|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? | |||
Ich wähle CDU/CSU | 10 | 17,24% | |
Ich wähle FDP | 7 | 12,07% | |
Ich wähle AfD | 6 | 10,34% | |
Ich wähle SPD | 14 | 24,14% | |
Ich wähle Grüne | 14 | 24,14% | |
Ich wähle Die Linke | 5 | 8,62% | |
Ich wähle eine andere Partei | 9 | 15,52% | |
Ich werde nicht wählen. | 2 | 3,45% | |
Bundeskanzler wird Armin Laschet | 7 | 12,07% | |
Bundeskanzler wird Olaf Scholz | 17 | 29,31% | |
Bundeskanzlerin wird Annalena Baerbock | 3 | 5,17% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-rot-grün (CDU, SPD, Grüne) | 0 | 0% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-rot-gelb (CDU, SPD, FDP) | 6 | 10,34% | |
Ich bin für eine Koalition Ampelkoalition (SPD, FDP, Grüne) | 14 | 24,14% | |
Ich bin für eine Koalition Jamaika-Koalition (CDU, FDP, Grüne) | 4 | 6,90% | |
Ich bin für eine Koalition rot-rot-grün (SPD, Linke Grüne) | 13 | 22,41% | |
Ich bin für eine große Koalition (CDU, SPD) | 1 | 1,72% | |
Ich bin für eine Koalition rot-grün (SPD, Grüne) | 7 | 12,07% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-grün (CDU, Grüne) | 3 | 5,17% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb (CDU, FDP) | 6 | 10,34% | |
Ich bin für eine andere Koalition | 4 | 6,90% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti
Zitat:
Bei mir steht es noch nicht endgültig fest, wie schon gestern geschrieben möchte der Wahl-O-mat FDP, CDU hab ich entschieden keine Stimme zu geben, Linke und AFD scheiden als Randparteien aus, bei SPD und Grünen ist die Schnittmenge beim Parteiprogramm doch zu klein. Schade eigentlich, dass es keine andere "grüne" Partei gibt ohne den ganzen Blödsinn, dabei ist Umweltschutz ja eigentlich eher was Konservatives , aber ich will jetzt auch den vielen Grünenhassern nicht nach dem Mund reden. Und keine Angst, die Welt wird bei ner Ampelkoalition (Kamerun ) schon nicht untergehen. In 4 Jahren darf von mir aus auch wieder die CDU ran. |
|
||||
|
||||
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti
Klares Votum bis dato.
Stop the count!!! |
|
||||
|
||||
Ich denke das Problem wird sein, dass 2 Parteien keine Mehrheit bekommen. Egal welche Kombi. Schwarz Gelb, Rot Grün oder auch Schwarz Grün oder Schwarz rot.
Und dann eine 3. Partei finden die mit den anderen eine Schnittmenge hat die groß genug ist und keine Themen wo 2 genau das Gegenteil wollen und nicht nachgeben. Ich glaube FDP mit Grüne geht garnicht. Wenn man die Kombi raus nimmt bleibt nur Schwarz rot gelb oder rot grün dunkelrot. Auch beides mit geringen Schnittmengen. Meine Prognose: Es wird nach der Wahl keine Kombi zustande kommen die eine MehrheitsKoalition bildet. Neuwahlen...CDU tritt mit Söder (denke der Laschetfaktor ist aktuell zu stark negativ) an und wird stärkste Kraft und kann dann mit SPD oder Grünen eine Mehrheit bilden
|
|||
|
|||
@Fastest
könnte durchaus passieren. Bei dieser Parteienlandschaft, die jetzt vorherrscht, wird dann Regierungsarbeit immer mehr verwässert durch die eingegangenen Kompromisse. Befürchte, dass es sich immer mehr an Weimarer Verhältnisse annähert, weil bei jedem Furz eine weitere Partei gegründet wird. |
|
|||
|
|||
Mein Wunsch und derzeit einzige Lösung mit gesundem Menschenverstand:
Schwarz-Rot-Gelb oder Rot-Schwarz-Gelb, wie rum ist letztlich egal. Ich befürchte aber, dass es anders kommt. Sollte es für R2G nicht reichen (bei 1 Stimme Mehrheit machen sie das, trotz aller Schwafelei) werden sich die Grünen aus Machtgeilheit jeder für sie möglichen Koalition anschließen. @Chris K.: das von dir beschriebene Szenario findet doch schon teilweise statt. Viele Gesetze müssen vom Bundesrat durchgewunken werden. Fällt in der GroKo nicht so öffentlich auf, in der letzten Wahlperiode von Kohl hat RG so aber nahezu alles blockiert. Meine Wahl wird sein: Erststimme Ziemiak. Unabhängig von seiner Qualifikation holt er einfach viel Geld hier in die Stadt. Zweitstimme FDP. Auch die sind alles andere als perfekt aber der dringend notwendige Ausgleich bei dem Versuch jedweder Regierung Steuern und Abgaben zu erhöhen. Horrorszenario ist jedwede Beteiligung der Grünen und Linken. Ich habe mir heute die Baerbock nochmal im Ersten angetan und so unqualifiziert, einfältig, plump ausgedrückt dumm, war noch nie ein Kandidat einer Partei. |
|
|||
|
|||
Ohne Laschet und mit Söder würden wir hier vermutlich nicht diskutieren.
Das Ding wäre meiner Meinung nach durch für die Union. Mich persönlich hält Laschet davon ab bei Schwarz mein Kreuz zu machen. Da ist mir fast jeder als Kanzler/in lieber als Mr. Fettnäpfchen. Der würde uns in der ganzen Welt blamieren und unser Donald Trump werden. (mit dem Kloopapier das unter dem Schuh klebt)
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht reicht es ja auch für ne groko unter Scholz. |
|
|||
|
|||
Mache gerade den Wahlomat, was sind denn das für Fragen?
Alleine schon die Frage mit den Verteidigungsausgaben ist doch eine Frage, die sich auf die Einhaltung internationaler Verträge bezieht. Das ist doch kein Selbstzweck, und wer Verträge nicht einhält kann sich dann auch nicht beschweren wenn das andere auch nicht machen. Massenhaft Fragen wo ja/nein gar keine Kategorie ist. Was kreuzt man an wenn anerkannte Flüchtlinge selbstverständlich Familiennachzug haben sollen, geduldete aber nicht? |
|
|||
|
|||
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, was dieser ominöse "gesunde Menschenverstand" genau sein soll. Wahrscheinlich ist es die "Erwachsenen"-Variante des kindischen "weil das so ist" und bezeugt nur, dass derjenige, der sich darauf bezieht keine Sachargumente mehr hat.
Vor allem aber frage ich mich, was "gesund" und "Verstand" im Zusammenhang mit der FDP verloren haben, aber das ist dann doch ein persönliche Meinung Im Übrigen finde ich, dass sich Bärbock gestern ziemlich gut geschlagen hat. Selbst durch die billigen Attacken des CDU und AgD-Personals am Ende hat sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen |
|
|||
|
|||
Also lieber noch die FDP als die Weltuntergangssekte. Bei der FDP kann man sich aber darauf verlassen dass sie sobald sie in der Regierung sind ohnehin jeden MIst mitmacht insofern eigentlich ist es sinnfrei die zu wählen. Die Hauptproblematik in diesem Land ist die Feigheit des Bürgertums und das langsame Zurückweichen statt sich zu Widersetzen. Das die Union sich Merkel 2015 nicht widersetzt hat war ein Fehler. Die CDU ist massiv nach links gerutscht unter Merkel, denn sie hat schlicht was völlig anderes gemacht als 2005 noch im Wahlprogramm der CDU stand. Merkel hatte die SPD überflüssig gemacht. Scholz ist nur im Aufwind weil die anderen Kandidaten auch völlig unbrauchbar sind. Bei den Grünen ist ja einer durchgeknallter als der Andere mit denen zu koalieren würde sich für jemand der meint er wäre bürgerlich eigentlich verbieten. Die Grünen sind Partei der Besserverdiener und Gammeldstudenten, die asozialiste und totalitärste Partei im Bundestag. Overall die schlechtesten Kandidaten der Nachkriegsgeschichte, aber im Endeffekt haben es Leute die 16 Jahre lang den Merkelkurs mitgetragen haben es nicht anders verdient, dumm ist es nur dass sie andere mit in die Tiefe reißen auf Grund ihrer Feigheit.
Geändert von jimih1981 (07.09.2021 um 08:00 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|