Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 23.04.2009, 12:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

In der Regel "kennt" der gegnerische Spieler doch seinen eigenen Aufschlag bzw. weiß, wie er darauf antworten müsste oder nicht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2009, 12:08
Benutzerbild von Sven K
Sven K Sven K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Köln
Alter: 48
Beiträge: 4
Sven K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

Aufschlag - Rückschlag ist wohl das wichtigste in diesem Sport.Wenn das nicht klappt,dann kannste den Rest gegen wirklich gute Spieler vergessen!!!

Variabel sollten die Aufschläge sein und sich im Spiel ein Bild machen von den Schwächen des Gegeners und die wiederum bei gewissen Spielständen einsetzten bzw ausnutzen.

Beim Rückschlag ebenfalls variabel und bei strarken offensivspielern aufpassen das er nicht zulang und nicht zu hoch gerät.
Versuchen diese Leute kurz zu halten um vl selber beiRückschlag in den Angriff zu kommen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2009, 16:13
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2001
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 64
gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

Gegen Materialspieler fange ich immer mit einem drucklosen, langen, schnittlosen Ball auf die lange Noppe bzw. Anti an. Die meisten Spieler versuchen ja Ihre schwache Seite mit dem Material zu kompensieren und da ist der Return in der Regel eher harmlos und läßt sich ganz gut angreifen.

Gegen Verteidiger versuche ich erstmal, um ins Spiel zu kommen und das Spiel nicht unnötig kompliziert zu machen, lange, schnelle und gut plazierte Rollaufschläge. Die werden dann häufig mit Unterschnitt beantwortet und lassen sich ganz gut angreifen.

Gegen Angreifer erstmal kurze Unterschnittaufschläge und mal abwarten wie gut denn der Return ist. Dann langsam alle Varianten durchprobieren bis man sich mit dem Return wohl fühlt.

Gondor
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2009, 18:14
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2007
Alter: 34
Beiträge: 137
avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

Ok der richtige Aufschlag ist wohl etwas zu individuell je nach Gegner. Was ich hier in einer Antwort gut fand: Am Anfang alle eigenen Aufschläge mal durchprobieren. Habe das bisher nie gemacht, weil ich das Risiko bei leeren oder langen Aufschlägen nicht eingehen wollte. Aber werde ich mal versuchen

Noch ungeklärt blieb die Frage, wie man denn einen halblangen Seitüberaufschlag annehmen kann?(siehe 1. Post) Speziell in der Vorhand habe ich z.B. sehr große Probleme damit. Kommen solche Angaben in die RH, schaffe ich es meistens, den Ball locker und platziert hinzulegen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2009, 18:39
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Chiclana
Alter: 30
Beiträge: 260
El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

Überschnitt-Aufschläge sind immer so ne Sache... Entweder der Gegner weiß was zu tun ist und haut dir den Ball ins Eck oder er macht einen Fehler( indem er versucht zu schupfen o.ä) So nen Aufschlag einzustreuen kann man immer, es sollte aber nicht der Hauptaufschlag sein, weil sich der gegner sonst zu sehr drauf einstellt. Im Allgemeinen würde ich eher halblange (Seit-) Unterschnittaufschläge gegen die meisten guten Gegner empfehlen.
Sogar noch wichtiger als der Schnitt ist meiner Meinung nach die Platzierung. Variiert man diese gut und hat eine gute Aufschlagausholbewegung hat man für den Gegenr schon sehr unangenehme Aufschläge. Variiert man dann noch gut die Spinart und Menge, dann kann man zu 75% die Punkte mit eigenem Aufschlagspiel machen (Also jetzt kein direkter Rückschlagfehler, sondern man kommt gut ins Spiel hinein)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.04.2009, 11:28
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2007
Alter: 34
Beiträge: 137
avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

Richtig, ich selber mache auch nur ab und an zur Überraschung Überschnittaufschläge.
Aber wie nehme ich denn die von mir oben beschriebenen Aufschläge an, wenn mein Gegner sie auf mich macht??
War bisher kein großes Thema für mich in den Spielen, weil die meisten solche Aufschläge nur ab und an einstreuen und es nicht Standard ist. Trotzdem möchte ich solche Aufschläge effektiv retournieren können!
Wie gesagt: Da sie halblang sind, ist ein Flip bei mir nicht sehr effektiv, vor allem wenn viel Seitendrall ist ergeben sich enorme Schwierigkeiten mit der VH zu flippen. Topspin geht manchmal, aber der Ball hat ja viel Seitendrall und fällt nah am Tisch runter: Die Trefferquote von guten Topspins ist hier niedrig.
Schupfen geht natürlich auch nicht...
Was soll man dann auf solche Angaben machen?
gruß
avarice
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.04.2009, 12:00
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Chiclana
Alter: 30
Beiträge: 260
El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

Zitat:
Zitat von avarice Beitrag anzeigen
Richtig, ich selber mache auch nur ab und an zur Überraschung Überschnittaufschläge.
Aber wie nehme ich denn die von mir oben beschriebenen Aufschläge an, wenn mein Gegner sie auf mich macht??
War bisher kein großes Thema für mich in den Spielen, weil die meisten solche Aufschläge nur ab und an einstreuen und es nicht Standard ist. Trotzdem möchte ich solche Aufschläge effektiv retournieren können!
Wie gesagt: Da sie halblang sind, ist ein Flip bei mir nicht sehr effektiv, vor allem wenn viel Seitendrall ist ergeben sich enorme Schwierigkeiten mit der VH zu flippen. Topspin geht manchmal, aber der Ball hat ja viel Seitendrall und fällt nah am Tisch runter: Die Trefferquote von guten Topspins ist hier niedrig.
Schupfen geht natürlich auch nicht...
Was soll man dann auf solche Angaben machen?
gruß
avarice
Wenn er realativ kurz kommt würde ich einen Flip machen. Wichtig ist dass man den Ball nur KURZ trifft aber sehr schnell. Die Gefahr ins Netz zu schlagen ist relativ gering also man muss den Ball leicht von oben nach unten treffen. Was natürlich bei kurzen Bällen auch geht, ist kurz zulegen. Das ist meiner Meinung schwieriger. Man muss nämlich den richtigen Winkel finden, eigentlich wie bei einem Block.
Bei den langen muss man einfach kompromisslos nach vorne ziehen.
Der Seitschnitt sollte kaum beachtet werden. Die Kunst ist es dann zu erahnen ob der ball lang genug kommt oder nicht.

Geändert von El-Salvador (25.04.2009 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.04.2009, 12:40
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 590
Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

Zitat:
Zitat von avarice Beitrag anzeigen
Noch ungeklärt blieb die Frage, wie man denn einen halblangen Seitüberaufschlag annehmen kann?(siehe 1. Post) Speziell in der Vorhand habe ich z.B. sehr große Probleme damit. Kommen solche Angaben in die RH, schaffe ich es meistens, den Ball locker und platziert hinzulegen.
Ich würde solche Bälle mit der Vorhand entweder ganz früh nach dem Aufticken annehmen und den Ball nur ganz leicht antippen - der Spin macht eh den Rest... "längere" Bälle ziehe ich dann. Dabei sollte man aber nicht zu zaghaft vorgehen, da der Ball sonst meterhoch fliegt - also einfach voll durchziehen. Der Schnitt , der zurückkommt ist dann meistens auch sehr verwirrend für den Gegner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2009, 12:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

Ich würd' sowas mit harten Ballkontakt zurückspielen, dann wirkt sich der Spin m.E. nicht so stark aus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.05.2009, 13:04
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 1.255
$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?

ich wird sagen mach nie dieselben Aufschläge wie dien gegner und wenn er nur Rollaufschläge macht ist das ein Zeichen entweder dafür das er keine anderen kann, aber ich wird ehr sagen es ist eins das er ein gnadenloser Angreifer ist also immer schön mit viel unterschnitt spielen. und noch etwas anderes mach ständig verschiedene aufschläge und auch nicht nur in eine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77