Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2020, 15:03
Nico_1312 Nico_1312 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nico_1312 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe - Keine Motivation mehr?! Sackgasse?

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Ich gratuliere ebenfalls herzlich zu deinen bisher schon erreichten Zielen, vor allem zur erfolgreichen Gewichtsabnahme!

Ich finde, das solltest du schon mal auf deiner Positiv- Liste vermerken. Die könntest du dir jetzt anlegen, um dir zu zeigen, was du, abgesehen von den Ergebnissen, so am Tischtennis magst.

Ein Aufstieg und stärkere Gegner plus Umstellung eines Spielsystems sind natürlich zwei Sachen, die nur schwer zusammen passen bzw. seine Zeit brauchen.

Bist du denn völlig chancenlos am Tisch oder sind das alles sehr knappe Spiele?

Kopf hoch, irgendwann klappt das wieder.

Zum Material: Was hast du denn vorher gespielt? Wie groß war der Materialsprung? Acuda gehört jetzt nicht zur neuesten Tensor Generation, bewerten kann ich sie nicht (sind mir zu teuer).

Viele Grüße
ratzinho
Hallo Ratzinho,

zunächst Dankeschön für die Glückwünsche und die netten Worte.

Mit der Aussage das der Aufstieg mit stärkeren Gegner und die Spielumstellung sehr schwer zusammen passen hast du definitiv recht. Ich bin leider eine Persönlichkeit die sehr schnell zu viel möchte. Und ich denke das das hier auch das Hauptproblem ist. Ich muss von Schritt zu Schritt denken und nicht Rennen wollen wenn ich noch nicht laufen kann. (Überspitzt gesagt) Ich muss mich nacheinander verändern denke ich. Ein erster Schritt wird es sein zurück auf mein langsameres Material zu gehen und damit konzentriert und Schritt für Schritt ein offensiveres Grundspiel aufbauen.

Zu deiner Frage meines vorherigen Materials: Diese Frage kann ich dir leider nicht so genau beantworten weil ich es nicht mehr weiß. Es war definitiv Donic Belag. Und es war auch definitiv ein langsamerer Belag auf der Vor- und Rückhand. Das Holz war ein Donic Ovtcharov Senso Holz. Der Rückhandbelag war soweit ich dies in Erinnerung habe ein Donic Coppa Tenero.

Vorab vielen Dank das du dir das alles durchgelesen und mir geantwortet hast

Liebe Grüße

Nicolai
Alt 27.02.2020, 15:14
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nico_1312 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Das Abnehmen hat ja super funktioniert. Der große Gewichtsverlust - je nachdem wie Du den erzielt hast - könnte auch etwas Deinen Hormon- und Mineralienhaushalt durcheinander gebracht haben. Lass Dich doch mal vom Doc mit einem großen Blutbild durchchecken.

Ansonsten dürfte Deine Kondition und damit Konzentration auch besser geworden sein..... das wird schon wieder !

Auf geht‘s ...... Das Leben geht weiter !
Hallo Referre

Das mit dem großen Blutbild ist eine gute Idee. Ich hatte sowieso mal vor rein Interessenshalber nachzukontrollieren wie sich meine Werte seit der Abnahme geändert haben.

Aber du hast Recht, es wird schon wieder. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister. Ich muss einfach versuchen immer weiter zu machen und nicht die Motivation zu verlieren. Und leider ist der Tischtennissport auch kein Sport wo man direkt Verbesserungen feststellt. Sowas kann Jahre dauern.

Danke für deine Hilfe und Antwort.

Liebe Grüße
Nicolai
Alt 27.02.2020, 15:22
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann allen nur zustimmen, du hast in kurzer Zeit mehr geschafft als viele es jemals in ihrem ganzen Leben schaffen werden.
Nur ein paar wenige Gedanken von mir:
Durch die Abnahme hast du natürlich auch gänzlich andere körperliche Voraussetzungen, die sich irgendwie auch in der Technik widerspiegeln müssten. Du bist jetzt beweglicher und hast weniger Masse hinter den Schlägen. Mit deiner alten Technik kann da wirklich einiges nicht zusammen passen.
Analogie sind da für mich immer Jugendliche in der Pubertät. Besonders bei den Jungs wachsen die plötzlich und haben mehr Muskelkraft. Häufig musst du dann die Technik da von einer Bewegung von unten nach oben zu einer mehr nach vorne ändern.
Dann noch ein ein eindeutiges "Ja" zur Materialumstellung. Wenn es wirklich ein Coppa Tenero war, bist du mit dem Acuda und dem Holz gefühlt 6 Schritte in Richtung schnelles Material gegangen.
Da würde ich ein klassisches Holz wie z.b. Applegren Allplay, Stiga Allround Classic, Gewo Zoom All+ und wie sie alle heißen mit evtl. Coppa auf beiden Seiten vorschlagen.
Hast du deinen alten Schläger nicht mehr? Evtl. kannst du noch das Holz weiter nutzen.
Alt 27.02.2020, 15:36
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Nicolai, ich war so frei mir deine Ergebnisse in mytt anzusehen. Ich sehe da viele Parallelen zu meiner aktuellen Saison, ich habe auch eine absolut miserable Bilanz und bin in einem ähnlichen TTR-Bereich. Wir sind zwar nicht aufgestiegen, aber durch die Strukturreform in Bayern ist unsere Liga so stark geworden als wären wir es. Außerdem hab ich auch mein Spiel umgestellt und spiele deutlich offensiver als früher, was auch notwendig ist, weil ich mit meinem alten passiven Spiel erst recht nichts gewinnen würde.

Wie erkläre ich mir das (unser?) Problem?

Die vielen Spieler mit höherem TTR sind einfach deutlich besser, das macht schon mal einen Großteil der Bilanz aus. Durch die Umstellung auf ein offensiveres Spielsystem kann ich zwar mit diesen Spielern mithalten und sie auch mal ärgern, aber wenn's eng wird, verlier ich dann doch. Sie sind halt einfach (noch) besser. Da hilft nur, weiterhin gut zu trainieren und die Sicherheit im Offensivspiel zu bekommen, die die Gegner bereits haben.

Ärgerlich sind aber die Niederlagen gegen vermeintlich machbare Gegner. Das ist, zumindest bei mir, ein eher taktisches Problem. Diese machbaren Gegner habe ich früher bezwungen durch mein sicheres, abwartendes und passives Spiel. Die Umstellung auf ein Offensivspiel hat mich Sicherheit im passiven Spiel gekostet, gleichzeitig ist meine Offensive nicht stark genug, um diese passiv selbst sehr starken Spieler zu schlagen.

Eine Umstellung des Spielsystems führt halt dazu, dass die Stärken des alten Systems (z.B. sicheres Schupfen, gutes Blocken) langsam schwächer werden, dafür die Stärken des neuen noch nicht ausgeprägt genug sind. Da ein neues Spielsystem häufig ja auch neues Material bedeutet, fällt das Problem noch stärker ins Gewicht. Und bei dir kommt noch die erhebliche körperliche Veränderung dazu. Mit all diesen Änderungen musst du im Tischtennis erst mal zurecht kommen, schließlich geht's da ja um Nuancen.

Was sind denn nun meine Tipps?

Ich versuche bei mir nun folgendes umzusetzen:
1. Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das wird schon wieder. Wenn du dein Spielsystem erfolgreich ändern konntest, bringt dich das im TT insgesamt weiter, weil du nun mehr Waffen zur Verfügung hast. Die alten Instinkte aus dem früheren System verlassen dich nie so ganz.
2. Ich werde weiterhin offensiv spielen, aber ich trainiere auch wieder verstärkt die passiven Schläge von "früher". Damit möchte ich gegen Spieler, gegen die ich offensiv nicht durchdringe, wieder passiver spielen. Also "klassisches Allround" statt "purer Offensive".

Vielleicht helfen dir ja ein paar meiner Gedanken dazu.
Hallo Appelgrenfan
Vielen vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort.

