|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bücher
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also ich muss sagen, dass mir "Schöne neue Welt" wesentlich besser gefallen hat als 1984, weil es in seiner Art gruseliger ist und für uns heute realistischer. Lest ihr auch Sachbücher, denn bis jetzt werden eher Romane genannt oder wie es auch immer nennt.
Kennt ihr Max Goldt? Der Mann ist lustig. Ansonsten gefällt mir aus der Schule noch der "Werther" und auch "Faust" war nicht schlecht. Sagt euch der Name Jacque Mond was? |
|
||||
|
||||
Ich lese hauptsächlich
Ken Follet: "Die Säulen der Erde", "Die Nadel", "Schwingen des Adlers" Mankell: Eigentlich alle, die in Schweden spielen, nicht die afrikanischen.. Hohlbein: Chronik der Unsterblichen, "Das Buch", "Der Magier"... Tom Clancy: "OP-Center", und natürlich "Gnadenlos" Ansonsten in letzter Zeit sehr viele historische Romane, wie z.B. "Karl der Große", "der Wachsmann" oder "die 7 Häupter". Säulen der Erde war ja bereits erwähnt. Wollte als nächstes einige von Dan Brown lesen. Würde gerne einige Meinungen hören zu seinen Büchern (Meteor, Illuminati, Sakrileg, Diabolus). @ Flocke: In Sachen Weltliteratur fällt mir von Tolstoij als erstes "Krieg und Frieden" ein. Fand ich sehr gut, kenne aber ansonsten nicht viel mehr von ihm. Welches Genre ist das von dir aufgeführte Buch von ihm? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmmmh...die pre-revolutionäre Russki-Riege... Gogols ´Die toten Seelen´, Lermontows ´Ein Held unserer Zeit´, Dostojewskis ´Schuld und Sühne´ u. ´Der Idiot´....nahezu alle Erzählungen von Anton Tschechow... - und vor allen: Michail E. Saltykow: ´Die Herren Golowlew´ (1880; Deutsche Ausgabe im Insel Verlag) Kindlers Neues Literaturlexikon zu diesem Buch : " Dieser erste und einzige Roman des Satyrikers Saltykov ist eines der markantesten Werke des russischen kritischen Realismus. In ihm wird erstmals die Geschichte der Leibeigenschaft und des Untergangs des russischen Landadels in ihren ökonomischen, gesellschaftlichen und geistigen Zusammenhängen gesehen, analysiert, und ohne idyllische Beschönigung bis ins Detail künstlerisch plastisch dargestellt. D. Mirskij nennt den Roman, der Goncarovs, Tolstojs und Turgenevs Darstellungen des russischen Landadels und der Verhältnisse in der Provinz entscheidend korrigiert, ´das düsterste Buch in der russischen Literatur, und dies umso mehr, als diese düstere Wirkung auf die einfachste Weise ohne theatralische oder aufsehenerregende Mittel erreicht wird...´. " PS: Zum 100. Todestag des Franzosen Alfred Jarry : www.imagi-nation.com/moonstruck/clsc2.htm http://www.phil.uni-mannheim.de/roma...rry/jarry2.htm ´ Geändert von Rieslingrübe (02.11.2007 um 13:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Der Name der Rose" (Umberto Eco) war mein letztes Buch.
Der gleichnamige Film war meiner Meinung nach jedoch eher Durchschnitt. Im Moment bin ich an "Die Säulen der Erde" (Ken Follett).
|
||||
|
||||
Tad Williams - Otherland
Ist ein Roman - 4 Wälzer a ca. 900 Seiten Ich finde Seite für Seite spannend. Otherland ist ein virtuelles Universum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...nicht zu vergessen die Lyrik Alexander Puschkins. Jener hat freilich auch ein paar brauchbare Novellen u. Erzählungen hinterlassen - z.B. ´Der Postmeister´: Mehrfach verfilmt , u.a. 1940 von Gustav Ucicky: mit Schimanski-Daddy Heinrich George in der Hauptrolle. * * Einer der ganz wenigen künstlerisch überzeugenden Streifen aus der schwer limitierten sauren Gurkenzeit unter dem kulturbankrotten Nazipflaumenregime. - Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Rußland wurde der Film übrigens von Goebbels aus dem Verkehr gezogen. Hintergrund: Das Bild, das Charakterdarsteller George darin gezeichnet hatte, stimmte mit der Propaganda gegen den ´russischen Untermenschen´ wenig überein... ´ Geändert von Rieslingrübe (02.11.2007 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Stefan Heym's Schwarzenberg finde ich auch noch recht interessant
|
||||
|
||||
Zitat: