Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Frauen als Stamm-/Ersatzspieler in Herrenteams auf Bezirks-/Landesebene?
JA, Frauen sollten bei den Herren auf Bezirks-/Landesebene starten dürfen. 27 93,10%
NEIN, Frauen sollten NICHT bei den Herren auf Bezirks-/Landesebene starten dürfen. 2 6,90%
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2018, 13:03
rechi rechi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rechi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen im Tischtennis

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback und die Antworten.

Wir haben schon einen Antrag beim STTV gestellt und wir hoffen, dass wir damit jetzt nochmal aus Mittelsachsen eine Änderung erzeugen. Ich sehe es aber genauso sich mit allen zusammensetzen und eine Entscheidung oder Kompromiss finden.

Für mich sollten die Frauen selber entscheiden können, wo sie spielen und nicht ein Verband, wir sind ja schließlich keine Kampfsportart.

Viele Grüße
Alt 31.01.2018, 13:12
MJ89 MJ89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MJ89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön hier mal aus 2 anderen Bundesländern Feedback zu hören, die uns im Damen-TT bereits etwas voraus sind. Mir gefällt die Regelung des WTTV sehr gut, wüsste nicht warum das nicht auch im STTV realisierbar sein sollte?
Der reine Damenligen-Betrieb bei uns ist sowieso viel spärlicher besiedelt, eine 2.BL oder BK wie anderorts sind aufgrund von Mangel an genügend Spielerinnen ziemlich utopisch.
Vielleicht wäre hier zusätzlich eine Bezirksunion der Chemnitzer+Leipziger Damenbezirksliga ein belebendes Element um die reinen Damenligen etwas zu stärken. Das wären Stand heute 10 Teams und um der Fahrtenproblematik entgegenzuwirken könnte man an Blockspieltagen spielen.
Auch eine Aufstockung der Damen-Landesliga/Sachsenliga auf 11-12 Teams pro Liga, wäre ein Anreiz um noch mehr vorallem talentierte, junge Damen beim Sport zu behalten. Die BL in Dresden platzt mit 16 Teams fast aus allen Nähten, da gibt es 2-3 Teams mit Landesliga-Niveau, aus Chemnitz hätten das Rapid Chemnitz 4 und HOT1 auch, in Leipzig Clara Zetkin und vielleicht würde sich ja sogar ein Team aus Ostsachsen (wieder)finden.

Außerdem sind Vereine anderer Verbände schon deutlich weiter was Zusammenarbeit und Vernetzung miteinander angeht als wir. Statt die ohnehin schon wenigen talentierten Spielerinnen eines Bezirkes in zB jeweils gemeinsamen Trainingsgruppen für C/OS/DD/L zu fördern und unter Anleitung von kompetenten Trainern auszubilden, kochen die meisten Vereine ihr eigenes Süppchen aus Angst neue Konkurrenz könnte entstehen.
Dabei ist das genau das, wo wir ansetzen sollten und was dringend gebraucht wird: Durch Grundlagenarbeit eine breitere Basis in 5-10 Jahren im sächsischen Damen-TT zu erreichen und so den Damenmannschaftssport nicht langsam verkümmern zu lassen, so wie das in den letzten 10 Jahren leider der Fall war.
An der Spitze im Nachwuchs leisten Vereine wie Radeburg, Wilsdruff, Graupa etc. bereits hervorragende Arbeit - davon kann man sich auch in der Breite einiges abschauen.
Solche neuen Lösungen sollten dauerhaft eingeführt werden, zusätzlich zur Überarbeitung der WO.
Falls es Vereine/Spielerinnen gibt die dahingehend zusammenarbeiten wollen, kann man sich gern bei mir melden. Auch falls der Verband Unterstützung in dem Punkt möchte: Ich habe große Lust und genug Fachkenntnisse im Damen-TT um evtl. helfen zu können.
Es muss hier mal was Geschehen und der Verband sollte sich Neues trauen, andere Bundesländer zeigen da bereits was alles möglich ist...

Geändert von MJ89 (31.01.2018 um 13:18 Uhr)
Alt 31.01.2018, 14:42
Schupf-King Schupf-King ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schupf-King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Frauen dürfen aktuell bis Kreisebene in der Herrenmannschaft spielen.
Verbandsliga Spielerinnen sind von der Spielstärke sogut wie Stadtoberliga.
Das bedeutet, dass alle Spielerinnen mit dieser Spielstärke bereits jetzt bei den Herren spielen könnten, ohne das es ihnen langweilig wird.
Alt 31.01.2018, 14:55
MJ89 MJ89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MJ89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die besten Landes- und Sachsenligaspielerinnen haben TTR-Werte von 1500-1700, vergleicht man das mit Herrenwerten auf Bezirksebene sieht man doch das Damen auch höher spielen könnten.

Geändert von MJ89 (31.01.2018 um 15:00 Uhr)
Alt 31.01.2018, 15:34
baller baller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mal den Initiatorverein gesucht:
http://mittelsachsen.tischtennislive...ffeln&L2P=8665

Da gehts wirklich um den Aufstieg in den Bezirk und die Dame ist Nummer 1.

Geändert von baller (31.01.2018 um 15:36 Uhr)
Alt 31.01.2018, 16:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schupf-King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MJ89 Beitrag anzeigen
Die besten Landes- und Sachsenligaspielerinnen haben TTR-Werte von 1500-1700, vergleicht man das mit Herrenwerten auf Bezirksebene sieht man doch das Damen auch höher spielen könnten.
Also wenn du die LPZ Werte zwischen der Verbandsliga Damen und Stadtoberliga Chemnitz vergleichst, dann sieht man sogar, dass die Damen leicht schlechter sind (rein auf den Wert bezogen!).
Eine durchschnittliche Landesligaspielerin an Position 4 spielt bei den Herren in Chemnitz 2. Stadtklasse Mitte/hinten.

Unabhängig vom LPZ, kann ich das bei unseren Damen auch bestätigen.

Bei den Herren muss ich auch weiter fahren, wenn es in der Nähe keinen Verein in der entsprechender Liga gibt. Da kann ich mir auch nicht wünschen gegen >1800 zu spielen und dann Forderungen stellen, dass ich eventuell nur 5min zum Verein fahren will und das Ausärtsspiel maximale 20min entfernt ist.

Des Weiteren haben die Damen eine ganz andere Spielweise als die Herren. Für junge Spielerinnen die höher spielen wollen, ist es schon sinnvoll dann bei den Damen zu spielen. Niemand hindert die Damen im Training mit den Herren zu spielen.
Alt 31.01.2018, 18:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist echte ne Pfeiffe
Nach den LivePZ-Werten muss man als Verein ja auch noch aufstellen .
Damit wirst du keine 1200er Damen im Bezirk Herren finden, sondern nur solche die auch hingehören...

Zitat:
Zitat von Schupf-King Beitrag anzeigen
Also wenn du die LPZ Werte zwischen der Verbandsliga Damen und Stadtoberliga Chemnitz vergleichst, dann sieht man sogar, dass die Damen leicht schlechter sind (rein auf den Wert bezogen!).
Eine durchschnittliche Landesligaspielerin an Position 4 spielt bei den Herren in Chemnitz 2. Stadtklasse Mitte/hinten.

Unabhängig vom LPZ, kann ich das bei unseren Damen auch bestätigen.

Bei den Herren muss ich auch weiter fahren, wenn es in der Nähe keinen Verein in der entsprechender Liga gibt. Da kann ich mir auch nicht wünschen gegen >1800 zu spielen und dann Forderungen stellen, dass ich eventuell nur 5min zum Verein fahren will und das Ausärtsspiel maximale 20min entfernt ist.

Des Weiteren haben die Damen eine ganz andere Spielweise als die Herren. Für junge Spielerinnen die höher spielen wollen, ist es schon sinnvoll dann bei den Damen zu spielen. Niemand hindert die Damen im Training mit den Herren zu spielen.
Alt 31.01.2018, 19:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von baller Beitrag anzeigen
Du bist echte ne Pfeiffe
Nach den LivePZ-Werten muss man als Verein ja auch noch aufstellen .
Damit wirst du keine 1200er Damen im Bezirk Herren finden, sondern nur solche die auch hingehören...
Richtig, und nun?

Es geht darum, dass es zu wenige Damen und Damenmannschaften gibt. Für einige ist die Lösung, dass das die Damen bei den Herren auf BK und Landesebene sollen. Aber welche Spielerinnen betrifft das überhaupt. Lediglich Spielerinnen ab Oberliga. In der Damen Oberliga Mitte gibt es aktuell 11 Mannschaften. Ist mir ist natürlich bewusst, dass eine Spielerin mit 1700 Punkten auch Bezirksklasse oder 2.Bl spielen könnte. Sie kann aber auch in der Stadtoberliga im 1. Pk gegen gleich gute Gegner spielen.

Wenn jetzt 30% oder mehr der Spielerinnen zu den Herren wechselt, dann ist die erste Liga der Damen demnächst die Landesliga was sicherlich nicht zielführend ist. Des weiteren erhöht sich die Anzahl der Spieler im Herrenbereich, wo es bereits sehr viele Ligen gibt!

Da sollte man lieber das Spiel- und Ligasystem ändern.

Es ist ja auch nicht so, dass es in jedem Bezirk 100 inaktive Spielerinnen gibt, welche für Stadt/Kreisliga, wo sie seit Jahren spielen könnten, zu stark sind und deshalb bei den Herren mindestens auf Bezirk- oder Landesebene spielen müssten.
Alt 31.01.2018, 20:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Anzahl der Damen die bei den Herren Bezirk spielen wollen und können kannst du vermutlich an einer Hand abzählen, aber wilst du jenen den Wunsch nehmen?
Zitat:
Zitat von Schupf-King Beitrag anzeigen
Richtig, und nun?
...Ist mir ist natürlich bewusst, dass eine Spielerin mit 1700 Punkten auch Bezirksklasse oder 2.Bl spielen könnte. Sie kann aber auch in der Stadtoberliga im 1. Pk gegen gleich gute Gegner spielen....
http://dresden.tischtennislive.de/?L...taffellisteDet
mit 1700er bist du nen 1er in der BK DD und nen 2er in der 2.BL DD

selbst im Bezirk Chemnitz
http://chemnitz.tischtennislive.de/?...taffellisteDet

wir können nichts für nen "Stärkestau" mit 1600er in Chemnitz - sie wird sich in der SOL langweilen...
http://chemnitz-stadt.tischtennisliv...taffellisteDet

Du wirst machen...
Alt 31.01.2018, 21:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

http://sttv.tischtennislive.de/?L1=E...taffellisteDet

Wusste gar nicht das es so eine schöne Statistik gibt, danke

Die wiederum belegt, dass bis Verbandsliga die Damen eben nicht besser sind und es deshalb auch keinen Grund gibt diese im Bezirk spielen zu lassen.

Den Wert eines Spielers/Spielerin mit dem Durchschnittswert einer Liga und PK zu vergleichen, hinkt auch etwas.

Zitat:
Zitat von baller Beitrag anzeigen
- sie wird sich in der SOL langweilen...
Wen meinst du denn?

Und wegen 10 Spielerinnen da irgendwas zu ändern bringt doch den Damensport an sich nicht voran, sondern hilft lediglich den 10 Spielerinnen.

Scheint wohl eher so zu sein, dass manche Herrenmannschaften gerne einen weiteren guten Spieler in der Mannschaft hätten, da ihnen gute Spieler fehlen.

Es wird so getan, als gebe in jeden kleinen Verein zwei Damenspielerinnen auf Oberliganiveau und höher, die aber nicht spielen können, weil Sie nur zu zweit sind und der nächste Verein 100km entfernt ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »