Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2001, 14:22
Angelina's Vater Angelina's Vater ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Angelina's Vater ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,
in Bayern spielten 17 Damen mit über 4 Gewinnsätze, in Baden-württemberg waren es gleichzeitig nur 12 Teilnehmer, die nur 3 Gewinnsätze spielten. Wer kann mir erklären, weshalb hier die Landesverbände unterschiedlich vorgehen, wo doch beide die Teilnehmer für ein und das selbe Turnier = das Süddeutsche Turnier ausspielen?

Ich habe selbst versucht mir durch Studieren der Durchführungsbestimmungen für Ranglistenturniere des BTTV vom Februar 1995 zuletzt geändert am 02. Juli 2000 (veröffentlicht BTTV-Home-Page) Klarheit zu verschaffen, für mich als Laien nur sehr schwer zu verstehen. Dort konnte ich lesen, dass am QUTSRLT in der Regel 14 Spieler teilnahmeberechtigt sind:
„Neben den gemäß Ziff. 6.4 (= je die drei ersten der 1. Landesbereichsranglisten Süd und Nord) und 6.6 (= je die zwei ersten der 2. Landesbereichsranglisten Süd und Nord) = also insgesamt 10 - genannten Teilnahmeberechtigten sind weitere der an den Plätzen 1-4 der letzten bayerischen Halbjahresrangliste platzierten Spieler teilnahmeberechtigt (also dann insgesamt 14), so weit sie nicht zum Kreis der Freigestellten gemäß 2.1 und 2.2 gehören (dann also weniger).
Von den Damen nahm von den ersten 6 der Joola-Rangliste für Bayern (Schreiner, Meyerhöfer, Weikert Svenia, Faltermaier, Böttcher, Berger) lediglich Weikert Svenja teil. Die an 7 und 8 rangierenden Baklanova und Erhardsberger, hatten sich über Ziff. 6.4 qualifiziert. Dies würde 11 Teilnehmerinnen bedeuten + Stroezel (aus anderem Verband dazugekommen) + die freigestellte Jugendliche Schneider = 13.
Weiter heißt es: „Ein Auffüllen etwaiger freier Plätze beim QUTSRLT erfolgt durch die weiteren Platzierten bei den 2. LBRLT Süd bzw. Nord, um dort ggf. die Zahl 14 zu erreichen. Die Entscheidung trifft die Nominierungskommission des Vorstands Sport. „
Wie kommt man dann auf 17 Damen, die am Turnier teilnehmen.
Wer kann mir hier Nachhilfeunterricht geben?
Damit will ich mich keineswegs beschweren und sagen, dass insgesamt 14 über 4 Gewinn-Sätze gehende Spiele ( sie hatte insgesamt 73 Sätze zu bestreiten) für meine Tochter zu viel waren. Ich habe nur Probleme das Regelwerk zu durchschauen.
Alt 11.10.2001, 14:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Angelina's Vater ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu den Verletzungen von Ball und Schneider:

Man sollte nicht negativ werten, wenn ein Spieler oder eine Spielerin aufgeben muss. Sie sind dadurch schon genug gestraft, denn keiner gibt freiwillig auf.
Wie ich hörte, hatte sich Andreas eine Zerrung im Oberschenkel/Hüftbereich zugezogen, die immer schmerzhafter wurde.

Geändert von Angelina's Vater (17.10.2001 um 21:42 Uhr)
Alt 11.10.2001, 14:50
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich will jetzt hier niemandem etwas unterstellen. Allerdings spiele ich jetzt schon ueber 10 Jahre solche Ranglisten mit und habe noch nie gesehen, dass einer aufgegeben hat, der fuer seine Verhaeltnisse gut gespielt hatte. Und ich denke, muskulaere Schmerzen hat jeder am Sonntag Morgen auf so einem Turnier.

Nun zum Turnier: Natuerlich sind 14 Spiele auf 4 Gewinnsaetze zuviel. Das System sollte man mal gruendlich ueberdenken. Ich denke da an einen Spieler, der vor ca. 7 Jahren beim Bayernschild vor Erschoepfung im Spiel umgekippt ist.

Das hat doch am Ende nichts mehr mit TT zu tun, sondern es geht nur noch um Kondition und Willen.

Das ganze Ranglistensystem sollte total geandert werden.
Alt 11.10.2001, 15:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Günter
Du wolltest nähere Informationen zum Turnier. Hier der Bericht aus der aktuellen Obermain-Tageszeitung:

Unglaubliche, fast akrobatische Ballwechsel

17 Damen und 16 Herren boten großartigen Sport bei den Qualifikationsspielen zum süddeutschen Ranglistenturnier
TISCHTENNIS

Ein Feuerwerk an Spiellaune, Reaktionsvermögen, Technik und großartigem Können im Umgang mit dem kleinen, inzwischen im Umfang auf 40 mm "gewachsenen" Zelluloidball brannten die Tischtennisspieler beim Qualifikationsturnier zum süddeutschen Ranglistenturnier am Wochenende in der Kordigasthalle ab.

Was den Zuschauern geboten wurde, war Tischtennis vom Feinsten. Immer wieder sah man unglaubliche, ja fast schon akrobatische Ballwechsel bei den Damen und Herren. Svenja Weikert vom TTC Femont Röthenbach und Gerd Richter vom FC Tegernheim waren am Ende die herausragenden Teilnehmer in diesem erlesenen Feld.
Der Schirmherr Bürgermeister Georg Vonbrunn, begrüßte Am Samstag insgesamt 17 Damen und 16 Herren, die sich für dieses Turnier aus ganz Bayern qualifiziert hatten. Die sportliche Gesamtleitung oblag dem Vizepräsident des BTTV, Gerhard Schnabel, der den Startschuss zu diesem Mammutturnier gab, das von Werner Hamper und Hans Eller durchgeführt wurde.
Die Damen und Herren ermittelten am ersten Tag in jeweils zwei Gruppen die jeweils sechs besten Akteure, die dann am Sonntag im Modus jeder gegen jeden (die Spiele der Vorrunde wurden in die Hauptrunde mit übernommen) die ersten drei Plätze ausspielten, die zur Teilnahme am süddeutschen Ranglistenturnier berechtigten. Dieses wird am 27./28. Oktober ebenfalls in Altenkunstadt ausgetragen.
Bereits in den Vorrundenkämpfen konnte man von den Akteuren aus der Oberliga, Regionalliga und 2. Bundesliga Tischtennis sehen, das einfach begeisterte. Obwohl die Akteure fast ununterbrochen an den Tischen standen und mehrmals Siebensatzspiele absolvieren mussten, sah man keinerlei Ermüdungserscheinungen.
In der Gruppe A der Damen konnte sich Anna Baklanova vom TV Ochsenfurt ungeschlagen durchsetzen. Sie wurde mit 8:0 Siegen und 32:14 Sätzen Gruppensieger. Mit nur einer Niederlage behaftet war Jessika Weikert, die Zweite wurde vor Martina Erhardsberger, Astrid Merkle, Angelika Gürz und Sandra Stroezel. Diese Spieler-innen erreichten die Endrunde. Dazu gesellten sich aus der Gruppe B Svenja Weikert, die den ersten Platz mit 7:0 Spielen und überragenden 28:2 Sätzen einnahm, sowie Sandra Peter, Katharina Schneider, Barbara Jungbauer, Christiane Ernst und Anna Krementowski.
Begeisternde Spiele auch bei den Herren. In der Gruppe A übernahm auf Grund eines mehr gewonnen Satzes Felix Bindhammer vom TV Hilpoltstein mit 6:1 Punkten vor Stefan Plattner von der DJK/SB Regensburg Platz 1. Ihnen folgten in die Hauptrunde Andreas Weikert, Alexander Fischer, Norbert Schölhorn und Michael Herrler. In der Parallelgruppe war Gerd Richter vom FC Tegernheim mit 7:0 Siegen der herausragende Spieler. Er verwies Daniel Demleitner, Andreas Ball, Manfred Degen, Markus Geier und Alexander Yahmed auf die weiteren Ränge.

Duell der Zwillingsschwestern

Bei den Damen überstand die glänzend aufgelegte Svenja Weikert aus Röthenbach, auch die Hauptrunde ohne Niederlage und entschied damit dieses Turnier ungeschlagen für sich. Ihre größte Widersacherin hatte sie in ihrer Zwillingsschwester Jessika. Hier ging es über die volle Distanz von sieben Sätzen. Und in der Verlängerung des letzten Abschnittes konnte die spätere Siegerin glücklich mit 15:13 gewinnen.
Die weiteren Platzierungen bei den Damen: 2. Anna Baklanova, TV Ochsenfurt; 3. Jessika Weikert, TTC Röthenbach; 4. Martina Erhardsberger, SV Kleinwalsertal; 5. Sandra Peter, TuSpo Fürth; 6. Astrid Merkle, FC Langweid; 7. Angelina Gürz, RV Viktoria Wombach; 8. Sandra Stroezel, TTC Röthenbach; 9. Barbara Jungbauer, FC Langweid; 10. Christiane Ernst, TSV Schwabhausen; 11. Anna Krementowski, TuS Bad Aibling; 12. Katharina Schneider, TV Ochsenfurt, die verletzt aufgeben musste.

Keiner "ungeschoren"

Noch spannender ging es in der Endrunde bei den Herren zu. Hier kam keiner ohne Niederlage durch. Der spätere Sieger Gerd Richter musste sich im letzten Match nach einem mitreißendem Duell gegen Felix Bindhammer aus Hilpoltstein mit 2:4 geschlagen geben. Beide Teilnehmer hatten damit eine Niederlage auf ihrem Konto. Doch Gerd Richter vom FC Tegernheim hatte das bessere Satzverhältnis und konnte damit den ersten Platz einnehmen.
Die weiteren Platzierungen: 3. Stefan Plattner, DJK/SB Regensburg; 4. Daniel Demleitner, TSV Gräfelfing; 5. Andreas Weikert, TTC Fortuna Passau; 6. Alexander Fischer, DJK Kleinwallstadt; 7. Michael Herrler, FC Tegernheim; 8. Manfred Degen, DJK/SB Regensburg; 9. Markus Geier, TTC Fortuna Passau; 10. Alexander Yahmed, SV WB München; 11. Norbert Schölhorn, PSV Augsburg; 12. Andreas Ball, Würzburger Hofbräu, der verletzt aufgeben musste.
Bei der Siegerehrung bedankte sich der BTTV-Vizepräsident Gerhard Schnabel bei allen Akteuren und beim Ausrichter TTV 45 Altenkunstadt, die dem Turnier einen positiven Stempel aufgedrückt haben. -gil-
Alt 11.10.2001, 15:45
Lautdenker Lautdenker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lautdenker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetzt nehmen wir mal an, das, was randyandy aus der Gerüchteküche gehört hat, stimmt. Ball wird als Vierter nominiert, steht im auch zu, er konnte sich aufgrund seiner Verletzung nicht qualifizieren. Was ist aber, wenn die Chancen, sich zu qualifizieren, nach dem ersten Tag eher gering waren? Wenn eine Nominierung sicherer ist als eine Qualifikation? Da hat man sich aber schnell etwas gezerrt. Vielleicht ist es gar kein eigener Entschluss, vielleicht wurde er beraten? Und ein Mitkonkurrent wie der Demleitner bleibt auf der Strecke. Wie gesagt, das sind Spekulationen, die ich laut angedacht habe, die aber Sinn ergeben könnten. Wenn dem so sein sollte, glaube ich, dass Andreas Ball Sportsmann genug ist, um auf so eine Nominierung zu verzichten, wenn es sein „Berater“ zulässt.
Alt 11.10.2001, 16:59
fuchs fuchs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fuchs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
ich muss jetzt auch mal was sagen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass Daniel Demleitner bei der Nominierung zur Süddeutschen Rlt. nicht berücksichtigt worden ist. Wie schon bekannt wurde er vierter (nur zwei Sätze hinter mir). Eigentlich könnte man denken, dass er wegen diesem knappen Ergebnis den Härteplatz bekommt. Doch dieser Platz wurde an Andreas Ball vergeben. Quizard hat ja schon gesagt,was mit Andreas war. Da Daniel ihn aber am Samstag mit 4:1 mit einer überzeugenden Leistung bezwungen hat, hätte meiner Meinung nach er diesen Platz verdient gehabt. Besonders bitter ist, dass diese Leistung wegen der Aufgabe von Andreas annulliert worden ist. Dies hatte zur Folge, dass Daniel ein wichtiger Sieg für die Qualifikation gestrichen wurde.
Ich habe mich hier deshalb gemeldet, da ich nur knapp dritter wurde und genauso gut vierter hätte werden können. Ich wäre mir dann auch etwas benachteiligt vorgekommen; denn wenn man an einem Wochenende über 60 Sätze lang um eine gute Platzierung kämpft ist es äußerst bitter, wenn einem dann jemand vorgezogen wird, den man am Tag vorher klar schlug.

Mit freundlichen Grüßen Stefan Plattner
Alt 11.10.2001, 18:34
thomashoesl thomashoesl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thomashoesl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was passiert wenn andreas verletzung bis zum nächsten turnier nicht ausgeheilt sind oder seine verletzung bei einen anstrengenden turnier wiederkommt?

daniel ist in der deutschen rangliste auf platz 86 ---- andreas ball auf 98 (stand 28.9.01) und er hat andreas klar geschlagen.
trotzdem ist er nicht weiter
man sollte über regeln mal nachdenken (wie schon von anderer stelle erwähnt wurde)

daniel spielt bei uns dieses jahr eine hervorragende bundesliga saison
danke daniel, dass du für uns in gräfelfing hervorragendes tischtennis spielst

Thomas Hösl
Abteilungsvorstand Tischtennis
TSV Gräfelfing

Geändert von thomashoesl (11.10.2001 um 18:37 Uhr)
Alt 11.10.2001, 20:16
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Vielleicht sollte mal einer aus dem Gremium des Verbandes, die die Haerteplaetze vergeben, hierzu Stellung nehmen.
Ich weiss genau, dass dieses Forum von fast allen gelesen wird.
Ich freu mich, auf eine Erklaerung.
Alt 11.10.2001, 20:22
Chrissy Chrissy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrissy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verletzung Ball

@Lautdenker
Deine Gedanken
"Was ist aber, wenn die Chancen, sich zu qualifizieren, nach dem ersten Tag eher gering waren? Wenn eine Nominierung sicherer ist als eine Qualifikation? Da hat man sich aber schnell etwas gezerrt" hättest Du besser für Dich behalten. Solche Gedankenspiele sind geeignet, den Ruf eines bisher untadelig aufgetretenen Sportsmannes zu ramponieren. Das selbe gilt auch für "Quizards" Aussage "habe noch nie gesehen, dass einer aufgegeben hat, der fuer seine Verhaeltnisse gut gespielt hatte". Hättet Ihr denn weitergespielt, wenn bei Euch am zweiten Tag sich eine akute Leistenzerrung eingestellt hätte?

Ihr erwartet von Euern Gegnern Fairplay an der Platte. Dies solltet Ihr, als faire Sportsleute, gegenüber Euren Mitspielern auch außerhalb der Platte praktizieren.

Geändert von Chrissy (11.10.2001 um 20:48 Uhr)
Alt 11.10.2001, 23:09
thomashoesl thomashoesl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thomashoesl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@chrissy
es stimmt aber doch, daß andreas ball gegen daniel klar verloren hat
es stimmt auch das er gegen richter verloren hat.
es stimmt auch das er in der deutschen rangliste hinter daniel steht.
es stimmt doch, das er sich am sonntag eine stunde eingespielt hat.
es stimmt auch, das es gegen spieler ab platz sieben gewonnen hat.
es stimmt nicht das er gegen folgende spieler gewonnen hat:
1.Gerd Richter
2.Felix Bindhammer
3.Stefan Plattner
4.Daniel Demleitner
5.Andreas Weikert
6.Alexander Fischer
7.Michael Herrler

jetzt die frage an ??:

ist andreas ball im moment im gesunden körperlichen befinden besser als daniel --- das ist die frage?

die antwort sollte doch u.a. dieses turnier ergeben !!

jetzt meine frage an chrissy: was ist fairplay?

Thomas Hösl
Abteilungsvorstand TSV Gräfelfing Tischtennis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »