|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT-Berichte
Hallo ttdr,
ich habe selbst lange Jahre als freier Mitarbeiter einer Zeitung über TT berichtet. Irgendwann fing die Zeitung an, die Berichte immer mehr einzuschmelzen. Deswegen haben wir mit der Redaktion "Kriegsrat" gehalten. Das Ergebnis war eigentlich recht gut. Anstatt der ewig gleichen Berichte "In den Eingangsdoppeln... dann hat hat August klar in drei Sätzen gegen Karl verloren, während an dem Nebentisch Werner gegen Klaus in fünf Sätzen die Oberhand behielt" usw. Wir haben es uns angewöhnt, den Spielverlauf einzudampfen und wirklich nur die Highlights (müssen nicht unbedingt spielerische sein) in den Vordergrund zu stellen. Wenn es z.B. zu einem unspektakulären 9:1 gekommen ist, ist es für den Leser vielleicht interessanter und amüsanter zu lesen, dass die Mannschaft fast das Spiel verpasst hätte, da das Navi des Mannschaftsführers die Mannschaft zuerst in einen verkehrten Ort gelotst hat. Bei uns wird Handball 2.Bundesliga gespielt. Auf der Hinfahrt waren alle drei Autos der Mannschaft in einen Unfall verwickelt. Von dem eigentlichen Spie, wurden vielleicht noch zehn Zeilen berichtet, aber der Bericht wurde gelesen, da das Highlight herausgestellt wurde (und das hatte mehr mit Autos und Verkehr zu tun als mit Sport). regs nevada
|
|||
|
|||
TTC M. 6 – 1 TV B.
Nach einer doch relativ (zwei Relativwörter hintereinander wirken stilistisch nicht unbedingt sicher)verkorksten vergangenen Saison und dem Abgang von Spitzenspieler Nico D. zu den Herren, startet die TTC-Jugend nun in der Kreisklasse A. Unsicher auf was man (wer ist "man"?; eine Unart bzw. Unklarheit, die sich immer mehr in die deutsche Gegenwartssprache einschleicht; besser wäre unter Umständen die Erwähnung eures Vereins/Stadt --> ich habe für unseren Verein einige Synonyme (Rankestädter; Modellbahnstädter; Fastaufsteiger) sich einstellen musste, starteten die Doppel mit R./ K. im ersten und H./ R.im zweiten Doppel. (Hier ist die EInleitung zu Ende, was gut durch den Absatz ausgedrückt wird) Nach (hier benutzt du eine Anapher bzw. einen Parallelsimus; eine andere Satzstruktur würde den Artikel erfrischender machen) Satz eins schien es schon eine recht klare Angelegenheit zu werden, was beim Doppel H./ R. letztendlich mit einem über weite Strecken souveränenen 3:1-Sieg belohnt wurde. (ich würde hier keinen Absatz einrichten, da der folgende Paragraph inhaltlich mit dem vorherigen verbunden ist. Überdies ist ein Einsatz-paragraph meist nicht angebracht) Auch (guter Übergang; kurz und prägnant) das erste Doppel startete vielversprechend und verlor dann doch nach 2:1-Satzführung den vierten Satz, so dass ein fünfter Satz die Entscheidung bringen musste. Nach deutlicher Führung lief dann leider nichts mehr wie geplant und man musste dem Gast aus B... zum zwischenzeitlichen Remis gratulieren. Mit ausgeglichenem Punktestand (hier wiederholst du dich) ging es in die Einzel. Hier konnte Philipp R. nach langem Hin und Her ein 3:2 verzeichnen. Auch Fabian K. baute im ersten Paarkreuz die Führung mit nur einem abgegebenen Satz weiter aus. Im hinteren Paarkreuz konnten Steven H. und David R. weiter punkten. Nach kleinen Startproblemen in Satz eins gelang Steven H. ein 3:1. David R. konnte sich in seinem ersten Ligaspiel ebenfalls über ein 3:1 und somit den 5:1 Zwischenstand freuen. Der TTC brauchte zum Sieg nun nur noch eins (ist bestimmt eine Tippfehler; muss natürlich heißen: nur noch eine ... Begegnung) der vier verbleibenden Begegnungen für sich zu entscheiden. Dies schaffte die Nummer eins, Philipp R., mit Glück beim entscheidenden Punkt und nach einer ewig scheinenden Verlängerung mit einem gut rausgespielten 3:0. Irgendwie fehlt da noch der Abschluss. Wie schon gesagt, gibt es da einige Möglichkeiten, wie z.B. Resüme, Ausblick, Kuriositäten, ... Als ebenfalls schreibender Tischtennisspieler und Germanistikstudent, bin ich immer in einem Zwiespalt. Unsere Lokalzeitung hat einen gewissen Erwartungshorizont, der die Ergebnisse jedes EInzels beinhaltet. Das gehört auf jeden Fall dazu, frisst aber viel Platz. Wenn ich dann einen, meiner Meinung nach, anspruchsvolleren Artikel schreibe, vergreift sich ein Lokaljournalist daran und zerstückelt mein Werk. Folglich muss ich leider meinen 08/15-Mist schreiben und konzentriere mich auf ein oder zwei Höhepunkte und einen Abschluss (wie oben beschrieben). Dein Artikel passt qualitativ in die Lokalpresse und muss sich sicher nicht verstecken, auch wenn in Details noch Verbesserungspotenzial besteht. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Geändert von Florian L. (11.10.2009 um 19:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch im Vergleich zu den Kurzspielberichten der "Profis" zum deutschen Lieblingssport in den Tageszeitungen sicherlich nicht schlecht(er). @Tema Matze: "Mittlerweile fokusiert und die Rückhandschwäche seines Gegners entlarvt,.." ".. Das versteht jede Mutti in jedem Dorf " Glaube ich nicht - hast du's denn selber verstanden? (Und: was ist eine "Leiher"?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meist ist es eh nur für die alten Hasen, aber wenn nur ein oder zwei Neue deswegen mal beim Training aufschlagen, hat es sich schon gelohnt. Weiter so...
|
|||
|
|||
Habe ich hier ein Smiley übersehen? (ernste Frage)
Muss natürlich "Leier" sein, hoffentlich ein Tippfehler. Da wir einmal beim Thema solcher Floskeln und Pressearbeit sind (um nicht off-topic zu sein) Ich halte das Verwenden solcher Worthülsen für wenig sinnvoll, da sie meist nur Inhaltsleere überdecken. Anders sieht es bei Zitaten von Personen (besonders lokal relevanter Persönlichkeiten) aus, speziell wenn die Sprüche inhaltspassend sind. Besonders in Zeiten des INternets und der damit verbundenen REcherchemöglichkeiten, ist es möglich, natürlich in Maßen, mit solchen Höhepunkten zu beeindrucken. Ein Schmankerl eines Forenmitgliedes für die eigene Internetseite bzw. TT-News (ich fand den Bericht wirklich erfrischend, weil der Stil angemessen ist und diese Form der Selbstironie einfach köstlich zu lesen ist): "Am Samstag fand bei uns im Trekkerdome zu G. das erste Treckerpokaltunier des SV T. T. statt. Nach Stundenlangen sportlichen Wettkämpfen von 9.00 bis ca. 6.00 im Tischtennis und einarmigen Reißen haben sich am Ende die Sportfreunde L.und N. zum ersten Treckerpokalsieger der Weltgeschichte gekrönt. Sie haben damit den Wanderpokal aus dem Treckerdome entführt. Sporfreund L. aus W. hat ihn gar mit zu seiner Oma genommen um eine Ausrede für sein verspätetes Erscheinen zum Geburtstag zu haben. Sportfreund N. hat sich hingegen einer anderen Trophäe bedient: diese war blond und hatte lackierte Fingernägel. In dem Sinne meinen Herzlichen Glückwunsch an das Team aus W./USV H., sie waren die ausgeglichensten im Starterfeld und sind deswegen auch verdiente Sieger. Jedoch wurden noch andere Höchtleistungen an und neben der Platte volbracht. D. M. aus H.-Süd war der überragende Einzelspieler des Tuniers. Ohne Satzverlust in den Einzelspielen musste er jedoch mit seinem Partner im Viertelfinale gegen O. die Segel streichen. Des weiteren bereitete uns J. M. sehr viel Freude in dem Sie den auf Grund seines weltklasse Rückhandtopspins geliebten S. J.aus O. an den Rand der Niederlage brachte. (Anmerkung Florian: Besagter SPieler war bester Spieler der Bezirksliga mit einem Anti auf der RH) In Zuge dessen muss man die Sportfreunde S. J. und W. H. sehr hervortun, da sie mit 120 km die längste Anreise hatten und es trotz dessen bis ins Finale geschafft haben. Unsere Gäste Ch. und H. aus W.-Nord mussten zwar schon im Viertefinale gegen den Gastgeber die Segel streichen, jedoch konnte dank ihres Bierkonsumes ein finanziell positives Fazit gezogen werden. Daran ist auch Sportfreund O. aus L. nich ganz unbeteiligt. Er zahlte nur mit 10 Euro scheinen und trank sie dann ab. Auch muss man Sportfreund M. sehr loben: er hat so viele von unseren fleissigen Helferbienen zubereitete Brötchen verputzt, dass phasenweise der Nachschub haakte. Unsere Gäste aus N. hingegen haben gleich den halben Verein als Fankulisse mitgebracht und mussten sich in der Vorrunde leider im entscheiden Spiel ums weiterkommen W.-Nord unterlegen zeigen. Den Gipfel der N.er Festspiele stellte der Besuch von Sportfreund G.s Ehefrau dar. Von Ihrem Vorhaben T. nach Hause zu entführen, konnte sie Mittels 5 Minütigen Schlachtgesängen doch noch abgehalten werden. Ein Bild für die Götter gab unser Neuzugang aus S. M. R. ab, als ihn Sportfreund N. im Halbfinale so durch den DOME scheuchte, dass M. sich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank einfinden Musste. Grund für den Ausfall: ein Krampf im Arsch. haha So wäre der Teichaflüchtling fast noch zu einem unerwarteten Einsatz gekommen, konnte dies jedoch mit einigem Einreden und Streicheln bei M. verhindern. Puh Kameraden, da habt ihr aber Glück gehabt dass ich nich mitgespielt habe. Der Treckerpokal wäre ja sonst in T. geblieben...aber als ehrwürdiger Veranstalter mussten wir dies natürlcih unterbinden. Als alle Gäste den Treckerdome schlussendlich verlassen haben, konnten wir den Abend bei einem Lecker URI ausklingen lassen. Im Zuge dessen Danke an die vielen Helfer, die ein erfolgreiches Ausrichten des Treckertuniers möglich gemacht haben. Ich hoffe im nächsten Jahr wird es genauso schön!!!" Für die Zeitung sicher nicht angebracht, aber am richtigen Ort veröffentlicht, wirklich sehenswert. |
|
||||
|
||||
Sollte der Bericht für eine Tageszeitung gedacht sein, die Beiträge gelegentlich ändert und kürzt, sollte das Wichtigste (das Ergebnis) ganz vorne stehen. Redakteure haben nicht immer die Zeit und das Fachwissen, fachlich Beiträge sinnvoll zu kürzen; sie streichen einfach von hinten her weg. Der Beitrag soll auch dann noch informativ sein.
Wenn es ein "Heimatblättchen" ist, das alles druckt, was man anliefert, braucht man darauf nicht unbedingt Rücksicht zu nehmen. Die Überschrift ist extrem wichtig, sie sollte Aufmerksamkeit erregen und zum Weiterlesen animieren.
|
||||
|
||||
TTC-Jugend 6-3 TB S. II
Am vergangenen Freitag stand das zweite Saisonspiel gegen das Team aus Sinzheim an. Da Fabian K. nicht spielen konnte, kam Benedikt B. als Reservespieler zum Einsatz, der zusammen mit Philipp R. im Doppel spielte. Das zweite Doppel bildeten, wie schon vergangenen Spieltag, Steven H. und David R. Beide Doppel hätten unterschiedlicher nicht starten können. Während R./ B. dem Gegner im ersten Satz keinerlei Chance ließen und dann mit 3:1 souverän siegten, kamen H. und R. einfach nicht recht in Tritt. So musste man eine 3:0 Niederlage gegen durchaus bezwingbare Gäste wohl oder übel hinnehmen. Mit ausgeglichenem Spielstand ging es in die Einzel. P. R. konnte nahtlos an das Doppel anknüpfen und brachte M..... durch ein 3:0 wieder in Front. Bedauerlicherweise konnte S. Huck heute dem Gegner nichts entgegensetzen und schon stand es wieder Remis. Im hinteren Paarkreuz verlief es hingegen problemlos. Sowohl D. R. (3:1) als auch B. B. (3:0) ließen keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Mit zwei Siegen durch R. und H. hätte man das Spiel schon entschieden können. Doch Steven H. schien heute einen rabenschwarzen Tag erwischt zu haben und musste sich auch im zweiten Einzel geschlagen geben. Philipp R. konnte hingegen nach zwei mäßigen Sätzen nochmal aufdrehen und so klar gewinnen. Es lag jetzt an David R. die Entscheidung zu bringen. Nachdem er hinter die Rückhandschwäche des S..... Kontrahenten gekommen war, wurde es eine klare Angelegenheit und ein 3:1 nach Sätzen. Dies bedeutete den 6:3-Sieg und somit weitere zwei Punkte auf das Konto des TTC M...... Derzeit stehen wir mit zwei Siegen (4:0, +8) aus zwei Spielen optimal da. So kann es nach den Herbstferien weitergehen! ________ So dieser Bericht ist mir anscheinend zu lang geraten, daher musste er vo unserem Pressewart für die Gemeindezeitung etwas gekürzt werden... Habe nochmal nachgeguckt, der gute Mann hat ausgerechnet mein schönes Fazit gekürzt (kursiv). Nächstes mal werde ich ihm sagen, dass er das gefälligst lassen soll . Geändert von ttdr (31.10.2009 um 14:34 Uhr) Grund: Ergänzung :-) |
|
|||
|
|||
YeeHaa!!!!
viel besser !! obwohl es natürlich: "wir verloren das Doppel mit 0:3..." heißen müsste Sehr gut! Ich würde das ohne Murren lesen können! Weiter so! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke sich selbst bei so etwas zu bewerten is' ziemlich schwer bzw. unmöglich . |
|
|||
|
|||
Doch. Ich kann da nur voll des Lobes sein.
Wenn man den ersten Text mit diesem hier vergleicht, fällt sofort die bessere Rhetorik und der bessere Satzbau auf. Es ist abwechslungsreich und punktuell an den richtigen Stellen ausgeschmückt. Hier ist dein Alter überhaupt nicht mehr erkennbar und daher absolut YeeHaa !! ( zum besseren Verständniss: http://www.youtube.com/watch?v=0nMlrqhqG8M Watt ne geiLe Olle ) Nebenbei: Es wirkt symphatischer, wenn Du die Niederlage auf die gute Form des Gegners schiebst, als dem eigenen Spieler einen schlechten Tag zu unterstellen. Die lesen das ja auch und... Magst den hier noch zersieren? Doch St**** H*** schien heute einen rabenschwarzen Tag erwischt zu haben und musste sich auch im zweiten Einzel geschlagen geben. mfG Geändert von TSV Tema Matze (31.10.2009 um 14:44 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.