Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2003, 18:30
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Patman:

1. An den Hersteller wenden.

2. Ich habe diesen Griff mal in der Hand gehabt. Es schon etwas sehr spezielles, aber für mich nichts, da ich eine nicht ganz "saubere" Schlägerhaltung habe. Beschreibungen helfen hier aber kaum, ob dir die Schraube zusagen würde, müsstest du schon selber überprüfen.

3. Ich habe eine Weile einen 1,8 IUL auf einem T4 gespielt. Das war schon anständig schnell. Ein Neos (Sound) in 2,0 wäre sicher am oberen Limit, aber ich würde sie mal testen, wenn du die Neos ja eh schon hast. Zudem solltest du dir zunächst im Klaren werden, ob dir ein T4 überhaupt zusagen würde. Je nachdem kannst du dann die Belagfrage wieder aufnehmen oder sie hat sich schon erledigt.

Gruss Patrick
Na ja, Schiffsschraube muss nicht sein, finde ich zumindest! Hatte sie mal ind er Hand und so toll ist die nicht. Insofern stimm ich meinem Vorredner zu! Also ich kenne jemanden, der hat glaube ich auf nem T4 2 Neos Sound in 2.0 bzw. 2.0 1.8 gespielt und das war sehr kontrolliert!

Teste das Holz mal und dann schau weiter
Alt 10.08.2003, 22:28
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Unvergessen und das beste Off- Holz aller Zeiten ist immer noch das alte Primorac Off- ohne Solid Balance Core System!
Alt 10.08.2003, 23:40
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Kalinikos:

Unvergessen und das beste Off- Holz aller Zeiten ist immer noch das alte Primorac Off- ohne Solid Balance Core System!
Was hast Du gegen das SBCS?
Alt 11.08.2003, 01:01
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Zitat:
Original von Totschläger:

Was hast Du gegen das SBCS?

Ich hab nichts gegen das SBSC, doch im Vergleich zum alten Primorac ist es einfach ein totaler Unterschied. Ich bin überzeugt dass 90% aller Spieler lieber das alte als das neue Primorac spielen würden...
Doch jedem das seine...
Alt 11.08.2003, 10:05
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weitere Alternative

Hallo Totschläger,

Du könntest Dir noch die Tibhar-Hölzer IV-L und IV-S ansehen. Die sind zwar nicht extrem leicht, aber ich finde die Rückmeldung beim Schlag sehr angenehm. Das S ist dabei etwas schneller als das L. Die Dinger geraten leider ein wenig in den Hintergrund bei all den neuen Holzkonstruktionen.

Gruß
M A
Alt 11.08.2003, 11:07
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was in der Liste fehlt und als PAR-Holz einzuordnen wäre: Das Donic Waldner Diablo senso.

Gutes ausgeglichenes Holz mit mittelfestem Anschlag (also anders als die Appelgren- oder sonstigen Waldner-Hölzer, die einen sehr weichen Anschlag haben). Recht schnell, aber deutlich langsamer als ein Off-Holz. Das Andro off- ist meiner Meinung nach schneller. Gute Kontrolle, die sowohl kontrolliertes AR-Spiel zulässt als auch energisches Angriffsspiel. Ein Nachteil meiner Meinung nach: Das sehr kleine Schlägerblatt.

Gruß, Volkmar
Alt 11.08.2003, 22:01
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Volkmar:

Was in der Liste fehlt und als PAR-Holz einzuordnen wäre: Das Donic Waldner Diablo senso.

Gutes ausgeglichenes Holz mit mittelfestem Anschlag (also anders als die Appelgren- oder sonstigen Waldner-Hölzer, die einen sehr weichen Anschlag haben). Recht schnell, aber deutlich langsamer als ein Off-Holz. Das Andro off- ist meiner Meinung nach schneller. Gute Kontrolle, die sowohl kontrolliertes AR-Spiel zulässt als auch energisches Angriffsspiel. Ein Nachteil meiner Meinung nach: Das sehr kleine Schlägerblatt.

Gruß, Volkmar
Hallo Volkmar,

ich hatte das Waldner Diablo Senso getestet und fand es im direkten Vergleich etwas unkrontrollierter als das Impulse 6.0.

Von den Katalogwerten müsste eigentlich das Opticon sehr gut sein. Nur leider ist es noch so neu, dass wohl kaum jemand schon erste Erfahrungen damit gemacht haben dürfte.

Habe momentan in die engere Wahl gezogen:

Getestet und eigentlich ganz gut:
+ Donic Impulse 6.0 (Vorteil: Kontrolle, Nachteil: Schlägerform)
+ Andro J.M. Saive Kinetic OFF- (Vorteil: Schuß klappt super, Nachteil: etwas zu steif für langsamen Topspin)

Getestet und für mich nicht so optimal:
o Donic Waldner Diablo Senso (Nachteil: Kontrolle etwas schlechter als beim Impulse)
o Stiga Tube Light (Nachteil: Testholz hatte zu hohes Tempo)
o Tibhar IV-S (Nachteil: hohes Gewicht, ziemlich "weich")
o Tibhar IV-L (Nachteil: Tempo etwas langsam, hohes Gewicht, ziemlich "weich")

Noch nicht getestet, aber in Frage kommend:
? Donic Impulse 6.5 (Nachteil: Schlägerform)
? Donic Opticon (Vorteil zum Diablo sollte die etwas bessere Kontrolle sein)
? Andro Super Core Kinetic ALL+ (etwas weniger Tempo bei 2,0 mm Neos evtl. für mich sinnvoller für sicheren Topspin?)
? Re-Impact T4 (Nachteil: muss mir dann wohl zwangsläufig dünnere Beläge in max. 1,8 mm holen; werde es auf jeden Fall mal testen)
? Stiga Tube Allround (Nachteil: soll laut Katalog schneller sein als das Light)
? Stiga Energy Wood WRB (laut Katalog nur mittelmässige Kontrolle?; kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
? Butterfly VSG 21-4000 (keine Einschätzung, bitte Erfahrungen posten, oder spielt dies wirlich keiner?)
? Butterfly Zoran Primorac OFF- (bekommt man dies eigentlich noch ohne SCBS; laut Katalog sind die Kontrollwerte nicht so überragend, stimmt dies?)
? Butterfly Steger OFF- (soll wie das alte Primorac ohne SCBS sein? Hat dies schon jemand gespielt?)

Am meisten interessieren mich Eure Erfahrungsberichte von direkten Vergleichen.

Gruss Totschläger
Alt 12.08.2003, 06:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Totschläger

Wenn Du das Tube Light als zu schnell empfunden hast, solltest Du auf jeden Fall das Tube Allround testen. Die Katalog-Angaben, nach denen das Allround schneller sein soll als das Light, sind definitiv falsch. Ich habe beide Hölzer ausgiebig getestet. Das Tube Allround ist etwas langsamer als das Diablo Senso, aber kontrollierter. Und es ist langsamer als das Tube light.

Gruß, Volkmar
Alt 12.08.2003, 07:30
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Volkmar:
Ich weiss nicht, welchen Katalog du meinst, aber zumindest der offizielle Stiga Katalog unterstreicht deine Aussage, da dort das Light deutlich schneller als das Allround angegeben wird.

Gruss Patrick
Alt 12.08.2003, 08:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original von Patman:

@Volkmar:
Ich weiss nicht, welchen Katalog du meinst, aber zumindest der offizielle Stiga Katalog unterstreicht deine Aussage, da dort das Light deutlich schneller als das Allround angegeben wird.

Gruss Patrick
Ich habe nicht in den Katalogen nachgesehen. Totschläger hat diese Behauptung in seinem letzten Posting aufgestellt. Nach meiner Erfahrung mit beiden Hölzern ist das Tube Allround deutlich langsamer als das Tube light. Mein Sohn hat das Tube light ebenfalls getestet, aber es war ihm zu schnell. Und er spielt jetzt ein Stiga off classic WRB.

@ Totschläger

Wobei wir wieder beim Thema wären. Ich würde in die Liste der in Frage kommenden Hölzer auf jeden Fall noch das Stiga Off Classic, mit oder ohne WRB-Griff, aufnehmen. Das ist meiner Meinung nach hinsichtlich Kontrolle und Schnelligkeit eines der besten Hölzer überhaupt. Auch wenn dieses Holz in den Katalogen meistens als OFF eingeordnet wird, ist es nicht so schnell und vor allem nicht so unkontrolliert wie viele andere OFF oder OFF- - Hölzer.

Gruß, Volkmar

Geändert von Volkmar (12.08.2003 um 08:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »