Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 09.09.2002, 09:54
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
1. ... falsch ... dumm ist nur, daß die schiris parteiisch sind ... das kann man sicher so schnell nicht ändern, aber bei uns wird es eh schon immer so gehandhabt, daß an tisch 1 ein "einheimischer" und an tisch 2 ein "frender" zählt ... d.h. wenn die schiris auch dann noch parteiisch sind (was natürlich sch ist), gleicht sich zumindest auch die unfairness aus!
schön, wenn man bereits zu beginn davon ausgeht, daß ein Mannschaftsspieler nur ein parteiischer Schiri sein kann.

Ich selbst behaupte von mir unparteiisch zu sein und das ändert sich auch nicht, wenn am Nebentisch ein Schiri parteiisch ist.

Dafür können die Spieler an meinem Tisch nichts und damit würde man die Situation auch nicht verbessern.

Von daher gleicht sich da nichts aus...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2002, 09:58
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es wird immer wieder unsportliche Leute geben.
Regelwidrige Aufschläge zu machen und die Unsicherheit des
Laien-Schiedsrichters auszunutzen ist in meinen Augen unsportlich.
Jetzt kann es aber nicht sein, daß deshalb sich keiner an die
Regeln hält.

Zum Thema parteiische Schiedsrichter. Auch wenns nicht hier hergehört möchre ich nur mal loswerden (auch wenn ihn wahrscheinlich keiner kenn) , daß Schumacher vom RSV Leimen, der unparteiischste Schiedsrichter ist den ich je gesehen habe.
Da könnten sich viele mal ne Scheibe abschneiden!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2002, 12:06
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kann es denn wirklich sein, daß IHR ALLE so wenig Ahnung vom TT habt und auch eure Kollegen nicht entsprechend aufklären könnt?
Ich meine doch, daß zumindest hier die Forumsteilnehmer in den letzten 12 Monaten genug Infos erhalten haben über das wie und warum der Aufschlagänderung. Und wieso könnt ihr dann eigene Mitspieler als "Laien" bezeichnen? Gebt ihr euer Wissen nicht weiter? Ganz schön dumm.

Und nun wollt ihr eine Gebrauchsanleitung von "denen da oben die an allem schuld sind ...!". Klasse! Wie setzt ihr euch eigentlich durch bei "vermeintlichen" Netz- und Kantenbällen? Gab es bei euch noch nie?

Ich glaube, ich platze gleich.


mfg Ralph
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2002, 12:39
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Original geschrieben von Ino
schön, wenn man bereits zu beginn davon ausgeht, daß ein Mannschaftsspieler nur ein parteiischer Schiri sein kann.
Zitat von mir von weiter oben:

"... 1. ... falsch ... dumm ist nur, daß die schiris parteiisch sind ... das kann man sicher so schnell nicht ändern, aber bei uns wird es eh schon immer so gehandhabt, daß an tisch 1 ein "einheimischer" und an tisch 2 ein "frender" zählt ... d.h. wenn die schiris auch dann noch parteiisch sind (was natürlich sch ist) , gleicht sich zumindest auch die unfairness aus!"

hab hier mal die betonung meiner aussage klargestellt ... ich gehe natürlich nicht davon aus, daß ein spieler zwangsläufig parteiisch ist ... und das sollte keiner tun!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2002, 12:46
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meine die Regeln kapiert zu haben (ich weiss nicht, wo alle noch die Komplikationen der Regel sehen) und habe auch meine Jungs entsprechend getreten, diese Regeln einzuhalten und das klappt auch (ich habe auch schon früher mal nen Aufschlag wegen nicht-Hochwerfens meinem eigenen Kollegen abgezählt, danach konnte ich natürlich auch beim Gegner zuschlagen ).

Jedoch hat keiner eine Prüfung gemacht, daher "Laien"-Schiri
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.12.2003, 14:14
woody woodpecker woody woodpecker ist offline
GROßWESIR
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 22
woody woodpecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Hi Leute,

Letzte Woche hatten wir ein Meisterschaftsspiel ( BZK Aachen ) wo auch ein Spieler der gegen mich antreten mußte die Aufschlagregel nicht einhielt. Besagter Spieler verdeckte mit seinem Oberkörper den Ball ( das alles sehr gekonnt , weil seine Aufschlagbewegung sehr schnell war/ist ) . Als ich ihn darauf hinwies das seine Aufschläge nicht korrekt sind sagte dieser " Sportskamerad " : " Na und ". Spielerisch war ich ihm überlegen doch durch diese Frechheit und Unsportlichkeit gings 3 mal 9:11 aus. Am Tisch schiedste ein Spieler meiner Mannschaft der einfach nicht die Traute hatte den anderen Crack auf seine Fehlaufschläge hinzuweisen geschweige denn Punkte abzuziehen. Ich persönlich habe mir fest vorgenommen in der Rückrunde gegen diesen Typ massiv zu protestieren wenn er sein Verhalten nicht ändert ! Eins noch zu den Regeländerungen: diese haben unseren Sport attraktiver gemacht.
Gruß Woody
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.2003, 15:23
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 1.205
ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von woody woodpecker
Hi Leute,

Letzte Woche hatten wir ein Meisterschaftsspiel ( BZK Aachen ) wo auch ein Spieler der gegen mich antreten mußte die Aufschlagregel nicht einhielt. Besagter Spieler verdeckte mit seinem Oberkörper den Ball ( das alles sehr gekonnt , weil seine Aufschlagbewegung sehr schnell war/ist ) . Als ich ihn darauf hinwies das seine Aufschläge nicht korrekt sind sagte dieser " Sportskamerad " : " Na und ". Spielerisch war ich ihm überlegen doch durch diese Frechheit und Unsportlichkeit gings 3 mal 9:11 aus. Am Tisch schiedste ein Spieler meiner Mannschaft der einfach nicht die Traute hatte den anderen Crack auf seine Fehlaufschläge hinzuweisen geschweige denn Punkte abzuziehen. Ich persönlich habe mir fest vorgenommen in der Rückrunde gegen diesen Typ massiv zu protestieren wenn er sein Verhalten nicht ändert ! Eins noch zu den Regeländerungen: diese haben unseren Sport attraktiver gemacht.
Gruß Woody
Dann würde ich deinen Mannschaftskollegen mal ordentlich in den "Hals" kucken.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2003, 03:01
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Hab mir eben Niederösterreich gegen Ochsenhausen angesehen. Wer das Spiel gesehen hat, weiß wieso ich diesen Hinweis genau zu diesem Thema gebe. Willkür gibt es nicht nur in der Bezirksklasse, sondern auch in der Champions League. Richtig peinlich wurde es, dass der Schiedsrichter nur die Aufschläge von Smirnov moniert hat, aber später nicht den von Chuang, wo der Arm eindeutig weiter oben vorm Ball war. Noch peinlicher, dass Smirnov nur im ersten, dritten und zu Anfang des fünften Satzes diese Probleme mit dem Schiedsrichter hatte, der andere Schiedsrichter auf der anderen Seite keine Einwände hatte.
Mein fazit bleibt (sorry Ralph): Schiedsrichter sind nicht immer in der Lage, von der Tischseite aus zu beurteilen, ob der Rückspieler den Ball jederzeit sehen konnte. Natürlich gibt es Aufschläge, bei denen ich als Schiedsrichter alles wetten würde, dass sie korrekt sind oder unkorrekt, aber es gibt eben viele, die für den Schiedsrichter von der Seite aus nicht zu beurteilen sind.
Timo Bolls Ansatz ist vielleicht der richtige Weg, wenn auch nur für den Leistungssport, aber hier herrscht meiner Meinung nach dringender Handlungsbedarf.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.12.2003, 19:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Timo Boll
Die meisten Spieler ziehen den Arm zwar weg, aber verdecken den Ball trotzdem noch mit dem Oberkoerper! Das sehen die Schiris von der Seite nicht, deshalb wuerde ich einen Schiedsrichter hinter(aehnliche Sicht wie der Rueckschlaeger) der Platte, und nicht seitlich, postieren!
Dabei gibt es nur das Problem, dass dann pro Tisch 4 SRs gebraucht würden: Zwei in der Verlängerung der Mittellinie und zwei in der Verlängerung des Netzes.

Wer zahlt das?

Diese Runde war es ja schon so, dass in der 1. BuLi Damen nur jeweils 4 SRs insgesamt zum Zählen eingeteilt waren. Diese mussten also ohne Pausen durchzählen (wer jetzt sagt "die müssen ja nur blättern" darf sich gerne mal die gesamten Aufgabengebiete von SR und SR-Assistent (ITTR B 3 ff.) durchlesen), was auch für die Konzentation nicht unbedingt förderlich ist. Bei Turnieren sind auch meist nicht mehr als 5 SRs für 2 Tische eingeteilt. Mit der neuen Verteilung bräuchte man 9-10 SRs für 2 Tische.

Die Idee an sich hat etwas, aber leider wird es mit der Umsetzung ziemlich schwierig. Außerdem stört der SR der genau hinter dem Tisch sitzt (an den Banden bzw. dahinter) wenns dumm läuft einen Abwehrspieler...

Geändert von Pinguin (20.12.2003 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.2003, 19:53
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Hi Leute,

hab' nur ein wenig gelesen und daher bestimmt nich' den kompletten Überblick.

Mein Kommentar:
- die Regel mit den "höheren" Aufschlägen find' ich gut, da fair.

- die korrekten Aufschläge werden oft nicht ausgeführt.

- wenn die Betreffenden aber von mir darauf freundlich und nett hingewiesen werden, so hat es zumindest den Effekt gehabt, daß diejenigen die Aufschläge aus der offnen Hand gemacht hat (damit kann ich dann notfalls sogar leben).

- Bei "Resistenz" hilft nur "Schiedsrichterwechsel", was natürlich mit Sicherheit den schönen TT-Abend (für mich ist's halt ein nettes Hobby) mit potenziell netten Gegnern schnell ins Gegenteil verkehren könnte.
- Würd' ich aber notfalls riskieren.

@Timo Boll und @Pinguin:
Wenn's bei 4 SR's fairer würde, dann würde ich mir ums Geld nicht die ganz großen Sorgen machen. Wie wärs denn mit S-Kameras als Hilfe ? Kostet das mehr und ist das überhaupt machbar/sinnvoll ?

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77