Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 09.10.2000, 20:05
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
So hatte ich mir das auch gedacht.

Wichtig ist, das hier erst mal soviel wie möglich aufgeführt wird, damit jeder einen umfassenden Eindruck gewinnen kann.

Wenn jemand das Thema richtig ausführlich angehen will, ist das natürlich klasse - aber kein Muss.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2000, 23:29
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Mein Tip

Tischtennis Lehren und Lernen
Autoren Arturo Hotz und Manfred Muster.
Ist im Meyer & Meyer Verlag erschienen.

Das Buch richtet sich zwar mehr an Trainer, kann aber auch dem Spieler viele Tips geben. Hotz/Muster vertreten zwar teilweise "komische" Ideen, aber sie liegen halt auf meiner Linie. Es werden konkrete Trainigsbeispiele gegeben, (für Taktik, was mache ich wenn..... und für die Fehlerkorrektur. Was mache ich also, wenn ich den SChlagansatz z.B. zu weit unten habe..)

Wirklich ein sehr sehr gutes Buch.
Es gibt einem viele Tips aber lässt einem genügend Freiheit um sich selber das passende rauszusuchen.

Gruß
Benjamin

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.10.2000, 15:42
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Tipp:

Wie wird man Nr. 1 im Tischtennis? Fellke/Östh

Hier wird aus der Sicht des ehemaligen schwedischen Nationaltrainers ein wunderbarer Überblick über die Entwicklung des Tischtennissports der letzten 30 Jahre gegeben. Man erfährt, wie die Schweden so stark wurden, und viele Details über das Training von Waldner, Persson und co.

Zusätzlich enthält das Buch noch etliche taktische Tips für Angriffspieler schwedischer Schule und Hinweise zu Kraft- und Konditionstraining, sowie dem Trainingsaufbau der schwedischen Nationalmannschaft.

Die Druckqualität und Ausführung erinnert allerdings an Bücher der 70er Jahre. Es liest sich sehr flüssig und unterhaltsam, da manches in Aufsatzform geschrieben ist.

Für TT-Nostalgiker, denen Namen wie Klampar, Jonyer, Alser und Okimura noch was sagen, eine passende Lektüre. Für mich war's interessant, nochmals nachzuvollziehen, wie sich der TT-Sport die letzten 30 Jahre (auch in China) entwickelt hat.


------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2000, 01:22
tg tg ist offline
Heidjer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2000
Ort: ein kleiner Ort in Niedersachsen
Alter: 45
Beiträge: 360
tg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Mein Tipp:
"Der Weg zum Erfolg"
Autor: Michel Gadal
Erscheinungsjahr: 1997
Seiten: 121
Preis: 34,90 DM

Der ehemalige französische Nationaltrainer Gadal beschreibt den Trainingsansatz, mit dem Jean-Philippe Gatien Weltmeister wurde.

Inhalt:
Kapitel 1: Die Spitzenklasse als Richtlinie
K. 2: Analyse der Spitzenklasse
K. 3: Die Philosophie des Trainings
K. 4: Prinzipien der Effektivität
K. 5: Praktische Anwendung der Grundprinzipien
K. 6: Körperliches Training
K. 7: Der mentale Aspekt
K. 8: Coaching
K. 9: Planung und Programmerstellung
K. 10: Die weitere Entwicklung unseres Sports
K. 11: Vom Standpunkt der Weltmeister
(Kurzinterviews mit Gatien, Waldner und Persson)

Bei den German Open in Bremen erzählte mir Werner Schlager, nachdem sein Bild im Buch signiert hatte, dass er es nur empfehlen könnte.

------------------


[Diese Nachricht wurde von tg am 20-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2000, 18:43
ERIC ERIC ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 8
ERIC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DIE BÜCHER MUSS MAN DOCH IRGENDWO RUNTERLADEN KÖNNEN
ABER WO
ACH IHR WISST DAS?????
JA DANN ABER SCHNELL UNTER DIESEN EINTRAG SCHREIBEN
CU UND BIS BALD ERIC

------------------
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.11.2000, 19:11
Ulli Ulli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2000
Beiträge: 79
Ulli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Eric, wenn Du es zukünftig nicht unterlässt, alles in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben, dann muß ich Dich in die ewigen Jagdgründe verbannen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.11.2000, 20:04
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
War das ernst Ulli?


Das finde ich aber ziemlich streng!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.11.2000, 21:58
Benutzerbild von MotU
MotU MotU ist offline
Registered User
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: NRW
Alter: 42
Beiträge: 224
MotU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das war aber genau richtig so. Das nervt mich schon die ganze Zeit. Genauso wie vor kurzen bei einer anderen Person, bei der es dann auf einmal nach einer Ermahnung ging

------------------
Die beste Möglichkeit, ein Problem zu lösen, ist, jemanden zu holen, der es für einen löst. (M. P.)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.11.2000, 23:19
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich könnte ja jetzt zu diesem Kommentar etwas sagen, ich lasse es aber lieber!!!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.11.2000, 20:26
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also ich kann Fredie's Tip nur weiterempfehlen.Das ist mit Abstand das Beste was ich je über Tischtennis gelesen
sowohl historisch als auch taktisch.
SEID NICHT ZU STRENG MIT ERIC ;-)
MfG
Philip

------------------
Kalin Kreanga rockt Mörder!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77