|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auffschlagtechnik beim Unterschnitt
wenn ichs richtig verstehe machst du ihn ähnlich
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Von der Spineffektivität finde ich Bolls Reverse Aufschlag deutlich schwächer als wenn Dima den mit der Rückhand macht. Nachteil bei Dima ist aber man sieht an seiner Aufschlaghaltung sofort was für eine Rotation kommt. |
|
||||
|
||||
das mit dem U mache ich mittlerweile auch. Wobei mein Spin glaub ich mehr abgenommen hat beim Aufschlag. Entweder ich wickel nicht mehr schnell genug oder die Leute haben sich drauf eingestellt - Keine Ahnung
![]() würde gerne Aufschläge mit Penholder trainieren, da ich im Moment keine mit der Technik habe. Ansonsten würd ich beim Unterschnitt nix anders machen ! |
|
|||
|
|||
ich halte das schlägerblatt parallel zum boden und zur tischebene und mache eine kurze schnitt-bewegung nach vorne. der ball ist dann meistens auch sehr flach und kurz. und greife auch um, das schafft wirklich freiheit.
aber es gibt auch topspieler die das nicht tun. z.b. samsonov oder schlager. und die bekommen auch mindestens soviel spin rein wie alle anderen topspieler auch. da kommt es eben drauf an, was du mehr übst und besser kannst ![]() lg |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlagtechnik beim Unterschnitt
also machmal geh ich schon runter und meistens halt ich meinen schläger auch anders
|
|
|||
|
|||
Beim Unterschnitt-Aufschlag muss man den Schläger tangential bewegen, sonst kann sich der Ball nicht so gut eingraben und dadurch Spannung aufnehmen (hängt natürlich auch von der Elastizität des Belages ab).
Der Ellenbogen sollte auf gleicher Höhe mit der Schlägerspitze sein. Damit er möglichst flach übers Netz kommt, sollte man den Ball möglichst tief (unter Netzhöhe) treffen und in tiefer Körperposition stehen. Die Schlägerhaltung kann man frei wählen. Einfach mal ausprobieren. Ob Vorhand- oder Rückhand-Griff oder verschiedene Variationen (dazu gehört auch der schon beschriebene Zweifinger-Griff) davon.Jeder muss für sich selber entscheiden, welchen Griff er einsetzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
D siehst, der Ausdruck ist nicht so eindeutig ![]() Ich sage, Einwickeln ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dadurch könnte sich der Ball ja theoretisch nicht so gut in den Belag "eingraben", weil der Schläger ja schräg gehalten wird. Beim waagrechten Halten müsste das ja anders sein. Ich würde also eher waagrecht sagen ![]()
|
||||
|
||||
Nein, ich meine quasi mit Einwickeln genau das Gegenteil, man könnte es ungefähr als U-Form beschreiben.
Schwer zu verstehen, was....mir fällt auch keine bessere Beschreibung ein... |
|
|||
|
|||
Ja schwer zu verstehen
![]() Also ... Meinst du : Von oben nach unten schräg mit dem Schläger runter und dann schräg von unten nach oben ? ` ´ ` ´ - <----- (Die Darstellung will nicht ganz ^^, ich versuch sie gleich nochmal) Sieht zwar mehr wie ein V aus aber vllt ist es ja das was du meinst ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.