Sehe ich das richtig das du an deiner Entscheidung, ein offensiveres Spiel anzueignen, nichts änderst? Ich habe mich auf jeden fall mal dazu entschlossen mir einen neuen Schläger mit Langsamerem Material machen zu lassen. Ich denke mit meiner Spielumstellung und der neuen Klasse habe ich genug zu tun. Auf Dauer kann dann auch bei Bedarf das Material schneller werden. Ich muss meine Ansprüche einfach etwas zurück schrauben und mit kleinen Erfolgen zufrieden sein und nicht direkt das große und ganze wollen.

Liebe Grüße
Nicolai
Alt 27.02.2020, 15:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich kann allen nur zustimmen, du hast in kurzer Zeit mehr geschafft als viele es jemals in ihrem ganzen Leben schaffen werden.
Nur ein paar wenige Gedanken von mir:
Durch die Abnahme hast du natürlich auch gänzlich andere körperliche Voraussetzungen, die sich irgendwie auch in der Technik widerspiegeln müssten. Du bist jetzt beweglicher und hast weniger Masse hinter den Schlägen. Mit deiner alten Technik kann da wirklich einiges nicht zusammen passen.
Analogie sind da für mich immer Jugendliche in der Pubertät. Besonders bei den Jungs wachsen die plötzlich und haben mehr Muskelkraft. Häufig musst du dann die Technik da von einer Bewegung von unten nach oben zu einer mehr nach vorne ändern.
Dann noch ein ein eindeutiges "Ja" zur Materialumstellung. Wenn es wirklich ein Coppa Tenero war, bist du mit dem Acuda und dem Holz gefühlt 6 Schritte in Richtung schnelles Material gegangen.
Da würde ich ein klassisches Holz wie z.b. Applegren Allplay, Stiga Allround Classic, Gewo Zoom All+ und wie sie alle heißen mit evtl. Coppa auf beiden Seiten vorschlagen.
Hast du deinen alten Schläger nicht mehr? Evtl. kannst du noch das Holz weiter nutzen.
Hallo SchwarzeWolke

Vielen Dank für deinen Antwort Jeder der mir hier antwortet tut mir im Moment sehr gut. Ich merke auch das das ansprechen meines Problems zu neuer Motivation führt und das ich das alles aus anderen Blickwinkeln sehe.

Bezüglich meines neuen Schlägers kann ich bestätigen das es ein Coppa tenero war! Ich habe mich schon dazu entschieden Materialtechnisch wieder zurück zu etwas langsameren zu gehen. Ich denke mit meiner Gewichtabnahme und den neuen Bewegungen sowie dem offensiveren Spiel habe ich vorerst genug Umstellung. Das Material kann auf Dauer nach und nach nachziehen denke ich! (Wenn es nötig sein sollte!)

Mit dem neuen Material und neuer Motivation gehe ich jetzt ganz anders an die Sache dran. Ich muss mich dazu zwingen nicht zu viel zu erwarten. So eine Umstellung geht einfach nicht von heute auf morgen! Sowas geht Schritt für Schritt und dauert teilweise Jahre! Das darf man einfach nicht überstürzen!

Vielen Dank!!

Liebe Grüße

Nicolai
Alt 27.02.2020, 17:15
Pieter95 Pieter95 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Pieter95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, du hast bereits so viel geändert um besser zu werden, dann schaffst du sicher auch den nächsten Schritt und bekommst dein Spielsystem rund. Oft reicht es in dem Bereich in dem du spielst, wenn man recht sicher ist und einfache Fehler vermeidet. Jetzt durch den Aufstieg, machen deine Gegner natürlich auch weniger leichte Fehler als zuvor, trotzdem musst du nicht in Aktionismus verfallen. Ein gut platzierter, nicht mal zu schneller Angriff aus einem ansonsten sicheren Spiel wird dir viele Punkte einbringen, weit mehr als Granatentopspins auf biegen und brechen. Du schaffst
Alt 27.02.2020, 17:21
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Nico_1312 Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig das du an deiner Entscheidung, ein offensiveres Spiel anzueignen, nichts änderst? Ich habe mich auf jeden fall mal dazu entschlossen mir einen neuen Schläger mit Langsamerem Material machen zu lassen. Ich denke mit meiner Spielumstellung und der neuen Klasse habe ich genug zu tun. Auf Dauer kann dann auch bei Bedarf das Material schneller werden. Ich muss meine Ansprüche einfach etwas zurück schrauben und mit kleinen Erfolgen zufrieden sein und nicht direkt das große und ganze wollen.
Am Grundsatz, offensiv zu spielen, ändere ich nichts. Ich lege nur wieder mehr Wert auf alte Allrounder-Stärken. Ich bin nach meinem Wiedereinstieg ins TT quasi nur mit Schupfen und Blocken bis auf 1380 Punkte gekommen. D.h. ich bin da nicht so schlecht gewesen, konnte nur überhaupt nicht offensiv spielen. Jetzt kann ich die Offensive deutlich besser, aber das reicht nicht, um gegen alle Gegner zu bestehen. Deshalb werde ich versuchen, beides möglichst gut zu kombinieren. Wenn ich weiß, ich kann gut schupfen, warum soll ich das dann nicht als Stilmittel einbauen, wenn es sich anbietet?

Da ich eh immer gemäßigtes Material (Allplay mit 1,8mm FKE-Beläge) gespielt habe, muss ich materialmäßig nichts anpassen.
Alt 27.02.2020, 22:50
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das wichtigste ist doch die Reise zu geniessen u.d sich über die Fortschritte zu freuen anstatt Unzufriedenheit zu kultivieren.
Es geht darum besser zu werden , das sollte man nicht unbedingt an Wettbewerbsergebnissen festmachen sondern sich ehrlich und regelmässig evaluieren (schriftlich!)
wo möchte ich hin , was habe ich schon. geschafft ,was fehlt noch , wie sieht das in 2 wochen ,1monat zwei monaten aus ?
Ich würde mir da konkrete Ziele setzen , also nicht öfter als 10 mal Schupfen , oder oder oder und so einfach permanent am Umkrempeln des Spielstils,arbeiten anstatt nach TTR oder Spieergebnis zu schauen.
Ich denke auf die art hat man mehr spass und dann kommen irgendwann auch wieder die Spielergebnisse.
Alt 27.02.2020, 23:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
das sollte man nicht unbedingt an Wettbewerbsergebnissen festmachen sondern sich ehrlich und regelmässig evaluieren
Schon was dran, aber bei einer NULL zu Bilanz?

Zitat:
Ich habe von dem Aufstieg an, kein einziges Spiel mehr gewonnen.
Und in der neuen Saison sieht es wohl nicht viel besser aus.

Zitat:
Woche für Woche gehe ich an die Platte und stecke wieder eine Packung ein.
Wird dann irgendwann schwer, dem irgendwelche anderen Fortschritte oder erreichte Ziele entgegen zu setzen.
Alt 28.02.2020, 10:35
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist doch alles relativ :
übertrieben ausgedrückt ,wenn ich durch einen Zufall nur noch gegen Boll ,Franziska und Duda spiele sagt meine Bilanz und TTR rein gar nichts über meine Entwicklung ,Spielstärke und sonstwas aus.
Wenn ich mich in einen neuen Kontext begebe kann ich
nicht erwarten dass die Statistiken die gleichen bleiben
zumal er selbst ja auch an sehr vielen Schrauben bei sich selbst gedreht hat ....da macht es NULL Sinn die Erfolge im Wettbewerb als Masststab zu nehmen.
Das hieße ja : es ist besser übergewichtig zu sein und Schupf und Block ist der weh zum Erfolg .
realistisch wäre aber: mit dem ursprünglichen Gewicht und Technik wäre er trotzdem eingegangen , also ist es,doch legitim zu sagen , vergiß die Ergebnisse und
zieh dein Ding durch .Wenn dich die Ergebnisse demotivieren dann wechsle in eine passende spielklasse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »