Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.03.2021, 21:22
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Auf chess.com findet sich die Variante Vierspieler Schach!

Das habe ich noch nie gespielt, gibt es ja sogar als Bettspiel zum Anfassen. Gibt's da nicht Cliquenbildung? Wenn du gegen einen spielst, dann weißt du ja, wer dein Gegner ist, aber bei 4 Parteien ist das ja nicht so klar.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2021, 21:47
D. Lirium D. Lirium ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2021
Alter: 23
Beiträge: 769
D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Battle Chess? = "Kampfschach"? Noch nie von gehört!

Kannst ja mal kurz zusammenfassen, worum es beim Battle Chess geht!

Jolien
Schach Computer Spiel mit animierten Kämpfen.







Teilweise bisschen brutal. Aber orientiert sich wahrscheinlich vor allem an die jüngere Generation, um das Interesse an Schach zu wecken, wenn es da bisschen mehr Action und Kampfszenen gibt. Es gibt ganz viele verschiedene Versionen davon.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2021, 21:59
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Das habe ich noch nie gespielt, gibt es ja sogar als Bettspiel zum Anfassen. Gibt's da nicht Cliquenbildung? Wenn du gegen einen spielst, dann weißt du ja, wer dein Gegner ist, aber bei 4 Parteien ist das ja nicht so klar.

Jolien

Ich habe das als ganz passabler Schachspieler (früher mal viel gg. Vereinsspieler Bezirksebene gespielt) mal real gespielt also auf Brett, ruckzuck habe ich nicht mehr durchgeblickt. In der einfachsten Variante spielen 2 gg. 2. Man kann auch jeder gg. jeden spielen. Da wirds dann irr.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2021, 22:07
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Aha, animiertes Kampfschach! Soetwas kannte ich überhaupt nicht.

Brutalität mag ich gar nicht, ich könnte mir eher ein Lebendschach mit echten Menschen auf einem Städtischen Platz vorstellen, darüber habe ich schon gelesen und Fotos gesehen dass es das hin- und wieder gibt.

Was mir dann aber gar nicht gelingt, ist das schachliche "Visualisieren" von Figuren, die unterschiedliche Funktionalitäten haben. Ich bin gedrillt, das mit abstrahierten Formen zu tun, also z.B. mit Bauern, die gar nicht wie Bauern aussehen. (müssen auch nicht so aussehen, denn auf Niederländisch z.B. heißt der Bauer = de pion.)

Jolien
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2021, 22:12
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich habe das als ganz passabler Schachspieler (früher mal viel gg. Vereinsspieler Bezirksebene gespielt) mal real gespielt also auf Brett, ruckzuck habe ich nicht mehr durchgeblickt. In der einfachsten Variante spielen 2 gg. 2. Man kann auch jeder gg. jeden spielen. Da wirds dann irr.

Stimmt, das kann ich mir gut vorstellen auf einem Viererschachbrett mit seinem Nebenspieler gegen die anderen beiden Gegenspieler zu spielen. Dann müsste man sich vor der Partie absprechen, wer mit wem gegen wen mit wem.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Partie dann viel länger dauert.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.03.2021, 22:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Partie dann viel länger dauert.

Wir hatten das damals "normal "gespielt, man kann aber auch blitzen, aber da würde ich nicht mehr mitmachen, man muss bei der Variante noch viel mehr denken, das geht über meinen Horizont. Und man muss immer mit auf die Fehler des Partners achten. Mir reicht schon die eigenen Böcke auszubügeln.


Ich weiß nicht mehr wie lange die Partie gedauert hatte, aber gefühlt nicht so lange, wahrscheinlich kams mir schneller vor, weil es neu war. Da ist man von der Zeit abgelenkt. Es gibt da soviel zu sehen.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.03.2021, 22:51
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Im Grunde genommen kann man alle Schachvarianten auch blitzen, wobei es auch verschiedene Blitzmodi gibt (mit Inkrement /=Zeitgutschrift pro Zug/ oder ohne Inkrement). Früher war Blitzen simpel: Das war (5 + 0) und was Anderes gab's nicht.

Gerade beim Blitzen verliere ich oft auf Zeit. Was besonders Kompliziertes, wo man viel berechnen muss, würde ich schon eher in einem Schnellschachmodus spielen. Das Viererschach kann ich einfach nicht einschätzen, ich weiß auch nicht, wie man da psychologisch mit klar kommt, wenn man eine tolle Taktik gespielt hat und später macht der Teampartner einen Riesenblunder. (Oder genau umgekehrt.)

Jolien
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.03.2021, 14:03
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Schachvarianten (auf Lichess.org)

4. Racing Kings (= die rennenden Könige)

Soweit ich die Modalitäten bisher kenne, sind keine Bauern auf dem Brett. Beide Parteien beginnen mit ihren Figuren plus König auf den Reihen 1 und 2 und der König muss die Reihe 8 zuerst betreten, dann hat man gewonnen.

Was für mich merkwürdig ist, ist, dass jeder so spielen muss, dass er / sie den gegnerischen K nicht ins Schach setzen darf. Man darf wohl eine gegnerische Figur schlagen, wenn nicht der gegnerische K dann im Schach steht. Auch darf der eigene König das Schach des Gegners nicht betreten (wie im normalen Schachspiel auch).

Jolien

Geändert von Jolien (12.03.2021 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.03.2021, 14:20
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Jeden Samstag habe ich mit meinem Schach Trainer-Buddy Online - Schachtraining, dafür haben wie immer 2 Stunden Zeit.

Heute werden wir 2-3 Übungspartien der Schachvariante "Racing Kings" spielen und nach jeder Übungspartie wird er diese sofort analysieren.

Er ist ein Kanadier, der in Kanada wohnt und macht das Schachtraining auf Deutsch, ich fungiere dabei als Deutschlehrerin.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.03.2021, 14:58
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Im Grunde genommen kann man alle Schachvarianten auch blitzen

Ich hatte das große Glück das in meiner Jugend der Landesmeister Bayern im Dorf lebte, zusätzlich ein paar Häuser weiter der Ralph Götz (ehemaliger BuLispieler (SC 1836 München). Noch dazu in meinem TT Verein ein Bezirksmeister.
Ich hatte viel Gelegenheit mit ersterem und letzterem zu spielen. Gegen Frank (ersterer) habe ich am meisten geübt, nie gewonnen. Gegen den Ralph habe ich nur zweimal gespielt, beide Spiele sang und klanglos verloren. Eine Unterart des Blitzens, ich durfte überlegen solange ich wollte, er musste nach 10 sec. ziehen. Haste gg. Bundesliga trotzdem keine Chance, der erste kleine Bock und du kannst den König umschmeißen. Gegen den Bezirksmeister hab ich hin und wieder gewonnen, nur um die persönliche Spielstärke etwas einzuordnen.

Später hatte ich gegen einen leider schon verstorbenen TT Spieler aus meinem Verein (ein Vereinsspieler auf Kreisebene) viel gespielt, auch geblitzt, wenn man viel spielt kann man Kreisebene locker mithalten.

Blitzen finde ich insgesamt super, das schult die Reflexe, erfordert aber sehr viel Übung.
Schach ist schon gut um die Zellen in Bewegung zu halten!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77