Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.10.2007, 14:31
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 175
noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

den pistol gibt es in den Schwammstärken 1mm; 1,4mm ; 1,6mm ; 1,8mm ; 2mm und 2,2mm zumindest stehts so auf der dr. neubauer hp.
ich spiel ihn in 2,0 mm und alles was Röschi geschrieben hat kann ich nur unterstreichen.
Es ist wirklich so, dass wenn man mit brutaler Kraft draufhaut die Kontrolle verloren geht und man sich dann wundert das der Ball im Netz gelandet ist, aber der Belag is ohnehin sehr schnell und daher isses auch gar nich nötig brutal zu werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2007, 08:52
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Perle des Rieds
Alter: 51
Beiträge: 75
triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

der schwamm des pistols scheint ja dementsprechend weich zu sein, könnt ihr das bestätigen ?
ich hatte vorher das tibhar premium contact mit rh 1,5 mm dhs 652 gespielt, jetzt hab ich mir ein buttefly viscaria light zugelegt und der rückhand belag spielt sich ganz anders. ich kann nicht sagen woran das liegt, evtl. am geschwindigkeitszuwachs des holzes. jetzt ist halt die frage wenn ich einen pistol ausprobiere, der ja scheinbar auch sehr schnell ist, ob die kombi dann nicht zu schnell wird. mein spiel ist so ausgerichtet, das ich über dem tisch mit den noppen, die aufschläge flippe. wenn ein zu hoher schupf ball vom gegener kommt wird geschossen und zwar mit einer schnellen bewegung aus dem unterarm. halbdistanz spiele ich keine, zumindest versuche ich es zu vermeiden und wenn dann nur die vorhand. weiterhin werden topspins früh geblockt und teilweise in die weite vorhand gedrückt. der belag sollte also sehr gut zum blocken geeignet sein und auch im schupf kontrollierbar.
wollte halt nicht schon wieder 30-35,-€ für einen belag ausgeben, der meinen anforderung nicht entspricht. die anderen pistol threads kenne ich. bei dem belag hab ich immer das gefühl da scheiden sich die geister !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2007, 13:07
Röschi Röschi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4
Röschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

Hallo triaag,
der Schwamm ist extrem weich, so weich, dass der Schläger ein nicht verformbares Case benötigt um keine temporären unnötigen Abdrücke von Bällen oder sonstigen Utensilien in der Sporttasche zu bekommen.

In dieser weichen Schaumgummiunterlage liegt auch das Geheimniss dieses Belages. Wie bereits beschrieben ist der Pistol für das Blockspiel wie geschaffen. Sowohl butterweiche als auch harte Blocks sind möglich. Ich bin der Meinung, dass du mit eine 1,4 mm Belag auf keinen Fall eine zu schnelle Kombination mit deinem Schläger erzielen wirst. Aber noch einmal, eventuell ist die Schußtechnik etwas zu ändern, denn wie bereits erwähnt erzeugt der Pistol (nur beim Schuß) eine Eigendynamik die nur noch einen Kraftaufwand von vielleicht 60 - 70% zu einem "normalen" Belag verträgt. Der Belag neigt dazu, bei zu viel Kraftaufwand den Ball ins Netz zu prügeln.

Im Verhältnis zum Schuß muss bei einem US Abwehrschlag aber viel mehr Energie aufwenden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2007, 19:34
Benutzerbild von GodOfAndroTheNewOne
GodOfAndroTheNewOne GodOfAndroTheNewOne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 92
GodOfAndroTheNewOne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

Ich hab den pistol in 1,6 mm gespielt und den tornado in 2,0 mm. Von einem normalen Belag auf den tornado umzusteigen war für mich überhaupt kein Problem. Schöne "runde" Flugkurve und für eine KN sehr spinnig war der Tornado. Mit dem Pistol bin ich nicht zurecht gekommen. Der Pistol ist auch nicht so griffig wie der tornado. Flugbahn etwas flacher beim pistol finde ich. Zudem hat der Tornado breitere Noppen. Diesen Belag kann ich nur empfehlen. Für Umsteiger auf KN Tornado 1a. Flugbahn ähnlich wie NI wegen dem schwamm und oberfläche griffig.

PS: Ich hab 1. Kreisklasse unten gespielt und mit dem Tornado(nur 3 Wochen damit trainiert) beim Turnier nen Verbandsligaspieler besiegt. Vielleicht auch viel Glück gehabt.

Geändert von GodOfAndroTheNewOne (11.11.2007 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2007, 19:50
Benutzerbild von GodOfAndroTheNewOne
GodOfAndroTheNewOne GodOfAndroTheNewOne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 92
GodOfAndroTheNewOne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

Und nochwas. Der TSP Spinpips 21 ist fast genauso wie der Tornado. Die Oberfläche sieht super ähnlich aus. Auch der Schwamm ist beim TSP so schnell wie beim Tornado. Nur der TSP hat noch andere schwammstärken. Nur ein kleiner Anreiz noch. Achja bei den China KN hast du natürlich NICHT so eine "runde" Flugkurve und NICHT das Tempo wie beim tornado oder beim spinpips. Trotzdem china KN sind irgendwie kontrollierter beim schupfen und blocken. Und wenn du mit Topspin hart angegriffen wirst, und du mußt nach hinten einen abwehrschlag machen, ist der tornado bzw. spinpips dafür unkontrolliert. Eine China KN dafür besser. Du mußt wissen was du vermehrt für Schläge machen willst...

Geändert von GodOfAndroTheNewOne (11.11.2007 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.11.2007, 07:39
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Perle des Rieds
Alter: 51
Beiträge: 75
triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

hab gestern auch das erste mal einen pistol in 1,6 mm auf einem stiga off. classic gespielt. ganz komischer belag
muss wohl heute abend nochmal testen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.2007, 07:53
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

Diese Kombination halte ich für etwas problematisch. Das Off Classic ist ein relativ weiches Holz. In Verbindung mit dem Pistol wird das schnell zu wabbelig. Für KN würde ich generell eher zu einem harten und steifen Holz raten.
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2007, 11:14
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Perle des Rieds
Alter: 51
Beiträge: 75
triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

das musste ich gestern auch feststellen, werde den pistol heute abend mal auf mein viscaria light kleben. mal schauen wie sich das dann am mi im training spielt. ich denke durch die weiche schaumstoffunterlage ist er wirklich nur was für steife hölzer. aber irgendwie ist der belag komisch zu spielen. mal schnell, mal langsam............bin noch nicht richtig dahinter gekommen, wie er optimal zu spielen ist ???
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2007, 17:59
Benutzerbild von GodOfAndroTheNewOne
GodOfAndroTheNewOne GodOfAndroTheNewOne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 92
GodOfAndroTheNewOne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

"aber irgendwie ist der belag komisch zu spielen. mal schnell, mal langsam..........."

Da spricht mir jemand aus der Seele. Genau das war bei mir auch. Richtige Tempodosierung sehr schwer bei pistol...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2007, 08:16
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Perle des Rieds
Alter: 51
Beiträge: 75
triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen - Dr. Neubauer

so habe gestern nochmals 2,5 std. den pistol getestet.
kontern: ist gut und schnell

schupf: muss man sehr aktiv dagegen gehen, da der belag hier seine langsame seite zeigt

aufschlag: rollangaben gehen gut, sonst kein schnitt in den angaben

aufschlagannahme: ist auch ok, wobei ich hier das problem habe das die bälle teilweise zu hoch und zu lang werden wenn ich über dem tisch flippe. seitschnitt oder unterschnitt, wird von mir alles über dem tisch geflippt bzw. gezogen. da macht der belag manchmal was er will.

block: finde ich jetzt nicht so dolle, da ist kein störeffekt drin, dh. der ball fällt für mich nicht weit genug nach unten. was hier ganz gut und unangenehm für den gegner ist, wenn ein einen kurzen block spieln kann, dann bleibt der ball stehen. ich gehe aber immer aktiv gegen die bälle und da sind meine blocks leicht nachzuziehen.

schuss: das kann er eigentlich ganz gut, aber andere kn auch

fazit: werde ihm noch 1-2 chancen geben, wobei für mich derzeit keine kn an meinen PF4-652 rankommt (alte ausführung mit gelbem schwamm)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77