Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 10:31
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag richtig zuschneiden!?

Ich hab so ein cutter da steht OLFA drauf. mit dem geht das richtig gut. Hin und wieder muss ich ein paar beläge für meine freunde schneiden und bei mir sieht das FAST so gut wie bei den shops. Ist wie oben schon gesagt übungssache.
Alt 07.02.2010, 13:54
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also mit dem cutter kann ich chinabeläge fast garnicht gut schneiden.
da zerreiß ich mir fast immer das obergummi oder der schwamm, weil da das messer nicht durchgeht bzw nicht gut durchgeht.
Alt 07.02.2010, 14:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
also mit dem cutter kann ich chinabeläge fast garnicht gut schneiden.
da zerreiß ich mir fast immer das obergummi oder der schwamm, weil da das messer nicht durchgeht bzw nicht gut durchgeht.
Ja und auch das kann man nicht verallgemeinern. Habe neulich 2 Venusbeläge geschnitten in 1,5 und 1,8 das war kein problem.

Es kommt immer auf den belag an. ich sag mal 50% kann man mit dem cutter sehr gut schneiden ohne probleme mit einem schnitt superglatt, 25% kann man gut schneiden mit 1 oder 2 schnitten 10% kann man schneiden mit 2 schnitten aber evtl nicht ganz sauber und 5% gehen garnicht gut mit dem cutter da besser ne schere nehmen zb sehr harte zähe chinapappen oder auch OX Noppen
Alt 07.02.2010, 14:02
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja und auch das kann man nicht verallgemeinern. Habe neulich 2 Venusbeläge geschnitten in 1,5 und 1,8 das war kein problem.

Es kommt immer auf den belag an. ich sag mal 50% kann man mit dem cutter sehr gut schneiden ohne probleme mit einem schnitt superglatt, 25% kann man gut schneiden mit 1 oder 2 schnitten 10% kann man schneiden mit 2 schnitten aber evtl nicht ganz sauber und 5% gehen garnicht gut mit dem cutter da besser ne schere nehmen zb sehr harte zähe chinapappen oder auch OX Noppen
tja das stimmt. kommt halt immer auf die beläge an.

was ich aber zuletzt probiert habe und was super geklappt hat: mit einer kleinen "nagelschere" (hoffentlich weiß jeder was ich meine), die beläge schneiden. geht super, weil die super scharf ist und eine wölbung hat.
Alt 07.02.2010, 14:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jep Nagelschere geht auch gut. Nehm ich immer für OX Noppen oder auch so für NA/LN weil die noppen sonst so ausfransen.

Nur zu bedenken: nicht Mutters/Freundins/Ehefraus gute Nagelschere dafür nehmen. Die werden von Gummi relativ schnell stumpf Also einfach ne billig eigene dafür anschaffen
Alt 07.02.2010, 14:08
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jep Nagelschere geht auch gut. Nehm ich immer für OX Noppen oder auch so für NA/LN weil die noppen sonst so ausfransen.

Nur zu bedenken: nicht Mutters/Freundins/Ehefraus gute Nagelschere dafür nehmen. Die werden von Gummi relativ schnell stumpf Also einfach ne billig eigene dafür anschaffen
danke für den tipp, das habe ich aber schon im voraus befürchtet und somit sofort eine eigene genommen
Alt 07.02.2010, 14:17
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

also ich schneide die neuen beläge immer mit einem skalpell, das geht sehr gut.

für das nachschneiden wenn man beläge zuerst auf anderen hölzern montiert hatte habe ich eine belagschere, denn wenn zu wenig gummi übersteht ist das zuschneiden mit einem skalpell wesentlich schwieriger und wird manchmal unsauber da sich der belag wegdrückt, hierfür nehme ich dann die belagschere.
Alt 07.02.2010, 18:47
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man mit Cuttermesser schneidet reisst der Belag zudem oft außen ein. Will ja jetzt hier mal keinen Shop nennen, bei dem es immer so ist.
Alt 07.02.2010, 18:54
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schneide auch mit nem Cuttermesser. Mit einer Schere bekomm ichs nicht hin.
Alt 07.02.2010, 18:58
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cuttermesser funktioniert für Beläge mit Schwamm sehr gut. Scalpell ist sogar noch etwas besser, aber auch teuerer. Und wenn man das Messer alle 2 Beläge kurzt und man genügend Druck aus übt bekommt man auch gerade Schnitte.

Im Gegensatz zur Schere muss man lediglich aufpassen, dass man nicht verkantet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »