Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2015, 16:27
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung: Katapult, niedrige Flugkurve, spinnig

Hey Pibach mir ist klar, dass Griffigkeit in beide Richtungen geht!

Ich stimme dir natürlich vollkommen zu bei:

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen

Wenn der Belag spinfreudig ist, also Tangentialbewegung effizient in Rotation umsetzt, setzt er umgekehrt auch Rotationsenergie effizient in tangentialen Absprung um. Das selbe gilt für unspinnige Beläge: schlechte Tangentialumsetzung, ergo auch weniger Rotation bzw. weniger Absprung. Das ist immer symmetrisch zueinander.
Ist sicher gut dass du das erwähnst, dah wirklich einige "Spinunanfälligkeit" nicht richtig verstehen!

Was ich meinte ist aber, dass bei Belägen mit niedriger Flugkurve die Tangatialbewegung des Schlägers zu weniger Tangentialbewegung des Balls führt als bei anderen Belägen. Wenn wir Rotation als Energie sehen und Griffigkeit als Energieumwandlungsfaktor dann würde man zuerst vielleicht vermuten dass Griffigkeit = Spinanfälligkeit doch das ist nicht 100% richtig denn Spinanfälligkeit wird unter Tischtennisspielern eher als Effekt in Schlägerebene betrachtet.
Richtig wäre Spinanfälligkeit = Griffigkeit * "Winkelfaktor"
Also wird die Energie der Rotation "eher" 90° zum Schläger freigesetzt.

Also opfert man Topspin Speed für eine geringere Spinanfälligkeit. Zusätzlich suche ich einen nicht allzu griffigen Belag und opfere zusätzlich Griffigkeit für noch geringere Spinanfälligkeit. Aber für sein Schlag-betontes Spiel ist das perfekt!
Alt 08.03.2022, 19:26
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibts nicht! den belag suche ich schon seit etlichen jahren. meiner meinung nach, kann man mit weichen/ katapultigen beläge nie soviel spin erzeugen wie mit härteren. "viel spin" fängt bei mir ab 45grad an und nimmt mit dem härtegrad zu. selbstverständlich davon abhängig, wie man den ball trifft bzw wie man beschleunigt!
Alt 08.03.2022, 23:38
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das kommt drauf an. Langsame Topspins kann man auch mit weicheren Belägen mit viel Spin spielen. Wobei ich damit den Schwamm meine. Das Obergummi muss halt schon eine bestimmte Konstruktion haben sonst wird das nix mit viel Spin.
Je schneller der TS wird desto überlegener sind die härteren Beläge dann.
Alt 08.04.2022, 20:03
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und welcher belag soll das sein, der einen weichen schwamm hat und das obergummi schön kompakt ist? ich habs nach golden tango ps und Victas VJC > 07 Sticky Extra aufgegeben. die sind zwar weicher, aber undynamisch im gegensatz zu >45grad, obwohl das OG ja eher in richung china belag geht, was noch lange nicht heißen soll, dass man mit klebrigen belägen mehr spin erzeugen kann! die hybridbeläge floppen doch anscheinend auch...!?
Alt 11.04.2022, 08:15
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube, dass sich diese 3 Eigenschaften, vereinfacht gesagt, ausschliessen.

Katapultig und spinning => hohe, gebogene Flugkurve (z. B. Tenergy)
Katapultig und nicht spinning => flache Flugkurve (z. B. abgespielte, schnelle Beläge)
Spinnig und flache Flugkurve => Wenig Katapult (z. B. Chinabeläge)

Man kann höchstens einen Kompromiss finden. Aber die Flugkurve hängt halt vom Spin und vom Vorwärtsimpuls ab. Den größten Unterschied macht aber sicher die Schlagtechnik.

Natürlich wird es Personen geben, die sagen, dass sie mit Belag XY aber genau das hinbekommen. Aber diese Einschätzung ist ja auch sehr subjektiv, zum Beispiel, wie spinnig der Ball wirklich ist. "Spinnig" wird für einen hochklassigen Spieler sicher anders definiert als für einen normalen Amateur.

In die Extrembereiche, also z. B. besonders spinnig, flach und schnell kommt man nur mit einem harten, unkatapultigen Belag. Hat ja auch einen Grund, warum die Profis besonders harte Beläge spielen. Bei denen spielt niemand mit einem "normalen" 05.

Geändert von xake (11.04.2022 um 08:25 Uhr)
Alt 11.04.2022, 21:57
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schau dir evtl mal den Nittaku Goriki Kaisoku an.
Alt 11.04.2022, 22:17
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marion76 Beitrag anzeigen
und welcher belag soll das sein, der einen weichen schwamm hat und das obergummi schön kompakt ist? ich habs nach golden tango ps und Victas VJC > 07 Sticky Extra aufgegeben. die sind zwar weicher, aber undynamisch im gegensatz zu >45grad, obwohl das OG ja eher in richung china belag geht, was noch lange nicht heißen soll, dass man mit klebrigen belägen mehr spin erzeugen kann! die hybridbeläge floppen doch anscheinend auch...!?
Der Aurus soft hätte zB ein etwas kompakteres Obergummi, aber natürlich nichts im Vergleich zu Hybridbelägen.
Mit Konstruktion und wirklich weichen Obergummi meinte ich aber eher so Lappen wie den Nimbus.
Natürlich sind die weichen Beläge nicht soo spinnig im Sinne von griffig, was bei Schupf, Service und extrem dünn getroffenen Beällen wichtig ist. Aber beim Topspin ist normalerweise so viel Kontakt vorhanden das das Obergummi sowieso greift und das meiste über den Schwamm und Noppengeometrie läuft.
Ich habe genug Spieler erlebt, die sogar mit einem Energy Xtra viel Spin beim ersten langsamen Topspin generiert haben. Aber halt auch nur dort.

p.s. Dass die Hybridbeläge nicht der Renner sind liegt vermutlich daran dass sie zu hart sind und die kaum einer Spielen kann. Hat ja früher auch kaum einer chinesische Beläge gespielt in höheren Klassen.

Geändert von jcd (11.04.2022 um 22:19 Uhr) Grund: Zusatz
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »