Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.06.2003, 16:25
johem johem ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.12.2001
Alter: 50
Beiträge: 20
johem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo wolmay,
die 8g beziehen sich auf den leichteren schläger, welcher auch der ältere ist, im verhältnis zu den herstellerangaben (72g zu 80g). 8g bei einer herstellerangabe von 80g bedeuten 10%! dies ist zumindest bei neuen noch nicht mit kleber oder schweiß versehenen bzw. mit tischberührungen beschädigten hölzern nicht akzeptabel. solch eine abweichung bezeichne ich auf jedenfall als signifikant. falls das holz durch altern, schweiß oder kleber leichter werden sollte (beschädigt ist das holz nicht), wäre es eine akzeptable erklärung.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2003, 18:01
wolmay wolmay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Bregenz, Vorarlberg, Österreich
Alter: 73
Beiträge: 2
wolmay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
O.K.

Wenn man es so sieht, lieber Kollege, ist dein Einwand O.K. Da du aber den Vergleich zum alten Holz suchst, dachte ich, dass diese Differenz das größere Problem ist. Die Herstellerangaben sind übrigens pure Luft, wenn man das persönliche Testen dem gegenüber stellt. Was da, besonders bei Belägen zu beobachten ist, ist teils echt 180 Grad verkehrt.

LG WOLMAY
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2003, 21:13
Mark Mark ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2000
Beiträge: 59
Mark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,
mal eine fachkundigere Antwort:
1. Abweichung des Gewichtes innerhalb einer Charge von ca. 10 gr. sind nicht zu verhindern. Teilweise sinds bis zu 18 gr.
2. Von Charge zu Charge kann das Gewicht nochmals schwanken.
3. Ursachen: Die Reichen von Wettereinflüßen, bis zur Menge des verwendeten Holzleims, über die Beschaffenheit des Holzes (Güteklasse/Bezugsort des Sperrholzes, über schwankende Gewichte der Griffschalen, über die Grifform generell, usw, usw.
Also: Die Gewichte sind immer schwankend und da kann kein Hersteller was für. Punkt.
Holz ist Naturmaterial. Glaubt Ihr im Ernst, dass ist immer gleich ???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2003, 09:12
Arno Egger Arno Egger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 30
Arno Egger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
WIE KANN MAN SEIN Holz am besten wiegen???????Und wie viel wiegt normal das Tube light??!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2003, 10:38
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Arno Egger
WIE KANN MAN SEIN Holz am besten wiegen???????Und wie viel wiegt normal das Tube light??!
Da könnte eine Waage hilfreich sein

Zum Tube light:
Ich habe Stiga direkt nach den Gewichtsangaben ihrer Hölzer angefragt und keine konkrete Antwort sondern den Hinweis auf die aus den genannten Gründen unterschiedlichen Werte erhalten. Wenn Stiga selber schon keine Werte publiziert, dürfte es wohl schwierig sein abzuschätzen, welches Gewicht "normal" ist.

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.12.2004, 22:21
kauz kauz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 94
kauz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Hallo,

einer aus meinem Verein und ich spielen das selbe Holz ( Boll Forte Off ). Als ich beide Schläger in der Hand hatte, merkte ich, dass sein Schläger wesentlich leichter war. Also fragte ich, ob ich mal ein Training sein Holz bekomm. Dabei war das Holz was ich bekommen hatte dann leichter, als seins ( er hatte meins ). Woran kann das liegen? Gewicht mit Belägen ist bei uns beiden ca. gleich und die Hölzer wiegen beide gleich viel. Das Feeling mit seinem Holz ist halt viel besser. Die Bewegungen gehen viel leichter..

Gruß,

kauz
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.2004, 23:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Zitat:
Zitat von kauz
Dabei war das Holz was ich bekommen hatte dann leichter, als seins ( er hatte meins ). Woran kann das liegen? Gewicht mit Belägen ist bei uns beiden ca. gleich und die Hölzer wiegen beide gleich viel. Das Feeling mit seinem Holz ist halt viel besser. Die Bewegungen gehen viel leichter..
Hi, ist das eine Schilderung oder ein Rätsel?
Also ihr hab die Hölzer getauscht und Du hast den Eindruck bekommen, sein Holz sei leichter. Mit Belägen sind eure Schläger etwa gleich schwer. Das heißt, Deine Beläge sind etwas leichter als seine.
Am Ende habt ihr eure Hölzer mal gewogen und sie waren gleich schwer? Sollte das so gewesen sein, würde ich es unter der Rubrik "auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner" abhaken.
Dass man mit dem anderen Holz ein besseres (anderes) Feeling hat, kann aber durchaus sein.
Ansonsten ist grundsätzlich immer eine gewisse Streuung beim Gewicht der Hölzer zu beobachten, teilweise bis zu extremen 15-20%.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.12.2004, 23:12
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Hallo kauz


Zitat:
Zitat von kauz
einer aus meinem Verein und ich spielen das selbe Holz ( Boll Forte Off ). Als ich beide Schläger in der Hand hatte, merkte ich, dass sein Schläger wesentlich leichter war. Also fragte ich, ob ich mal ein Training sein Holz bekomm. Dabei war das Holz was ich bekommen hatte dann leichter, als seins ( er hatte meins ). Woran kann das liegen? Gewicht mit Belägen ist bei uns beiden ca. gleich und die Hölzer wiegen beide gleich viel. Das Feeling mit seinem Holz ist halt viel besser. Die Bewegungen gehen viel leichter.

Da gibt's nur eine Weg, das rauszufinden. Beläge abziehen, alles einzeln abwägen und Beläge wieder draukleben. Meiner Erfahrung nach, haben die Beläge recht unterschiedliches Gewicht. Das geht so weit, dass der selbe Belagtyp bis ca. 6 bis 8 g schwerer bzw. leichter sein kann. Das Ganze hat was mit dem Schwamm zu tun. Der Schwamm kann eben nicht gleichmässig produziert werden. Aus diesem Grunde habe ich begonnen, beim Händler die Beläge abwägen zu lassen. Die Methode mit dem Abwägen lassen ist so eine Art "Feintuning": Je leichter um so mehr Katapult und je schwerer um so mehr Kontrolle hat das Ganze.

Selber spiele ich lieber mit einem kopflastigen Holz, dass mir mehr Stabilität bietet auf der VH. Das Wechseln zwischen RH und VH gestaltet sich hingegen wieder etwas schwieriger. Zu Gewicht, Katapult und ähnlichen Materialeigenschaften gäbe es noch viel zu sagen. Kannst ja nachfragen, wenn was noch unklar ist.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.12.2004, 23:41
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

@kauz:

Ich wage mal die Behauptung, daß, wenn du sagen wir unter Landesliga spielst, das auch Einbildung sein kann. Ich habe auch manchmal das Gefühl, daß mein Holz scheiße ist. Dann spiele ich zwei geile Bälle in Folge, und alles ist wieder gut.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.2004, 13:18
kauz kauz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 94
kauz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Also Einbildung ist es gewiss nicht. Auch er meint, dass mein Holz viel schwerer ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xiom Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc. holgidick Wettkampfhölzer 48 15.12.2014 02:10
Wo Gewicht hin? Talurus Wettkampfhölzer 4 20.06.2010 02:04
BTY ALC Gewicht GuruX Wettkampfhölzer 4 11.09.2009 14:10
Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht Eddies Amigos Wettkampfhölzer 26 17.08.2009 18:52
Gewicht 1.8 vs. 2.0 hanifah1 Noppen innen 12 24.11.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77