almesberger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2001
Beiträge: 73
Werner Almesberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Lieber Norbert, ich ziehe das nicht durch, weil ich der Funktionär bin, sondern weil es richtig ist.

Endzeitstimmung? Wer nur deshalb Tischtennis spielt, weil er mit der Landesliga prahlen kann, tut mir leid. Der sucht sowieso nur einen Grund, um Schluss zu machen. (Tischtennis macht in jeder Klasse Spaß!)

Mit deinem Zahlenmuster liegst du aber ganz schön schief. Um einen halbwegs vernünftigen Unterbau zu gewährleisten, bräuchte man 12 Landesligen. Wo sollen die Mannschaften denn herkommen? Schon jetzt ist das Niveau in der Landesliga jämmerlich! Für eine ordentliche Fortsetzung auf Bezirksebene werden mindestens 16 Gruppen gebraucht. Die Bezirke planen derzeit etwa 12. Die Kreise wären danach ausgeblutet. Ist dir das wirklich egal?

Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht mehr antworte. Die Saisonplanung 2004/05 nimmt mich sehr in Anspruch.

Werner Almesberger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2004, 08:09
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Hi Werner,

tja, so ist das halt mit den unterschiedlichen Auffassungen.

Selbstverständlich nehme ich ein Ausbluten der Kreise wissentlich hin, um die Leute mit einer höheren Spielklasse "prahlen" zu lassen !
Und selbstverständlich kenn' ich das Argument der ausblutenden Kreise.
Eben deshalb hab' ich doch (ein wenig provokant, Werner, tut mir leid im Nachhinein und ich entschuldige mich dafür, aber es sollte einfach nur auch den Anderen klar werden) "NA UND?" dahin geschrieben.

Aber beim Wort "Prahlen" sind wir beim eigentlichen Thema, welches hier -und durch den Gebrauch dieses Wortes durch Dich wrd das ganze nämlich pikant- die eigentliche Denkstruktur dahinter klar zum Vorschein bringt ("outet", sagt man Neudeutsch):

Es soll ein leistungsstarkes und eine von der Basis (=Kreis- und Hobbyebene) vollkommen abgehobenes Niveau geschaffen werden, welches für den Normalo so nicht zu erreichen ist.
Alle, die gerne etwas anderes wünschen und auch nur dashalb dort (noch) spielen, die sind für Dich nur "Prahler".
Und wenn diesen "Prahlern" das nicht passt - sollen sie doch gehen !

Insofern legt diese Formulierung im Umkehrschluss auch nahe, dass Du ebenfalls wissentlich eine Distanz schaffen möchtest, die ich nicht gutheisse.

Tatsächlich outet diese Grundeinstellung doch nur die Distanz und den Distanzwunsch von dem "gemeinen" Tischtennishobbyspieler.

Nicht, das ich diese Seite nicht ebenfalls gedanklich beleuchtet hätte, nur bin ich halt zu einem anderen Schluss als Du gekommen und den werde ich selbstverständlich auch öffentlich weiterhin verfechten.

Der eigentliche Grund, wieso ich mich so entschieden hab' ist doch, dass wir keinen ausreichenden Nachwuchs in Deutschland haben und dass wir doch seit etlichen Jahren gegen andere Sportarten -speziell Funsportarten- sowie gegen das allgegenwärtige TV sowie PC und Internet kämpfen und bestehen müssen.

Dabei ist ein Hauptargument für's Überleben des TT-Sports, dass diejenige oder derjenige, der zwischen diesen Angeboten hin und her schwankt einen entscheidenden "Kick" in Richtung Tischtennis bekommt !
Und das ist nun einmal die höhere Spielklasse, Werner, auch wenn es Dir und anderen noch so sehr gegen den Strich geht.

Insofern favorisiere ich lieber schwächere Verbandsklassen und habe dafür mehr TT-Spieler im WTTV als eine künstlich geschaffene Distanz zu den unteren Klassen, die weiterhin -sie sind eben einfach uninteressant im Vergleich zu anderen Sportarten, die bei Bezirksebene anfangen!- ausbluten werden.

Aber genau hier stosse ich bei engagierten Leuten wie Dir auf Granit und das ist natürlich bitter.

Ändern kann ich das nicht, aber meine Meinung stelle ich hier gerne rein, denn wer weiss, wer sich hier auch meinem Gedankengang anfreunden kann und dies auch in den Planungen entsprechend berücksichtigt.


Unabhängig davon:
Danke für die bisherigen Antworten. Ich weiss, dass sie Deine Zeit beansprucht haben und dass Du viel zu tun hast mit der neuen Saisonplanung.
Es ehrt Dich, dass Du Dir tatsächlich die Zeit genommen hast, darauf zu antworten. Dafür auf jeden Fall vielen Dank, Werner.

Und viel Erfolg bei der neuen Saisonplanung wünsche ich ebenfalls. Hoffentlich habe ich Unrechtmit meinen Gedankengängen und Schlussfolgerungen. Im Grunde wollen wir alle eine Stärkung des TT-Sports, wir haben nur unterschiedliche Ergebnisse unserer Überlegungen.

Wollte nur, dass Du das weisst, ich möchte Deine sehr gute Arbeit nämlich ansonsten echt nicht vermissen. Immerhin muss so etwas erst mal geschafft werden. Und meine Provokanz weiter oben bei der "Distanz zur Basis" lass' ich dennoch stehen, denn es soll ja irgendwie bewusst gemacht werden. Ist halt ein rhetorisches Mittel. Nicht böse sein dafür. Insofern Werner.


Ciao
Norbert

Geändert von Nosti49 (21.05.2004 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.05.2004, 08:47
Ano Ano ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 259
Ano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Zitat:
Zitat von Werner Almesberger
Um einen halbwegs vernünftigen Unterbau zu gewährleisten, bräuchte man 12 Landesligen. Wo sollen die Mannschaften denn herkommen? Schon jetzt ist das Niveau in der Landesliga jämmerlich! Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht mehr antworte. Die Saisonplanung 2004/05 nimmt mich sehr in Anspruch.

Werner Almesberger
Upps, das Wort zum Vatertag! Gut, dass hier Damen ab LL abwärts nicht übermäßig vertreten sind.

Eine Reform der Damen-Spielklassen ist aber - und da sind sich immerhin viele einig - dringend nötig.

Beispiel aus Ostwestfalen: Wie kann es sein, dass die BL-1-Meister und BL-2-Meister (beides 12er-Staffel) seit Jahren nicht direkt in die LL aufsteigen, sondern erst noch durch eine Relegationsmühle gehen müssen?

In diesem Jahr sah das auf dem Papier so aus:

In der LL 1 schaffte ein Team mit 4:28-Punkten den Klassenerhalt...
...aber der BL-1-Meister musste mit 42:2-Punkten in die Relegation.

Nachdem in selbiger mit 7:7 (ein Satz zu wenig) verloren wurde, galt es folgende Frage zu beantworten: "Ihr seid Meister und steigt nicht auf? Wo gibt es denn sowas..?"

Im WTTV - ich wünsche Werner ein glückliches Händchen bei seiner Reform.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.05.2004, 10:37
Netzkantenroller Netzkantenroller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 21
Netzkantenroller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Unser Verein ist auch betroffen, da wir wahrscheinlich absteigen werden in die Kreisliga.

Und ich weiss jetzt schon, dass zwei Mannschaftskollegen voraussichtlich nicht mehr spielen werden, da sie eigentlich in den letzten zwei Jahren vermehrt wegen Kreuzproblemen für 2-3 Spiele aussetzen mussten.

Die haben auch andere Interessen jenseits vom Tischtennissport !

Und in der Kreisebene werden die nicht mehr spielen, maximal noch Stammersatz (glaube ich aber nicht daran).

Na, dann haben wir also voraussichtlich in unserem Verein 2 Abgänge.

Danke WTTV !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.05.2004, 10:42
Netzkantenroller Netzkantenroller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 21
Netzkantenroller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Ach so, Werner,

Zitat:
Wer nur deshalb Tischtennis spielt, weil er mit der Landesliga prahlen kann, tut mir leid. Der sucht sowieso nur einen Grund, um Schluss zu machen.

Das ist jetzt zwar auf die Damen bezogen aber ich münze das in einmal auf die Herren um.

Was für eine arrogante Denkweise verbirgt sich dahinter eigentlich ?
Für mich grenzt das an Ignoranz der Tatsachen !

Unsere Leute hören nicht auf, weil sie nicht mehr "prahlen" können !
Es macht denen auf Kreisebene einfach keinen Spass ! bzw. NICHT GENÜGEND SPASS !! Das ist etwas anderes !

Und Tischtennis ist tatsächlich nicht das einzige Hobby auf dieser weiten Welt. Nur muss man (=Funktionär) einmal dahinterkommen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2004, 10:51
crita crita ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: essen
Alter: 46
Beiträge: 559
crita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

also mittlerweile finde ich manche antworten hier schon sehr frech.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2004, 11:12
Netzkantenroller Netzkantenroller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 21
Netzkantenroller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Sorry, habe mich etwas in Rage geschrieben.Tut mir leid.
Aber das mit der Prahlerei war auch nicht nötig gewesen. Es gibt eben doch verschiedene Gründe, das wollte ich damit zum AUsdruck bringen.
Alles nur auf Prahlerei herunterzustufen ist auch einseitig, das meine ich eigentlich damit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neueinteilung des Kreises ab 2005 durch den WTTV Mister Web Kreis Krefeld 16 17.05.2004 10:13
Ende der Damen Landesligen im WTTV ab 2005/2006 hoppenstedt Westdeutscher TTV 6 01.05.2004 14:14
neue Bezirk/Kreiseinteilung 2005/2006 Farfarello Kreis Moers 5 30.04.2004 11:30
Bezirksstrukturreform im WTTV Frank Langen Westdeutscher TTV 71 01.07.2003 18:13
TOP12 Jugend/Schüler Günter allgemeines Tischtennis-Forum 5 16.01.2003 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77