Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2020, 06:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger Fertigschläger Unterschiede

Moin Denny,

Gibt es in Deiner Firma Gleichgesinnte? Leute, die Spaß daran haben, mit Dir zusammen besser zu werden? Habt Ihr irgendwo in der Nähe in der Stadt eine Outdoorplatte, die Ihr nutzen könnt? Es gibt an manchen Platten eine richtige Freizeit-TT-Szene. Da wird dann gezockt, gegessen, getrunken, geschnackt und nebenher eben auch mal geübt, wenn welche wollen.

Das wäre vielleicht was Interessantes für Dich. Ansonsten kannst Du mMn nur üben, indem Du Dir isoliert die Grundschläge z.B. auf youtube ansiehst und die dann schwerpunktmäßig beim Spielen in der Firma anwendest.

Eine dritte Möglichkeit wäre, Deinen Spaß am TT mit Urlaub zu verbinden. Es gibt da einige tolle Angebote, die auch für komplette Anfänger offen sind. Natürlich wäre es dann gut, mindestens einen weiteren Anfänger mitzunehmen, weil die Leute dort mit wenigen Ausnahmen Tischtennis vereinsmäßig spielen und mindestens eine gewisse Grundtechnik haben, die Du halt noch nicht haben kannst.

Egal wie: Viel Spaß!
Alt 09.07.2020, 19:59
Dpbln Dpbln ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dpbln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@crycorner
Danke für den Tipp / die Anregung mit dem Urlaub.

Finde die Idee tatsächlich sehr cool und werde das mal in Angriff nehmen.

LG Denny

Geändert von TT-NEWS Team (19.08.2020 um 10:51 Uhr)
Alt 15.07.2020, 11:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Sicherheit entsteht durch Übungen. Da sind längere Ballwechsel auch normal und es gibt durchaus Übungen nach dem von dir beschriebenen Muster (als Beispiel zwei Vorhand-Topspins aus der Vorhand in den Rückhand Block des Partners, zwei aus der Mitte und dann wieder zwei aus der Vorhand, wobei der sechste Ball "frei" ist und du den nicht mehr in den Block spielen musst sondern "punkten" kannst).
....
Ich glaube, Du überforderst da den Kollegen etwas. Wir sprechen hier von absoluten Anfängern. Die können keinen Topspin, auch wenn sie glauben zu wissen was das ist und wie das geht. Das ist jetzt nicht abwertend oder bösartig gemeint sondern entspricht vermutlich ziemlich genau der Realität. Mit einem Gummischläger für ein paar Euro geht das nämlich nicht.
Regelmässige Übungen sind sicherlich gut und notwendig, das bringt aber nur was unter professioneller Anleitung (im Verein) mit Technikkorrektur. Und die Übungen laufen dann am Anfang mehr so nach dem Motto 10 min VH-Konter über die Diagonale, dann parallel, dann Rückhand ... usw. Kombinierte Schlagübungen gehen am Anfang normalerweise überhaupt nicht gut, zumal Du ja auch noch jemanden brauchst der die Bälle entsprechend zurückspielen kann.
Alt 15.07.2020, 11:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das war nicht für die sofortige Umsetzung gedacht ...

Zitat:
Zitat von Dpbln Beitrag anzeigen
Ich glaube der Gedanke dahinter ist, dass man mit längeren Ballwechseln einfach mehr Sicherheit in sein Spiel bekommt, als wenn ich ständig schnelle Punkte mache gegen vermeintlich schwächere Gegner.
Ohne Not die Ballwechsel im Match zu verlängern, bringt aber im Gegensatz zu der nur als Beispiel skizzierten Übung nichts für die Sicherheit. Das wollte ich aufzeigen, denn im Spiel wird nicht trainiert, sondern:

Zitat:
Zitat von Dpbln Beitrag anzeigen
Auf einmal habe ich wieder alles und jeden dominiert
;-)

Auch wenn die ersten Übungen dem Muster "Ich spiel dir 5 mal mit der Vorhand in die Rückhand und du zurück" folgen bringt das eben schon deutlich mehr als im Match den Punktgewinn zu verweigern, weil man erst drei Ballberührungen hatte. Hauptsache, man spielt Übungen.
Alt 19.08.2020, 10:26
derPhoe derPhoe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

derPhoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Denny,

ich hab selber in meinem bisherigen Leben immer mit (abgenutzten) Kaufhauskellen gespielt. Damit war ich auch zumeist überragend und habe fast immer gewonnen.
Seit kurzem spielen mein Nachbar und ich mit vernünftigen Schlägern aus einem entsprechenden Fachshop. Er hatte damit schon Übung und ich musste feststellen, dass ich nie zuvor in meinen Leben Tischtennis gespielt habe...

Anstatt den Ball platziert und flach übers Netz zu bringen, mal härter und mal weicher zu schlagen, geht plötzlich fast alles um Rotation und darauf richtig zu reagieren.

Ich habe seitdem meine Technik grundsätzlich umgestellt und lerne alles von der Pike an neu. Dabei helfen mir auch die Unemengen an Youtube Videos, die diverse Schlagtechniken und Taktiken erklären und hervorheben, worauf man dabei achten muss.

Ich mache jetzt die ersten Schritte im Tischtennis und merke jeden Tag, wie ich besser werde. Die Umstellung auf gutes Material und richtige Technik war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich habe zwar kurzfristig etwas an Siegquote eingebüßt, merke aber schon, dass ich schnell anfange, richtiges Tischtennis zu spielen. Es macht weiterhin großen Spaß!

Viel Erfolg beim besser werden!

P.S. Ich wünschte, ich hätte auch so eine TT-verrückte Firma :-)

Geändert von derPhoe (19.08.2020 um 10:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »