Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2021, 07:08
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic True Carbon Inner

Gute Frage. Das sollte Donic beantworten können.

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Ich finde, dass DONIC beim True Carbon Inner etwas widersprüchliche Angaben hinsichtlich Charakteristik und Speed im direkten Vergleich zum Relevant macht.

True Carbon Inner:
Speed: 10-
Biegefestigkeit: fast steif
Charakteristik: AR+, OFF-

Relevant:
Speed: 9
Biegefestigkeit: steif
Charakteristik: OFF, OFF-

Wie kann ein schnelleres Holz (Speed) mit einer AR+ Charakteristik und ein angeblich langsameres Holz (Relevant) im Vergleich mit einer OFF- Charakteristik versehen werden? Wer hat eine plausible Erklärung?
Alt 01.06.2021, 08:37
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich gehe davon aus, das laut Donic die maximale zu erzielende Eigenschaft angegeben wird.
Da das Inner elastischer ist als das Relevant, kann dort quasi durch die Biegung und den dadurch entstehenden eigen Katapult bei maximaler Schlaghärte etwas mehr an End Geschwindigkeit raus geholt werden. Doch im normalen regulären "Amateur" Spiel ist es gutmütiger und kontrollierter als das Relevant.

Ein Timo Boll kann aus einem Sriver bestimmt auch mehr maximale Rotation raus holen als ich zum Beispiel 😊🤘🏻🏓
Alt 04.06.2021, 18:32
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, das laut Donic die maximale zu erzielende Eigenschaft angegeben wird.
Da das Inner elastischer ist als das Relevant, kann dort quasi durch die Biegung und den dadurch entstehenden eigen Katapult bei maximaler Schlaghärte etwas mehr an End Geschwindigkeit raus geholt werden. Doch im normalen regulären "Amateur" Spiel ist es gutmütiger und kontrollierter als das Relevant.

Ein Timo Boll kann aus einem Sriver bestimmt auch mehr maximale Rotation raus holen als ich zum Beispiel 😊🤘🏻🏓
Dann sollte man aber die Angaben auf das Profil eines schnöden Amateurs anpassen und nicht Profifertigkeiten annehmen.
Immerhin wird ein Profi wohl keines der genannten Hölzer spielen.
Alt 04.06.2021, 18:50
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Dann sollte man aber die Angaben auf das Profil eines schnöden Amateurs anpassen und nicht Profifertigkeiten annehmen.
Immerhin wird ein Profi wohl keines der genannten Hölzer spielen.
Das habe ich so mit keinem Wort gesagt und ist doch sehr frei von dir interpretiert...
Es diente lediglich die Anspielung darauf an es zu versinnbildlichen...

Vielleicht passt das besser, ich habe unter meinen 40 Kollegen im Club definitiv die schnellste und härteste Vorhand, Rückhand weiß ich nicht 😊
Zumindest im normalen Trainings Betrieb obwohl wir noch eine Handvoll bessere Spieler habe 🙃
Also ich hole aus dem Innerforce dann durch die "Elastizität" und den dadurch entstehenden Katapult mehr Speed raus als aus dem Relevant. Gleiche Gewichte der Hölzer mal voraus gesetzt.
Ciao Svennie 🤘🏻 🏓
Alt 04.06.2021, 20:41
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kann Svennie recht gut verstehen. Diese von ihm beschriebene Charakteristik, ist wohl mit der Grund für den Siegeszug der knapp unter der Oberschicht angebrachten ALC/ZLC Faser bei vergleichsweise geringer Gesamtdicke.
Bei direkt am Kernfurnier angebrachter Faserverstärkung (Innerforce) Modellen ist dies nicht ganz so extrem bemerkbar.
Reines Carbon im Holz z.B. beim Schlager Carbon sind die Hölzer einfach nur hart und bei jedem noch so passiven Schlag immer sauschnell.
P.S. Ich habe hier absichtlich das Schlager Carbon und nicht das Donic True Carbon inner genannt, weil beim Schlager Carbon eigentlich jeder verstehen müsste was gemeint ist, wenn er das Schlager Carbon mit Z.B. einem ähnlichem outer ALC/ZLC(z,B, Jun Mizutani ZLC/Lin Gaoyuan ALC) vergleicht.
Es geht hier nicht nur um die Faser, sondern um die Möglichkeit trotzdem Flexibel zu sein (Holzdicke/Steifigkeit/Biegefestigkeit).

Geändert von M3rlin (04.06.2021 um 21:29 Uhr) Grund: P.S. zugefügt.
Alt 06.06.2021, 18:06
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Vermutlich keiner.
Für mich hat sich Donic im Holzwirrwarr komplett verhaspelt.

Da ist keine Struktur mehr erkennbar. Da liegt vermutlich das Problem
Das sehe ich leider auch so, obwohl ich das Brand ansonsten ja wirklich gut finde - sehr schade DONIC.
Alt 06.06.2021, 18:15
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Wohl wahr, die Vielzahl an Belägen und noch heftiger an Hölzern bei Donic ist vollendet verwirrend... Da wäre nach dem Ovtcharov Fortgang ein super Zeitpunkt gewesen gründlich aufzuräumen!
Man das vermisst an einen guten Katalog im DIN A5 Format von 1992... 🥰
Alt 06.06.2021, 18:50
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Wohl wahr, die Vielzahl an Belägen und noch heftiger an Hölzern bei Donic ist vollendet verwirrend... Da wäre nach dem Ovtcharov Fortgang ein super Zeitpunkt gewesen gründlich aufzuräumen!
Man das vermisst an einen guten Katalog im DIN A5 Format von 1992... **
Jupp, vor allem sollten die Brands auch den Mut haben, Beläge oder Belagserien auch nach kurzfristiger Einführung einzustellen, wenn es starke Überschneidungen oder Weiterentwicklungen gibt, um sie nicht ständig permanent mitschleppen zu müssen. Vielzahl ergibt Unübersichtlichkeit! andro hat es bei den Hölzern sehr gut vorgemacht. Die Vorgänger von C1 und C2 sind z.B. m.E. überflüssig geworden.

Bereinigung bei Weggang von Ovtharov wäre gut gewesen, nun denn...

Jetzt deutlich nach andro und Joola nachträglich den "ESN Hochleistungsschwamm" einzuführen bringt erneut kein Alleinstellungsmerkmal. Hier wäre die Entwicklung von C1 und C2 Richtung BTY Dignics 09c etc. weiterzuführen, m.E. deutlich mehr, auch für die für DONIC spielenden Pros. Wo bleibt der Ehrgeiz von ESN und Donic, baldmöglichst an BTY ranzukommen.

Den Tenergys hat man jahrelang zugeschaut und nix gemacht. Es muß doch einem deutschen Produzenten von der Qualität einer ESN möglich sein, die aktuellen Belagentwicklungen zu adaptieren, um unterschiedliche Konzepte den angeschlossenen Brands (andro, Donic, Joola, Stiga, Tibhar, Xiom etc.) anbieten zu können.

Geändert von AlexM (06.06.2021 um 18:56 Uhr)
Alt 10.06.2021, 00:42
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja haben jahrelang zugeschaut, sind den Tenergy's aber mittlerweile aber ebenbürtig. Zumindest was alle Nichtprofis betrifft, und bei den Profis können es eh nur Insider beurteilen. Der T05 ist auch der einzige Tenergy bei dem ich verstehen kann, dass jemand nicht wechseln möchte. Einen Belag mit dem gleichen Spielverhalten wird man nicht so leicht finden und muss deshalb etwas Technikanpassung vornehmen. Wohlgemerkt "Spielverhalten" nicht Qualität der Bälle, die man damit spielen kann.
Alt 01.07.2021, 14:10
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mir ist gerade aufgefallen, wie sehr dass Design an das Dimitrij Ovtcharov Innerforce ALC erinnert.

Ein Schuft, der Böses dabei denkt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »