Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.01.2021, 13:43
Kijoan Kijoan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: München
Beiträge: 15
Kijoan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Ok passt, Ich wollte nur noch mal sichergehen, da Ich mir nicht sicher war, ob du zwar Tischferne Abwehr spielen willst, aber halt mit 0X oder Schwamm unter 0,5 mm.

Das wichtigste, was du beachten musst, ist, dass die Noppen (ab einer schwammdicke von 1 mm) quasi 0% natürliche Schnittumkehr haben, sie ermöglichen die Kontrolle von schnellen und rotationsreichen Topspins, und, je nach Noppe, die Möglichkeit, auch auf leere Bälle Schnitt zu geben.

Wenn du also abwehrst, ist es super wichtig, dass du wirklich quasi fast 90° nach unten beschleunigst, beim Schupf geht man ja "unter" den Ball, bei der Abwehr ist das genau anders. Die Noppen "killen" den gegnerischen Schnitt für dich, aber wenn du nicht von einer höherem Position aus anfängst, und wirklich mit ein bisschen Energie reinhackst, wird der Ball immer leer sein (manchmal willst du das natürlich absichtlich machen). Du kannst wirklich ruhig erstmal paar mal mit NoppenInnen Belägen abwehren üben, es ist das selbe Prinzip, und dann mal mit den Noppen.

Jetzt zur Körperstellung, du willst immer so stehen, dass dein Startpunkt grob bei deiner linken Schulter ist,und du grob bei deinem deinem linken Oberschenkel aüfhörst. WICHTIG!: Genau wie bei allen anderen Schlägen ist es super wichtig: dass du nicht nur deinen Arm wie blöd, sondern dass du deinen Oberkörper leicht in die Schlagrichtung (also nach rechts, ähnlich wie beim Rückhand Topspin), drehst.

Wie weit du dich seitlich drehst bei der Abwehr, ist Präferenz und Körpersache, wichtig ist wirklich dass du nach unten reinhackst (wenn du nicht gerade absichtlich leer spielen willst)

Und als letzes, je schneller und spinniger der kommende Topspin ist, desto kürzer und abrupter musst du die Bewegung machen, wenn dein Gegner mal nur reinhebt, oder sehr langsam zieht, dann sollte deine Bewegung auch länger und (!) tatsächlich mehr nach vorne und nicht nach unten gehen.



Versuche, die erklärten Prinzipen hier in dem Video zu erkennen, wenn du es verstanden hast, schaue dir spiele von Joo se Hyuk, Chen Weixing, Ruwen Filus an, und versuche auch hier zu sehen, wie sie alle ein bisschen unterschiedlich abwehren, aber die oben genannten Prinzipien doch immer greifen.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2021, 13:49
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Zitat:
Zitat von Kijoan Beitrag anzeigen
..

Wenn du also abwehrst, ist es super wichtig, dass du wirklich quasi fast 90° nach unten beschleunigst, beim Schupf geht man ja "unter" den Ball, bei der Abwehr ist das genau anders. Die Noppen "killen" den gegnerischen Schnitt für dich, aber wenn du nicht von einer höherem Position aus anfängst, und wirklich mit ein bisschen Energie reinhackst, wird der Ball immer leer sein (manchmal willst du das natürlich absichtlich machen). Du kannst wirklich ruhig erstmal paar mal mit NoppenInnen Belägen abwehren üben, es ist das selbe Prinzip, und dann mal mit den Noppen.
...
was bedeutet "mit ein Bisschen Energie reinhacken"?

meinst Du mit deutlichem Handgelenkseinsatz?

Wo soll ich den Ball treffen, wenn ich ihn leer zurückspielen möchte (Äquator?) und wo, wenn ich mit US zurückspielen will?

muss ich den Ball zur Erzeugung von US nicht eher am Südpol als am Äquator treffen?
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2021, 22:54
Kijoan Kijoan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: München
Beiträge: 15
Kijoan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Bisschen Energie heißt, dass du den Oberarm mit guter Beschleunigung (Muss insgesamt nicht super schnell sein, aber Beschleunigung kurz bevor du den Ball triffst ist wichtig). Wenn du leer spielen willst, dann machst du quasi dieselbe Bewegung, aber nicht mit Beschleunigung, sondern quasi von Anfang bis Ende im gleichen Tempo (Nicht zu schnell). Und wie gesagt, bei beiden Varianten versuchst du, den Ball tendentiell von oben nach unten zu triffen, und NICHT, die Noppen unter den Ball durchzuschieben. Die Beschleunigung (Oder Abwesenheit dieser) sorgt für US oder leere Bälle, es ist genau wie beim Topspin, wenn du deine Topspin Bewegung ohne Beschleigung machst, passiert was? Genau, du machst einen leeren Konter, der Schlag war eigentlich gleich, aber ohne Beschleunigung kein Spin.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2021, 11:16
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

kannst Du den ersten Satz vervollständigen, bitte?

ich kann leider mit
Zitat:
Bisschen Energie heißt, dass du den Oberarm mit guter Beschleunigung
nicht viel anfangen - was ist denn mit dem Handgelenk in der Schlagausführung? spielt das keine Rolle?
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2021, 12:50
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Wenn du den Arm steif lässt ohne Handgelenk, wird die Abwehr leer.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.01.2021, 13:00
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Wenn du den Arm steif lässt ohne Handgelenk, wird die Abwehr leer.
Danke!
In Kijoan's Beschreibung kommt das (für mich) keineswegs raus



Zitat:
Zitat von Kijoan Beitrag anzeigen
Die Beschleunigung (Oder Abwesenheit dieser) sorgt für US oder leere Bälle, es ist genau wie beim Topspin, wenn du deine Topspin Bewegung ohne Beschleigung machst, passiert was? Genau, du machst einen leeren Konter, der Schlag war eigentlich gleich, aber ohne Beschleunigung kein Spin.
was die Unterscheidung Konter - Topspin betrifft, sehe ich das ganz anders
Beim Konter treffe ich den Ball mit geöffnetem Schlägerblatt frontal und am Äquator während ich beim Topspin das Schlägerblatt weiter geschlossen habe und den Ball tangential treffe, irgendwo zwischen Nordpol und Äquator
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.01.2021, 13:10
Kijoan Kijoan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: München
Beiträge: 15
Kijoan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Sorry Olli xD

Ich hatte sowieso noch einen weiteren Fehler drinnen, Ich meinte Unterarm und nicht Oberarm... auf jeden Fall sollte der Unterarm (bei US Abwehr), gut nach unten beschleunigen. IM NORMALFALL: Das Handgelenk solltest du wenn du zum Schlag einmal ansetzt, nicht zu viel bewegen, es sollte einfach der natürlich Bewegung deines Unterarmes folgen, weil die Energie und damit den Spin, den du geben willst, kommt von der Beschleunigung des Unterams und der Körperdrehung und NICHT! vom Handgelenk. Die "Anspannung" und Kraft, die du im Handgelenk benutzt, muss weniger sein, als die Im Unterarm, ansonsten wird der Schlang unstabil und freestyle. Warum ist das so? Weil das Handgelenk ist relativ schwach und bei schnellen Bewegungen nicht sehr präzise, das Handgelenk brauchst du bei NoppenHackBlocks am Tisch, beim Schupfen, und wenn du Schüsse(!) oder Granaten Topspins abwehren musst (weil da hast du meistens zu wenig Zeit, um den Arm groß zu bewegen). Das wichtigste am Handgelenk bei der US-Abwehr ist, dass du schaust (bevor du den Ball abwehrst), dass dein Schläger wirklich HINTER dem Ball ist (je weiter der Ball in der Mitte ist, desto mehr muss dein Handgelenk am Anfang nach "innen" (zu dir) zeigen, je weiter der Ball in die Rückhand kommt, desto mehr muss es "nach außen" zeigen.

Bei Seitspin+US ist das Handgelenk wieder wichtiger, aber das ist ne andere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.01.2021, 13:14
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Zitat:
Zitat von Kijoan Beitrag anzeigen
IM NORMALFALL: Das Handgelenk solltest du wenn du zum Schlag einmal ansetzt, nicht zu viel bewegen, es sollte einfach der natürlich Bewegung deines Unterarmes folgen, weil die Energie und damit den Spin, den du geben willst, kommt von der Beschleunigung des Unterams und der Körperdrehung und NICHT! vom Handgelenk. Die "Anspannung" und Kraft, die du im Handgelenk benutzt, muss weniger sein, als die Im Unterarm, ansonsten wird der Schlang unstabil und freestyle.
soso, das Handgelenk spielt nur eine untergeordnete Rolle?

Zitat:
Zitat von Kijoan Beitrag anzeigen
Warum ist Das wichtigste am Handgelenk bei der US-Abwehr ist, dass du schaust (bevor du den Ball abwehrst), dass dein Schläger wirklich HINTER dem Ball ist (je weiter der Ball in der Mitte ist, desto mehr muss dein Handgelenk am Anfang nach "innen" (zu dir) zeigen, je weiter der Ball in die Rückhand kommt, desto mehr muss es "nach außen" zeigen.

Bei Seitspin+US ist das Handgelenk wieder wichtiger, aber das ist ne andere Geschichte
den Teil mit innen und aussen verstehe ich leider nicht, sorry
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.01.2021, 13:17
Kijoan Kijoan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: München
Beiträge: 15
Kijoan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Du kannst natürlich immer so spielen, wie es dir besser passt, aber dass ist die Technik der Pros und meine, und selbst Leute mit 2000+ TTR können meine Abwehr nicht oder nur schwer nachziehen. (WICHTIG!!!) Außerdem Ich wiederhole, die Noppe entscheidet sehr viel, Ich spiele einen Curl mit 1.5 auf nem Ganzholz ohne Balsa (wie die meisten Pros), da musst du so spielen, sonst kommt leider Schmarn raus :/. Wenn du ne andere Noppe in 1.0 auf nem anderen Holz spielst, ändern sich gewissen Sachen, aber das, was ich dir sage, ist wirklich nicht aus der Luft gezogen .
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.01.2021, 13:19
Kijoan Kijoan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: München
Beiträge: 15
Kijoan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik Verteidigung mit Langnoppen?

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
soso, das Handgelenk spielt nur eine untergeordnete Rolle?



den Teil mit innen und aussen verstehe ich leider nicht, sorry
"nach innen" heißt, dass deine Finger mehr zu dir zeigen, "nach außen" heißt, dass deine Finger eher nach links oben und weg von dir zeigen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt Verteidigung mit Noppen innen Kämpfer17 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 32 26.07.2016 08:36
Das große Langnoppen-Lexikon 2015/2016 und Top30-Langnoppen-Wahl Flatterball-Man Mittellange und lange Noppen 3 11.03.2015 05:51
Welches Holz mit sehr hoher Kontrolle für griffige Noppen zur US-Verteidigung??? Darknessaja Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 19.01.2003 15:01
Carbonholz und Verteidigung Bernd Maier Wettkampfhölzer 11 24.11.2001 09:42
LangnoppenBelag mit viel SChnitt bei Verteidigung Genial16 Mittellange und lange Noppen 5 01.12.2000 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77