Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen?
Gaserholz 0 0%
Custom Blade 8 72,73%
etwas anderes 3 27,27%
Teilnehmer: 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.08.2016, 13:22
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Hallo,

nun stehen auch die Allround- und Offensivvarianten des Backspin Spezial zur Verfügung. Das Holz verfügt über 8-9 Schichten wobei 2 Schichten aus Carbon bestehen.
Das Costumblade Backspin Spezial All ist um 100hz härter als das normale Costumblade Backspin. Das All+ sogar ganze 150hz härter. Das sind schon kleine Welten. Ich behaupte, dass das Backspin Spezial All das härteste Allroundholz am Markt ist. Mit 1600hz ist es sogar härter als alle gängigen Topspin Offensivhölzer. Perfekt für Anti und Noppe ohne Schwamm. Und perfekt abgestimmt auf jeden Spielertyp, da er angeben kann, ob er einen hohen oder flachen Ballabsprung wünscht.

Darüber hinaus habe ich einen neuen Prototyp entwickelt. Die Basis bildet das Backspin Spezial. Allerdings hat dieses Holz 4 Carbonschichten. Damit liegen wir bei maximal 11 Schichten, wo jede Schicht unerlässlich ist und seine Aufgabe erfüllen wird. Die Def-Version liegt mit 83 g noch immer auf gutem Niveau. Mal schauen, welchen Vorteil dieses Holz gegenüber dem Backspin Spezial bringt.

Wer Testhölzer braucht, der kann dieses Formular (bitte vollständig ausfüllen!) ausfüllen, und ich sende dem Interessenten dann ein Exemplar kostenfrei zu. Als Dankeschön wird er ein Review binnen 2 Wochen nach der Rückgabe hier posten, wo alle gängigen Punkte beleuchtet werden müssen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png anfrageforumlar_jpg.png (32,8 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG (358,2 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (27.08.2016 um 08:50 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2016, 21:29
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Das neue Backspin Spezial Quad in Def bringt's.
Die Schnittumkehr ist noch einen Tick stärker als beim Backspin Spezial. Allerdings ist das Holz kopflastiger und spürbar schneller. Im Vergleich zu anderen, gleich harten Hölzern, aber noch immer schnarchnasen lahm. Wer es nicht kopflastig mag, dem kann mit schweren Griffschalen auch geholfen werden.
Ich denke, hinsichtlich Störeffekt zu Tempo wird man nichts besseres bauen können. Jedes der 6 Furniere und 4 Fasern erfüllt seine Aufgabe hervorragend.
Und das bei einer Blattstärke von nur 5.65mm!

Als nächstes geht es mit dem vorerst letzten Noppentest weiter.
Grass D.TecS auf das Backspin Spezial Def.

Geändert von Hansi Blocker (27.08.2016 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2017, 19:55
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Hallo,

ich habe mal wieder so einiges entwickelt.

Die neuen Hölzer hören auf den Namen Backspin Soft. Die Hölzer haben einen Abachikern, Kiefer/Ebenholzdeckfurnier ohne Faser und gehören damit zu den klassischen Hölzern mit außerordentlich weichem Anschlag. Sehr kontrolliert, spinorientiert und gute Schnittumkehr sind die Hauptmerkmale dieser Serie. Die Hölzer mit etwas höherem Ballabsprung sind etwa 5 g leichter.


Tempo: Def+ bis All-
Grifform: frei wählbar
Blattgröße: wahlbar in Normal (155 x 156 mm) L (162 x 163 mm) XL (165 x170 mm) Auf Wunsch kann ich auch schwere Griffschalen verbauen, dann wiegt das Holz 10 g mehr. Das macht das Holz noch weniger kopflastig.
Blattstärke: 5,50 mm
Frequenz: 1120 hz
Ballabsprung Kieferseite: hoch
Ballabsprung Ebenholzseite: niedrig - medium
Gewicht: ca. 85 g

Tempo: All+
Grifform: frei wählbar
Blattgröße: wahlbar in Normal (155 x 156 mm) L (162 x 163 mm) XL (165 x 170 mm) Auf Wunsch kann ich auch schwere Griffschalen verbauen, dann wiegt das Holz 10 g mehr. Das macht das Holz noch weniger kopflastig.
Blattstärke: 6,50 mm
Frequenz: 1340 hz
Ballabsprung Kieferseite: hoch
Ballabsprung Ebenholzseite: niedrig - medium
Gewicht: ca. 93 g

Tempo: Off
Grifform: frei wählbar
Blattgröße: wahlbar in Normal (155 x 156 mm) L (162 x 163 mm) XL (165 x 170 mm) Auf Wunsch kann ich auch schwere Griffschalen verbauen, dann wiegt das Holz 10 g mehr. Das macht das Holz noch weniger kopflastig.
Blattstärke: 7,50 mm
Frequenz: 1520 hz
Ballabsprung Kieferseite: hoch
Ballabsprung Ebenholzseite: niedrig - medium
Gewicht: ca. 110 g
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bs1.JPG (148,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg bs2.JPG (154,7 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (29.06.2017 um 07:38 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2017, 20:22
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Für alle die jetzt die Übersicht verloren haben, für die möchte ich mal eine kurze Zusammenfassung abgeben. Es gibt 4 Modellreihen.

Backspin
Backspin Light
Backspin Spezial
Backspin Soft

Die Backspinreihe ist relativ schnell und hart bestehen aus einer Carbonfaser mit Abachikern. Die Schnittumkehr auf der Ebenholzseite ist hervorragend und die Spinwerte auf Kieferseite sind ebenfalls herausragend gut. Das Holz ist recht katapultig.

Das Backspin Light ist relativ langsam und hart und dämpft recht stark. Dieses Holz besitzt einen Balsakern und ebenfalls eine Carbonfaser. Die Schnittumkehr auf der Ebenholzseite ist hervorragend und die Spinwerte auf Kieferseite sind ebenfalls herausragend gut.

Das Backspin Spezial ist ein Hybrid aus Backspin und Backspin Light.
Es hat einen dünnen Balsakern und Carbonschichten, spielt sich jedoch stark nach einen Vollholz, ohne dabei aber katapultig zu sein. Die Dämpfung ist ähnlich stark wie bei dem Backspin Light. Die Schnittumkehr auf der Ebenholzseite ist hervorragend und die Spinwerte auf Kieferseite sind ebenfalls herausragend gut.

Das Backspin Soft gehört zu den klassischen Vollhölzern mit Abachikern welche außerordentlich weich gestaltet sind. Das Holz ist sehr kontrolliert bietet gute Spinwerte und eine gute Schnittumkehr.

Somit sollte für jeden Materialspieler alles dabei sein.
Werksseitig ist die harte Ebenholzseite für die Rückhand vorgesehen. Die weiche Kieferseite für die Vorhandseite. Die Vorhand wird immer in Ausführung Ballabsprung: "hoch" ausgeliefert. Die Rückhand wird immer in Ausführung Ballabsprung: "niedrig" ausgeliefert. Das Absprungverhalten kann auf Anfrage aber auf Medium oder Hoch geändert werden. Unabhängig von Vorhand zur Rückhand. Das Holz ist frei konfigurierbar.

Alle Hölzer werden werksseitig mit leichten Griffschalen ausgestattet. Wer es weniger kopflastig mag, der kann schwere Griffschalen dazu ordern. Darüber hinaus kann auf Anfrage auch ein schmaler Griff oder ein starker Griff bestellt werden. Als Blattgröße stehen euch 3 Optionen zur Auswahl. Normal (155x156mm) L (162x163mm) XL (165x170mm)

Alle Hölzer gibt es in Def, All und Off. Somit summiert sich das Sortiment auf 24 verschiedene Hölzer ohne dabei Optionen berücksichtigt zu haben. Eine klare Produktübersicht die alles aussagt ist mir viel Wert. Hier wird keine Verwirrung mit coolen Namen gestiftet welches den Spieler nur verwirrt.

Gruß Marc

Geändert von das_gesäß (11.01.2017 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2017, 18:52
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Chinabelag wegen 40+Ball?

Hallo,

ich hab mir mal ne Idee in den Kopf gesetzt, die ich gerne mal überprüfen möchte.

Da man mit den neuen P-Bällen ja keinen Spin mehr in den Ball kriegt, habe ich mir gedacht, dass man klebrige Chinabeläge kauft, damit der Ball zumindest ein bisschen in Rotation kommt. Die letzten drei Jahre habe ich keine Chinabeläge mehr getestet. Mein damaliger Test hat ergeben, dass Friendship Faster und Sunflex Sun Power einigermaßen spielbar waren. Der Faster eher als der Sunpower. Das Problem bei den anderen Chinabelägen war, dass die Bälle bei weichen Topspins durchgerutscht sind. Der Grip kommt erst bei hartem Spiel zur Geltung. Ein hartes Spiel habe ich nicht. Durchrutschen bei weichen Topspins ist ein No-Go.

Sind in den letzten drei Jahren gute Chinabeläge herausgekommen? Also mit klebriger Oberfläche, die inzwischen auch Katapult haben?
Der Faster und Sun Power sind eher langsam. Bisschen schneller wäre schon toll. Härtegrad um die 46° europäischer Maßstab, also wie Tenergy und Vega Pro. Der Sunpower ist vom Härtegrad super. Der Faster einen Tick zu hart.

Was meinen die Chinaexperten dazu?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Edit:L
Das Holz müsste natürlich von Off- auf Off+ geupdated werden wegen des Tempoverlustes der Chinabeläge. Dafür müsste ich ein komplett neues Holz entwickeln.

Geändert von Hansi Blocker (01.02.2017 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.01.2017, 21:49
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Tuttle 2018 VIP
Tuttle 2015 Good
Sword Paladin II
SL Marder IV
Palio conqueror Premium
Lion radiant
FS 729 origin Soft
FS 729-08 ES
FS Special 729-08

Spricht was dagegen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2017, 23:17
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Ich hoffe das Holz dafür ist schon entwickelt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.01.2017, 23:38
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Außerdem schau mal hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=245653

Da geht es eigentlich um das gleiche Thema.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2017, 07:12
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Ja, das Holz ist schon entwickelt, aber noch nicht gefräßt. Es wird auch nicht regelkonform sein, aber das ist mir egal. Die großen Hersteller verkaufen auch solche Hölzer.

Wegen des hohen Gewichts der Beläge muss der Schwerpunkt verstärkt im Griff liegen. Das heißt dass WRB-System kopieren, also hohler Griff + 5 g Bleigewicht hinten am Griff platzieren. Darüber hinaus Taschen aus einem 5 mm Abachikern ausfräsen. Nach dem Kern kommt eine dünne Schicht Carbon, dann Balsa als Sperrfurnier und Kiefer als Deckfurnier. Das hat sich hinsichtlich Spinentwicklung bewährt.

Mein jetziges Spielholz liegt so bei Off bis Off- und wiegt 90 g. Dadurch, dass die Beläge deutlich schwerer sind, muss ich irgendwie auf um die 75 g kommen. Mit einem 5 mm dicken Abachifurnier + 5 g zusätzlichem Gewicht im Griff wird das nicht ganz so einfach. Ich tue, was ich kann, aber ich fürchte, dass ich am Ende bei um die 80 g liegen werde. Super Wert für ein 7.7 mm dickes Carbonholz ohne Balsakern! Damit müsste ich im Bereich 1900-1950 hz liegen. Das ist schon fast das Maximum was geht. Keine Ahnung, ob ich damit zurechtkomme, weil mein jetziges Holz bei 1700 hz liegt.

Empfohlen wurden mir gerade folgende Beläge: Sanwei Target National, DHS Hurricane 8, Yasaka Rising Dragon.

Kumpel müsste den Hurricane 8 haben. Aber ich glaube, der rutscht durch.

Bis das Holz gebaut wird, werden wohl aber noch 2-3 Monate ins Land gehen. Die Maschine ist ab morgen mit anderen Teilen belegt.

Geändert von Hansi Blocker (01.02.2017 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2017, 11:41
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Sanwei Target Europe national, sehr schwer..... wenn du da nicht drauf gehst kannst du das vergessen. Katapult... was ist das ???? Eigentlich nicht das, was du suchst.
Yasaka shining Dragon hab ich Gestern bekommen, Rising besorge ich mir noch.
DHS Hurricane 8 eher wie Sanwei T E N..... ohne Tuner ... Hmmmm....weiß nicht ....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77