|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belagempfehlung nach Wiedereinstieg - Reine Trainings- oder Materialursache?
Zumal der Testbericht des TE sich sehr positiv anhört. Ich würde jetzt auch die Baustelle C45 bearbeiten und nicht weitere aufmachen.
|
|
|||
|
|||
AW: Belagempfehlung nach Wiedereinstieg - Reine Trainings- oder Materialursache?
Hallo zusammen,
Erneut vielen Dank für die Hilfestellung. Um noch ein paar mehr Infos zu geben: Schwammstärke VH C45 2,0 und RH Powergrip SFX 1,9. Mit dem Holz bin ich wirklich zufrieden, ebenso mit der RH. Hatte Eingangs ja extra geschrieben, dass es soweit gut läuft innerhalb recht kurzer Zeit. Mit der VH (C45) sind auch Konter, Block, Schüsse, Schupfen für den aktuellen Stand voll zufriedenstellend. Einzig VH-Topspin ist unterirdisch und extrem auffällig. Deshalb will ich nicht das komplette Schlägerset in Frage stellen, da ich damit gut zurecht komme. Und dass es an VH-Topspin Technik (Haltung, Dynamik, Stellungsspiel, Zug) etc. liegt, hatte ich ja bereits geschrieben. Und dies wird mein Fokus auch sein. Mir stellt sich nur die Frage, ob von den grundsätzlichen ProduktßEigenschaften der C45 überhaupt sinnvoll ist oder die Tevhnikverbesserung unnötig erschwert?? Und ich auf VH entsprechend anderes Material verwenden sollte?? Die Idee mit dem Fokus auf Powergrip SFX im nächsten Training nur auf der VH zu spielen, werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… Beste Grüße |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall solltest du den Rasanter runter nehmen, da gibt es genügend andere Beläge die zum Anfang deinen Anforderungen genügen. Wer auch immer dir dazu geraten hatte, lass lieber die Finger davon, die gesamte Rasanter Reihe ist nichts für die Kreisklasse. Mit deiner Einschätzung das du bei ca. 1100 Punkten liegst mit 25 Jahren Pause finde ich dazu das eigentlich beide Beläge noch nichts für dich sind. Aber das ist nur meine Ansicht
Geändert von Oldschmetterhand07 (12.10.2023 um 13:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine Meinung dazu ist, dass wenn die Spielfreude da ist und trainiert wird, geht das und ist durchaus gut auch ein etwas anspruchsvolleres Material zu spielen. Kann ja auch sein, dass er eigentlich höher liegt aber Training fehlt.
Allerdings deutet die Problembeschreibung wirklich auf zu hart/anspruchsvoll hin. Denn es passt zum härteren Material, dass Block, Schupf , Konter passen, aber der TS ins Netzt geht. Da fehlt Technik/Training für die Aktivierung. Aber den C45 RH zu probieren ist schon eine Option und dort den TS später dazuzulernen. Da ist nur die Gefahr am Start, dass er zu schnell wird. Daher die Frage nach der Belagsstärke. Aber da macht es mehr Sinn zuzuschauen und dann Trainertipps zu geben als hier zu Glaskugeln :-). |
|
|||
|
|||
Was für Beläge zur Technikschulung am besten geeignet sind, darüber wird immer wieder debattiert. Manche sagen, mit hartem anspruchsvollen Material lernt man die Technik von Grund auf richtig. Ist aber wohl nur richtig umsetzbar, wenn ein Trainer in quasi jedem Training verfügbar ist und sich viel um Dich kümmert. So anspruchsvoll ist der C45 aber nicht ganz.
Fakt ist wohl: Der C45 ist aktuell zu anspruchsvoll für Deine Vorhand. Der braucht halt schon eine recht ordentliche Technik und gute Beschleunigung beim Topspin. Macht auf Deiner Vorhand wohl erstmal nicht viel Sinn, wenn kein Trainer daneben steht und konsequent mit Dir arbeitet. Kann auch sein, dass ein Hybrid nie Dein Ding wird. Wenn Du auf der Rückhand aber eigentlich keinen Topspin spielst, könnte er da ja trotzdem ganz gut gehen.
|
|||
|
|||
AW: Belag-Empfehlung nach Wiedereinstieg-Reine Training oder Material-Ursache?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mir die Daten vom Treiber CO ALL/S ansehe, ist das ein leicht entschärftes Treiber CO OFF/S. Ich bin da ganz bei M3rlin. Wobei ich für's erste noch zahmer anfangen würde. Dass die Kombi mit dem C45 gut für Konter, Block, Schüsse, Schupfen ist, wundert mich nicht. Typische Spielweise in der TTR-Klasse. Wenn mit dem Andro Hexer Powergrip SFX VH Topspin auch schwierig sind, Holz wechseln. Wie siehts mit der Rückhand aus, wurde bis jetzt nichts geschrieben. Nur Schupf, Konter? Oder wird da auch mal RH Topspin versucht? Habe selbst vor 4 Jahren, nach 35 Jahre Pause, wieder angefangen. Die Problematik mit falschem Material kenn ich nur zu gut. |
|
|||
|
|||
Hi,
also die beiden genannten Novacelle All und Off hatte ich auch in Dortmund getestet. Das Andro war deutlich besser und angenehmer für mich. Meine Rückhand ist mit den Topspin sehr gut. Wobei ich die damals auch schon immer sehr gut konnte. Im Verhältnis war RH TS immer schon besser als VH. In Trainingsmatches gegen 1300-1400er verliere ich zwar noch, aber nicht mehr Uferlos, sondern geht auch mal über fünf Sätze. In Matches vermeide ich den VH-Topspin, was ich aber eigentlich nicht möchte, kostet aber bei meiner Quote quasi alle Punkte… Im Systemtraining kämpfe ich mich gerade bewusst mit den VH-Topspins auf Unterschnitt ab…bisher noch nicht sehr erfolgreich und nach jeweils 90 Minuten Übungen in dem Bereich noch sehr deprimierend…deswegen weiß ich auch, dass es überwiegend an der schlechten Technik liegt und ich Zuviel will… Deswegen beim nächsten normalen Training der Test mit dem Powergripp SFX auf VH. Und mehr auf Bogen statt auf zu viel/schnell wollen. Beste Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumindest für den Moment entscheidend ist aber eh |
|
|||
|
|||
@ BlueEifel
Na, das klingt aber schon sehr gut für Schläger drehen. Wenn du RH die Technik auch besser kannst ist der R45 da vielleicht tatsächlich passender und der Katapult des Powergrip macht Dir die VH leichter. Fehlt "nur" Training. Geändert von Hansi Blocker (13.10.2023 um 08:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|