Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.07.2020, 22:31
Benutzerbild von ledo
ledo ledo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2017
Alter: 57
Beiträge: 20
ledo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
1)Was hast du gegen ESN?

2)Mit dem 09c kann ich nicht vergleichen. Und wenn er anders als dieser ist, bedeutet nicht, dass er schlechter ist, vlt sogar besser.

3)Und der Vergleich mit den anderen ESN Hybirdbelägen, die du nennst, hinkt gewaltig. Diese waren alle richtig klebrig und hatten einen flachen Ballabsprung. Der Rakza hat einen hohen Ballsprung und ist eben nicht klebrig.
1) Ich habe nichts gegen ESN. Aber es ist so dass viele Modelle von verschiedenen Firmen, haben mit kleinen Unterschieden die selben Charakter (wenn alle aus ESN sind) Eigentlich habe Ich gedacht dass Rakza Z von Yasaka gefertigt ist. Denn Yasaka Kautschuk hat mir immer gefallen.

2) die beiden sind ganz verschiedene Beläge. Für einen ist der Rakza Z besser, für anderen der 09 C. Auf der anderen Seite kenne Ich kein Belag mit 09 C ähnliche Eigenschaften hat. Wenn es gibt, hätte Ich gerne gelernt.

3) der Rakza Z extra hard ist ganz schön mit K1 ( Euro ) vergleichbar. Ich kenne den normalen Z nicht aber der extra hard hat etwa die selbe Flugkurve mit K1 und ähnliches. Auch die Klebrigkeit ist höher als 09C aber vielleicht ein bisschen weniger als K1 & co.

Geändert von ledo (02.07.2020 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2020, 23:10
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 412
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Zitat:
Zitat von ledo Beitrag anzeigen
1) Ich habe nichts gegen ESN. Aber es ist so dass viele Modelle von verschiedenen Firmen, haben mit kleinen Unterschieden die selben Charakter (wenn alle aus ESN sind) Eigentlich habe Ich gedacht dass Rakza Z von Yasaka gefertigt ist. Denn Yasaka Kautschuk hat mir immer gefallen.
Richtig, sehr viele Marken lassen bei ESN Beläge fertigen, darunter auch Yasaka. Soweit ich weiß, hat Yasaka aber nie selbst Beläge hergestellt. Wenn Beläge nicht aus ESN-Fertigung sind, dann kommen sie aus einer japanischen Fabrik (Daiki oder Fuso); Ausnahmen sind in diesem Zusammenhang China-Beläge (Yasaka Rising und Shining Dragon sind aus China-Fertigung, während Rakza bei ESN gefertigt wird und die Mark V-Reihe aus Japan kommt) und Butterfly, die eine eigene Fabrik für ihre Beläge haben sollen.

Geändert von Tim_Tim (02.07.2020 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2020, 13:28
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Zitat:
Zitat von ledo Beitrag anzeigen

3) der Rakza Z extra hard ist ganz schön mit K1 ( Euro ) vergleichbar. Ich kenne den normalen Z nicht aber der extra hard hat etwa die selbe Flugkurve mit K1 und ähnliches. Auch die Klebrigkeit ist höher als 09C aber vielleicht ein bisschen weniger als K1 & co.
Die gesamte Rakza Familie ist ESN. Die Klebrigkeit ist nach ein bis zwei mal spielen und Reinigen mit Wasser so gut wie weg. Vielleicht noch einmal probieren.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2020, 19:14
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die gesamte Rakza Familie ist ESN. Die Klebrigkeit ist nach ein bis zwei mal spielen und Reinigen mit Wasser so gut wie weg. Vielleicht noch einmal probieren.
Nach etwa sechs, sieben Stunden und vielleicht drei, viermal Reinigen ist meiner noch genauso "klebrig" wie frisch aus der Packung.

Ein paar erste Eindrücke:

Testholz: Yasaka Sweden Extra (etwas verkleinert auf 155 x 150) und kurz auf nem frischen Persson Powerplay
Gewicht: Schwarz, 2.0 mm, 73 g ungeschnitten, etwa 50 g auf dem YSE.
Schwammhärte: Im Daumentest mit Belagresten etwa zw. meinen H3 Provincials (oranger Schwamm) mit 39° und einem Battle 2 Provincial (ebenso oranger Schwamm) mit 38°. Also grob 38.5° oder 50° ESN. Obergummi ist mMn etwas weicher als das der H3. Geboosted sind die H3s vielleicht nen Tacken weicher als der Z.
Klebrigkeit: Minimal. B2 > H3 >> Z
Absprung/Spinbounce: Z > H3 >> B2. Beim Spinbounce muss der Schläger fast senkrecht stehen, damit der Ball gerade nach oben geht. Senkrechter als beim H3, FastArc G-1 oder Vega Pro.
Grundtempo/geringe/mittlere Schlaghärte: Z > B2 > H3
Kurz-Kurz: Genauso wie der H3 spielbar, da ging nichts hoch, kein störender Katapult oder anderes, z.T. etwas einfacher/passiver spielbar, da weniger klebrig.
Aufschlag: Etwas Anpassung nötig, da ist bei gleicher Länge z.Z. etwas weniger Spin als mit den H3 drin.
Block/Konter: Wer H3 spielt blockt nicht (passiv) Schneller, etwas länger, Schläger muss mehr geschlossen werden.
Topspin: Bei den ersten härteren/harten Topspins etwas weiter vom Tisch dachte ich zuerst, dass die aufgrund der hohen Kurve alle ein gutes Stück zu lang werden, aber die kamen alle schön gekrümmt mit guter Länge auf den Tisch und sprangen genauso giftig auf die Gegner zu wie mit den H3s...
Eröffnen gegen Unterschnitt (hatte noch keine Gelegenheit mit dem Z gegen richtige Abwehr zu spielen) etwas einfacher als mit dem H3 aufgrund des Absprungs.
Endtempo/maximaler Spin: Wird sich zeigen...

Fazit bislang: Bleibt drauf, wenn der so "undynamisch"/linear bleibt wie bislang und die Haltbarkeit stimmt. Mal schauen wie's im Winter mit dem Durchrutschen aussieht (deshalb mal das Experiment mit dem B2)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z_h3_2s.jpg (99,9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg z_h3_1s.jpg (131,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg h3_b2_1s.jpg (16,6 KB, 94x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.08.2020, 13:25
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 645
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Nach etwa sechs, sieben Stunden und vielleicht drei, viermal Reinigen ist meiner noch genauso "klebrig" wie frisch aus der Packung.

Ein paar erste Eindrücke:...
Wellt sich der Belag schon frisch aus der Verpackung so extrem, oder wurde da etwas nachgeholfen?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.08.2020, 14:38
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Wellt sich der Belag schon frisch aus der Verpackung so extrem, oder wurde da etwas nachgeholfen?
Das ist nicht der Z Nur die Beläge im Vergleich: H3 Provincial 39° und B2 Provincial 38°. Beim Z sehe ich z.Z. auch absolut keinen Bedarf da nachzuhelfen (beim Extra Hard wäre das möglicherweise anders). Mal schauen wie die Haltbarkeit ist bzw. wie lange der Schwamm so bleibt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.09.2020, 14:04
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Kurzes Update: Nach etwa 30 Stunden mit dem Z (hauptsächlich Trainingsspiele, ein paar Übungen und Ligaspiele) bin ich im Moment unentschlossen, ob der Z drauf bleibt oder ich zurück zum H3 wechsle.
Für den Z spricht bislang die gute Haltbarkeit des Obergummis. Der Schwamm hat minimal nachgelassen (was bei ESN-Belägen zu erwarten war) und man muss etwas mehr arbeiten als am Anfang, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Der Belag funktioniert bei hoher Luftfeuchtigkeit besser als der H3 oder der Bluestorm Z2 auf der RH, Notschläge sind etwas einfacher als mit dem H3 machbar und es geht ohne Booster.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die Schläge mit dem Z aufgrund der höheren Flugkurve/des höheren Absprungs des Balls auf der Platte einfacher für die Gegner sind als die flacheren vom H3. Je nach dem also mehr Sicherheit/Möglichkeiten aufgrund des höheren Absprungs/Tempos bzw. weniger Effektivität/Kontrolle aus denselben Gründen.
Möglicherweise wäre der Extra Hard trotz höherer Schwammhärte im Vergleich zu meinen 39° H3s aufgrund der niedrigeren Flugkurve der bessere H3-Ersatz.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.09.2020, 14:24
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Münsingen
Alter: 44
Beiträge: 314
Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Wie is denn der z auf der Rückhand? Oder hast du das noch nicht getestet?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.09.2020, 16:06
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Wie is denn der z auf der Rückhand? Oder hast du das noch nicht getestet?
Kurz mal gedreht/einige Minuten, also alles andere als aussagekräftig: Flugkurve höher als beim Bluestorm Z2 (1,9 mm), Spin mehr als beim Z2. Tempo und Genauigkeit bspw. beim Block passen zwar ganz gut, aber mir fehlt da die Power/der unterstützende Katapult bei niedrigeren Schlaghärten (der Z wäre mir auf Dauer zu anstrengend auf der RH). Wenn es den in einer weicheren 47°-Variante, wie jetzt auch offiziell die H3 37, geben würde, dann könnte ich mir den eher auf meiner RH vorstellen, wenn der Absprung dann nicht noch höher/zu hoch wäre.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.09.2020, 16:33
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Münsingen
Alter: 44
Beiträge: 314
Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Ok danke.
Kann die Beläge jemand mit dem joola golden Tango vergleichen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Yasaka Ma Lin Carbon / Yasaka Ma Lin Extra Offensive $PoRt$mAnn verkaufe 1 15.09.2016 21:14
[V] Yasaka Ma Lin Carbon / Yasaka Ma Lin Extra Offensive $PoRt$mAnn verkaufe 0 10.09.2016 22:18
Rakza 7, Rakza 9, Mark V, Blufire M1, Evolution MX-P Gallifax suche 1 27.04.2013 21:46
[S] Rakza 7 / Rakza 7 Soft schwarz 1.8mm Asmo suche 4 08.01.2012 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77