Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.08.2007, 13:00
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Kann dir nur dazu raten mal einen Tellerschleifer zu versuchen! Diese Anschaffung hat sich was das Schleifbild angeht doch bezahlt gemacht!

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2007, 09:31
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Moin moin,

nachdem am vergangenen Mittwoch die neue Abachi-Lieferung angekommen ist, habe ich mich sofort ans Werk gemacht und wie angekündigt zwei weitere Exemplare meines Koto-1-3-1 Abachi-Koto-Aufbaus gebaut. Gestern wurden die Hölzer fertiggestellt. Die angefügten Bilder zeigen die Ausführung mit einem kräftigen konkaven Griff (ähnlich dem klassischen Alser-Griff von Stiga) für meinen Kollegen zum Testen.

Diese beiden Hölzer sind etwas schwerer als das erste (83 g mit geradem bzw. 86 g mit konkavem Griff). Dies resultiert aus dem etwas höheren Gewicht des 3 mm-Brettchens für den Kern. Ob die Spieleigenschaften sich hierdurch nennenswert verändern, werde ich morgen abend testen. Es wird ja vielfach angenommen, dass schwerere bzw. kopflastigere Hölzer für das Topspinspiel besser geeignet sind als leichtere. Ich werde berichten.

Der berühmte "Ball-Dotz-Test" mit und ohne Beläge erbrachte jedenfalls keine merklichen Unterschiede hinsichtlich des Absprungverhaltens und des "Sounds".

Das Forum hier ist übrigens sehr informativ und macht richtig Spaß! Weiter so!

@ CJG: Hast du schon weitere Erkenntnisse aus deinen Tests gewinnen können?

Viele Grüße,

OffPlay
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 260_6056.JPG (417,5 KB, 259x aufgerufen)
Dateityp: jpg 260_6060.JPG (413,2 KB, 202x aufgerufen)
Dateityp: jpg 260_6061.JPG (440,5 KB, 260x aufgerufen)

Geändert von OffPlay (13.08.2007 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2007, 11:56
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2007
Alter: 46
Beiträge: 57
CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hallo,

ich habe in der zwischen Zeit noch etwas Erfahrung im Selberbau gesammelt. Ich spiele zur Zeit mein Eigenbau in der Runde und bin mit dem Holz sehr zufrieden, mit mir aber nicht so.
Ich werde mich jetzt hin setzten und mal einen Testbericht zu dem Holz verfassen. Ich versuche auch immer das noch andere meine Hözler spielen und ihr Meinung mir mit teilen, das ist bei uns aber nicht so leicht.

@ Offplay:
Wo hast du das Abachi.- und das Kotofurnier bestellt?
Wie sind die Maße von deinem Abachi-holz?
Must du es erst zusammen leimen um die gewünscht Form zu bekommen oder sind die Maße groß genug?

Ich muß meine Abachi immer erst zusammen leimen um das gewünscht Maß zubekommen. Suche jetzt eine Quelle, wo man eine kleine Menge bestellen kann, das ich nicht mehr zusammen leimen muß.

Gruß CJG
__________________
Holz: CJG Fireblade Carbo (Eigenbau)
VH: Joola Maxx 450 2.0mm schw. RH: DR. Neubauer Killer 1,5mm rot
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2007, 14:22
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hallo Offplay

Egal wie sich das neue Holz spielt! Es sieht absolut top aus!!! Also auch etwas fürs Auge.

Gruss

Roger


Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Moin moin,

nachdem am vergangenen Mittwoch die neue Abachi-Lieferung angekommen ist, habe ich mich sofort ans Werk gemacht und wie angekündigt zwei weitere Exemplare meines Koto-1-3-1 Abachi-Koto-Aufbaus gebaut. Gestern wurden die Hölzer fertiggestellt. Die angefügten Bilder zeigen die Ausführung mit einem kräftigen konkaven Griff (ähnlich dem klassischen Alser-Griff von Stiga) für meinen Kollegen zum Testen.

Diese beiden Hölzer sind etwas schwerer als das erste (83 g mit geradem bzw. 86 g mit konkavem Griff). Dies resultiert aus dem etwas höheren Gewicht des 3 mm-Brettchens für den Kern. Ob die Spieleigenschaften sich hierdurch nennenswert verändern, werde ich morgen abend testen. Es wird ja vielfach angenommen, dass schwerere bzw. kopflastigere Hölzer für das Topspinspiel besser geeignet sind als leichtere. Ich werde berichten.

Der berühmte "Ball-Dotz-Test" mit und ohne Beläge erbrachte jedenfalls keine merklichen Unterschiede hinsichtlich des Absprungverhaltens und des "Sounds".

Das Forum hier ist übrigens sehr informativ und macht richtig Spaß! Weiter so!

@ CJG: Hast du schon weitere Erkenntnisse aus deinen Tests gewinnen können?

Viele Grüße,

OffPlay
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2007, 16:05
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Moin moin,

@CJG: Habe Dir eine PN geschickt!

@swissping: Vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde! Wie sagt man doch so schön: "Das Auge spielt mit!"
Im Ernst: Das neue Modell ist noch ein kleines bisschen schneller und druckvoller als die erste Exemplar, liegt wahrscheinlich an dem etwas höheren Holzgewicht und dem um ca. 2/10 mm dickeren Abachi-Brettchen, das ich für den Kern verwendet habe. Mittlerweile habe ich mich damit ganz gut eingespielt, leider ist mir aber letzte Woche die Tischkante beim Erlaufen eines sehr kurzen Balles nicht mehr rechtzeitig ausgewichen - Resultat: das Holz ist leicht angebrochen (nicht das konkave, das hat ja mein Kumpel, sondern das mit dem geraden Griff).
Nun ja, bauen wir halt ein neues...

Grüße,

OffPlay
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.10.2007, 17:32
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2007
Alter: 46
Beiträge: 57
CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hallo,

hier noch ein paar Erkenntnisse die ich bei meinen letzten Aufbauten gemacht habe.

Aufbauend auf meinen 3mm Abachi-Holz habe ich einen weiters Aufgebaut. Bei dem zweiten Holz habe ich das Limba-Deckfurnier anstatt mit Ponal jetzt mit Pattex verleimt.
Ich war ja schon mit dem ersten Holz zufrieden, aber das neue mit Pattex gefällt mir jetzt noch besser. Beim ersten Spiel mit dem neuen Holz habe ich fast keinen unterschied gemerkt. Jetzt nach paar Spielen gibt es doch kleine unterschiede.
Ich habe das Gefühl das ich jetzt mit dem neuen mehr Spin spielen kann. Manche meiner Gegner haben jetzt mehr Probleme meine Spins zurück zuspielen. Außerdem sind meine Topspins jetzt nicht mehr so lang und gehen nicht mehr so oft hinter den Tisch. Wobei ich aber das Gefühl habe das es aber nicht soviel langsamer ist. Das Holz ist auch etwas leichter als das erste, etwa 3g leichter. Ich vermute das es am Kleber liegt das es leichter ist.

Hat da jemand Erfahrung, ob mit Pattex die Hölzer leichter werden?

Leider ist mein Material jetzt mal wieder alle und ich muss jetzt neues Bestellen. Außerdem ist mein Bandschleifer eben kaputt gegangen und ich kann einen weiters Holz jetzt nicht mehr fertig machen. Wollte es morgen fertig haben um es zu testen aber das geht ja jetzt nicht mehr.

Grüße CJG
__________________
Holz: CJG Fireblade Carbo (Eigenbau)
VH: Joola Maxx 450 2.0mm schw. RH: DR. Neubauer Killer 1,5mm rot
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.01.2008, 10:47
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hi Jungs,

wie siehts aus? Habt ihr schon wieder neues gebaut?

@Offplay
würde gern mal eines deiner Hölzer testen. Ist das machbar?

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.01.2008, 14:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Bei Abachi Hölzern eignet sich Patex nur für die Verklebung der Deckfuniere. Da Patex eher weich aushärtet kann ich dann deine Erfahrungen nur bestätigen, das man wohl einen Tick mehr Spin rein bekommen kann.

Bin gerade an der Entwicklung eines Sondergriffs und am versuche den Unterschied zwischen VH und RH zu maximieren für ein Kombi-Holz. Hiermit habe ich zur Zeit mehr als genug zu tun.

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.01.2008, 18:07
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Hi Jungs,

wie siehts aus? Habt ihr schon wieder neues gebaut?

@Offplay
würde gern mal eines deiner Hölzer testen. Ist das machbar?

mfg
volker
Hallo,
habe animiert vom Donic Taylor System(Butec off )Zwei Hölzer gebaut.
1. Versuch:Kern 3,5 mm Balsa+2x1,0 mm Buchensperrholz.Verleimt mit Propellerleim,Ahorngriffschalen,78g.
Ergebnis:Gutmütiges al+-off-Holz mit viel Kontrolle und relativ grossem Sweetspot.Steife schätze ich tempoelastisch.Alle Schlagtechniken möglich. Angenehm für mich,da kein Balsafeeling, satter dumpfer Ton beim Anschlag.

2.Versuch:Kern 5,0mm Balsa+2x1,0 mm Buchensperrholz.Verleimt mit Propellerleim,Mahagonigriffschalen,80g.
Ergebnis,deutlich schneller als 1. Versuch mindestens - off-,trotz höherem Tempo noch viel Kontrolle,leichtes Balsafeeling,etwas steifer als 1. Versuch und der Klang ist jetzt wie bei Balsa (hell).
Fazit:Trotz rel. wenig Änderung im Aufbau kam vom Spielgefühl doch ein ganz anderes Holz heraus.

Habe zum Abschluss noch ne Frage ,eigentlich zwei.Hat jemand von euch schon ein Balsaholz mit Pattex verklebt?Denkt ihr das sich dadurch viel ändert?
Wünsche euch noch ein erfolgreiches 2008!
mfG. Sam
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.01.2008, 07:27
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

1?

Ja es ändert sich deutlich! das Holz wird langsamer und weniger steif. Kontaktkleber ist auch schneller ausgetrocknet als Leim.

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77