|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Problem mit schnellen Schlägen auf die RH
Recht hat sie doch. Dann musst du sie schon genauer fragen, z.B. sowas wie: Wenn der Ball XY kommt, habe ich Problem so und so und will den Ball so und so zurückschlagen. Peng, wenn sie dir dann nicht weiterhilft, frag wen anders
|
|
|||
|
|||
also so wie du dein problem beschreibst,könntest du zu gerade stehen.
is halt alles bloß Vermutung weil ich dich noch nie spielen hab sehen. |
|
||||
|
||||
Vielleicht hat er auch einfach nur "Angst", wenn ihm der Gegner den Ball auf die RH schlägt. Ist bei mir auch der Fall. Meistens rechnet man nicht damit.
|
|||
|
|||
können unterschiedliche Sachen sein - ich würd bei den einfachen anfangen - stehst du nciht weit genug zur Vorhandseite geöffnet (also zu gerade), drehst Du den Oberkörper nicht ein, knickst DU das Handgelenk nach innen, so dass DU immer nen halben seitspin ziehst, hast DU bei den Bällen einfach zuviel Rückenlage, so dass sie automatisch zu lang geraten?
Balleinmertraining und ein halbwegs qualifizierter Beobachter sollten Dir auf jeden Fall helfen können... |
|
|||
|
|||
Du lobst die Trainerin in nahezu jedem anderen Topic.
Hier erkennt sie offensichtlich Deine Schwächen, sagt aber nichts dazu? Bzw. Du kannst sie nicht dazu fragen? Entweder Dein Verein verpulvert gerne sein Geld an BL Spielerinnen oder aber Du redest ziemlichen Unsinn daher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar ist sie spielerisch das beste was uns als Kreisklassen-Verein passieren konnte. Dennoch, ohne ausländerfeindlich zu wirken, ist es schwer jmd. zuzuhören/ mit jmd. zu sprechen der öfter nicht weiß wie er sich richtig ausdrücken soll und was jetzt das richtige Wort dafür ist... Sie erkannte nicht diese Schwäche! Meine Mitspieler bzw. meine "richtige" Trainerin, welche Damen Kreisklasse A spielt, entdeckte das bei mehreren Ligaspielen . Sie meinten, dass durch mehr Bälle auf die gegnerische RH mein Spiel variabler und gefährlicher wäre. MIR ist dann aufgefallen, dass sie damit recht haben, aber auch, dass das ein allgemeines Problem von mir ist schnelle Bälle von meiner Vorhand auf die gegnerische RH zu spielen. Obwohl Han Ying es immer gut mit uns meint und fachlich 1A ist, weiß ich echt nicht, ob ich mit der Frage bei ihr richtig bin... Und, ob ihr dann ganz klar ist was nun genau mein Problem ist, weiß ich noch nicht... Werde sie aber definitiv mal fragen und gucken, ob sie mir nach dem Balleimertraining bzw. einer kurzen Analyse sagen kann, was ich falsch mache... - Schlägerhaltung - Grundstellung etc. Und wie ich das richtig machen soll. |
|
|||
|
|||
Nachdem ich mir den Thread zweimal durchgelesen habe, bin ich auch hinter dein Problem gekommen. Wenn du zu mir kämest und fragtest, wie du besser in die RH spielen kannst, dann würde ich dich schief angucken und sagen: einfach mehr nach rechts spielen
Dein Problem ist also der parallele Topspin (Angriffsschlag im Allgemeinen) aus deiner VH-Seite. Dieser Schlag bzw. der Platzierungswechsel im Allgemeinen ist essentiell und sollte beherrscht werden. Eigentlich wird dies bei einigen Übungen mittrainiert bzw. kann man die Platzierung auf parallel ändern. Aber: Von nichts kommt nichts!! Diese Situation muss, um sicher und gut beherrscht zu werden, einfach oft genug gespielt/trainiert werden. Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum du deine Trainer bei so was nicht fragst. Mehr als ein "keine Ahnung" wirst du wohl kaum bekommen. Ansätze zur TEchnikerläuterung wurden bereits genannt (Beinstellung, Schlagansatz, Schlägerhaltung). |
|
||||
|
||||
Ja Danke Florian.
Ich beherrsche den Schlag prinzipiell schon... Nur und v. a. in Spielsituation will das nicht so klappen . Ich weiß auch nicht... Aber ich denke, dass eigentlich alle REchtshänder einen diagonalen TS einfacher spielen können. Naja, nach dem was ich jetzt so gelesen habe liegt es wohl am ehesten an der "Position der Beine"... Das krieg' ich aber bestimmt hin, wenn ich das mal mit Han Ying in Angriff nehme und da mal besonders drauf achte... Denn mit meiner sehr guten Beinarbeit kann ich mein etwas unkluges Stellungsspiel schon das ein oder andere mal wettmachen. Danke an alle . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage, ob es Sinn macht eine spielerisch hochklassige Trainerin zu engagieren, mit der die Kommunikation problematisch ist, stellt sich trotzdem. Egal... zurück zum Thema: Zitat:
Wir diverse Vorredner bereits sagten, ist eine Fernanalyse nichts weiter als ein Schuß ins Blaue. Von daher probiere ich es auch einmal. Hast Du in letzter Zeit Deine Schlägerhaltung überprüft? Ich verfalle immer wieder in den "Rückhandgriff", sicherlich schön für diagonale Tospins, allerdings erschwert es ungemein den parallelen Topspin.
|
|||
|
|||
So wie ich das verstanden habe, ist die hochklassige Spielerin auch wirklich nur SPielerin - die Trainerin ist nur Kreisklasse.
Diagonale Topsins fallen den meisten tatsächlich leichter, da dort gegenüber der Nullstellung weniger Eindrehung norwendig ist, und natürlich eine weitere Varietät in der SChlaglänge möglich ist, da die Strecke einfach länger ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.