Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.03.2010, 22:56
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Wenn du Zeit hast kannst du ihn ja verbessern
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2010, 23:21
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Ich find's schon fazinierend, wie ein 16 (!)- jähriger der Meinung ist nach der Lektüre eines simplen Wikipediaartikels fundierte Aussagen machen zu können.

Selbst nach 5, bald 6 Semestern Medizinstudium (und nach dem ersten Augenheilkundekurs in letzten Semester) wage ich es nicht dir eine definitive Auskunft über Prognose oder Verlauf der Krankheit zu geben. Ohne dich selbst untersucht zu haben bzw auch nur ein Wort des Arztbriefes gelesen zu haben wäre das auch grob fahrlässig. Das einzige, was man machen kann ist vom allgemeinen Verlauf auszugehen und den zu interpretieren. Generell würde ich mich mit solchen Fragestellungen an einen Fachmann wenden. Man könnte jetzt lange über die verschiedenen Arten der GF-Ausfälle berichten und was das bedeutet, aber wirklich weiterhelfen würde es dir denke ich auch nicht.

So lange es für dich praktikabel ist, spricht nichts dagegen Tischtennis zu spielen. Es wird wohl unausweichlich sein, dass du irgendwann deinen Spielstil ändern musst und auch die Bewegungsabläufe sich ändern werden. Wie gesagt rede nochmal mit deinem behandelnden Arzt und sprich ihn gezielt auf den Bereich Sport etc. an. Er müsste dir dann alles relevante mitteilen können.

Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an und wünsche dir alles erdenklich Gute, sodass du noch lange Freude an deinem Hobby haben kannst.
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.

Geändert von chromsen (01.03.2010 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.2010, 07:17
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen
Ich find's schon fazinierend, wie ein 16 (!)- jähriger der Meinung ist nach der Lektüre eines simplen Wikipediaartikels fundierte Aussagen machen zu können.
Ich schmeiße nur schnell ein, dass meine Mutter Ergotherapeutin ist und und sich u.a. mit ähnlichen Fällen beschäftigt (hat).

Der Beruf des Ergo's ist nämlich vielschichtiger als man denkt...

Was bsv ente von Beruf ist, ka, vielleicht auch Ergo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.03.2010, 07:29
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich schmeiße nur schnell ein, dass meine Mutter Ergotherapeutin ist und und sich u.a. mit ähnlichen Fällen beschäftigt (hat).
Mein Großvater war Hornist, aber ich kann nicht einmal Noten lesen. Einfach mal darüber nachdenken !
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.03.2010, 07:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Eh Leute, ttdr wollte helfen und Mut machen, fachlich zwar nicht ok, aber von der Intention her .... Macht bitte nicht gleich einen jungen Mann fertig, wenn er wohlmeinend mal falsch liegt.

Ich habe selbst auch Augenprobleme (etwas anderer Art). Mir hilft es sehr, dass ich als begeisterter Blockspieler vorne bleibe und den Weg des Balles sehr gut (für meine Verhältnisse) antizipieren kann, ohne den Blick vom Gegner zu lassen. Ich spiele also quasi den Ball, wenn er seitlich von mir ist, "blind" zurück. Das geht und das kann man auch üben.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.03.2010, 08:03
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Niedersachsen
Alter: 28
Beiträge: 363
Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Wenigstens hat er geantwortet früher als ihr 1 Woche auf so eine Antwort auf so ein Thema zu warten kostet nämlich auch nerven
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.03.2010, 08:27
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Naja, hat aber nur einen Tag gedauert
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.03.2010, 09:33
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Ich finde es ja okay, wenn man relativ schnell bei bestimmten Themen seine Hilfe anbietet und dem Fragesteller so weiterhelfen kann; schließlich wollen wir ja alle beispielsweise keine 90€ für 2 Beläge ausgeben, die nicht zu uns passen.
Aber wir sprechen hier über das Schicksal eines jungen Menschen, der an einer Krankheit leidet für die es derzeit keine Therapie gibt, die den Verlauf maßgeblich verändern geschweige denn eine Heilung herbeiführen kann. Und dann finde ich es schon etwas anmaßend mit Halbwahrheiten um sich zu werfen bzw. einen Ausblick auf Heilung zu geben bei einem Thema, das derzeit Gegenstand hochwissenschaftlicher Forschung ist. Denn durch eine "simple" Katarakt-OP (zur Erinnerung: es handelt sich um eine Trübung der Linse; RP ist eine Erkrankung der Netzhaut mit irreversiblen Schädigungen der Lichtsinneszellen) wird nicht das Grundproblem behoben sondern nur symptomorientiert behandelt, wenn man überhaupt davon sprechen kann.

Des weiteren möchte ich nicht über die Vielschichtigkeit des Berufsbildes "Ergotherapeut" sprechen, denn die ist meiner Meinung nach gegeben. Und dass dieser Berufszweig eine entscheidende Rolle in unserem Gesundheitssystem einnimmt und diese in Zukunft immer entscheidender werden wird, steht wohl ebenso fest.
Allerdings ist die RP eine sehr komplexe Erkrankung, die man nicht eben so mal bekommt, sondern für die viele verschiedene Faktoren verantwortlich sein können, wie auch z.B. genetische Anlagen. Eben diese Komplexität bzw. die derzeitige Unklarheit über die Entstehung etc. bedingt, dass jemand wie ein Ergotherapeut oder ein Arzt, der nichts mit der Augenheilkunde direkt zu tun hat, nicht das nötige tiefgehende Verständnis haben kann, um Wege der Therapie o.ä. aufzeigen zu können.

Fest steht jedoch, dass du (Chris) noch einige Jahre unseren geliebten Sport betreiben kannst und das auch auf dem derzeitigen Niveau. Mit der Zeit wirst du merken, dass Bälle die aus bestimmten Richtungen kommen sich deiner Wahrnehmung entziehen bzw. man nur noch die Platte richtig gut sieht, der Gegner aber nicht mehr gleichzeitig erkannt werden kann. Das führt dann irgendwann unausweichlich zum Verlust der Spielstärke. Aber ich denke, dass das nicht unbedingt entscheidend ist. So lange man das Gefühl hat, dass es noch Spaß macht Tischtennis zu spielen bzw. am Vereinsleben Teil zu nehmen (denn das gehört ja für uns unterklassige Spieler zweifelsohne genauso dazu) sollte man auch seinem Hobby nachgehen...unabhängig von einer Erkrankung. Und deshalb wünsche ich dir, dass du noch lange die Möglichkeit hast dem so nachzugehen wie du es dir vorstellst.
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.

Geändert von chromsen (02.03.2010 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.03.2010, 09:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Gar kein Widerspruch: bei medizinischen und rechtlichen Ratschlägen sollte man bei fehlender Kompetenz sehr zurückhaltend sein.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.03.2010, 11:10
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Gar kein Widerspruch: bei medizinischen und rechtlichen Ratschlägen sollte man bei fehlender Kompetenz sehr zurückhaltend sein.
Nicht nur dann...

__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77