Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2010, 15:41
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Kolumne von ttdr

So, ich mache Kaffeepause . Der Bericht ist im Anhang als Doc-Datei einsehbar.

Wurde nun, abzüglich Überschriften, circa eine drei viertel Seite. Ist denke ich ok. Aber eins sollte klar sein : Seit nicht zu hart. Bitte, danke .
Das ist meine erste Kolumne, in der ich etwas "Frei Schnauze" schreiben kann. Bisher war ich immer fest an Infos gebunden.

@TOCO: Glücklicherweise ist kurz und knackig nicht klar definiert . Aber ich denke, ich bin für kurz und knackig der falsche Mann . Aber zu lang ist es, denk' ich, auch nicht.

Also viel Spaß, ich hoffe es gefällt .
David.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Bericht.Trainer oder solche, die....doc (17,5 KB, 240x aufgerufen)

Geändert von ttdr (29.07.2010 um 15:53 Uhr)
Alt 29.07.2010, 15:46
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

1. Satz: anders ALS, nicht anders wie.

Den Rest können dann andere kommentieren, habe keine Zeit dafür
Alt 29.07.2010, 15:50
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einige Punkte treffend herausgearbeitet! Manches ist auch Wunschdenken und beim Fußball läuft es z.T. ähnlich, in vielen Jugendabteilungen laufen auch nur Hobbyspieler ohne Schein als Trainer rum, oder Rentner.
Ein großer Gegensatz ist allerdings das Interesse der Eltern, beim Fußball fahren zig Autos und Elternteile, Freunde, Bekannte etc. mit, oder sehen sich die M-Spiele an. Beim TT interessiert das keinen. Habe selber die Erfahrung als Trainer machen müssen, dass vielfach das TT-Training als "2-Stunden-Nicht-Sehen" betrachtet wurde, leider! Dementsprechend haben sich auch die Jugendlichen dann benommen!!!
Alt 29.07.2010, 15:51
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
1. Satz: anders ALS, nicht anders wie.

Den Rest können dann andere kommentieren, habe keine Zeit dafür
In der Tat. Ach du Schande *schäm*
Eigentlich bin ich immer der, der die andere auf den Unterschied zwischen "als" und "wie" hinweist.

Habe das schnell editiert...

Geändert von ttdr (29.07.2010 um 15:53 Uhr)
Alt 29.07.2010, 15:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
In der Tat. Ach du Schande *schäm*

Eigentlich bin ich immer der, der die andere auf den Unterschied zwischen "als" und "wie" hinweist.
Jibt Schlimmeres!!
Alt 29.07.2010, 15:55
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Einige Punkte treffend herausgearbeitet! Manches ist auch Wunschdenken und beim Fußball läuft es z.T. ähnlich, in vielen Jugendabteilungen laufen auch nur Hobbyspieler ohne Schein als Trainer rum, oder Rentner.
Ein großer Gegensatz ist allerdings das Interesse der Eltern, beim Fußball fahren zig Autos und Elternteile, Freunde, Bekannte etc. mit, oder sehen sich die M-Spiele an. Beim TT interessiert das keinen. Habe selber die Erfahrung als Trainer machen müssen, dass vielfach das TT-Training als "2-Stunden-Nicht-Sehen" betrachtet wurde, leider! Dementsprechend haben sich auch die Jugendlichen dann benommen!!!
Oh ja. Absolut richtig. Irgendwie interessiert die Eltern TT kein Stück . Enttäuschend.
Alt 29.07.2010, 15:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Oh ja. Absolut richtig. Irgendwie interessiert die Eltern TT kein Stück . Enttäuschend.
Es ist schon immer enttäuschend, mal ein Elternteil zu finden, dass eine Jugendmannschaft zu Auswärtsspielen fährt. Beim Fußball könnteste bei einem Auswärtsspiel gleich 5 Mannschaften a 11 mitnehmen, so viele Autos fahren da mit! Das war vor 20 oder 30 Jahren schon so. In vielen Vereinen haste meistens einen "Verrückten", im positiven Sinne, der sich um alles kümmert. Aber diese Zahl nimmt auch immer mehr ab. so dass hier in der Region viele Vereine schon keine Jugendabteilung mehr haben.
Alt 29.07.2010, 16:02
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Es ist schon immer enttäuschend, mal ein Elternteil zu finden, dass eine Jugendmannschaft zu Auswärtsspielen fährt. Beim Fußball könnteste bei einem Auswärtsspiel gleich 5 Mannschaften a 11 mitnehmen, so viele Autos fahren da mit! Das war vor 20 oder 30 Jahren schon so. In vielen Vereinen haste meistens einen "Verrückten", im positiven Sinne, der sich um alles kümmert. Aber diese Zahl nimmt auch immer mehr ab. so dass hier in der Region viele Vereine schon keine Jugendabteilung mehr haben.
Lol, woher kennst du meine Gedanken?

Obwohl ich nicht der Mannschaftsführer bin, war ich für alles zuständig - außer Click-TT. Ich habe dafür gesorgt, dass wir immer vier Spieler sind, was oft sehr schwierig war. Ersatz finden ist trotz zwei Schülerteams nicht so leicht. Habe mich bemüht, dass alle mal ab und an ihren Ar... in die Halle bewegen und einiges mehr.

Bei uns musste übrigens immer ein Herren-/ Damenspieler fahren, wenn die Jugendtrainerin nicht konnte. Eltern sind nie gefahren.
Alt 29.07.2010, 16:04
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Prinzip ist sicherlich ganz nett für euren Blog oder eure Homepage. Sowas lesen dann sicherlich auch Leute, die mit euch persönlich nicht unbedingt das meiste zu tun haben, sondern generell an TT interessiert sind. Allerdings solltest/musst du nicht unbedingt zu penibel mit Sachlichkeit sein, wenn du willst, dass du dauerhafte Leser hast. Kommentare mit Wertungen (die natürlich niemanden verletzen, einschrenken usw.) sind meist wesentlich interessanter zu lesen und man wird davon nicht so schnell müde. Ein guter Misch aus eigener Meinung und ausreichender Sachlichkeit ist für derartige Texte mMn am besten.
In diesem Artikel über Trainer ist das z.B. gelungen, du bringst deine Meinung mit ein, aber erklärst sie, das ist ganz wichtig. An einigen Stellen gibt es zwar auch noch ein paar unschöne Formulierungen oder kleinere Gedankensprünge, aber die solltest du recht schnell beheben können.
Ein paar Kniffe für einen Pressewart (generell für alle Artikel) gebe ich dir auch noch mit: Das wichtigste am Anfang, möglichst immer im Aktiv schreiben, Anglizismen und Umgangssprache vermeiden (Anglizismen müssen erklärt werden, falls sie notwendig sind) und klare Formulierungen. Umschreibungen sind unnötig und erschweren das Leseverständnis. Das sind so die gurndlegensten Sachen, die man als Pressemitarbeiter beherzigen muss ^^

Achja:
Zitat:
Seit nicht zu hart. Bitte, danke
Das kannst du gleich vergessen, als Pressewart wirst du irgendwann mal auf den Sack bekommen
Alt 29.07.2010, 16:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Lol, woher kennst du meine Gedanken?

Obwohl ich nicht der Mannschaftsführer bin, war ich für alles zuständig - außer Click-TT. Ich habe dafür gesorgt, dass wir immer vier Spieler sind, was oft sehr schwierig war. Ersatz finden ist trotz zwei Schülerteams nicht so leicht. Habe mich bemüht, dass alle mal ab und an ihren Ar... in die Halle bewegen und einiges mehr.

Bei uns musste übrigens immer ein Herren-/ Damenspieler fahren, wenn die Jugendtrainerin nicht konnte. Eltern sind nie gefahren.
Bei 2 Schülerteams ist das mit den Spielern als Fahrer vielleicht machbar, bei 5 oder 6 Jugendmannschaften, die wir hatten, mußten wir als Spieler jeden 3-4 Mal pro Runde fahren. Und das ist dann nicht mehr so spaßig!
Die Eltern sollten mehr in Verantwortung genommen werden, aber das ist beim TT sehr, sehr schwer! Immer schon! Beim Fußball kloppen sie sich ums Fahren!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tischtennis, tischtenniskolumne

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »